Lustige-Videos-Thread

Das muss dann wohl kurz nach dieser Hardware gewesen sein ...

😳 🤪
Naja, so kurz war danach war das nicht! Anfang der 90er, war das noch so, wie ich geschrieben habe. Mit einem 384er konntest du vielleicht etwas Bürokram machen, aber für Grafik und Layout war der Mac das Maß der Dinge!
 
Stapel von Lochkarten.
Bytes aus Holz geschnitzt und von Hand durch ein Rohr geschoben.
300bd war eine Erlösung.
aah, die gute alte Zeit..... 8) :D
 
Mit einem 384er konntest du vielleicht etwas Bürokram machen, aber für Grafik und Layout war der Mac das Maß der Dinge!

Moin,
also in der Apotheke hatten wir Anfang der 90'er einen 80386 Rechner (einen!) und ohne Festplatte, gebootet über Floppy mit MS-DOS 3.3 ... dazu ein einziger Sony Treiber für das CD-Laufwerk und ein Mini-Programm um auf die CD-Artikelsuchanfragen eingeben zu können. Das war der Ersatz für die zuvor verwendeten Mikrofilmlesehgeräte.

"geistiger" Vater für Apple's Graphikdesign (Look and feel) war zu der Zeit die Firma Atari, in der Steve Jobs eine Zeit beschäftigt war. Solche "selbstverständlichen" Dinge, wie die Maus und eine graphisch orientierte Benutzeroberfläche wurden meines Wissens erstmals bei Atari in größerem Umfang eingesetzt.
Die Atari-Maus hatte eine linke & rechte Maustaste, nachdem Jobs wieder bei Apple landete hatte er eine Maus "im Gepäck" aber mit nur 1 Maustaste (warum wohl...)... und ein graphisch orientiertes Betriebssystem im Kopf.


Vorgänger für die noch Windows 3.11 und "wordlose" Zeit war dann in der Apotheke ein Atari 520 ST mit einer externen 30MB Festplatte und dazu ein Laserdrucker von NEC für die Rechnungen.
Der NEC P6 Nadeldrucker war schon mit Etikettendruck ausgelastet... der Krach von mehreren Nadeldruckern in einer Kundenumgebung ging gar nicht...

Ab 1995 (in der Apotheke) ungefähr gabs dann Win 3.11 und Word 5.0... und der Atari hatte dann ausgedient.. die Firma verschwand ohnehin langsam vom Markt und Bürokommunikation war nicht das Highlight.
Der Laserdrucker blieb noch eine Weile erhalten, bis nach der Jahrtausendwende, mit Einführung Windows XP waren dann aber keine Treiber mehr verfügbar.
(1998 gabs das erste richtige Netzwerk, mit Windoofs 95 Rechnern (für 3 Monate, so eine Katastrophe) und dann alles mit Win NT 4.0)

Mit Win 3.11 begann dann auch endgültig der "Siegeszug" der PC's basierend auf den Intel-Prozessoren...
Und die waren anfänglich den Motorola 68xx Prozessoren, die bei Atari und Apple verbaut wurden, ziemlich unterlegen hinsichtlich Performance und Kapazität.
Mitte der 90er jahre stellte dann Apple um auf "Power-Prozessoren G3-G5"

Auch der oben erwähnte "Cube" war schon ein "Power-Mac"... Einen (nicht mehr genutzen) Power Mac G5 habe ich noch mitsamt Display...
Der muß auch gar nicht laufen, alleine das Gehäuse öffnen und sich diese Verarbeitungsqualität anschauen: Zum Niederknien. Das Ding ist auch ohne jeglichen praktischen Nutzen ein Kunstwerk:
Beispeilbild:
 
Nicht so besonders Lustig, man braucht für 3,6km Geduld...

 
Die Corona-Edition...
 
Nicht so besonders Lustig, man braucht für 3,6km Geduld...
Gibt' s teilweise bis zu 7,5 km .... und vorne auf der Lok eine Enduro, falls am letzten Wagen der Bremsluftschlauch abgeht ... :D
 
Zurück
Oben