Luftstandheizung nachrüsten

Rastaracer

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo Liebe Border,

letztes Jahr im Sep. war es endlich soweit der Traumwagen T5.2 Multivan stand vor der Tür :)

Nachdem ich mir das gute Stück gebraucht gekauft habe, ist noch nicht alles so wie sein sollte.
Die Luftstandheizung fehlt z.B. noch. Daher soll dies jetzt nachgerüstet werden.
Ich hab auch schon einige Zeit hier im Forum verbracht und viel zum Thema gelesen. Doch leider sind noch ein paar Fragen zu verschiedenen Themen für mich offen.

Vorab noch eine kurze Info über mein Multi.:
-T5.2 Mulivan Highline
-EZ: 05 2010
-Climatronic
-Fondklima im Heck und Klimahimmel
-WWZH Werksseitig mit Bedieneinheit im Himmel verbaut + Fernbedinung

Thema 1:
Ich möchte nach Möglichkeit die originale LSH von VW also die Eberspächer nachrüsten.
Bei der Suche nach einer gebrauchten Eberspächer habe ich zwei unterschiedliche Endungen der Teilenummern gefunden
7E0 819 006 B
7E0 819 006 F
Weiß jemand wo hier der Unterschied ist?
Ist es egal welche ich verwende oder kann es sein das eine mit meiner Dachbedieneinheit nicht funktioniert?
Oder gibt es mit einer Probleme die mit der neuern Endung behoben sind?

Thema 2:
Für den Einbau habe ich hier schon eine schöne Anleitung für den T5.1 gefunden
http://www.t5-board.de/threads/einb...3500-in-meinen-t5-multivan.54105/#post-665433
Fubktioniert die noch genauso für den T5.2?
Hat sich eventuell was bei den Luftführungen für Ansaugen und Auströhmen gegenüber dem T5.1 verändert?
Haben die Kanäle noch die gleiche Teilenummern?

Thema 3:
Ich habe auch schon gelesen dass über die Bedieneinheit im Dach die WWZH und die LSH bedient werden kann.
Ich habe noch nicht verstanden wie dass vom Anschliessen der Kabel funtionieren soll?
Habe ich da mehrere Steckplätze an der Bedieneinheit für verschiedene Stecker also eine für WWZH und eine für LSH?
Wie kann ich an der Bedieneinheit die Heizung die ich verwenden möchte aus wählen? Ich möchte die Heizungen unabhängig von einander betreiben.

Thema 4:
Hier hab ich gelesen dass die LSH nicht am CAN hängt.
http://www.t5-board.de/threads/nachruesten-von-wwzh-und-lsh-parallel.76152/#post-865933
Ist dass bei einer original verbauten LSH auch so?
Kann ich dann überhaut eine LSH von VW verbauen bzw. funktioniert diese dann oder brauche ich eine vom Zubehör?

Ich hoffe das ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt. Währe echt super.

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Stephan



http://www.t5-board.de/threads/einb...3500-in-meinen-t5-multivan.54105/#post-665433
 
Da bin ich mal gespannt, ob das jemand beantworten kann. Bei meiner Recherche vor meiner LSH-Nachrüstung bin ich auch auf diese Threads gestoßen, aber letzten Endes gibt es dort keine klare Aussage, wie denn z.B. die Bedienung von WWZH und LSH über die Bedieneinheit im Dach gehen soll. Nur die Behauptung, daß es ginge.
Bei gebrauchten LSH ist immer das Problem, daß deren Steuergerät erwartet, über den W-Bus (oder so ähnlich) eben an der Dachbedieneinheit angeschlossen zu sein. Wenn die schon von der WWZH besetzt ist, wird´s schwierig. Austricksen soll gehen, habe ich aber keine klaren Hilfen zu gefunden. Ein User hier hatte sich ein zweites Bedienteil hinten in die Sitzkiste Beifahrer eingebaut, das fand´ ich clever.

Letztlich habe ich persönlich eine völlig von irgendwelchen Bus-Bussen unabhängige LSH mit eigenem Bedienteil gekauft, die nur an +12 V, Masse und Diesel angeschlossen werden mußte. Das Bedienteil in die rechte B-Säulenverkleidung (unauffällig, aber in allen Situationen erreichbar) eingebaut (reichlich Luft drin), und hat auf Anhieb gefunzt.

Edit: Wenn ich´s richtig erinnere, hatte der T5.1 die Webasto 3500 als LSH, und der T5.2 nun die Eberspächer. Die Teile sind wohl weitgehend identisch, bis auf die Kanalstücke, die direkt an die LSH angeschlossen werden. Ich hatte nämlich blöderweise T5.2-Teile bestellt, aber eine Webasto 3900 (maßgleich mit 3500). Die Anschlußstücke paßten nicht so ganz, mußte ich etwas umarbeiten.
Der Unterschied T5.1 und T5.2 ist schon wichtig. Und vor allem gibt´s etwa 1 Million verschiedene Varianten der sichtbaren Teile, wie Beifahrerstufe. Da muß man extrem aufpassen, die richtige zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arnd,
erst mal vielen Dank für die erste Antwort:danke:

Ich hoffe natürlich das sich noch ein paar T5-Board Füchse melden :)

Hast du vielleicht einen Link für die Lösung mit der zweiten Bedieneinheit im Sitzkasten BFS.

Zu der Variante ohne Bus-System ist es mir nicht wichtig die LSH in ein solches zu integrieren. Für mich hat der "original Verbau" mit Bedieneinheit im Dach und den Ansaug- und Auslassgittern nur den Scharm dass es einfach sauber aus sieht.
Was mir bei deiner Lösung gefällt ist der einfachere Einbau.
Hast du von deiner B-Säule Bedienung Bilder?

Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,

habe gerade mal nachgeschaut. Von dem Einbau habe ich rund 30 Photos gemacht, aber kein einziges von dem fertig eingebauten Bedienteil. Ich sehe mal zu, daß ich das kurzfristig nachhole, morgen wird der Tag allerdings etwas stressig.
 
Hallo Stephan

Ich habe in meinem 06er T5.1 Beach auch eine Original Webasto Evo 3900 mit Bedienelement MC05 nachgerüstet.
Ich bin sehr zufrieden . Hatte mich vorher mit einer Original VW-Webasto probiert. War nie so für mich das ware.

Vorteile der Original Webasto Evo mit MC05
-läuft völlig autark an der Zweitbatterie
-läßt sich gradgenau betreiben
-läßt sich in der max.Heizleistung begrenzen
-Anschluss eines externen Temperaturfühler möglich. Dadurch bessere Reglung.bzw. Frischluftansaugung möglich.
-Bei Frischluftbetrieb -Standlüften möglich.

Ich habe das Bedienteil , mittlerweile mit anderen Anzeigen, in der Sitzverkleidung des Beifahrersitz montiert.
Beste Grüße Steffen
 

Anhänge

  • IMG-20140517-WA0003.jpg
    IMG-20140517-WA0003.jpg
    84 KB · Aufrufe: 1.016
Guten Abend,

ich hoffe ich zerstöre hier nicht das Thema, nun habe ich mir endlichen meinen VW T5.2 Multivan gekauft. Dieser hat schon laut Codierung eine Standheizung. Diese muss wohl noch angeschlossen werden.
Habe dies hier schon oft gelesen das man dies nachrüsten kann.
Wo finde ich diese?
Ich bin die ganze Zeit Golf 5 gefahren und kenn mich mit dem VW Bus noch nicht ganz so gut aus.
Kann mir jemand erklären welche schritte ich einleiten muss um diese Funktion nutzen zu können?
Welche Daten soll ich zur Verfügung stellen.
Vielen Dank im voraus.
 
Hej,

Glückwunsch zum T5 ;).
Du solltest erst einmal dein Profil ausfüllen, dann sind fast alle Infos immer sichtbar.
... und dann geht es los :rolleyes:.
 
OHa, Profil ausfüllen.
Jetzt geht es los. Bin doch nicht ganz so fit hier
 
Hier nun die Photos von meinem Einbau der Bedienung (genau, auch eine MC05; nochmals Danke an Mk40 für den Tip!):

So sieht man gar nix:
P1000270m.jpg

Und so ist die Bedienung sowohl von vorne als auch vom Fond aus erreichbar:

P1000271m.jpg
 
Hast du noch ein paar detailbilder, Wo der Zuheizer sitzt, wie alles angeschlossen wurde. Was benötigt wird
 
Also, der Zuheizer ist etwas völlig anderes als die in diesem Thread diskutierte Luftstandheizung (LSH), deswegen sollten wir das hier nicht durcheinander schmeißen. Über die Aufrüstung des Zuheizers zur Warmwasser-Standheizung (WWSH) gibt´s hier etwa eine Zillion Threads; bitte mal kurz die Suchfunktion benutzen; das gibt Lesestoff für etliche Abende.
 
Hallo,
ich habe hier mal das Coding
Ich weiß nicht ob Standheizung oder dieses Luftheizung

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7E0-815-071.clb
Teilenummer: 7E0 815 071 A
Bauteil: J737__Standheizung 0404
Revision: 00085000 Seriennummer: 09019275D00000
Codierung: 0000031
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 237DCD5FE211DD06A65-8076

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
 
Schau mal in der Fahrertür , dort sitzt der Aufkleber mit der Bezeichnung der Heizung....
 
Ich gebe mein bestes.
Sobald ich was habe gebe ich bescheid:=)
 
Hallo,
ich habe hier mal das Coding
Ich weiß nicht ob Standheizung oder dieses Luftheizung

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7E0-815-071.clb
Teilenummer: 7E0 815 071 A
Bauteil: J737__Standheizung 0404
Revision: 00085000 Seriennummer: 09019275D00000
Codierung: 0000031
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 237DCD5FE211DD06A65-8076

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
 
Ich weiß nicht ob Standheizung oder dieses Luftheizung
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7E0-815-071.clb
Teilenummer: 7E0 815 071 A
Bauteil: J737__Standheizung 0404
Revision: 00085000 Seriennummer: 09019275D00000
Codierung: 0000031
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 237DCD5FE211DD06A65-8076


--->ist eine Wasserzusatzheizung...
 
@Mk40
Ich habe es nun endlich geschafft in die Türe zu schauen. Dort habe ich folgendes gefunden.
Was bedeutete dies, richtige Standheizung oder? Was muss ich tun um diese in Betrieb zu nehmen?
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    289,1 KB · Aufrufe: 481
Als erstes,...immer noch Profil ausfüllen ....
Dann ...kannst du mal in der Suche z.B. "Zuheizer aufrüsten" eingeben ... oder z.B. "Danhag"

Mfg. Steffen
 
Ich habe mich gestern mal unter das Auto gelegt.
Dort war eine Webasto Standheizung verbaut. Welche Kabelsätze etc benötige ich den um diesen in Betrieb zu nehmen?
 
Versucht doch bitte mal, die üblichen präzisen Begriffe zu verwenden, um die Verwirrung kleinzuhalten. Weiter oben haben doch die Kollegen für Dich erarbeitet, daß Du da einen Zuheizer drin hast. Keine Standheizung. Du willst jetzt Deinen Zuheizer zu einer WWSH (Warmwasserstandheizung) aufrüsten. Dieser Thread handelt von der LUFT-Standheizung LSH, das ist eine ganz andere Maschine als eine WWSH.

Wenn Du nun in der Suchfunktion "Zuheizer aufrüsten zur Standheizung" oder ähnliches eingibst, wirst Du dort alle Lösungen finden; die Zuheizer-Aufrüstung ist schon dutzendfach beschrieben worden. Hier in diesen LSH-Thread gehört so etwas nicht wirklich rein, nichts für ungut.

Edit: Beispielsweise hier ein aktueller Thread:
http://www.t5-board.de/threads/zuhe...-geht-auch-im-t5-2-bis-einschl-bj-2014.83180/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben