Komforsteuergerät umpinnen? PLZ4 9565

Ben_Ten_XD

Jung-Mitglied
Ort
Bramsche
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Zenec Z-E 2055
Umbauten / Tuning
Komplett Umbau Camping, Aufstelldach, Standheizung, Küche, Solar ,Copy California :-)
Moin alle zusammen, ich habe einen T5.2 aus 2012 der Vorbesitzer hat bei mir einen Originalen VW Tempomat nachgerüstet das Original verbaute Komfort Steuergerät mit der Endung 86 gegen das mit der Endung 89 getauscht dadurch funktioniert das Innenraumlicht nicht mehr per Türkontaktschalter sondern nur noch Manuell.

Gibt es jemanden in meinem Umkreis 49565 der das Problem beseitigen kann??
 
Moin alle zusammen, ich habe einen T5.2 aus 2012 der Vorbesitzer hat bei mir einen Originalen VW Tempomat nachgerüstet das Original verbaute Komfort Steuergerät mit der Endung 86 gegen das mit der Endung 89 getauscht dadurch funktioniert das Innenraumlicht nicht mehr per Türkontaktschalter sondern nur noch Manuell.

Gibt es jemanden in meinem Umkreis 49565 der das Problem beseitigen kann??
Beim T5.2 heißt das Bcm BodyControllModul oder Bnst Bordnetzsteuergerät, die Bezeichnung ist J519. Die Pinbelegung kann ich dir schicken. Glaube aber trotzdem eher das es eine Kodierungssache ist. Weil die Pinbelegung ist bei beiden die gleiche!
 
Ich danke dir ja wahrscheinlich muss es programmiert werden habe jemanden gefunden der ca ne Stunde von mir entfernt ist. Wir werden das mal in Angriff nehmen
 
Du hast ja einen Calli, kann man das eftl. über die Campersteuerung ausschalten! In der Codierliste finde ich nix.
 
Dann stimmen aber deine Kontodetsils nicht! Da kannst du ja angebeben was geändert wurde. Ein Aufstelldach macht noch keinen Cali.
 
Ich verstehe nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat, ja es ist kein Original Cali aber ist es jetzt schlimm?🤔 und wie hilft es weiter das es kein Cali ist.
 
Ein "richtiger" Cali unterscheidet sich in manchen Ausstattungsdetails von den anderen VW-T5/T6-Derivaten, u.a. hat er ab einem bestimmten Baujahr einen sog. "Campingmodus" in einer nur dem Cali vorbehaltenen separaten Bedieneinheit. Über die kannst du z.B. auch Einstellungen für das Innenlicht vornehmen.
Wenn jetzt hier Hilfesuchende mit falschen Profilangaben den Hilfegebenwollenden in die Irre führen sorgt das im Regelfall für Frust auf beiden Seiten und keinem wird geholfen.

Verstanden?

Grüße
Jochen
 
Da gebe ich dir vollkommen recht aber ich habe ja nirgends erwähnt das es um einen Cali geht. Und vielleicht habe ich ja mehrere Fahrzeuge also von daher kann man ja nicht ausgehen das es um das Fahrzeug geht aber nunja die Diskussion darüber hilft mir leider nicht weiter
 
Du bist jung und kannst noch viel lernen in deinem Leben - freu dich drauf!
 
Da gebe ich dir vollkommen recht aber ich habe ja nirgends erwähnt das es um einen Cali geht. Und vielleicht habe ich ja mehrere Fahrzeuge also von daher kann man ja nicht ausgehen das es um das Fahrzeug geht aber nunja die Diskussion darüber hilft mir leider nicht weit
Wenn du nicht extra schreibst um was für ein Fahrzeug es geht, muss man ja von den in den Kontodetsils ausgehen.
Also sei nicht Bockig, das bringt dich nämlich wirklich nicht weiter!!! Also ich gehe mal davon aus, daß das Innenlicht nicht umgebaut wurde und über die Camperunit läuft? Für den Cali hab ich nämlich keine Slp! Aber für Trapo und Multi!
 
Bockig bin ich definitiv nicht :-) ich bin ja froh über jede Hilfe die ich bekomme.

Nein das Licht müsste ganz normal laufen in der Camperunit habe ich separates Licht. Das Vordere Licht kann ich manuell anschalten ohne Probleme aber es funzt halt nicht über Türkontakt (Schalter wurde umgelegt auf Türkontakt).
Das hintere gibt überhaupt keine Funktion weder auf Manuell noch auf Türkontakt.
Tür und Kofferaumkontakt sind definitiv heile da diese mir im Cockpit angezeigt werden wenn diese nicht richtig geschlossen sind.
 
Das habe ich nie bestritten und dem sperre ich mich auch nicht. Daher: schick bitte ein Bild deiner Camperunit 😉
 
Das habe ich nie bestritten und dem sperre ich mich auch nicht. Daher: schick bitte ein Bild deiner Camperunit 😉
Die Camperunit hat doch nur ein Originaler Cali? Das ist das Bedienteil im Himmel? Oder liege ich da falsch? Wenn ich richtig liege habe ich keine Camperunit. Das Innenlicht vorn und Hinten ist komplett Serie und müsste über Türkontakt funktionieren. Verbessere mich bitte wenn ich dich falsch verstanden habe.
 
...
Nein das Licht müsste ganz normal laufen in der Camperunit habe ich separates Licht.
...

Die Camperunit hat doch nur ein Originaler Cali? Das ist das Bedienteil im Himmel? Oder liege ich da falsch? Wenn ich richtig liege habe ich keine Camperunit.
Merkst was? Deshalb bin ich immer dafür auch nur das draufzuschreiben was drin ist. Oder ins Profil zu schreiben...

Grüße
Jochen
 
Merkst was? Deshalb bin ich immer dafür auch nur das draufzuschreiben was drin ist. Oder ins Profil zu schreiben...

Grüße
Jochen
schau mal ins Profil wurde nach dem Post direkt geändert ist doch vorbildlich oder? Aber wie hilft es mir jetzt?:D
 
Danke!

Wie es dir hilft?
Jetzt kann man z.B. zielgerichtet in den richtigen Stromlaufplan einsteigen und sich um dein Problem kümmern. Oder ich werde morgen mal in meiner ollen 2012er 5.2 Doka (mit Tempomat und funktionierendem Innenlicht per Türkontakt) nachschauen, welches BCM ich habe und wie die Bits und Bytes in den einzelnen IDE's gesetzt sind. Und du könntest selbiges an deinem "T5 Kastenwagen" tun oder auch erst mal jemanden suchen, der sein VCDS anstöpselt.

Alles wird gut, viele Grüße
Jochen
 
schau mal ins Profil wurde nach dem Post direkt geändert ist doch vorbildlich oder? Aber wie hilft es mir jetzt?
Super, jetzt kanns losgehen mit Helfen! Was hast du für innenLichter? Vorne 1 in der Mittig, 1 Mitte rechts, 1 Hinten links und eine Trittstufen Beleuchtung Schiebetüre? Das ist darum wichtig, damit man dir mit den tichtigen Slp helfen kann.
 
Hallo,
anbei Daten meines BCM (ist also auch ein 89er, erster Screenshot). Direkt zum Codieren des Innenlichts habe ich nichts gefunden, daher die Bitte an @Ben_Ten_XD: Such dir jemand mit VCDS, mach exakt denselben Screenshot und stell den hier ein.

Zusätzlich geh bitte unter der Funktion "Messwertblöcke" auf Block 44.
Im zweiten Screenshot siehst du in Feld 1+2 die Ansteuerung der Klemme 58G (Innenlicht) bei geschlossener Tür, im dritten Screenshot die Ansteuerung bei geöffneter Tür.
Was steht dort bei dir?


1704537733320.png
1704538088372.png
1704538169030.png
 
Zurück
Oben