Tacho MFA Plus/Premium ink Lenkstockhebel nachrüsten

2UP

Jung-Mitglied
Ort
Paderborn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hallo Leute,

Bin seit kurzem im Besitz eines VW T5.2.

Der Vorbesitzer hat bei dem Bulli einen Lenkstockhebel für den Tempomaten und Heckwischer bei VW nachrüsten lassen.
Leider ohne die Taster für das MFA.

Ich möchte nun folgendes Nachrüsten:
-Lenkstockhebel (Heckwischer, Tempomat und MFA)
-MFA Plus oder MFA Premium

Ein Original VW Steuergerät mit dem Code 7H0937087P BCMPQ25 hat der Vorbesitzer einbauen lassen, ebenso den Leitungssatz 7E0971425.

Kann mit dem og Steuergerät ink Leitungssatz das MFA Plus bzw Premium im vollen Umfang betrieben werden?

Könntet ihr mir die Teilenummer für den Lenkstockhebel (MFA, Heckwischer, Tempomat geben)?

Welche Teilenummer hat der passende Tacho als Plus bzw Premium?
Ich habe gelesen es gibt unterschiedliche, entsprechend dem Baujahr.
Muss es ein neuer Tacho sein?

Bräuchte ich sonst noch Teile für den Umbau?

Umgebaut und angelernt wird von einer Werkstatt, ich soll nur die Teile besorgen.

Zum Auto:
VW T5.2
0603 AVR 03190 8
Motorcode: CAAC
Bj 15.12.2011
140 PS

Bilder im Anhang zeigen das verbaute Steuergerät sowie den aktuellen Tacho.


Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Gruß Lukas
 

Anhänge

  • 20221005_173902.jpg
    20221005_173902.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 59
  • 20221005_173944.jpg
    20221005_173944.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich kann dir bei dem Thema leider nicht helfen, aber du hast es auch im falschen Bereich eröffnet.
Hier geht es um den T5 von 2003-2009.
Dein Beitrag gehört in den Bereich T5.2

Lg
T5driver99
 
Ich möchte nun folgendes Nachrüsten:
.....
-MFA Plus oder MFA Premium
Wenn das so einfach wäre, hätte der Vorbesitzer das sicher zu Ende gemacht.
Ich würde vermuten, dass das KI dazu auch getauscht werden muss.
 
Hallo Lukas, und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Das mit dem "Melden" hast du vermutlich noch nicht gemacht ...
... oder es hatte bisher noch kein Mod Zeit.
Geschrieben wird dort aber bereits fleißig.
Auch hättest du hier nicht die gleiche Frage erneut stellen müssen, so müßen die Mod's nun brauchbares irgendwie zusammenfügen, statt einfach den Beitrag zu verschieben.
Aber das alles nur mal "zur Info"

Zu deiner Frage nach Nummern:


Da ist sicher auch was für dich dabei.
Viele nutzen 7zap, ich lieber AutoFans.

Und fachlich würde ich da doch eher an @Nendoro , @exCEer , @Dentmen , und einige andere ... oder auch @m4rt1n denken - wobei letzterer dies auch beruflich macht.
Kannst du in seinem Profil sehen oder einfach mal hin fahren - wobei PB-MB sind auch mal eben 300km 😲 , aber auf der Rückfahrt kannst du dann alles ausgiebig testen. 😁

Oder du versuchst es doch mal mit der SuFu (rechts oben die Lupe) bzw mit der ...

Kann dir aber nicht versprechen, ob deine Frage zu "MFA Lenkstock" dort auf die Schnelle zu finden ist.

Mal zwei Beispiele der rund 360 Ergebnissen ...
Hier was zu den Nummern ...

Und hier ein Tröd der bereits über 2 Seiten geht ...

Weitere Infos müßte ich genauso wie du suchen, isch haabe aber einen Highline und kann mir das sparen. 😁
Trotzdem viel Spaß im Board und mit dem Bus. 😉👍
 
Unsere Profis werden erst ab dem 3. Thread zur selben Frage aktiv. :D
 
Okay, das hab ich tatsächlich übersehen.
Macht nix, weiß gar nicht ...

... wie oft er den Text mit falschem Baujahr noch kopiert hat. 😲 🤦‍♂️

Bis lange kann ich nur zwei finden ( ... der dritte wurde ja bereits gelöscht)
 
KI=Kobiinstrument , sprich Tacho etc.
 
Alles klar, danke!

Habe auf eine direkte Antwort auf meine Fragen zur Kompatibilität gehofft, aber muss mich wohl doch durch die anderen Themen lesen.
 
Habe auf eine direkte Antwort auf meine Fragen zur Kompatibilität gehofft...
Derart umfassender Umbau wird sicher nicht oft gemacht, da meistens die Eine , oder andere Komponente schon vorhanden ist.
Daher wäre es Zufall, wenn jetzt einer der wenigen Wagemutigen gerade mitliest.
 
Alles klar, danke!

Habe auf eine direkte Antwort auf meine Fragen zur Kompatibilität gehofft, aber muss mich wohl doch durch die anderen Themen lesen.
😳🤔 ... die beiden Links zu den Beiträgen die ich dir in Beitrag #5 eingestellt habe, haben dir nicht geholfen? 🤷‍♂️

Dort stehen zB die Teilenummern, nach denen du gefragt hast (ergo, brauch ich nicht nochmal schreiben)

Und dann war da noch der Tröd "T5.2 Nachrüstung GRA und MFA+" der dir auch nicht hilft? 😳

Wäre gut, wenn du schreibst welche Fragen da noch offen sind.
Aber es wird hier wenige geben, die dir den text aus anderen Beiträgen hier rein kopieren.
Was ist so schwer am lesen und dann ggf hier nach Details zu fragen ... oder eben im Tröd wo der größte Teil deiner Fragen beantwortet wird?

Silbertablett macht gerade mit der Glaskugel Urlaub auf Malle 😳🤦‍♂️🤷‍♂️
 
Die normale MFA geht leicht zum nachrüsten bei dir.
Ob dein verbaute Kabelsatz passt weiß ich nicht. Das ist anscheinend für die GRA, aber ob der auch für MFA geht? 🤔🤷‍♂️ Denke aber schon.
Passenden Lenkstock inkl. Kabelsatz bekommst du zb. hier: Nachrüstset Multifunktionsanzeige - MFA für Volkswagen T5 Facelift, 139,00 €

Für eine MFA Plus oder Premium wirst du ein neues KI brauchen.
Das Plus hat noch 2 kleine runde analoge Anzeigen und das Premium dann zusätzlich eine färbige Anzeige.
Also dann wirds halt wesentlich teurer, dadurch hab ich meine Aufrüstung bei der normalen MFA belassen.
 
😳🤔 ... die beiden Links zu den Beiträgen die ich dir in Beitrag #5 eingestellt habe, haben dir nicht geholfen? 🤷‍♂️

Dort stehen zB die Teilenummern, nach denen du gefragt hast (ergo, brauch ich nicht nochmal schreiben)

Und dann war da noch der Tröd "T5.2 Nachrüstung GRA und MFA+" der dir auch nicht hilft? 😳

Wäre gut, wenn du schreibst welche Fragen da noch offen sind.
Aber es wird hier wenige geben, die dir den text aus anderen Beiträgen hier rein kopieren.
Was ist so schwer am lesen und dann ggf hier nach Details zu fragen ... oder eben im Tröd wo der größte Teil deiner Fragen beantwortet wird?

Silbertablett macht gerade mit der Glaskugel Urlaub auf Malle 😳🤦‍♂️🤷‍♂️
Meine Aussage war nicht böse gemeint, falls du das denkst! :D
Hatte mich ja auch für die Verlinkungen ect bedankt.

Hatte die Themen schon grob überflogen, aber mir wurde dadurch nicht wirklich klar, ob das vom Vorbesitzer nachgerüstete Steuergerät 7H0937087P für den Umbau auf ein Tacho mit MFA Plus für meinen Bulli reicht.

Diese ganzen Nummern verwirren mich wirklich ein wenig.

Entschuldige bitte, falls es undankbar von mir rüber kam, war aber nicht so gemeint. 👋
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normale MFA geht leicht zum nachrüsten bei dir.
Ob dein verbaute Kabelsatz passt weiß ich nicht. Das ist anscheinend für die GRA, aber ob der auch für MFA geht? 🤔🤷‍♂️ Denke aber schon.
Passenden Lenkstock inkl. Kabelsatz bekommst du zb. hier: Nachrüstset Multifunktionsanzeige - MFA für Volkswagen T5 Facelift, 139,00 €

Für eine MFA Plus oder Premium wirst du ein neues KI brauchen.
Das Plus hat noch 2 kleine runde analoge Anzeigen und das Premium dann zusätzlich eine färbige Anzeige.
Also dann wirds halt wesentlich teurer, dadurch hab ich meine Aufrüstung bei der normalen MFA belassen.

Ok, der Lenkstockhebel wird wohl der richtige sein.

Ja, den Tacho möchte ich gerne wechseln denke einer mit MFA Plus würde mir reichen. Der Aktuelle kommt sowieso raus.
 
Derart umfassender Umbau wird sicher nicht oft gemacht, da meistens die Eine , oder andere Komponente schon vorhanden ist.
Daher wäre es Zufall, wenn jetzt einer der wenigen Wagemutigen gerade mitliest.
Das war/ist meine Hoffnung :D
 
Zurück
Oben