Lüftungsklappen unter Armaturenbrett klappern, temporär Heizung ohne Funktion - Climatronic

Solaris41

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2004
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Nach ca. 1-2 Minuten Fahrt klappern die Lüftungsklappen links und rechts unter dem Armaturenbrett.
Dann Heizt er manchmal oder auch nicht. nach einer Weile (10 Minuten) geht dann die Heizung meistens.
Haben per Laptop die Klappen angefahren und neu angelernt. Die Stellmotoren scheinen lt. Diagnose zu funktionieren.
Keine Fehler im Speicher...
Die Stellmotoren für Luftverteilung Fußraum, Mitte und Scheibe sowie Umluft funktionieren normal.

Hatte jemand hier schon mal so ein Problem?

Beste Grüße
Ralf

T5 Highline 2004
130 PS
Climatronic vorn und hinten
 
Ob es bei dir nun die Klappen oder ein schwergängiger Stellmotor ist, wird man aus der Ferne nicht feststellen.
"Genau" deine Beschreibung ist mir so noch nicht aufgefallen. Jedoch haben die meisten Probleme mit dem StMo der Fußklappen. Diese lassen sich recht einfach ( ... mit mehrfach gebrochenen Handgelenken ... :D ) wechseln. Ist schon mehrfach beschrieben.
Ich hatte auch nicht direkt einen Fehler im Speicher, jedoch wollte der StMo auch nicht richtig arbeiten.
 
Danke für die Antwort. Es stehen noch einige "Experten-Antworten" aus...
Ist schon seltsam, dass in der Diagnose alle Motoren funktionieren und sich die Klappen neu anlernen lassen und diese aber in der "Praxis" anfangen "durchzudrehen"
(Das Geklapper, hört sich irgendwie so an...).

Beste Grüße
Ralf
 
Ob es bei dir nun die Klappen oder ein schwergängiger Stellmotor ist, wird man aus der Ferne nicht feststellen.
"Genau" deine Beschreibung ist mir so noch nicht aufgefallen. Jedoch haben die meisten Probleme mit dem StMo der Fußklappen. Diese lassen sich recht einfach ( ... mit mehrfach gebrochenen Handgelenken ... :D ) wechseln. Ist schon mehrfach beschrieben.
Ich hatte auch nicht direkt einen Fehler im Speicher, jedoch wollte der StMo auch nicht richtig arbeiten.
 
Hallo wo finde ich die anleitung für den ausbau oder den wechsel der lüftungsklappe rechts beim T5 MV Bj.2010 mit Ctr..
Wäre nett wenn mir jemnd helfen könnte ...wie komm ich da rä
 
Vielleicht mit der SuFu - habe aber nicht gelesen ob da was brauchbares drinnen ist für dich.

Ansonsten "SOLLTEN" Anleitungen in den Resource sein. Aber da hält sich nicht jeder dran.
Dort zu suchen wäre aber auch eine Möglichkeit.
 
Zurück
Oben