Klima vorn geht nicht, nur hinten

Nummer 4 tanzt deutlich aus der reihe, mit Messwertblöcken kann ich aber nicht viel anfangen...
 
Update mal dein (hoffentlich originales) VCDS. Das ist eine uralt-Version. Bei neueren Versionen dürften die Kanäle auch vernünftig gelabelt sein.

Der Abgleich der Werte sollte stattfinden, wenn das Auto noch nicht bewegt wurde und der Motor nicht gelaufen ist (morgens). Nur Zündung EIN.

Gruß
 
Hatte die Temperatur-Werte jetzt endlich mal morgens gemessen (war nicht allzu früh, die Sonne stand schon etwas auf dem Auto, was für mich die kleinen Abweichungen eigentlich erklärt...):
26°C | 21°C | 24°C | 20°C
Die -48°C auf dem vierten Wert hatte ich nochmal gesehen bei Zündung komplett aus, aber würde meinen dass das dann nix bedeutet...

Neuere VCDS enthält auch keine näheren Beschreibungen der einzelnen Werte. Hätte mich auch gewundert, 2014 (Datum der älteren Version) war das Auto ja auch schon 9 Jahre alt.
 
Hallo Stephan,
der Kältemittelgrunddruck von R134a liegt bei 30°C Kältemitteltemperatur bei ca. 8bar.

Ich hatte vor einigen Jahren mal ein paar VW T5 mit R5 TDI-Motor mit defekter Gateskupplung bzw. defektem Kompressor mit den Werten intakter Fahrzeuge verglichen. Es waren jeweils Fahrzeuge mit Climatronic, aber der Druck in der Klima ist ja identisch:
Defekte Gates/Kompressoren, Anlage war gefüllt: 3,0 bis 8,0 bar bei laufendem Motor
Intakte Gates/Kompressoren, Anlage war gefüllt: 11,0 bis 16,0 bar bei laufendem Motor

In deinem leider sehr unvollständigem Scan sehe ich um die 8,0 bar, die sich bei laufendem Motor nicht erhöhen. Bist du sicher dass dein Kompressor intakt ist?

Kannst du mal einen Screenshot machen, wie die Werte im STG 08 aussehen? Normalerweise ist das das Climatronic-Steuergerät, du hast aber manuelle Klima (keine Climatic, die gab es beim 5.1 nie) und die hat m.W. kein STG 08. Da müsstest du den Druckwert der Klimaanlage im Motorsteuergerät finden. Hast du da mal nachgeschaut?
Woher stammen deine Infos zu den MWB der Climatronic? Könnte das ein anderes Fahrzeug aus dem VW-Konzern mit Climatronic sein? Beim T5 sind die interessanten MWB im STG 08 in den MWB 13 - 16, daher die Frage! Vielleicht doch mal updaten ;) ?

Grüße
Jochen
 
Guten Abend zusammen, ich häng mich hier mal dran. Anders als beim TE hat mein Multivan eine Climatronic. Der Rest ist ähnlich gelagert.

Leider ist uns auf der Heimreise aus dem Urlaub die Klima ausgefallen. Vor der Fahrt ging die Klima vorne und hinten noch ausreichend. Richtig kalt war Sie aber schon länger nicht mehr. Aber sie ging noch. Nach jeder Fahrt war vorne und hinten eine deutliche Kondenswassserlache was mich hoffen ließ, das mit auffüllen der Klima, jetzt alles wieder in Ordnung ist. Leider ist dem nicht so.

Gestern wurde die Anlage neu gefüllt. 950g sind wie vorgesehen eingefüllt worden. Laut Werkstatt ist die Anlage auch dicht. Vorsorglich wurde Kontrastmittel mit eingesetzt. Dennoch klappt Sie jetzt nur hinten. Mit dem Gutmann-Tester der Werkstatt gab es, neben dem mir bereits bekannten Fehler: Defroster Klappe auch einen Eintrag wegen einer fehlenden Rückmeldung des Frischluftgebläsereglers. "Zusatzinfo Steuergerät Fehlercode- Unterer Grenzwert überschritten,Fehler permanet, Fehlercode-Lampe trotz Fehlercode nicht eingeschaltet." Dieser Fehler taucht weder bei VCDS noch bei Odis auf. Verstehe ich daher nicht- könnte auf das Bedienteil hinweisen.

Ich habe heute die Sicherungen (SC3 & SC22) geprüft, leider ohne etwas zu finden. Im Fehlerspeicher habe ich aktuell nur einen Eintrag: Stellmotor Defrosterklappe V107 - falsche Grundeinstellung (Stellglieddiagnose zeigt das die Motoren nicht richtig funktionieren und getauscht werden müssen. Ist aber schon letztes Jahr so gewesen- also wahrscheinlich irrelevant) . Kompressor schein normal zu laufen. Grunddruck bei 27C liegt ausgeschaltet bei 9 bar. Bei eingeschalteter Klima steigt der Druck direkt auf 11-12 bar. Drehzahl dabei 1185 /min . Ansteuerung N280 liegt bei 93%. Kühllüfterantsteuerung 27%
Keine Abschaltbedingungen - Letzter Abschaltgrund 06. Den Drucksensor (HD Leitung am Befüllventil) hatte ich letztes Jahr bereits einmal erneuert. Damals hat sich die Anlage immer wieder grundlos abgeschaltet, konnte aber durch Löschen des Fehlers wieder gestartet werden. Dieser Fehler ist nach dem Wechseln nicht mehr aufgetreten.

Temperaturwerte habe ich auch ausgelesen, allerdings war es da schon etwas wärmer.
Temperatur nach Verdampfer. 36°
Temperatur G 261 36°
Temperatur G 262 36°
Temperatur G 385 34°
Temperatur G 386 35°
Temperatur G 174 08°

Ich bin mit meinem Latein am Ende und freue mich über Hilfestellung, oder Anregungen zur Fehlersuche. Ich hab jetzt schon viele Beiträge darüber gelesen, leider konnte ich noch nichts passendes identifizieren.

Grüße Mario
 
Dennoch klappt Sie jetzt nur hinten.


Wenn die Anlage hinten kühlt, was der Wert vom G174 nachweist, dann wird es ggf. einen Fehler im Kältemittelkreislauf vorne geben. Beispiel: Expansionsventil vorn. Das würde ich mal einer Fachwerkstatt vorstellen.

"Zusatzinfo Steuergerät Fehlercode- Unterer Grenzwert überschritten,Fehler permanet, Fehlercode-Lampe trotz Fehlercode nicht eingeschaltet.

Generell muss man immer erstmal die offensichtlichen Dinge abarbeiten. Wenn da steht "Fehler permanent", dann kann das schon zu Störungen führen. Der BitronRegler und dessen Anbindung an das Gebläse, bzw. an das STG. müssen gemäß Stromlaufplan geprüft werden. Gff. lässt man auch mal die geführte Fehlersuche mit ODIS machen.
Dieser Fehler taucht weder bei VCDS noch bei Odis auf.

Nutzt Du die aktuelle VCDS Version? Lad doch mal den Komplettscan aller STG in Textform hoch! Gibt es ggf Fehler in anderen STG?

Wenn das nur der Gutmann-Tester sieht, interpretiert dieser ggf etwas falsch, oder das Fahrzeug wurde vom Gutmann Tester nicht korrekt erkannt, oder es wurden falsche Fahrzeugstammdaten hinterlegt.
 
Guten Abend, danke für die die Informationen.

Wenn die Anlage hinten kühlt, was der Wert vom G174 nachweist, dann wird es ggf. einen Fehler im Kältemittelkreislauf vorne geben. Beispiel: Expansionsventil vorn. Das würde ich mal einer Fachwerkstatt vorstellen.
Wenn das Expansionsventil defekt ist/wäre würde sich der Druck dann auch ändern? Ich hatte das eher so gesehen, dass die Änderung der Druckverhätnisse auf eine saubere Funktion schließe läßt. Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren. :-)

Generell muss man immer erstmal die offensichtlichen Dinge abarbeiten. Wenn da steht "Fehler permanent", dann kann das schon zu Störungen führen. Der BitronRegler und dessen Anbindung an das Gebläse, bzw. an das STG. müssen gemäß Stromlaufplan geprüft werden. Gff. lässt man auch mal die geführte Fehlersuche mit ODIS machen.
Die geführte Fehlersuche geht ja leider nur wenn auch ein Fehler angezeigt wird... Meine Odis Version ist aber sicher auch veraltert und ohne Werksanbindung.
Nutzt Du die aktuelle VCDS Version? Lad doch mal den Komplettscan aller STG in Textform hoch! Gibt es ggf Fehler in anderen STG?
Ich hab mir VCDS von einem Freund geliehen. Ist glaub ich recht aktuell. Komplettscan wird nur wenig bringen, da keine Fehler abgelegt sind. (Radio und Telefon sind drin weil ich auf Aftermarket umgestiegen bin. Das dürfte ja irrelevant sein.) Sonst hab ich keine Fehler drin. Ich werde deinen Rat aber dennoch befolgen und Morgen mal einen Komplettscan machen und einstellen...

Das Expansionsventil ist ja rein mechanisch, bringt das was es mal freundlich mit einem kleinen Hämmerchen zu begrüßen? Vielleicht löst sich dabei ein teilverklemmtes Ventil. Oder ist das eher als kontraproduktiv einzuschätzen. Das Teil notfals zu tauschen dürfte ja kein Akt sein, auch die Kosten sind ja überschaubar... aber es ärgert mich schon, dass ich jetzt fürs evakuieren und neu befüllen nochmals 100 Euro zahlen darf...

Grüße Mario
 
Ich hatte das eher so gesehen, dass die Änderung der Druckverhätnisse auf eine saubere Funktion schließe läßt

Bei einem blockierten Expansionsventil hast Du auch eine Druckerhöhung, bzw. zu hohen Druck + zu hohe Temperaturen auf der Hochdruckseite. Die Druckerhöhung und der hinten funktionierende Verdampfer sprechen dafür, dass:
  • Kältemittel vorhanden ist
  • und das Dosier-Ventil am Kompressor arbeitet. Je nach Antaktung des Ventils steigt dann auch der Druck in der Anlage
  • Der Kondensator und das Expansionsventil hinten grundsätzlich funktioniert, denn hinten wird es ja kalt

Das Expansionsventil kann kontrolliert/geprüft werden....Dabei werden die Drücke auf der Hoch- und Niederdruckseite gemessen und das Ventil mit Kälte/Wärme beaufschlagt. Blind tauschen würde ich das nicht. Eventuell kann man auch mal mit dem Infrarotthermometer den Verdampfer vorne abtasten. Ich denke nicht, dass da irgenwas kalt wird. Das spiegeln auch die Werte aus Beitrag 25 wider.

Wenn ich raten müsste, liegt eine Verstopfung zum Verdampfer vorne bzw. ein defektes Expansionsventil vor. Irgendwas in diese Richtung.

Gruß
 
  • Der Kondensator und das Expansionsventil hinten grundsätzlich funktioniert, denn hinten wird es ja kalt
Hallo,
so war das auch gestern. Ich habe heute noch mal alles gescannt. Leider klappt die Kühlung heute auch hinten nicht mehr. Wenn das vordere Expansionsventil auch Auswirkungen auf hinten hat könntest du recht haben und das blöde Ding ist hin. Meinst du jede Werkstatt kann das testen ?

Ich hab die heutigen Scans mal angehängt.

Block 11:

Auflentemperatur 27°
Innenraum Temperatur 34°
Temperatur (G89) 25°
Kühlmitteltemperatur 78°

Block 12:

Ausstrˆmertemeraturen
Mittel VL G385 33°
Mittel VR G386 33°
Fussraum links 34°
Fussraum rechts 34°

Block 13:
Kompressor EIN
Strom Regelventil 0,800 A
Anstuerung Regelventil N280 97%
Kompressor Drehzahl 1248/m

Block 14:
Kompressor Leistungsreduzierung 0.800 A
Kompressor Last 5,5 Nm
Gebl‰fle Leistungsreduzierung 14,00 V
-------- leer

Block 15
Kältemitteldruck G65 9.0 bar
Temperatur G308 Verdampfer 33,0°
Motordrehzahl 768 /min
Geschwindigkeit 0,0 km/h


Block 16
Kältemitteltemperatur 63°
-------------------- leer
Anforderung Kühlerlüfter 20,4%
Rückmeldung Kühlerlüfter 20,0%


Samstag,24,Juni 2023,17:18:12:00007
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator l‰uft auf Windows XP x86
VCDS Version: DRV 18.9.0.2
Datenstand: 20181004 DS296.0
www.Ross-Tech.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ5H064892 KFZ-Kennzeichen: COC-CL262
Kilometerstand: 294450km Reparaturauftrag: Bulli



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ5H064892 Kilometerstand: 294450km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-AXD.clb
Teilenummer SW: 070 906 016 AJ HW: 028 101 156 8
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 7002
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0D1115530
Codierung: 0001072
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
VCID: 58BF3E61E8136C8ACD-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 X X X

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ESP-F.lbl
Teilenummer: 7H0 907 379 L
Bauteil: ESP FRONT MK25 0203
Codierung: 0006187
Betriebsnr.: WSC 02771 785 00200
VCID: 3E7388F96A77B2BAE7-5120

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 B
Bauteil: CLIMAtronic T5 X 3717
Codierung: 0000040
Betriebsnr.: WSC 00070 000 00000
VCID: 2A5BB4A986FF2E1AAB-513C

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 D
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

1 Fehler gefunden:
00710 - Stellmotor f¸r Defrostklappe (V107)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 K
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 1901
Codierung: 0000391
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
VCID: 3A7B84E9765F9E9ADB-513C

1 Fehler gefunden:
01330 - Zentralsteuerger‰t f¸r Komfortsystem (J393)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 F
Bauteil: 11 AIRBAG VW61 0R 0003
Codierung: 12593
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 275D4D9DC5ED1372B4-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H5 920 870 J
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V03
Codierung: 05112
Betriebsnr.: WSC 00186
VCID: 387F9EE118538C8A2D-513C
WV2ZZZ7HZ5H064892 VWZ7Z0D1115530

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 815 071 C
Bauteil: Standheizung 0207
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 285F4EA198F31C0ABD-5120

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 70EF66C130A314CA25-513C

1 Fehler gefunden:
01303 - Sende- und Empfangsger‰t f¸r Telefon (R36)
49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl
Teilenummer: 7H0 959 433 B
Bauteil: C2B Komfortger·t 0004
Codierung: 00079
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 326BACC9FE2F66DA13-4B00

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H1959801
Bauteil: Tırsteuer.FS KLO 0203

Subsystem 2 - Teilenummer: 7H1959802
Bauteil: Tırsteuer.BF KLO 0203

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\7E0-919-283.lbl
Teilenummer: 7E0 919 283
Bauteil: Parkingsyst. T5 T5M 801
Codierung: 11127
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 6CD772B11C8BF02A19-513C

1 Fehler gefunden:
01549 - Versorgungsspannung f¸r Geber Einparkhilfe
29-00 - Kurzschluss nach Masse

Ende----------------------------(Dauer: 06:20)-----------------------------


Ich hänge auch das heutige ODIS Protokoll dran... Ich hab bei den angegebenen Messwerten die fehlerhaften ROT markiert. Zusätzlich habe ich gesehen das Odis sehr wohl die fehlende Rückmeldung des Gebläsereglers bemerkt, aber nicht als Fehler auswirft.

Die nervige Einparkhilfe hab ich schon fast abgeschrieben. Da dürfte das Steuergerät eine Macke haben. Suche da schon nach einem Ersatz. Wie ich das ausgebaute Telefonsteuergerät auscodiert bekomme hab ich auch noch nicht rausgefunden... Aber eins nach dem anderen.

Grüße Mario..... und danke für die Hilfestellung
 

Anhänge

  • 2023.06.24 - Offboard Diagnostic Information System Bulli.pdf
    428,7 KB · Aufrufe: 3
Leider klappt die Kühlung heute auch hinten nicht mehr. Wenn das vordere Expansionsventil auch Auswirkungen auf hinten hat könntest du recht haben und das blöde Ding ist hin.

Nee, wenn hinten auch nicht mehr geht, dann ist die Theorie zum vorderen Expansionsventil dahin, denn hinten hat es ein extra Expansionsventil.

Die Kältemitteldrücke sind bei den Temperaturen zu niedrig. Schau dir die Gateskupplung genau an. Siehe auch Beitrag 24!
Block 15
Kältemitteldruck G65 9.0 bar
Temperatur G308 Verdampfer 33,0°
Der Kältemitteldruck von 9bar entspricht in etwa dem Dampdruck von R134a bei 33,5°-35,5°, ohne dass der Kompressor läuft (hier läuft er aber):

Motordrehzahl 768 /min

Der oben zitierte Block wurde jedoch bei Leerlaufdrehzahl aufgezeichnet. Sieht also erstmal so aus, als wenn die Gateskupplung oder das Regelventil nicht arbeitet. Da das Regelventil jedoch 0,8 A aufnimmt, scheint das in Ordnung. Ich würde das trotzdem gesondert messen/prüfen, falls sich heraus stellt, dass die Gateskupplung intakt ist.

In der geführten Fehlersuche von Odis werden auch mal 12bar bei Kompressordrehzahl 1248 U/min erreicht. Das wäre ja gut. Das ist freilich eine Momentaufnahme. Mit VCDS kannst die Daten aufzeichnen und auch mal über eine Zeitspanne auswerten. Schwankende Drücke würden wieder auf Fehler des Regelventils bzw. des Expansionsventils hinweisen.

Das gleiche Odis-Protokoll weist aber zum Zeitpunkt der Prüfung ebenfalls aus, dass der Verdampfer hinten funktioniert (G174 = 7°)!?
Um die Kälteleistung unabhängig von den Sensorwerten zu prüfen, arbeitet man mit einem Infrarotthermomter oder einem separaten Messfühler im entsprechenden Ausströmer.

Ohne Prüf- und Messaustattung (zb. Hoch- und Niederdruckmanometer/ Servicestation) kommste da nicht weiter. Falls die Gateskupplung eindeutig als intakt begutachtet wird, würde ich das Fahrzeug einer Klima-Bude übergeben.

Gleiche bitte mal alle Sensoren ohne Motorlauf ab. Also bei kaltem Motor und bevor man am frühen Morgen irgendwelche Prüfarbeiten beginnt: Diagnose anschließen und alle Messwerte der Sensoren bei stehendem Motor abgleichen.


Gruß
 
Wenn auch spät, so stamme ich noch aus der Zeit wo man sich für Hilfe bedankt und eine Rückmeldung gibt. :-) @Nendoro
Recht herzlichen Dank..

Das hat jetzt alles etwas gedauert, aber letztendlich läuft meine Klima wieder. Im ersten Step habe ich den Freilauf und die Gates Kupplung gewechselt (Diesen Gummiring- ich weiß, das dies nicht die echte Kupplung ist, wird aber irgendwie von jedem so bezeichnet)
Nach der guten Anleitung aus dem Forum habe ich, mit Unterbrechung durch heruntergefallene Schrauben und 2 oder 3 kalten Stubbis, rund 1,5 Std. gebraucht. Beim Ausbau hat sich aber leider schnell gezeigt. Die war noch in Ordnung. Da die hintere Klima mal wieder ging, habe ich dann das Expansionsventil vorne auf Verdacht tauschen lassen. Übrigens die Werkstatt meinte, wir haben das noch nie defekt erlebt, danach hätten wir nicht geschaut. Das sagt wohl einiges aus. Nach einer Klimaspülung und einer neuen Belüftung geht jetzt endlich wieder alles.

Jetzt gehts übermorgen, mit kühlem Kopf, ab in die Toskana....

Grüße
 
Super!
Kupplung ist schon Richtig. Gibt halt mehrere Arten davon. Immer wo rotierende Kraft von einem Antrieb auf einen Verbraucher/Pumpe/Generator/ usw. geht, spricht man von Kupplung!
 
Zurück
Oben