Klima vorn geht nicht, nur hinten

stephan99

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
09.06.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Eigenbau Camper
Hi,

meine Klima (manuell, 2 Verdampfer) ist abgesaugt, 20 Minuten auf Dichtheit geprüft und frisch befüllt mit >900g, Fehler wäre laut freier Werkstatt keiner abgelegt gewesen. Kühlt allerdings nur hinten mit dem zweiten Verdampfer, vorne bleibt es warm. Kompressor läuft also (Gateskupplung lässt sich bei Motor aus manuell auch nicht drehen, mit Motor an dreht sich der Freilauf schön mit), die Temperaturklappe vorn mit dem Seilzug hab ich geprüft (Handschuhfach raus, weißer Hebel bewegt sich bis zu beiden Anschlägen, Heizung wird dabei auch kälter/wärmer), Pollenfilterdeckel ist korrekt geschlossen, Stellmotor Umluft funktioniert, Luftgütesensor hab ich nicht (gibt's wohl nur bei Climatronic), am Expansionsventilstecker im Motorraum bei den Befüll-/Absaugventilen liegt Spannung an (kann zwar keinen Unterschied messen bei AC an/aus, aber gut, wird schon passen), Sicherungen scheinen alle i.O., Ventilator läuft wie er soll.
Das war's was ich aus anderen Threads hier zusammentragen und prüfen konnte, erst einmal vielen Dank dafür an alle!
Aber was kann es nun noch sein?
Ist da noch eine weitere Klappe / ein weiterer Stellmotor mit im Spiel?
Kann man das Expansionsventil irgendwie auf Funktion prüfen? (Ab kommendem WE hätte ich Zugriff auf ein VCDS, aber was guck ich mir da dann an?).
So langsam stellt sich Ratlosigkeit ein, über Ideen/Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Grüße,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding mit dem Kabel dran im Motorraum neben den Füllventilen ist doch das Expansionsventil, oder ist das ein Sensor?
Kann so ein Ventil überhaupt (nahezu) komplett geschlossen sein?
Wie wird denn der hintere Verdampfer ‚ausgeschaltet‘, wenn hinten (Klimahimmel) nicht aktiviert ist durch den Taster vorne neben dem ‚AC‘-Taster?
 
Hallo habe das gleiche Problem, Fehler schon gefunden ?
 
Der hintere Verdampfer ist immer an. Vorne wird am ehesten ein Stellmotor gestorben sein. Das Expansionsventil sitzt immer direkt vor dem Verdampfer.
 
Hallo danke , was bedeutet das jetzt. Hast es es repariert ? Lösung ?
 
Hi, VCDS konnte ich noch nicht ranhängen, hoffe das klappt kommendes WE.
Hatte eine längere Fahrt, vorne und hinten eingeschaltet. Beim anhalten gab es vorne und hinten jeweils eine schöne große Kondenswasserlache unter dem Auto. Ein weiterer Hinweis, dass nicht allzuviel kaputt sein kann.
Ich hatte auch das Gefühl, dass es vorne ein bisschen kühlt, aber eben nicht so stark, wie es schon einmal war, und auf jeden Fall schwächer als hinten.
Muss also weiter suchen.
Vielleicht nochmal die Frage etwas anders: gibt es etwas im Kühlmittelkreislauf, welches die Zufuhr zu einem Verdampfer drosseln kann?
Welcher Stellmotor könnte denn defekt sein? Ich finde keinen, und alle anderen Threads bisher zu dem Thema beziehen sich auf die Climatronic, aber die manuelle scheint einige Motoren und Sensoren nicht zu haben.
 
Du meinst den Kältemittelkreislauf oder?
Google mal wie das Expansionsventil funktioniert.
Die Stellmotoren zur Regelung kalt-warm, oben-unten-mitte usw. sind ganz besonders gut, etwa hinterm Radio bis Aschenbecher versteckt.
 
Ja sry, Kältemittel meinte ich.
Die manuelle Klima hat keinen sichtbaren Stellmotor an dieser Luftmischbox im Armaturenbrett, soweit ich das sehen konnte. Die Bilder der Box mit Climatronic hier im Forum hatte ich gesehen. Aber da wo dort rechts zwei Stellmotoren sind, gibt es bei mir nur eine mechanische Klappe mit Draht/Seilzug zum Kalt/Warmdrehreglerrad.
Expansionsventilfunktion werd ich mal recherchieren…
 
Der Temperatur-Drehregler lässt sich problemlos zu beiden Anschlägen drehen, mit ausgebautem Handschuhfach sehe ich, dass sich der Hebel an der Klappe bewegt. Wenn auf kalt, mit Klima aus, kommt auch keine geheizte Luft, auf warm kommt geheizte Luft. Bin mir also relativ sicher, dass es nicht an dieser Klappe liegt.
 
So, Recherche Expansionsventil:
So ein Teil ist rein mechanisch und hat 2 Ein- und 2 Ausgänge. Dann war es das Teil im Motorraum schon mal nicht, an dem ich den Stecker abgezogen und Spannung gemessen hatte. Das muss wohl ein Sensor sein. Erklärt dann auch, warum keine Pegelunterschiede zu erkennen sind bei AC an/aus.
Habe es dann aber entdeckt, sitzt kurz danach im Kältemittelrohr, direkt am Übergang Motorraum zu Innenraum. Teilenummer 7H0 820 712 steht drau, Internetsuche bestätigt: Expansionsventil. Der mechanische Aufbau und diverse Internetbeiträge legen nahe, dass so ein Teil auch gerne mal klemmt. Und bei machem Defekt auch vereist. Vielleicht war die Kondenswasserpfütze doch kein so gutes Zeichen? 😆
Nächstes mal beim Anhalten gleich nachschauen ob das Ding vereist...
Und das hier hab ich gefunden (sehr hilfreich!):
Klappt das mit der Diagnose über die Druckprüfung auch bei so nem Doppelsystem mit zwei Verdampfern/Expansionsventilen?
Ansonsten stärkt das PDF den Verdacht mit dem Expansionsventil. Temperatursensor soll man noch prüfen. Mal gucken wie ich mit dem VCDS klarkomme 🙃
 
Hochdruck scheint in Ordnung (7 bar mit Motor aus, 10-11 bar mit Motor + Klima an). Niederdruck wird wohl nicht gemessen, also hilft mir das PDF verlinkt im vorigen Post auch nicht viel weiter.
Mit den weiteren Werten im VCDS (insbesondere den 4 Temperatur-Werten) kann ich nicht viel anfangen, ich weiß nicht wie die sein sollten bzw. wo sie gemessen werden. Irgendwie unplausibel sehen sie nicht aus.
Fehler war keiner abgelegt im HVAC, obwohl ich weiß dass der Stellmotor hinten für die Temperaturregelung des Klimahimmels defekt ist. Vielleicht gibt es diese Diagnose ja nur bei der Climatronic...
Vorne links beim Fahrer kommt einigermaßen kühle Luft und ich denke ich belasse es nun dabei. Vielleicht hat sich das Expansionsventil ja irgendwie berappelt.
Vorne rechts beim Beifahrer kommt aber null Kühlung. Woran das nun wieder liegt? Kann aber auch nicht sagen, seit wann das so ist, könnte schon länger so sein. Kann mir das mal wieder auch nicht erklären. Gibt es irgendwo eine Erklärung/Zeichnung, wie die Luftströme fließen und welche Klappen da so im Spiel sind?
 
Kannst du FS und BFS getrennt voneinander die Temperatur regeln?
 
Nein, habe nur einen mechanischen Temperaturdreher für vorne, getrennte Einstellung rechts/links gibt es nicht…
Ist auch egal ob Frontal oder Füße, ist nie kühl.
Auf Windschutzscheibe kommt nur links Luft ,habe ich das Gefühl, aber das könnte gewollt sein, dass die Scheibe auf der Fahrerseite schneller frei wird?
 
Ok. Da stimmt dann was im Luftverteiler nicht.
 
Die Temperatur nach Verdampfer kann man per Obd abfragen. Unter Steuergerät 8 - Live Daten.
 
Irgendwie unplausibel sehen sie nicht aus.

Das wäre aber wichtig.
Checke den Temperaturwert des Sensors am Verdampfer bevor du das Fahrzeug das erste mal in Betrieb nimmst bei stehendem Fahrzeug, Motor AUS, Zündung EIN, und gleiche den Tempwert mit der Außentemperatur ab.
Nicht plausible Werte werden nicht als Fehler abgelegt, weil sie einen logischen Wert darstellen.

Gruß
 
Hi, vielen Dank für die Tipps!
Bei der manuellen Climatic (Adresse 8: Auto HVAC (7H0 820 045 S)) sehe ich in Block 4 vier verschiedene Temperaturen, die leider nicht genauer betitelt sind in meiner VCDS 12.12 (Datenstand 2014). In allen anderen Blöcken (habe insgesamt 6) gibt es keinen weiteren Wert mit der Einheit °C.
Bei der Climatronic scheint die Reihenfolge zu sein:
1. Außentemp
2. Innentemp
3. Temp Ansaug
4. Kühlmitteltemp
Allerdings ist das dort Block 11. Hoffe die Reihenfolge ist bei mir dann wenigstens gleich.

Habe Werte aus meinem Log von gestern, weiß allerdings nicht mehr bei welchem Zustand. Allerdings hatte sich mit Klima an/aus auch nicht sonderlich viel verändert...
1. 31,5°C
2. 40,0°C
3. 29,0°C
4. 58,0°C

Ich würde die Messung ja wiederholen wie vorgeschlagen, allerdings finde ich nur für die Climatronic eine Verdampfertemp (Block 15 Wert 2).
Und bei mir gibt es eben nur die 4 Temperaturen... Oder ist doch einer davon der Verdampfer?
 
Thema Luftverteiler:
da ist auf jeden Fall auch etwas sehr seltsam, ja.
Wenn man sich die Fotos der Verteilerkästen mit manueller Steuerung 'in der Bucht' ansieht, dann sieht man ja oben auch 4 Klappen, genau wie bei der Automatik auf Bildern hier im Forum. Bei der Automatik gibt es rechts und links einen Stellmotor für Temp-regelung rechts/links. Allerdings gibt es bei der manuellen Klima nur einen Seilzug an der rechten Seite. D.h. der Zug muss die Klappe auf der gegenüberliegenden Seite auch mitbewegen. Könnte ja sein, dass die rechte Klappe irgendwie hängt, die linke jedoch nicht, weshalb nur bei Fahrer kühl kommt, beim Beifahrer aber nicht. Dagegen spricht aber irgendwie, dass Heizung warm/kalt sehr wohl auf beiden Seiten zu Veränderungen führt, mit Klima aus gleichermaßen, mit Klima an etwas unterschiedlich.
 
Motor aus, Klima aus (stand 3,5 Stunden seit letzter Fahrt, Klima war dabei an)

21:51:00 Group 005
1
0
0
0

21:51:00 Group 003
6.8 bar Absolute Pres.
10.0 % Load
0.0 % Load
0

21:51:00 Group 004
29.5°C Temperature
33.0°C Temperature
25.0°C Temperature
48.0°C Temperature

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Motor an, Klima an

Address 08: Auto HVAC (7H0 820 045 S)

21:52:17 Group 005
1
1
0
0

21:52:17 Group 003
9.0 bar Absolute Pres.
22.8 % Load
22.8 % Load
1

21:52:17 Group 004
29.0°C Temperature
49.0°C Temperature
24.0°C Temperature
46.0°C Temperature

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Motor an, Klima an, paar Sekunden später

Address 08: Auto HVAC (7H0 820 045 S)

21:52:42 Group 005
1
1
0
0

21:52:42 Group 003
8.6 bar Absolute Pres.
21.6 % Load
21.7 % Load
1

21:52:42 Group 004
29.0°C Temperature
40.0°C Temperature
24.0°C Temperature
45.0°C Temperature

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Motor an, Klima an, noch ein paar Sekunden später, Gruppe 1 zugeschaltet wegen Abschaltcode

Address 08: Auto HVAC (7H0 820 045 S)

21:53:21 Group 001
0
800 /min RPM
N/A
N/A

21:53:21 Group 003
8.6 bar Absolute Pres.
21.6 % Load
21.7 % Load
1

21:53:21 Group 004
27.5°C Temperature
39.0°C Temperature
24.0°C Temperature
45.0°C Temperature

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Motor aus

Address 08: Auto HVAC ()

21:53:51 Group 001
6
0 /min RPM
N/A
N/A

21:53:51 Group 003
0.0 bar Absolute Pres.
0.0 % Load
0.0 % Load
0

21:53:51 Group 004
27.0°C Temperature
36.0°C Temperature
24.0°C Temperature
-48.0°C Temperature
 
Da ich OBD 11 habe, kann ich da nicht weiter helfen.
 
Zurück
Oben