Lüfter Heizung Fahrgastraum T5.1 Caravelle 11/2004 ohne Funktion

Ralf T1

Jung-Mitglied
Ort
Lingen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
FIN
WV2ZZZ7HZ5X011668
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Lüfter der hinteren Heizung / Klimaanlage. Der Lüfter will einfach nicht laufen.
Folgendes wurde schon probiert:
Vorwiderstand geprüft / getauscht. Meiner wurde in einem anderen T5 ausprobiert und funktionierte. Ein funktionierender bei meinem T5 > keine Funktion
Klimabedienteil im Himmel und vorne kann beide Stellmotoren fahren warm/kalt & Luft oben/unten. Anzeige für Lüftungsstufen wird angezeigt, aber hinten am Lüfter tut sich nichts.
Am Vorwiderstand und am Lüfter liegen 12V an, sobald man den Stecker auf den Lüfter setzt bricht die Spannung zusammen und bei aufgestecktem Stecker sind es 0V
Lüfter läuft wenn man direkt Strom drauf gibt (aus 12V Akkupack / Batterie)

Hat der Lüfter hinten ein Relais?
Kann es ein Masseproblem sein? Wenn ja wo sitzt der Massepunkt für die Heizung Lüfter hinten?
Klimabedienteil im Himmel hat keine Beleuchtung (aber einen Zusammenhang mit dem Lüfterproblem schließe ich mal aus, oder kann es einen geben?)
VCDS behält nach löschen der Fehler nur noch einen Stellmotor Fehler, aber beide Motoren fahren auf Befehl sauber.

Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte ?

Vielen Dank

Ralf
 
Hallo, leider bin ich noch nicht viel weiter gekommen... Der Lüfter hinten läuft auf Volldampf, wenn er am Vorwiderstand gebrückt wird (Schwarzes & braunes Kabel)
In dem Zusammenhang hab ich mal die Ausströmer an der B-Säule überprüft und da kommt auch keine Luft (oder nur minimal). Hat der T5.1 immer Lüfter in den Türen, wenn Ausströmer an der B-Säule vorhanden sind?

9AH - Climatronic 2 Heizung & 2 Verdampfer
6CH - Ausströmer B-Säule
Z11 - Komfortpaket

Vielen Dank

Ralf
 
Zurück
Oben