Lüfter für Klima im Motoraum laufen nicht.

Achim64

Top-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2005 bis jetzt 223000KM
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Golf 6 Lenkrad,Front und Heckkamera.VCDS Pro Original
Umbauten / Tuning
Ja Front Faceliftumbau
Spritmonitor ID
FIN
WVZZZ7HZ5H103xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
5.1 AXE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Öl 50601,180Ah Lima,
Hallo ihr,
Problem ist das die Klima nicht kühlt.Laut VCDS nur 4 bar (G65) ändert sich nicht ( fehlt etwa Kältemittel?) Druck,Kühlmitteltemp. 65 Grad bei Aussentemp. 20 Grad..Auch keine Rückmeldung der Lüfter.Habe mal den Druckregler/Geber im Motorraum links abgezogen,danach laufen beide Lüfter auf Vollgas.Kompressor läuft und der ist auch noch nicht alt,Gatesk. ok.
Kann es trotzdem das Steuergerät unten rechts im Motorraum sein?
Danke Achim
 
4 Bar Grunddruck könnte, je nach Außentemperatur, noch passen.

Gibt es denn einen FS Eintrag? Den müsste es bei den meisten Fehlern geben.

Nur eine defekte Gateskupplung wird nicht erkannt. Wie alt ist die denn? Woher weißt Du, dass sie OK ist? Das wäre hier meine erste Vermutung. Ansonsten könnte auch der Kompressor defekt sein.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus
Wann sollten sich die Lüfter eigentlich einschalten ?
Kein Eintrag keine Fehlermeldung.Vor 1000 Km hatte ich erst die Lima gewechselt,da war alles ok.Wenn jetzt doch der Kompressor kaputt sein sollte dann muss ich wohl nochmal ran.
Werde mir den Kompressor nochmal genauer anschauen.
Danke
 
Klima7.5.2018.jpg
 

Anhänge

  • Neues Textdokument.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 46
Also bei ausgeschaltetem Motor habe ich 4 bar.Was ist mit dem Lüfter im Motorraum der läuft nicht.Klima kühlt 0,0 im Innenraum.
 
Kann eigentlich nur der Kompressor kaputt sein oder?
 
Der Druck bleibt aber bei 4 bar wenn ich den Motor einschalte und laufen lasse.
 
Hallo ihr,
Problem ist das die Klima nicht kühlt.Laut VCDS nur 4 bar (G65) ändert sich nicht ( fehlt etwa Kältemittel?) Druck,Kühlmitteltemp. 65 Grad bei Aussentemp. 20 Grad..Auch keine Rückmeldung der Lüfter.Habe mal den Druckregler/Geber im Motorraum links abgezogen,danach laufen beide Lüfter auf Vollgas.Kompressor läuft und der ist auch noch nicht alt,Gatesk. ok.
Kann es trotzdem das Steuergerät unten rechts im Motorraum sein?
Danke Achim

Welches Stecker hast du da abgezogen? Wo ist der? Hab ähnliches Problem, aber bei mir ist schon fast alles neu!
 
Der Druck bleibt aber bei 4 bar wenn ich den Motor einschalte und laufen lasse.

Fehlerspeichereinträge gibt es nicht im Klima-Steuergerät???

Bei mir war der Stecker (Wackler) am Klimakompressor niO. Allerdings hatte ich auch einen Fehlerspeichereintrag.

Kennst du den Thread?

Regelventil N280 defekt?

Ich würde Richtung N280 gucken... Sicherung iO ?

Abschaltbedingung: 6 (VW vlt. fragen, was das heißt?)

upload_2018-5-31_10-8-31.png

Gruß!
 
Danke schau ich nach.
 
Abschaltbedingung 6 bedeutet Econ/Auto Taste gedrückt.
Hier die Abschaltbedingungen:
0 = Kompr. EIN
1 = Kompr. AUS: Kältemitteldruck zu hoch
2 = Kompr. AUS: Gebläsespannung zu niedrig (unter 2 V)
3 = Kompr. AUS: Kältemitteldruck zu niedrig
5 = Kompr. AUS: Motor nicht gestartet ODER Drehzahlsignal nicht erkannt
6 = Kompr. AUS: Anlage im ECON-Betrieb
7 = Kompr. AUS: Gebläseregler auf Stufe 0
8 = Kompr. AUS: Außentemperatur unter 3.5 °C
10 = Kompr. AUS: Versorgungsspannung zu niedrig
12 = Kompr. AUS: Motorsteuergerät via CAN
13 = Kompr. AUS: Versorgungsspannung zu hoch
14 = Kompr. AUS: Verdampfertemperatur unter 0 °C
16 = Kompr. AUS: Ansteuerung Regelventil (N280) fehlerhaft
17 = Kompr. AUS: Ansteuerung Hochdruckgeber (G65) fehlerhaft
18 = Kompr. AUS: Motordrehzahl über 3000 U/min UND Geschwindigkeit = 0 km/h
19 = Kompr. AUS: Bordnetzsteuergerät via CAN
20 = Kompr. AUS: Kältemittelverlust
22 = Kompr. AUS: Gebläseregler hinten auf Stufe 0
 
Der Druck bleibt aber bei 4 bar wenn ich den Motor einschalte und laufen lasse.

Hallo,
Dann wird entweder der Kompressor nicht angetrieben (defekte Gateskupplung oder Freilauf) oder der Kompressor ist tatsächlich hin.

Hatte Markus weiter oben aber schon so geschrieben.
 
Zurück
Oben