Nobsing
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (United/Team)
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- 2 Maxi Cosi + 1 Kindersitz ;-)
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Liebe tx-board’ler,
ich bin seit einiger Zeit Mitglied im Board und habe bisher für meine bisher eher kleinen Probleme hier immer Lösungen gefunden. Ein großer Dank an alle!
Jetzt habe ich leider ein großes und mir unbekanntes Problem mit der Climatronic.
Vorab, falls nicht in meinem Profil zu sehen, ein paar Infos zum Dicken:
T5.2 Multivan Team, EZ 03/2011, 132 kW BiTDI, Typ 7HC, 6-Gang-Handschaltung, 3-Zonen-Climatronic, ca. 153 tkm
Fehlerbeschreibung:
Bei Start mit kaltem Motor heizt die Klima ganz normal hoch. Alle Einstellungen funktionieren, die Klima reagiert normal: AC/Auto oder manuelles Gebläse hoch und runter stellen, manuelle Ansteuerung der Luftauslässe, Temperatur höher und niedriger etc. - es wird schön warm oder kühl, ganz nach Wunsch.
Nach rd. 20 Min. kommt dann aus den beiden Mittelauslässen li. und re. neben Bedienteil keine Luft mehr raus bzw. nur noch ein Hauch und die ist kalt. Aus den Auslässen li. und re. neben der A-Säule etwas mehr und etwas wärmer, das gleiche beim Auslasser Frontschreibe. Die Klima reagiert auch nicht, wenn ich von AC/Auto das Gebläse manuell hochstelle oder nur einen der Auslasser ansteuer. Etwas mehr Luft kommt raus, wenn ich die Temperatur um 1 oder 2 Grad erhöhe. Die Stellmotoren reagieren dann. Allerdings wird nur kurzfristig geheizt/gekühlt. Im hinteren Bereich (3. Zone) funktioniert alles einwandfrei, also Temp.regelung und Gebläse.
Mache ich die Klima aus (Off) und schalte sie nach ca. 15 Min. wieder an, das gleiche Spiel: erst normal, dann nix mehr. So auch, wenn der Wagen steht, abkühlt und ich dann mit kalten Motor wieder starte: erst normal, dann keine Luft mehr vorne.
Dann habe ich entdeckt, dass zu dem Zeitpunkt, wenn keine Luft mehr kommt bzw. nicht mehr geheizt/gekühlt wird, die Klimaleitungen vorne im Motorraum sehr stark vereist waren, teilweise 3 mm Eisüberzug. Ich habe mal Fotos davon angehängt. Das Problem tritt übrigens unabhängig von der Außentemperatur aus: Vorletzte Woche bei 22 Grad genauso, wie gestern bei knapp über 0 Grad.
Ich bin zuerst zu einer freien Werkstatt, da ich den Vertrags-Freundlichen bei uns aufgrund mehrfacher, sehr schlechter Erfahrung nicht mehr traue. Laut der Werkstatt gibt es keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Ich habe es nicht gesehen und kann es deshalb nicht richtig glauben.
Dann bin zu einer auf Klima spezialisierter Werkstatt gegangen. Deren Diagnose: Klimakompressor defekt. Das hört sich für mich auch nicht schlüssig an, denn warum sollte die Klima erst normal machen, um dann mit der immer gleichen Regelmäßigkeit vorne den Dienst einzustellen?
Der Klima-Spezialist begründet seine Diagnose so: Klimakompressor (T5.2!) läuft konstant durch, auch bei Klima-Stellung Off. Auch dann, als er (Achtung, jetzt kommt der Laie bei mir durch) das Stecker abgezogen hat (ich habe nicht ganz herausbekommen, was er damit meinte). Zusätzlich hat er einen Druckmesser an die Klima angeschlossen. Seiner Auskunft nach ist auch der Druck zu hoch. Das Expansionsventil hat bei 33 bar aufgemacht. Spezifische Fehlermeldungen hat er nicht gefunden, wohl auch nicht für Sensoren (?).
Da die Reparaturkosten für den Kompressor echt nicht günstig sind und ich nicht überzeugt bin und mit meinem Laien-Latein am Ende bin meine Fragen ins Board:
Klingt das nach einem defekten Kompressor (Leitung stark vereist, hoher Druck, Kompressor im Dauerbetrieb)?
Kann es auch ein elektrischer Fehler sein? Wenn die Möglichkeit besteht - kann es ein Sensor sein? Wo hat der T5.2 im Innenraum Sensoren? Dazu habe ich keine eindeutigen Angaben gefunden: nur im Bedienteil? Neben dem Handschuhfach? In den Auslassschächten?
Kann es das Bedienteil sein? Obwohl es eigentlich beim Start normal funktioniert?
Ich sage jetzt schon mal DAAAANKE für Eure Rückmeldungen :-)
ich bin seit einiger Zeit Mitglied im Board und habe bisher für meine bisher eher kleinen Probleme hier immer Lösungen gefunden. Ein großer Dank an alle!
Jetzt habe ich leider ein großes und mir unbekanntes Problem mit der Climatronic.
Vorab, falls nicht in meinem Profil zu sehen, ein paar Infos zum Dicken:
T5.2 Multivan Team, EZ 03/2011, 132 kW BiTDI, Typ 7HC, 6-Gang-Handschaltung, 3-Zonen-Climatronic, ca. 153 tkm
Fehlerbeschreibung:
Bei Start mit kaltem Motor heizt die Klima ganz normal hoch. Alle Einstellungen funktionieren, die Klima reagiert normal: AC/Auto oder manuelles Gebläse hoch und runter stellen, manuelle Ansteuerung der Luftauslässe, Temperatur höher und niedriger etc. - es wird schön warm oder kühl, ganz nach Wunsch.
Nach rd. 20 Min. kommt dann aus den beiden Mittelauslässen li. und re. neben Bedienteil keine Luft mehr raus bzw. nur noch ein Hauch und die ist kalt. Aus den Auslässen li. und re. neben der A-Säule etwas mehr und etwas wärmer, das gleiche beim Auslasser Frontschreibe. Die Klima reagiert auch nicht, wenn ich von AC/Auto das Gebläse manuell hochstelle oder nur einen der Auslasser ansteuer. Etwas mehr Luft kommt raus, wenn ich die Temperatur um 1 oder 2 Grad erhöhe. Die Stellmotoren reagieren dann. Allerdings wird nur kurzfristig geheizt/gekühlt. Im hinteren Bereich (3. Zone) funktioniert alles einwandfrei, also Temp.regelung und Gebläse.
Mache ich die Klima aus (Off) und schalte sie nach ca. 15 Min. wieder an, das gleiche Spiel: erst normal, dann nix mehr. So auch, wenn der Wagen steht, abkühlt und ich dann mit kalten Motor wieder starte: erst normal, dann keine Luft mehr vorne.
Dann habe ich entdeckt, dass zu dem Zeitpunkt, wenn keine Luft mehr kommt bzw. nicht mehr geheizt/gekühlt wird, die Klimaleitungen vorne im Motorraum sehr stark vereist waren, teilweise 3 mm Eisüberzug. Ich habe mal Fotos davon angehängt. Das Problem tritt übrigens unabhängig von der Außentemperatur aus: Vorletzte Woche bei 22 Grad genauso, wie gestern bei knapp über 0 Grad.
Ich bin zuerst zu einer freien Werkstatt, da ich den Vertrags-Freundlichen bei uns aufgrund mehrfacher, sehr schlechter Erfahrung nicht mehr traue. Laut der Werkstatt gibt es keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Ich habe es nicht gesehen und kann es deshalb nicht richtig glauben.
Dann bin zu einer auf Klima spezialisierter Werkstatt gegangen. Deren Diagnose: Klimakompressor defekt. Das hört sich für mich auch nicht schlüssig an, denn warum sollte die Klima erst normal machen, um dann mit der immer gleichen Regelmäßigkeit vorne den Dienst einzustellen?
Der Klima-Spezialist begründet seine Diagnose so: Klimakompressor (T5.2!) läuft konstant durch, auch bei Klima-Stellung Off. Auch dann, als er (Achtung, jetzt kommt der Laie bei mir durch) das Stecker abgezogen hat (ich habe nicht ganz herausbekommen, was er damit meinte). Zusätzlich hat er einen Druckmesser an die Klima angeschlossen. Seiner Auskunft nach ist auch der Druck zu hoch. Das Expansionsventil hat bei 33 bar aufgemacht. Spezifische Fehlermeldungen hat er nicht gefunden, wohl auch nicht für Sensoren (?).
Da die Reparaturkosten für den Kompressor echt nicht günstig sind und ich nicht überzeugt bin und mit meinem Laien-Latein am Ende bin meine Fragen ins Board:
Klingt das nach einem defekten Kompressor (Leitung stark vereist, hoher Druck, Kompressor im Dauerbetrieb)?
Kann es auch ein elektrischer Fehler sein? Wenn die Möglichkeit besteht - kann es ein Sensor sein? Wo hat der T5.2 im Innenraum Sensoren? Dazu habe ich keine eindeutigen Angaben gefunden: nur im Bedienteil? Neben dem Handschuhfach? In den Auslassschächten?
Kann es das Bedienteil sein? Obwohl es eigentlich beim Start normal funktioniert?
Ich sage jetzt schon mal DAAAANKE für Eure Rückmeldungen :-)