Klima geht nicht, vereiste Klimaleitungen

Nobsing

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
2 Maxi Cosi + 1 Kindersitz ;-)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebe tx-board’ler,

ich bin seit einiger Zeit Mitglied im Board und habe bisher für meine bisher eher kleinen Probleme hier immer Lösungen gefunden. Ein großer Dank an alle!

Jetzt habe ich leider ein großes und mir unbekanntes Problem mit der Climatronic.

Vorab, falls nicht in meinem Profil zu sehen, ein paar Infos zum Dicken:
T5.2 Multivan Team, EZ 03/2011, 132 kW BiTDI, Typ 7HC, 6-Gang-Handschaltung, 3-Zonen-Climatronic, ca. 153 tkm

Fehlerbeschreibung:
Bei Start mit kaltem Motor heizt die Klima ganz normal hoch. Alle Einstellungen funktionieren, die Klima reagiert normal: AC/Auto oder manuelles Gebläse hoch und runter stellen, manuelle Ansteuerung der Luftauslässe, Temperatur höher und niedriger etc. - es wird schön warm oder kühl, ganz nach Wunsch.

Nach rd. 20 Min. kommt dann aus den beiden Mittelauslässen li. und re. neben Bedienteil keine Luft mehr raus bzw. nur noch ein Hauch und die ist kalt. Aus den Auslässen li. und re. neben der A-Säule etwas mehr und etwas wärmer, das gleiche beim Auslasser Frontschreibe. Die Klima reagiert auch nicht, wenn ich von AC/Auto das Gebläse manuell hochstelle oder nur einen der Auslasser ansteuer. Etwas mehr Luft kommt raus, wenn ich die Temperatur um 1 oder 2 Grad erhöhe. Die Stellmotoren reagieren dann. Allerdings wird nur kurzfristig geheizt/gekühlt. Im hinteren Bereich (3. Zone) funktioniert alles einwandfrei, also Temp.regelung und Gebläse.

Mache ich die Klima aus (Off) und schalte sie nach ca. 15 Min. wieder an, das gleiche Spiel: erst normal, dann nix mehr. So auch, wenn der Wagen steht, abkühlt und ich dann mit kalten Motor wieder starte: erst normal, dann keine Luft mehr vorne.

Dann habe ich entdeckt, dass zu dem Zeitpunkt, wenn keine Luft mehr kommt bzw. nicht mehr geheizt/gekühlt wird, die Klimaleitungen vorne im Motorraum sehr stark vereist waren, teilweise 3 mm Eisüberzug. Ich habe mal Fotos davon angehängt. Das Problem tritt übrigens unabhängig von der Außentemperatur aus: Vorletzte Woche bei 22 Grad genauso, wie gestern bei knapp über 0 Grad.

Ich bin zuerst zu einer freien Werkstatt, da ich den Vertrags-Freundlichen bei uns aufgrund mehrfacher, sehr schlechter Erfahrung nicht mehr traue. Laut der Werkstatt gibt es keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Ich habe es nicht gesehen und kann es deshalb nicht richtig glauben.

Dann bin zu einer auf Klima spezialisierter Werkstatt gegangen. Deren Diagnose: Klimakompressor defekt. Das hört sich für mich auch nicht schlüssig an, denn warum sollte die Klima erst normal machen, um dann mit der immer gleichen Regelmäßigkeit vorne den Dienst einzustellen?

Der Klima-Spezialist begründet seine Diagnose so: Klimakompressor (T5.2!) läuft konstant durch, auch bei Klima-Stellung Off. Auch dann, als er (Achtung, jetzt kommt der Laie bei mir durch) das Stecker abgezogen hat (ich habe nicht ganz herausbekommen, was er damit meinte). Zusätzlich hat er einen Druckmesser an die Klima angeschlossen. Seiner Auskunft nach ist auch der Druck zu hoch. Das Expansionsventil hat bei 33 bar aufgemacht. Spezifische Fehlermeldungen hat er nicht gefunden, wohl auch nicht für Sensoren (?).

Da die Reparaturkosten für den Kompressor echt nicht günstig sind und ich nicht überzeugt bin und mit meinem Laien-Latein am Ende bin meine Fragen ins Board:

Klingt das nach einem defekten Kompressor (Leitung stark vereist, hoher Druck, Kompressor im Dauerbetrieb)?

Kann es auch ein elektrischer Fehler sein? Wenn die Möglichkeit besteht - kann es ein Sensor sein? Wo hat der T5.2 im Innenraum Sensoren? Dazu habe ich keine eindeutigen Angaben gefunden: nur im Bedienteil? Neben dem Handschuhfach? In den Auslassschächten?

Kann es das Bedienteil sein? Obwohl es eigentlich beim Start normal funktioniert?

Ich sage jetzt schon mal DAAAANKE für Eure Rückmeldungen :-)
 

Anhänge

  • 20201013_085413_resized.jpg
    20201013_085413_resized.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 97
  • 20201013_223212_resized.jpg
    20201013_223212_resized.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 95
Möglicherweise ist der Druck im System zu niedrig bzw. die Anlage womöglich minimal undicht.
Sowas wurde auch bei Audi schon mal dokumentiert.
 
Hallo Nobsing ,

wurde der Fehler gefunden ?
Aus den Informationen die ich hier lese ist der Kompressor nicht defekt aber eventuell die magnetische Kupplung . Aber was mich stutzig macht ist der viel zu hohe Druck und dann keinen Fehler im Speicher ?:confused:
Ich gehe mal davon aus das in deinem Bulli das Kältemittel R134a drin ist und da sollte spätestens nach 19bar Schluss sein und die Klima sich selbst abschalten (wenn sie kann) daher tippe ich auf defekte Kupplung .
aber das vereisen kann von einem defekten Expansionsventil kommen.

Meld dich mal würde mich echt interessieren.

Grüße aus der Pfalz

Windhundtaxi
 
Melde dich mal würde mich echt interessieren.
Nobsing war das letzte mal am 15.10.2020 hier im Forum.

Wenn du ihn erreichen willst muß du entweder zitieren oder @Nobsing schreiben.
Am besten eine PN ( Persönliche Nachricht ) !

Hoffentlich hilft es.
 
aber eventuell die magnetische Kupplung .
Der T5.2 hat am Klimakompressor keine magnetische Kupplung. Der Kompressor läuft ständig mit und wird durch ein stufenlos sperrbares Ventil über einen Bypass geregelt.

Mark
 
Hallo Mark ,

danke für die Info . Mit T5.2 habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt aber interessant zu wissen.

Gruß Windhundtaxi
 
Zurück
Oben