LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Danke für die Infos.

Ich hoffe, mein Freundlicher findet eine Lösung, mir ein Fahrzeug fertig aufgerüstet anzubieten, um Gewährleistungsproblemen aus dem Weg zu gehen.

Möchte später nicht PingPong zwischen VW und Versicherer spielen....... .

Gruß Jörg
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Moin,

es gibt die Möglichkeit bei VW über eine Internetseite, deren Link ich gerade leider nicht finde, eine Anfrage über die Umrüstung auf LPG zu richten. Man wird dann von einem Händler in der näheren Umgebung angerufen, der sich nach den genauen Fahrzeugwünschen etc. erkundigt. Häufig habe die Händler eine Kooperation mit einem Umrüstbetrieb in Ihrem näheren Umkreis, der die Umrüstung für Sie vornimmt. Dann sollte eine Garantie-Abwicklung eigentlich problemlos möglich sein.

Es gibt aber auch die Variante, eine gesonderte Autogas-Versicherung abzuschließen. Man muss dann halt schauen, wie der Versicherungs-Umfang aussieht. Es gibt eine Versicherung auf dem Markt, die so ziemlich komplett alles absichert, was mit dem Autogas-Antrieb zu tun hat, mit einer echten Rückversicherung arbeitet und sogar den (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeughandwerk) im Rücken hat.

Wir haben es auch schon erlebt, dass ein Kunde mit einem Neufahrzeug direkt zu uns zur Umrüstung gekommen ist, und sein Händler die Umrüstung bei uns bezahlt hat. Gleichzeitig wurden die Umrüstkosten in den Leasing-Vertrag mit eingerechnet. Bedingung war hier nur eine Zusatzversicherung, die der Kunde (Fahrzeughalter) extra abschließen musste.

MfG
Michael Zander
- AGS-Autogassysteme -
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Danke für die Infos.

Ich hoffe, mein Freundlicher findet eine Lösung, mir ein Fahrzeug fertig aufgerüstet anzubieten, um Gewährleistungsproblemen aus dem Weg zu gehen.

Möchte später nicht PingPong zwischen VW und Versicherer spielen....... .

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

ich kann Dir dazu nur folgendes berichten. Ich habe nachträglich (quasi in Eigenregie) nachrüsten lassen.Da war mein Bus 4 Wochen alt. Ich hatte dann probleme mit dem Heizungs-Kühlsystem (was aber nix mit der Umrüstung zu tun hatte). Bei mir wurde die Heizung nicht warm.Die Werkstatt konnte zunächst den Fehler nicht finden...aber es war zu keiner Zeit ein Problem, dass die Gasanlage nachträglich eingebaut wurde.
Selbst der Techniker von VWN, der sich mein Auto anschaute meinte, da gibt es keine Probleme von Seiten VWN.Liegt der Fehler am Gasum bzw einbau....trägt die Zusatzversicherung die Kosten....sonst Garantie.
Letztendlich hat es VWN übernommen, da es ein Werkseitiger Fehler war...und ohne wenn und aber behoben wurde.

Ich war ehrlich gesagt positiv überrascht,dass es so unproblematisch ablief.:danke::pro:.

Man hat ja schon Pferde erbrechen sehen.....:uuups:


Gruss

Frank
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Hallo,
wie hoch ist der verbrauch bei der (LPG-benzin)?
Wichtig waere fuer mich der verbrauch auf der "landstrasse" (bei mir max. 80-90km/h).
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Verbrauch bei mir (V6, 3.2 L)
Stadt 21Liter Gas
90 km/h Landstrasse 17 Liter
Autobahn: Auweia :D
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Verbrauch bei mir (V6, 3.2 L)
Stadt 21Liter Gas
90 km/h Landstrasse 17 Liter
Autobahn: Auweia :D

@tomate

na da würde ich die Anlage aber mal vernünftig einstellen lassen.21 L Gas im Stadtverkehr ist eindeutig zu viel.
Wäre auch interessant zu wissen, was für eine Gasanlage bei Dir verbaut ist.

Gruss
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Wegen dem Verbrauch steht das Fahrzeug seit Montag beim Umrüster.
Ich denke aber nicht, das da noch viel herauszuholen ist.
Im Hamburger Stop-and-Go Verkehr verbrauche ich auf Benzin auch 18 Liter. Da sind die 21 Liter Gas sicherlich nicht zuviel.
Um 2 Uhr nachts liegt auch bei mir im Stadtverkehr der Gasverbrauch bei 17 Litern ;)
Alles eine Frage des Fahrstils.
Anlage ist eine Prins VSI
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Hallo Tomate,

die Prins sind sehr gute Anlagen, aber auch bekannt dafür einen höheren Verbrauch zu haben

Natürlich hat ein V6 Durst.
Im Stadtverkehr halt umso mehr bei dem ständigen stop and go.
Man darf hier nicht erwarten, dass der Umbau auf Autogas aus einem V6 ein 3 Liter Auto macht.
Denn wieso baut man einen V6 Benziner um ? Um die Tankkosten zu halbieren bei absoluten Fahrspass eines 6 Zylinders.Du stehst bei 21 Litern Gas (zu 57-63 Cent/ L ) günstiger, als wenn Du 17 Liter Super für 1.35 Euro durchhaust.

Kleines Rechenbeispiel.....

Dein V6 verbraucht auf 100 KM 17 Liter Superbenzin für derzeit 1.35 / L ~ 22,95 Euro
21 Liter Gas für derzeit 0,63 / L ~ 13,23 Euro
12 Liter Diesel für derzeit 1,22 / L ~ 14,64 Euro

Freu Dich einfach über ein günstiges Auto.Dies ist Dir bis 2018 noch sicher :pro:.

Gruss

Frank
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

@ kibo
Ich bin ganz deiner Meinung.

Wie schon erwähnt, verspreche ich mir nicht sehr viel Ersparniss nach dem gegenwärtigen Werkstattaufenthalt beim Umrüster.
Allerdings hat es 5 Monate gedauert, bis der Umbau fehlerfrei lief. Daher nehme ich mir mal die Freiheit, den Umrüster die Einstellung etwas optimieren zu lassen, wenn möglich.
Das verstehe ich als kleine Gegenleistung für meine 5 Monats-Geduld. :)
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

kommst Du am WE nach Wietzendorf zum Treffen der Nordis ?

Wäre interessant....und würde gern mit Dir dort etwas plaudern....


Gruss

Frank
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Leider nicht. Vielleicht ergibt sich bei anderer Gelegenheit die Möglichkeit.
Grüsse,
Thomas
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Bei mir hat die Einstellung der Gasanlage doch zum Erfolg geführt. Nach einer Tankfüllung kann ich natürlich noch nicht so viel sagen, aber ich scheine im Stadtverkehr ca. 3 Liter weniger Gas zu verbrauchen wie vorher.
Ich bin wirklich überrascht. Mal sehen, ob dieser Eindruck über mehrere Tankvorgänge anhält.
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Hallo, zusammen,

darf ich fragen, was die Umrüstung einschl. Gutachten gekostet hat?

Grüße
Tomn8
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Bei mir hat die Einstellung der Gasanlage doch zum Erfolg geführt. Nach einer Tankfüllung kann ich natürlich noch nicht so viel sagen, aber ich scheine im Stadtverkehr ca. 3 Liter weniger Gas zu verbrauchen wie vorher.
Ich bin wirklich überrascht. Mal sehen, ob dieser Eindruck über mehrere Tankvorgänge anhält.


Moin Tomate,

kannst Du mir mal die Einstellwerte zukommen lassen? Wir tricksen immer noch an einer anständigen Einstellung.

Hast Du auch das Problem, das bei cirka 20% Restihalt im LPG Tank und Kickdown der Gasdurchsatz nicht reicht und es mit einem harten Ruck auf Benzin umschaltet? Bei hohen Temperaturen geht das schon ab 50% Restinhalt los ;-(

Bei Verbrauch liege ich auch bei Deinen "alten" Werten. Zwischen 12,5 bis 38 Liter ist alles möglich!

Ich freue mich auf eine Antwort von Dir.

Gruß
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Hallo Henry,
leider habe ich keinen Zugriff auf die Einstellwerte. Mein Umrüster rückt nicht wirklich mit Infos raus.

Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt Probleme mit dem Abrufen der Leistung unterm Kickdown. Kein Zurückschalten auf Benzin, egal wie voll der Tank oder wie warm es ist.
Meine (gelösten) Probleme kurz zusammengefasst:
- Beim Kaltumschalten starb der Motor ab, wenn ich gerade an der Ampel stand bzw. es gab einen kräftigen Ruck wenn ich gerade gefahren bin. (Warmumschalten war nie ein Problem). Lösung: Umstellung von Inline Eingasung auf Standardeingasung. Die Eingasungsröhrchen waren wohl zu lang
- sporadisch wurde nicht auf Gas umgeschaltet. Es piepte wie bei einem leeren Tank
Lösung: Ventil am Verdampfer defekt.
- Nach der Umstellung auf Standardeingasung: hoher Verbrauch im Stadtverkehr.
Der Umrüster hat die Anlage nochmal eingestellt. Scheint mir besser zu sein.

Nur eins hat genervt: Von der Umrüstung bis heute ist ein halbes Jahr vergangen. Glücklicherweise waren alle Schwierigkeiten nicht weltbewegend und mein Umrüster hat mich bei Werkstattaufenthalten immer mit einem nagelneuen Leih Audi versorgt.:D

Viele Grüsse von der Tomate
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Hallo,

das Problem mit dem Absterben des Motors im kalten Zustand bei der Umschaltung auf Benzin hatten wir vorgestern auch ein Mal. Der Gasumrüster kommt am Montag zu uns und wird dann irgend welche Parameter über Softwareaupdates ändern.

Ansonsten läuft es bei uns super mit der Gasanlage. Der Verbrauch bei Gas liegt bei etwa 16 bis 18 Litern bei normal zügiger Fahrweise und Autobahn nicht über 160 km/h. Wir Tanken für etwa 45 bis 50 EUR und fahren dann meistens 400 bis 440 km mit der Füllung.

Kickdown machen wir im Gasbetrieb fast nie. Hier von wurde uns vom Umrüster abgeraten, weil sonst die Injektoren stark verschleißen würden.

So macht das V6-Fahren einfach Spaß! Nette Grüße!
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Kleines Rechenbeispiel.....

Dein V6 verbraucht auf 100 KM 17 Liter Superbenzin für derzeit 1.35 / L ~ 22,95 Euro
21 Liter Gas für derzeit 0,63 / L ~ 13,23 Euro
12 Liter Diesel für derzeit 1,22 / L ~ 14,64 Euro



Frank
10liter pflanzenöl für 0,89€ /l+ca.1liter diesel(startphase)1,25€/l ~9,10 euro :D konnte ich mir nicht verkneifen ;)
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Wir Tanken für etwa 45 bis 50 EUR und fahren dann meistens 400 bis 440 km mit der Füllung.

Abgesehen davon, dass man den 3.2 VR6 akustisch und kraftmässig nicht mit dem 2.5 TDI vergleichen kann .... für 90-100 Euro fahre ich auch 900-950 km weit ....
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Abgesehen davon, dass man den 3.2 VR6 akustisch und kraftmässig nicht mit dem 2.5 TDI vergleichen kann .... für 90-100 Euro fahre ich auch 900-950 km weit ....

Das habe ich mit dem Diesel auch geschaft, alledings macht es dann wirklich keinen Spaß mehr. Um bei den 128 kw-Diesel den selben Fahrspaß bezüglich Anzug und Beschleunigung zu erreichen, da kam er bei mir auf etwa 12 bis 13 Lieter pro 100 km.

Nette Grüße!
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Hallo RSIFLO,

deine Angaben von 45-50EUR/400-440km beziehen sich also nicht auf den Verbrauch von 16-18 Liter? Weil da schreibst du von normal zügiger fahrt und max. 160km/h. Und wie schon gesagt, als Motor ist der 3.2-er ein Sahnestück, nur fehlt mir die innere Zustimmung zu einer zu innigen Verbindung zum hiesigen Tankwart (und das bei fast 95% Stadtfahrt).

Nur zum Verständnis, ich möchte eine Gasanlage nicht schlechtmachen, da kenne ich keine aus eigener Erfahrung um mir ein Urteil zu bilden. Der Grundtenor der Umrüster ist aber doch, dass soviel gespart wird (werden kann), dem steht dein Statement jedoch gegenüber.
 
Zurück
Oben