Liqui moly 5w30 50601

FloSwiss

Aktiv-Mitglied
Ort
Velm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Bilstein Gewinderfahrwerk
20" Motec
Auf Facelift umgebaut
FIN
WV2ZZZ7HZ4H03XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Mit unsicheren Blick schreibe ich diesen Beitrag weil ich irgendwie keine Antwort dazu finde.

Ich bin verwirrt, das liqui moly 5w30 hat die 50601 Freigabe und dann steht da aber:

VW 506 01 (Ausnahme R5 und V10 TDI-Motoren vor 6/2006)

Heißt trotz der korrekten Freigabe für den axd ohne Partikelfilter, ist es nicht für ihn geeignet? 😅

Beste Grüße
 
Ja, gut erkannt :-)
Nimm das Eni und fertg ist die Laube.
Gruss
 
Moin,
ich nehme immer den 20l Kanister:
klick mich
Screenshot_20230108_114729_Samsung Internet.jpg
Gruss
 
Der Preis ist um knappe 40,- gestiegen, gut das ich letztes Jahr noch auf Vorrat bestelt habe.
Gruss
 
Durch's stöbern im Forum bin ich wieder auf dieses AXE- 50601 LL2 Thema gestoßen; ich brauche nun bei meinem T5 (128kw,5Zyl. AXE, BJ:16.1.2006,PM1 nachgerüstet )-Klarheit:
st das LM LL3 5W30 50601 (wie hier erwähnt) das "falsche" Öl?
Dieses Öl wurde die letzten 40000km bei mir verwendeten 🤨🧐🙇
 
Mit ner "5" auf jeden Fall "falsch" 😳 🤷‍♂️

Darunter fällt dann auch dein AXE 😳 🤷‍♂️ (ab 2006 mit ser. DPF haben die Motoren Bxx Kennbuchstaben bekommen)
🙄 Also auf die hier schon vorgeschlagen 0W30 50601 wechseln und hoffen,dass er noch lange läuft 🙍
 
Hab auch das Eni genommen.
 

EMKA | Motoröl | Supersint SL PCX 0W30 5l | 0118050


Das hat auch die vw norm 506 und ist aktuell noch günstig zu haben.
 
Durch's stöbern im Forum bin ich wieder auf dieses AXE- 50601 LL2 Thema gestoßen; ich brauche nun bei meinem T5 (128kw,5Zyl. AXE, BJ:16.1.2006,PM1 nachgerüstet )-Klarheit:
st das LM LL3 5W30 50601 (wie hier erwähnt) das "falsche" Öl?
Dieses Öl wurde die letzten 40000km bei mir verwendeten 🤨🧐🙇
50601 ist das was du brauchst!
50601 als 5W30 ist mir unbekannt.

Also stimmt wa sbei dir nicht.

Entweder 50601 oder ein 5W30 nach anderer Norme (50700?)
 
50601 ist das was du brauchst!
50601 als 5W30 ist mir unbekannt.

Also stimmt wa sbei dir nicht.

Entweder 50601 oder ein 5W30 nach anderer Norme (50700?)
Es gibt von Liqui Moly ein 5w30 mit der 50601 Freigabe, allerdings mit dem Zusatz das dieses nur bei Motoren mit Dpf zu verwenden ist.
 
Es gibt von Liqui Moly ein 5w30 mit der 50601 Freigabe, allerdings mit dem Zusatz das dieses nur bei Motoren mit Dpf zu verwenden ist.
Ich muss nochmals nachfragen:
Ich hatte bis jetzt das 5W30 50601 (mit dem Hinweis; nicht für R5 vor BJ 6.2006)
Im Laufe der Jahr wurde dann von meinem Vorbesitzer einer nachgerüstet (letzten zwei Zeilen im Anhang). Nun hab ich DPF,
BJ 1. 2006 und keine Ahnung welches Öl passt bzw stimmt🙇
Welch folgen hätten das falsche Öl im Motor für mich? Hat jetzt 255000 km runter🤞🙏

P S. Entschuldigt dass ich mit dem ledigen Thema wieder beginne
 

Anhänge

  • DSC_0934.JPG
    DSC_0934.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 3
Ein nachgerüsteter DPF ändert nichts daran was dein Serienmotor für Öl benötigt!
 
Ich muss nochmals nachfragen:
Ich hatte bis jetzt das 5W30 50601 (mit dem Hinweis; nicht für R5 vor BJ 6.2006)
Im Laufe der Jahr wurde dann von meinem Vorbesitzer einer nachgerüstet (letzten zwei Zeilen im Anhang). Nun hab ich DPF,
BJ 1. 2006 und keine Ahnung welches Öl passt bzw stimmt🙇
Oh man 😳 😱

Darunter fällt dann auch dein AXE 😳 🤷‍♂️ (ab 2006 mit ser. DPF haben die Motoren Bxx Kennbuchstaben bekommen)
Das heißt nicht "nachgerüstet", da ja an den Wellen/Lagern vom Motor bei der Nachrüstung nix geändert wurde.
Gibt aber doch viele, die nur "DPF" lesen. 🤦‍♂️
 
OK.Ich lass das Thema,jetzt endgültig sein.😅
Tank jetzt nur noch 0W30 50601 und hoffe dass er noch lange läuft.
Danke.
VG Benedikt 🙋
 
Zurück
Oben