ERKLÄRUNG: ÖL Freigaben 506.01 & 507.00

defekt!

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Da dieses Thema anscheinend immer wieder auftaucht, dachte ich mir ich mache nochmal einen einzelnen Thread auf mit dem was ich die letzten Tage in Erfahrung gebracht habe. Denn die :D wissen auch nicht alle was sie tun.

Mein T5 hat folgende FIN: 7H-6H083xxx Datum 23.12.2005

Das heisst er wurde laut der FIN Hilfe: http://www.t5-board.de/board/t5-mae...hrgestellnr-gehts-einfacher-3.html#post434452 hier im Board irgendwo zwischen folgenden DAten hergestellt und sollte somit hinter der KW44/2005 liegen.
|31.12.2005|7H-6H079890 |
|31.01.2006|7H-6H093187 |

Wieso ist die KW44/2005 so wichtig?

Es geht darum welches Öl ich verwenden darf und laut ARAL darf man für den R5 Motor ab KW44/2005 naemlich 507.00 verwenden !!

Hier zu den Antworten von Shell & Aral auf meine Frage welches Öl in mein Fahrzeug gehört, das lediglich die VW Freigabe 506.01 (telefonische Nachfrage bei VW) verwendet werden darf, da die Werkstatt unterschiedliche Auskünfte gibt und pauschal das Öl mit der VW Freigabe 507.00 verwendet.

ANTWORT von SHELL
...unser Shell Helix Ultra X mit der VW-Freigabe 506 01 ist nach wie vor zu beziehen.
Es muss definitv eingesetzt werden in Motoren R5 und V10 TDI Pumpe-Düse Diesel mit und ohne DPF, Modelljahr vor 2006. Das bedeutet, ab Modelljahr 2006 kann auch das Shell Helix Ultra Extra 5W-30 eingesetzt werden.
In der Anlage finden Sie zu Ihrer Information die Technischen Datenblätter der beiden Produkte.
Die Shell Infos habe ich als Attachment mal beigefügt.


ANTWORT von ARAL

Grundsätzlich stimmt es, dass für die R5 Pumpe-Düse Motoren ausschliesslich Öle der VW-Norm 506 01 verwendet werden sollten. Aufgehoben wurde diese strenge Vorschrift erst ab dem Fertigungszeitpunkt KW 44/2005.

Hintergrund ist, dass bei dem genannten Motor Prüfstandtests ergeben haben, dass bei dem Einsatz von Ölen der VW-Norm 507 00 Bauteile wie die Kurbelwellenlager schneller verschleißen. Zwar wurden bei dem Motor mittlerweile Änderungen vorgenommen die auch den Einsatz von 507 00-Ölen ermöglichen; dies betrifft aber nur Fahrzeuge ab dem Fertigungszeitpunkt KW 44/05. Insofern ist der Produktionszeitpunkt Ihres T5 entscheidend, ob Sie zwingend ein Öl nach der VW-Norm 506 01 einsetzen müssen oder alternativ auch ein Öl nach der Norm 507 00, wie Aral SuperTronic Longlife III SAE 5W-30, unbedenklich verwenden können.

Nach der Norm 506 01 gibt es in der Tat unter der Marke Aral kein Öl mehr mit dieser Freigabe. Über Fachwerkstätten und Autohäuser ist aber nach wie vor dass Produkt Castrol SLX Professional Longtec Longlife II SAE 0W-30 beziehbar, welches die Freigabe für die R5 Pumpe-Düse Motoren vor dem Fertigungszeitpunkt KW 44/2005 gemäß der VW-Norm 506 01 hat.
Hoffe diese Infos helfen dem Einen oder Anderen.

Bei mir scheint es jetzt so zu sein das ich 506.01 sowie 507.00 nutzen darf, ein komisches Gefühl bleibt trotzdem.
 

Anhänge

  • Shell Helix Ultra Extra 5W-30_6-2009.ZIP
    203,7 KB · Aufrufe: 121
  • Shell Helix Ultra X 0W- 30_6-2009.ZIP
    211,6 KB · Aufrufe: 102
AW: ERKLÄRUNG: ÖL Freigaben 506.01 & 507.00

Sehr interessante Aufstellung von Statements der Öllieferanten. Meiner ist auch aus dem selben Produktionszeitraum. Ich stelle allerdings immer das entsprechende Öl nach 506.01 bei, wenns ums Wechseln geht (Shell Helix Ultra X).
 
AW: ERKLÄRUNG: ÖL Freigaben 506.01 & 507.00

Habe mich dieser Tage auch mit dem Thema beschäftigt; für neuere Modelle gilt zur Zeit, daß man Öl 507.00 einfüllen muß - nur dieses ist von VW freigegeben (s. auch thread auf vw-camper.de "ÖL")
Gerald
 
AW: ERKLÄRUNG: ÖL Freigaben 506.01 & 507.00

Moin,

das Statement der Öllieferanten ist ja klasse (ich habe leider von anderen Öllieferanten auch schon anderes gelesen, Q8 schreibt z. B. BJ 2007). Von daher würde ich der Angabe des Umstellungs- bzw. Produktionsdatums erst dann trauen, wenn es wirklich von VWN so bestätigt wird.

Bis dahin gilt für mich beim R5 weiterhin die einfache Formel:
OHNE Serien-Dpf 50.601
MIT Serien-Dpf 50.700

Gruß Tom
 
AW: ERKLÄRUNG: ÖL Freigaben 506.01 & 507.00

Moin,

Bis dahin gilt für mich beim R5 weiterhin die einfache Formel:
OHNE Serien-Dpf 50.601
MIT Serien-Dpf 50.700

Gruß Tom

Ich denke mal, mit der Formel fährt man im moment bei dem ganzen "Ölchaos" am besten.
Der eine Hersteller sagt hu, der andere sagt ho. Und du bist der :confused:, der alles dann Ausbaden darf, wenn es in die Hose geht.

Deshalb ist die Formel von Tom gar nicht so schlecht. :danke::pro:
 
AW: ERKLÄRUNG: ÖL Freigaben 506.01 & 507.00

Die Formel von Tom ist die einzig richtige.
 
AW: ERKLÄRUNG: ÖL Freigaben 506.01 & 507.00

das Statement der Öllieferanten ist ja klasse (ich habe leider von anderen Öllieferanten auch schon anderes gelesen, Q8 schreibt z. B. BJ 2007).

Eher peinlich. Wer der 50700 in einen T5 Modelljahr 2006 (also ab Mitte 2005) reinkippt aufgrund der Aussage von Shell riskiert einen Motorschaden.

Die Formel von Tom ist die einzig richtige.

Zumal kaum jemand das Baudatum von seinem T5 kennt! Außerdem schadet das 50.601 keinem T5 ohne werkseitigen DPF.

Leicht wird auch Baudatum mit der EZ verwechselt und schon droht der Motorschaden.

Daher ist die Formel von Tom (und anderen hier) genau richtig und sollte auch von VW so klar gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ERKLÄRUNG: ÖL Freigaben 506.01 & 507.00

Hallo,

die T5 aus 2005 oder älter kommen so langsam in die Jahre.
Da dürfte es dem Werk oder den Ölherstellern relativ egal sein, ob der Motor irgendwann hopps geht!

Als Kunde den Nachweis zu führen, dass der Motor aufgrund eines falschen Öl langfristig einen Schaden bekommen hat, dürfte relativ aussichtslos sein.
Kulanz bei so ´alten Autos´ auch gleich Null...............

Deswegen - seid auf der Hut, was da rein gekippt wird.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ERKLÄRUNG: ÖL Freigaben 506.01 & 507.00

... die T5 aus 2005 oder älter kommen so langsam in die Jahre.
Da dürfte es dem Werk oder den Ölherstellern relativ egal sein, ob der Motor irgendwann hopps geht!

Als Kunde den Nachweis zu führen, dass der Schaden aufgrund eines falschen Öl langfristig einen Schaden bekommen hat, dürfte relativ aussichtslos sein.
Kulanz bei so ´alten Autos´ auch gleich Null...............

Deswegen - seid auf der Hut, was da rein gekippt wird.

... in allen Punkten auch meine Einschätzung.


@defekt:
Was sagt denn VW zum Thema?
Löblich dass die Ölhersteller ausführlich Stellung nehmen ... aber am besten müsste doch der Hersteller sein Produkt kennen und wissen was gut und schlecht bzw erlaubt und nicht erlaubt ist.

Hast du mit Nennung der FIN schon mal VW um eine schriftliche Stellungnahme gebeten?
Wenn ja, was haben die geschrieben?

(ein VW Schreiben würde wahrscheinlich auch den anderen Betroffenen em ehesten bei den Diskusionen mit unfähigen VW-Werkstätten helfen)
 
AW: ERKLÄRUNG: ÖL Freigaben 506.01 & 507.00

... in allen Punkten auch meine Einschätzung.


@defekt:
Was sagt denn VW zum Thema?
Löblich dass die Ölhersteller ausführlich Stellung nehmen ... aber am besten müsste doch der Hersteller sein Produkt kennen und wissen was gut und schlecht bzw erlaubt und nicht erlaubt ist.

Hast du mit Nennung der FIN schon mal VW um eine schriftliche Stellungnahme gebeten?
Wenn ja, was haben die geschrieben?

(ein VW Schreiben würde wahrscheinlich auch den anderen Betroffenen em ehesten bei den Diskusionen mit unfähigen VW-Werkstätten helfen)

Mit VW habe ich telefoniert , die haben erst gesagt das 507.00 sei das richtige, dann hat der Hotlinemitarbeiter aber
noch eine Notiz im System gefunden und festgesteltl das ich einen AXE Motor habe und sagt: DEFINITIV NUR 506.01, NIX ANDERES!

Habe mir das schrift lich von VW bestätigen lassen und werde demnächst mal meine Werkstatt damit aufsuchen und mit dem Geschäftführer sprechen.

Was mich bis dato noch interessiert ist: Was passiert denn wenn ich anstelle des 506.01 mit dem 507.00 fahren würde? Motorlagerschäden + mehr ?! Muss ja Disskussionsstoff für den GF haben!!
 
AW: ERKLÄRUNG: ÖL Freigaben 506.01 & 507.00

Moin,

dem 50.700 fehlen Additive, die das 50.601 hat. Bei den neueren Motoren (mit Serien-DPF) sind diverse Motorlager (u. a. Nockenwelle) derart geändert worden, dass eine Schmierung auch ohne diese Additive gewährleistet sind. Man konnte die Additve aber wohl auch nicht drin lassen, da diese bei der Verbrennung Asche produzieren, die dann den DPF zusetzt.

Bei den "alten" Motoren führt dann das fehlen dieser Additive zu vorzeitigem Verschleiß der entsprechenden Lager (mithin dann bis zum K.O. des Motors). Wenn du heut abend nix besseres zu tun hast, kannst du dir mal den Fred von "Waldtroll" anschauen. Dessen Motor wurde nach seiner Beschreibung aus genau diesem Grund komplett überholt.
Genauso führt Jochen (exceer) eine penible Tabelle mit Ölanalysen. Und die falsch befüllten "alten" Motoren weisen alle einen extrem erhöhten Metallanteil in der Analyse auf.

Gruß Tom
 
AW: ERKLÄRUNG: ÖL Freigaben 506.01 & 507.00

23.12.2005 als Motorbaudatum kenne ich auch, meiner liegt auch im Zeitfenster. Habe schon öfter hier gelesen, dass ab Dezember 2005 die Innereien schon geändert worden sein sollen, wohl im Hinblick auf die Umstellung auf den Werks-DPF.
Auf meine Anfrage bei VW mit Fin wurde ich aber auch auf 50.601 verwiesen. Und das kommt da auch nur rein.
 
AW: ERKLÄRUNG: ÖL Freigaben 506.01 & 507.00

Mich betrifft es zwar nicht, aber ich frage mich schon, was in einigen Jahres ist?
Für die relativ wenigen R5- und V10 Motoren ohne DPF wird es sich vermutlich nicht lohnen, LL II weiter herzustellen bzw. es wird teurer werden. Wenn ich so einen Motor hätte, würde ich mir wahrscheinlich einen Vorrat anlegen, der 200.000 km oder mehr reicht.

Vermutlich wird es bald auch viele Fahrzeuge geben, die wegen des falschen Öls einen neuen Motor bekommen haben. Ob Werks-überholte Maschinchen andere Lager haben und 50700 vertragen? Wird wohl keiner mit Garantie sagen wollen.
 
AW: ERKLÄRUNG: ÖL Freigaben 506.01 & 507.00

hallo,

habe gestern meinen vom service(85000km)wieder abgeholt,
habe 50601 öl mitgebracht,aber die sind immer noch der Meinung das 50700 würde nichts schaden!!!
na hoffentlich,denn bis jetzt wurde mir immer das 50700 eingefüllt.:mad:
Diesmal wurde das Öl sogar im Serviceheft eingetragen:]
Hatte es zwar selbst mitgebracht,weil das ölschild damals drann war als ich ihn gekauft hatte ,aber wenn die werkstatt nichts dagegen sagt,denn die müsstens ja eigentlich besser wissen,naja drücken wir die Daumen das mich mein Dicker wie bisher nicht im Stich lässt,

gruß & unfallfreies fahren(heut gehts zur Eisleber Wiese)

klaus
 
AW: ERKLÄRUNG: ÖL Freigaben 506.01 & 507.00

hallo,

habe gestern meinen vom service(85000km)wieder abgeholt,
habe 50601 öl mitgebracht,aber die sind immer noch der Meinung das 50700 würde nichts schaden!!!


klaus

Das sind mir die liebsten Freundlichen, keine Ahnung aber dafür total Beratungsresistent.:evil:

Dir wünsche ich aber viel Glück mit dem Dicken.
 
Zurück
Oben