Da dieses Thema anscheinend immer wieder auftaucht, dachte ich mir ich mache nochmal einen einzelnen Thread auf mit dem was ich die letzten Tage in Erfahrung gebracht habe. Denn die wissen auch nicht alle was sie tun.
Mein T5 hat folgende FIN: 7H-6H083xxx Datum 23.12.2005
Das heisst er wurde laut der FIN Hilfe: http://www.t5-board.de/board/t5-mae...hrgestellnr-gehts-einfacher-3.html#post434452 hier im Board irgendwo zwischen folgenden DAten hergestellt und sollte somit hinter der KW44/2005 liegen.
|31.12.2005|7H-6H079890 |
|31.01.2006|7H-6H093187 |
Wieso ist die KW44/2005 so wichtig?
Es geht darum welches Öl ich verwenden darf und laut ARAL darf man für den R5 Motor ab KW44/2005 naemlich 507.00 verwenden !!
Hier zu den Antworten von Shell & Aral auf meine Frage welches Öl in mein Fahrzeug gehört, das lediglich die VW Freigabe 506.01 (telefonische Nachfrage bei VW) verwendet werden darf, da die Werkstatt unterschiedliche Auskünfte gibt und pauschal das Öl mit der VW Freigabe 507.00 verwendet.
ANTWORT von SHELL
ANTWORT von ARAL
Bei mir scheint es jetzt so zu sein das ich 506.01 sowie 507.00 nutzen darf, ein komisches Gefühl bleibt trotzdem.
Mein T5 hat folgende FIN: 7H-6H083xxx Datum 23.12.2005
Das heisst er wurde laut der FIN Hilfe: http://www.t5-board.de/board/t5-mae...hrgestellnr-gehts-einfacher-3.html#post434452 hier im Board irgendwo zwischen folgenden DAten hergestellt und sollte somit hinter der KW44/2005 liegen.
|31.12.2005|7H-6H079890 |
|31.01.2006|7H-6H093187 |
Wieso ist die KW44/2005 so wichtig?
Es geht darum welches Öl ich verwenden darf und laut ARAL darf man für den R5 Motor ab KW44/2005 naemlich 507.00 verwenden !!
Hier zu den Antworten von Shell & Aral auf meine Frage welches Öl in mein Fahrzeug gehört, das lediglich die VW Freigabe 506.01 (telefonische Nachfrage bei VW) verwendet werden darf, da die Werkstatt unterschiedliche Auskünfte gibt und pauschal das Öl mit der VW Freigabe 507.00 verwendet.
ANTWORT von SHELL
Die Shell Infos habe ich als Attachment mal beigefügt....unser Shell Helix Ultra X mit der VW-Freigabe 506 01 ist nach wie vor zu beziehen.
Es muss definitv eingesetzt werden in Motoren R5 und V10 TDI Pumpe-Düse Diesel mit und ohne DPF, Modelljahr vor 2006. Das bedeutet, ab Modelljahr 2006 kann auch das Shell Helix Ultra Extra 5W-30 eingesetzt werden.
In der Anlage finden Sie zu Ihrer Information die Technischen Datenblätter der beiden Produkte.
ANTWORT von ARAL
Hoffe diese Infos helfen dem Einen oder Anderen.Grundsätzlich stimmt es, dass für die R5 Pumpe-Düse Motoren ausschliesslich Öle der VW-Norm 506 01 verwendet werden sollten. Aufgehoben wurde diese strenge Vorschrift erst ab dem Fertigungszeitpunkt KW 44/2005.
Hintergrund ist, dass bei dem genannten Motor Prüfstandtests ergeben haben, dass bei dem Einsatz von Ölen der VW-Norm 507 00 Bauteile wie die Kurbelwellenlager schneller verschleißen. Zwar wurden bei dem Motor mittlerweile Änderungen vorgenommen die auch den Einsatz von 507 00-Ölen ermöglichen; dies betrifft aber nur Fahrzeuge ab dem Fertigungszeitpunkt KW 44/05. Insofern ist der Produktionszeitpunkt Ihres T5 entscheidend, ob Sie zwingend ein Öl nach der VW-Norm 506 01 einsetzen müssen oder alternativ auch ein Öl nach der Norm 507 00, wie Aral SuperTronic Longlife III SAE 5W-30, unbedenklich verwenden können.
Nach der Norm 506 01 gibt es in der Tat unter der Marke Aral kein Öl mehr mit dieser Freigabe. Über Fachwerkstätten und Autohäuser ist aber nach wie vor dass Produkt Castrol SLX Professional Longtec Longlife II SAE 0W-30 beziehbar, welches die Freigabe für die R5 Pumpe-Düse Motoren vor dem Fertigungszeitpunkt KW 44/2005 gemäß der VW-Norm 506 01 hat.
Bei mir scheint es jetzt so zu sein das ich 506.01 sowie 507.00 nutzen darf, ein komisches Gefühl bleibt trotzdem.