mivoc01
Aktiv-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® BMT 84 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD 500 MP3
- Extras
- PDC, NSW, Sitzheizung ansonsten Hartz4
- Umbauten / Tuning
- Standheizung Per DANHAG. Beifahrersitzbankdrehkonsole; LiFePo Hauptbatterie( spart die 2. Batterie)
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7h
Ich werde im T5 trapo demnaechst eine lifeypo batterie testen:
Das lifeypo4 viele Vorteile hat ist vermutlich bekannt bei allen VersorgungsElektrikgeplagten.
Nachteile sind der Preis und der für die lebensdauer Ungünstige Lagerzustand "voll". Das reduziert, im gegensatz zu Blei, die lebensdauer.
Mein Plan ist den starterbatterie raum mit einer 120 AH lifeypo4 zu bestücken. Das entspricht ca 200 Ah blei an nutzbarer Kapazität.Ich denke mehr passt in den batterieKasten nicht rein.
Die batterie bekommt eine unterspgsabschaltung:
http://www.onlineladen.net/Victron-BatteryProtect-BP-200i
die nur die plus Leitung zum Innenraum verbraucher absichert.
Zum Innenraum/Verbraucher sollte dann auf grund der Länge ein grosszügiges pluskabel gezogen werden. Bei 100 A=1,2 kW bedarf ist vermutlich 35mm2 schon sinnvoll.
Vorteile des systems:
die entladene lifeypo batterie wird systembedingt extrem schnell aufgeladen. Mal sehen was die Lima schafft. 80% Kapazitaet laden in einer stunde motorleerlauf scheinen realistisch.
Viel elektronik der 2. bordbatterie überflüssig.
Platzgewinn im auto.
Nachteile
Die Redundanz bei 2-3 batterien ist evt sicherer. aber weil es so viel elektronik braucht bin ich mir da garnicht so sicher.
im täglichen betrieb ohne stromentnahme durch "Camping" wäre es gut wenn die Lifeypobatterie bei 80% ladezustand ist. das liesse sich vermutlich mit einer diode in vorwärtsrichtung realisieren die beim Betriebszustand "auto fahren" :-) in dem ladestrang die ladespannung reduziert. Müsste sich mit einem fetten relais aus dem innenraum schalten lassen...
Ich werde hier berichten über den stand der Dinge.
Das lifeypo4 viele Vorteile hat ist vermutlich bekannt bei allen VersorgungsElektrikgeplagten.
Nachteile sind der Preis und der für die lebensdauer Ungünstige Lagerzustand "voll". Das reduziert, im gegensatz zu Blei, die lebensdauer.
Mein Plan ist den starterbatterie raum mit einer 120 AH lifeypo4 zu bestücken. Das entspricht ca 200 Ah blei an nutzbarer Kapazität.Ich denke mehr passt in den batterieKasten nicht rein.
Die batterie bekommt eine unterspgsabschaltung:
http://www.onlineladen.net/Victron-BatteryProtect-BP-200i
die nur die plus Leitung zum Innenraum verbraucher absichert.
Zum Innenraum/Verbraucher sollte dann auf grund der Länge ein grosszügiges pluskabel gezogen werden. Bei 100 A=1,2 kW bedarf ist vermutlich 35mm2 schon sinnvoll.
Vorteile des systems:
die entladene lifeypo batterie wird systembedingt extrem schnell aufgeladen. Mal sehen was die Lima schafft. 80% Kapazitaet laden in einer stunde motorleerlauf scheinen realistisch.
Viel elektronik der 2. bordbatterie überflüssig.
Platzgewinn im auto.
Nachteile
Die Redundanz bei 2-3 batterien ist evt sicherer. aber weil es so viel elektronik braucht bin ich mir da garnicht so sicher.
im täglichen betrieb ohne stromentnahme durch "Camping" wäre es gut wenn die Lifeypobatterie bei 80% ladezustand ist. das liesse sich vermutlich mit einer diode in vorwärtsrichtung realisieren die beim Betriebszustand "auto fahren" :-) in dem ladestrang die ladespannung reduziert. Müsste sich mit einem fetten relais aus dem innenraum schalten lassen...
Ich werde hier berichten über den stand der Dinge.
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