mivoc01
Aktiv-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® BMT 84 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD 500 MP3
- Extras
- PDC, NSW, Sitzheizung ansonsten Hartz4
- Umbauten / Tuning
- Standheizung Per DANHAG. Beifahrersitzbankdrehkonsole; LiFePo Hauptbatterie( spart die 2. Batterie)
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7h
Mein Stand seit 3 Jahren, 80000km Lifeypo als einzige Batterie im T5 camper light. Kein Ausfall durch technischen Defekt.
Details:
-Kein Balancing. Ich mess ab und zu die Zellenspannung manuell.
Eine der von Litrade "selektierten"Zellen hatte bei Kauf 20 mV weniger . Diese Zelle war tatsächlich die schwächste und ich habe Sie nach 2 Jahren ausgetauscht. Die neue Zelle hat keine Spannungsabweichung im Betrieb ohne Balancer!
Eine Beschwerde zur sinnlosen "Selektierung" bei Litrade hat nichts genutzt. Ich vermute es ist besser eine komplette 12 V zu kaufen statt 4 Einzelzellen.
-Unterspgs abschaltung: Funktioniert gut , 11 Volt. Dann wird der Abschalter überbrückt und der Diesel kann problemlos gestartet werden. (Wenn man keinen Ladestrom zur Verfügung hat)
Der Ladestrom ist 150A bei meinem T5 d.h. die Batterie hat 80% nach ca 30 min fahrzeit!
Ladespannung:
Der BMT T5 liefert teilweise bis zu 14,8 Volt. Das ist doof im Alltag weil die Batterie dann dauernd ziemlich voll ist.
Die Lösung per zuschaltbaren Dioden in den Ladestrang habe ich nicht umgesetzt. Wäre aber das nächste was ich tun würde um die Batterie zu schonen. Kapazitaetsverluste habe ich nach 3 Jahre ca 20%.
Als Workaround im Alltag lasse ich nach dem Motorabschalten fuer 2-3 Minuten alles elektrische( (Licht lüftung,) an . Die 600 Watt Last reduzieren dann die Ladungsmenge/Spannung der Batterie etwas.
Fazit: Ich würde es wieder so machen. Das geilste ist das schnelladen per Lima. Man ist echt autark.
PS:
Balancing erhöht die Sicherheit . Ich habe es auch deshalb nicht umgesetzt weil Wärme abgeführt werden muss . Es wird dann sehr aufwändig diese offene Elektronik im Motorraum vor Witterung , speziell Salzwasser, zu schützen. Oder gibt es inzwischen vergossene Balancer/BMS?
Details:
-Kein Balancing. Ich mess ab und zu die Zellenspannung manuell.
Eine der von Litrade "selektierten"Zellen hatte bei Kauf 20 mV weniger . Diese Zelle war tatsächlich die schwächste und ich habe Sie nach 2 Jahren ausgetauscht. Die neue Zelle hat keine Spannungsabweichung im Betrieb ohne Balancer!
Eine Beschwerde zur sinnlosen "Selektierung" bei Litrade hat nichts genutzt. Ich vermute es ist besser eine komplette 12 V zu kaufen statt 4 Einzelzellen.
-Unterspgs abschaltung: Funktioniert gut , 11 Volt. Dann wird der Abschalter überbrückt und der Diesel kann problemlos gestartet werden. (Wenn man keinen Ladestrom zur Verfügung hat)
Der Ladestrom ist 150A bei meinem T5 d.h. die Batterie hat 80% nach ca 30 min fahrzeit!
Ladespannung:
Der BMT T5 liefert teilweise bis zu 14,8 Volt. Das ist doof im Alltag weil die Batterie dann dauernd ziemlich voll ist.
Die Lösung per zuschaltbaren Dioden in den Ladestrang habe ich nicht umgesetzt. Wäre aber das nächste was ich tun würde um die Batterie zu schonen. Kapazitaetsverluste habe ich nach 3 Jahre ca 20%.
Als Workaround im Alltag lasse ich nach dem Motorabschalten fuer 2-3 Minuten alles elektrische( (Licht lüftung,) an . Die 600 Watt Last reduzieren dann die Ladungsmenge/Spannung der Batterie etwas.
Fazit: Ich würde es wieder so machen. Das geilste ist das schnelladen per Lima. Man ist echt autark.
PS:
Balancing erhöht die Sicherheit . Ich habe es auch deshalb nicht umgesetzt weil Wärme abgeführt werden muss . Es wird dann sehr aufwändig diese offene Elektronik im Motorraum vor Witterung , speziell Salzwasser, zu schützen. Oder gibt es inzwischen vergossene Balancer/BMS?
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