moneyangel
Jung-Mitglied
- Ort
- Stuttgart
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 4/2009
- Motor
- TDI® 120 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- ATB-Tuning auf 115 KW, TÜV-Abnahme
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Bett und Küchenmodul (hinter Fahrersitz) von VanEssa, 6-Gang Automatik, Klima mit 2em Verdampfer, Pa
- Umbauten / Tuning
- s.o.
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Transporter
Hallo,
Da ich vor einigen Wochen selbst auf der Suche nach einer Lösung für eine 2.Batterie war möchte ich sie nun für andere hier zur Verfügung stellen.
Mein Credo ist:
"Keine unnötigen Basteleien zum Selbstzweck da ich wenig Zeit für so was habe und es mir auch nicht übertrieben viel Spaß macht. Möglichst auf vorhandene Lösungen und Standardbausteine zurückgreifen. Erfahrungsgemäß sind das die zuverlässigeren Lösungen die aber nicht 100% der Ansprüche genügen. Mir genügen allerdings 80% wenn ich dafür nur 20% Zeit benötige."
Nun zur Lösung:
Ich brauche Strom für 2 Tage Standzeit für einen Kompressorkühlschrank und etwas Licht und Radio. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür reicht eine Starterbatterie nicht aus. Dafür reicht eine 80Ah Batterie (Nanotech Gel) die dann auch ganz ausgelutscht werden kann weil sie das verträgt. Sie ist zwar etwas teurer aber zyklenfest, tiefentladesicher und unproblematisch in Innenräumen da ausgassicher.
Einfach nach "BA80 12V/80Ah NanoTech GEL-Batterie" googlen.
Zum laden will ich nicht unbedingt an eine externe Stromquelle, also soll sie während der Fahrt geladen werden.
Dass besorgt ein Zweitbatterie-Ladegerät (IVT) von Conrad.
Macht genau was ich will, es sperrt den Strom wenn der Motor läuft in dir Richtung Zweitbatterie bis die Starterbatterie voll ist und macht dann auf.
Wenn der Motor steht, also keine Strom mehr von der Starterbatterie fließt, macht es auf bis die Spannung über 12,8V ist. Wenn darunter sinkt macht es wieder zu und schützt damit die Starterbatterie vor einer Tiefentladung.
Dann braucht man noch 10qmm Kabel und 2 Sicherungen mit min. 80 Amper. Für den Kabelsatz habe ich bei Konrad ein Set für Hi-Fi Endstufen gekauft mit 10m Kabel inklusive einer 100 Amper Sicherung. Das war billiger und gleichzeitig Zeitsparend. Eine 2. Sicherung die ich dann zwischen dem IVT und der Zweitbatterie verbaut habe kommt noch dazu und dann noch eine 12V-Dreier-Steckdose (auch von Conrad) die ich dann im gleichen Zug für eventuelle Fälle gleich mit verbaut habe.
Da ich von dem Motorraum sowieso schon in Richtung Inneraum gehen muß, habe ich noch vom Batteriekasten aus eine 240V-Kabelverlängerung mit 3 Steckdosen verlegt. Damit kann ich Strom von außen in den Motorraum legen und die Motorhaube zumachen und habe sauber und trocken auch 240 V im Innenraum unter dem Fahrersitz.
Damit man sich das besser vorstellen kann hier noch die Bilder und viel Spaß beim verlegen!
Im Motorraum muß mann oben den Kantenschutz abziehen, dann kann man die Kunststoffabdeckung vorsichtig mit der Hand so weit hochbiegen bis man mit der freie Hand die Kabel durchschieben kann. Die klebt man an den Enden zu einem schönen Paket mit Isolierband zusammen und schiebt sie so lange durch bis sie "irgendwo" unter der Armatur am Fahrrerraum rauskommen. Dann verlegt man sie unter der Verkleidung bis unter den Fahrresitz und geht dann nach Plan weiter vor.
Die Batterie sitzt sehr stramm im Kasten aber es geht. Man muß sie schräg reinhebeln. Wie ich sie da wieder rausbekomme, k.A. aber bei einer Lebensdauer von 10 - 15 Jahren sollte ich damit normalerweise keine Probleme haben.Anhang anzeigen 2.Batterie.pdf
Nachsatz:
Angeblich braucht die Nanotech Gel einen Mindestladestrom um effizient und auch vollständig geladen zu weden, dashalb habe ich mir ein High-Quality Ladegerät gegönnt welches auch sein Dasein unter dem Sitz fristet:
CTEK MXS 5.0 12V, 5A
Die Ladekabel sind fest an der Batterie drann. Das Gerät selbst kann bequem abgezogen und auf die Starterbatterie drann gehängt werden.
Da ich vor einigen Wochen selbst auf der Suche nach einer Lösung für eine 2.Batterie war möchte ich sie nun für andere hier zur Verfügung stellen.
Mein Credo ist:
"Keine unnötigen Basteleien zum Selbstzweck da ich wenig Zeit für so was habe und es mir auch nicht übertrieben viel Spaß macht. Möglichst auf vorhandene Lösungen und Standardbausteine zurückgreifen. Erfahrungsgemäß sind das die zuverlässigeren Lösungen die aber nicht 100% der Ansprüche genügen. Mir genügen allerdings 80% wenn ich dafür nur 20% Zeit benötige."
Nun zur Lösung:
Ich brauche Strom für 2 Tage Standzeit für einen Kompressorkühlschrank und etwas Licht und Radio. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür reicht eine Starterbatterie nicht aus. Dafür reicht eine 80Ah Batterie (Nanotech Gel) die dann auch ganz ausgelutscht werden kann weil sie das verträgt. Sie ist zwar etwas teurer aber zyklenfest, tiefentladesicher und unproblematisch in Innenräumen da ausgassicher.
Einfach nach "BA80 12V/80Ah NanoTech GEL-Batterie" googlen.
Zum laden will ich nicht unbedingt an eine externe Stromquelle, also soll sie während der Fahrt geladen werden.
Dass besorgt ein Zweitbatterie-Ladegerät (IVT) von Conrad.
Macht genau was ich will, es sperrt den Strom wenn der Motor läuft in dir Richtung Zweitbatterie bis die Starterbatterie voll ist und macht dann auf.
Wenn der Motor steht, also keine Strom mehr von der Starterbatterie fließt, macht es auf bis die Spannung über 12,8V ist. Wenn darunter sinkt macht es wieder zu und schützt damit die Starterbatterie vor einer Tiefentladung.
Dann braucht man noch 10qmm Kabel und 2 Sicherungen mit min. 80 Amper. Für den Kabelsatz habe ich bei Konrad ein Set für Hi-Fi Endstufen gekauft mit 10m Kabel inklusive einer 100 Amper Sicherung. Das war billiger und gleichzeitig Zeitsparend. Eine 2. Sicherung die ich dann zwischen dem IVT und der Zweitbatterie verbaut habe kommt noch dazu und dann noch eine 12V-Dreier-Steckdose (auch von Conrad) die ich dann im gleichen Zug für eventuelle Fälle gleich mit verbaut habe.
Da ich von dem Motorraum sowieso schon in Richtung Inneraum gehen muß, habe ich noch vom Batteriekasten aus eine 240V-Kabelverlängerung mit 3 Steckdosen verlegt. Damit kann ich Strom von außen in den Motorraum legen und die Motorhaube zumachen und habe sauber und trocken auch 240 V im Innenraum unter dem Fahrersitz.
Damit man sich das besser vorstellen kann hier noch die Bilder und viel Spaß beim verlegen!
Im Motorraum muß mann oben den Kantenschutz abziehen, dann kann man die Kunststoffabdeckung vorsichtig mit der Hand so weit hochbiegen bis man mit der freie Hand die Kabel durchschieben kann. Die klebt man an den Enden zu einem schönen Paket mit Isolierband zusammen und schiebt sie so lange durch bis sie "irgendwo" unter der Armatur am Fahrrerraum rauskommen. Dann verlegt man sie unter der Verkleidung bis unter den Fahrresitz und geht dann nach Plan weiter vor.
Die Batterie sitzt sehr stramm im Kasten aber es geht. Man muß sie schräg reinhebeln. Wie ich sie da wieder rausbekomme, k.A. aber bei einer Lebensdauer von 10 - 15 Jahren sollte ich damit normalerweise keine Probleme haben.Anhang anzeigen 2.Batterie.pdf
Nachsatz:
Angeblich braucht die Nanotech Gel einen Mindestladestrom um effizient und auch vollständig geladen zu weden, dashalb habe ich mir ein High-Quality Ladegerät gegönnt welches auch sein Dasein unter dem Sitz fristet:
CTEK MXS 5.0 12V, 5A
Die Ladekabel sind fest an der Batterie drann. Das Gerät selbst kann bequem abgezogen und auf die Starterbatterie drann gehängt werden.
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