Bordbatterie nachrüsten - Trapo wird zum Freizeitfahrzeug mit Küche und Schlafplatz

moneyangel

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
4/2009
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ATB-Tuning auf 115 KW, TÜV-Abnahme
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Bett und Küchenmodul (hinter Fahrersitz) von VanEssa, 6-Gang Automatik, Klima mit 2em Verdampfer, Pa
Umbauten / Tuning
s.o.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Hallo,

Da ich vor einigen Wochen selbst auf der Suche nach einer Lösung für eine 2.Batterie war möchte ich sie nun für andere hier zur Verfügung stellen.

Mein Credo ist:
"Keine unnötigen Basteleien zum Selbstzweck da ich wenig Zeit für so was habe und es mir auch nicht übertrieben viel Spaß macht. Möglichst auf vorhandene Lösungen und Standardbausteine zurückgreifen. Erfahrungsgemäß sind das die zuverlässigeren Lösungen die aber nicht 100% der Ansprüche genügen. Mir genügen allerdings 80% wenn ich dafür nur 20% Zeit benötige."

Nun zur Lösung:

Ich brauche Strom für 2 Tage Standzeit für einen Kompressorkühlschrank und etwas Licht und Radio. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür reicht eine Starterbatterie nicht aus. Dafür reicht eine 80Ah Batterie (Nanotech Gel) die dann auch ganz ausgelutscht werden kann weil sie das verträgt. Sie ist zwar etwas teurer aber zyklenfest, tiefentladesicher und unproblematisch in Innenräumen da ausgassicher.
Einfach nach "BA80 12V/80Ah NanoTech GEL-Batterie" googlen.

Zum laden will ich nicht unbedingt an eine externe Stromquelle, also soll sie während der Fahrt geladen werden.
Dass besorgt ein Zweitbatterie-Ladegerät (IVT) von Conrad.
Macht genau was ich will, es sperrt den Strom wenn der Motor läuft in dir Richtung Zweitbatterie bis die Starterbatterie voll ist und macht dann auf.
Wenn der Motor steht, also keine Strom mehr von der Starterbatterie fließt, macht es auf bis die Spannung über 12,8V ist. Wenn darunter sinkt macht es wieder zu und schützt damit die Starterbatterie vor einer Tiefentladung.

Dann braucht man noch 10qmm Kabel und 2 Sicherungen mit min. 80 Amper. Für den Kabelsatz habe ich bei Konrad ein Set für Hi-Fi Endstufen gekauft mit 10m Kabel inklusive einer 100 Amper Sicherung. Das war billiger und gleichzeitig Zeitsparend. Eine 2. Sicherung die ich dann zwischen dem IVT und der Zweitbatterie verbaut habe kommt noch dazu und dann noch eine 12V-Dreier-Steckdose (auch von Conrad) die ich dann im gleichen Zug für eventuelle Fälle gleich mit verbaut habe.

Da ich von dem Motorraum sowieso schon in Richtung Inneraum gehen muß, habe ich noch vom Batteriekasten aus eine 240V-Kabelverlängerung mit 3 Steckdosen verlegt. Damit kann ich Strom von außen in den Motorraum legen und die Motorhaube zumachen und habe sauber und trocken auch 240 V im Innenraum unter dem Fahrersitz.

Damit man sich das besser vorstellen kann hier noch die Bilder und viel Spaß beim verlegen!

Im Motorraum muß mann oben den Kantenschutz abziehen, dann kann man die Kunststoffabdeckung vorsichtig mit der Hand so weit hochbiegen bis man mit der freie Hand die Kabel durchschieben kann. Die klebt man an den Enden zu einem schönen Paket mit Isolierband zusammen und schiebt sie so lange durch bis sie "irgendwo" unter der Armatur am Fahrrerraum rauskommen. Dann verlegt man sie unter der Verkleidung bis unter den Fahrresitz und geht dann nach Plan weiter vor.

Die Batterie sitzt sehr stramm im Kasten aber es geht. Man muß sie schräg reinhebeln. Wie ich sie da wieder rausbekomme, k.A. aber bei einer Lebensdauer von 10 - 15 Jahren sollte ich damit normalerweise keine Probleme haben.Durchgang.jpgDurchgangVonOben.jpgDurchführung_Fahrerseite.jpgBatterieIstImKasten.jpgAnhang anzeigen 2.Batterie.pdf

Nachsatz:
Angeblich braucht die Nanotech Gel einen Mindestladestrom um effizient und auch vollständig geladen zu weden, dashalb habe ich mir ein High-Quality Ladegerät gegönnt welches auch sein Dasein unter dem Sitz fristet:
CTEK MXS 5.0 12V, 5A
Die Ladekabel sind fest an der Batterie drann. Das Gerät selbst kann bequem abgezogen und auf die Starterbatterie drann gehängt
werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bordbatterie nachrüsten - Trapo wird zum Freizeitfahrzeug mit Küche und Schlafpla

Hallo moneyangel,

mir geht es ähnlich wie Dir, allerdings möchte ich auf den Einbau unter'm Sitz verzichten und die Batterie dann in eine "PowerBox" stecken, von der aus ich die Verbraucher bediene.
Die Ladung der Zweitbatterie soll über 12-V-Steckdose im Auto stattfinden. Insofern dürfte der Ladestrom Deiner Konstruktion für mein Vorhanden deutlich zu hoch sein.

Sollte ein sog. Solarladeregler ähnliche Dienste vollbringen wie Dein Zweitbatterie-Ladegerät? Anwisierter Ladestrom ist 6A; klar, das Aufladen dauert, allerdings besteht so keine Gefahr für das Bordstromnetz. Könnte das nach Deiner Einschätzung funktionieren?

Grüße

Nic
 
AW: Bordbatterie nachrüsten - Trapo wird zum Freizeitfahrzeug mit Küche und Schlafpla

Hi Moneyangel,
danke für die guten Tipps - hat mir schon sehr geholfen, nur einige Sachen sind mir nicht ganz klar.
  1. Welches Kabel (gelbes Isoband) auf dem Foto verläuft da noch noch vom Motorraum nach hinten (Audio?)
  2. Das Ctek Ladegerät schließt du an der Zweitbatterie an - d.h. du kann es nur nutzen, wenn du dein 240V Kabel, das du ja auch durchgezogen hast am Campingplatz bspw. unter Strom bringst und dann im Bus das Ladegerät anschließt ? Richtig?
    1. Oder kann man das Ladegerät auch zwischen IVT und Zweitbatterie hängen? -> du schreibst ja auch, dass Gel/AGM batterien eine bestimmte Ladekennlinie brauchen, die das Ctek doch liefern würde?
    2. Bei deiner Lsg, so wie ich sie verstehe, lädst du die Zeitbatterie im Allgemeinen (außer bei externem Stromzugang) über die LM/ Starterbatterie über das IVT-Modul -> da hast du doch keine so ideale Ladung oder kann das IVT-Modul das ebensogut wie das CTEK???

Danke und Grüße
Philipp
 
AW: Bordbatterie nachrüsten - Trapo wird zum Freizeitfahrzeug mit Küche und Schlafpla

Hi Philipp,

Das schwarze Kabel ist nicht relevant, soweit ich weiß habe ich es als Durchzugshilfe verwendet.

Das CTEK läd nur wenn ich am Stromnetz hänge. Dazu habe ich im Motorraum neben der Starterbatterie eine 3er Stromleiste die auch in den Fahrgastraum und unter den Sitz durchgeführt ist. So Schließe ich ein Verlängerungskabel an der Garage oder am Campingplatz an der Leiste an und habe 240 V im Auto und das CTEK springt automatisch an und lädt die Batterie.

Mit der Kennlinie hast du recht, das ist für die Gelbatterie nicht optimal und ich würde es heute anders machen. Ich würde mir eine normale AGM oder Bleibatterie kaufen. Grund ist, das Gelbatterien auch sehr empfindlich auf Ladespannungen > 14,4 Volt reagieren. Meine hat mit der Zeit nun angefangen zu "schwitzen", d.h. dass das Sicherheitsventil aufmacht und Säure ablässt, was der Batterie und der Karosserie nicht so gut tut.

Ansonsten funktioniert es aber einwandfrei und ich bin für 3-4 Tage autark und habe kühle Sachen im Kühlschrank. Ich würde heute das auch wieder so machen weil es relativ einfach und günstig ist, nur würde ich eine AGM nehmen.

Gruß,

Daniel
 
AW: Bordbatterie nachrüsten - Trapo wird zum Freizeitfahrzeug mit Küche und Schlafpla

Hallo moneyangel

Warum hast du anstatt des "Zweitbatterie-Ladegerät (IVT) von Conrad" nicht einen etwas teureren Batteriebooster z.B. NDS verbaut? Der lädt die Zweitbatterie deutlich besser (Der Batterietyp kann eingestellt werden) und auch schneller. Du willst ja auch bei einer kurzer Fahrt die Batterien so fest wie möglich nachladen!

LG Roger
 
AW: Bordbatterie nachrüsten - Trapo wird zum Freizeitfahrzeug mit Küche und Schlafpla

So der Thread wird wieder aktiv - schön (danke für die schnelle Antwort Moneyangel), denn ich bin gerade dabei zu überlegen, wie ich meine Zweitbatterie anschließe, die auch noch gekauft werden muss.

Nach Einlesen ins Thema, als Laie, haben sich mir auch noch Fragen gestellt:

  1. Es wird auch immer von den allerdings teueren B2B B(Batterie zu Batterieladern) gesprochen, die wohl die beste Lösung sein sollen. Da gibt es dann ja auch noch ??? mit den Temperaturschwankungen, bei höheren Temperaturen verträgt die Zweitbatterie nur geringere Ladeströme, die auch nur von teureren Ladern mit Temperaturfühlern kommen.
  2. Ich hatte schon überlegt den CTEK MXS 5 nach einem Wechseltrichter nach der Starterbatterie --> zwischen Starterbatterie und Zweitbatterie zu schalten, was aber wohl wegen dem Stromverlust keinen großen Sinn macht.

Da ich nur gelegentlich zum Campen will (meist auch am Campingplatz mit Stromanschluss), frage ich mich gerade, ob ich die Zweitbatterie überhaupt von der LiMa laden lassen muss und ob das aufgrund der teueren Investitionen sinnvoll ist. Denn Laden nur über IVT dürfte, wie moneyangel ja auch schreibt letztlich die Batterie kaputtmachen. Gedacht habe ich auch schon daran,

den Zugang zur Zweitbatterie mit einem Trennschalter trennbar zu machen und nur bei Bedarf über die LiMa zu laden (oder optional, quasi die Batterie nur im Sommer dran zu lassen) und sonst fest mit Außenstrom über die CTEK. Da frage ich mich aber noch, wo ich genau den Trennschalter einbaue (wohl direkt nach der Starterbatterie) und an welchem Pol (wohl der +Pol). Sicherungen müssten wohl vor und danach hin.

Mit NDS Boostern kenne ich mich gar nicht aus und muss erst noch recherchieren.

Bei der Zweitbatterie dachte ich an eine günstige Bull AGM --> zum Thema Batterieeinbau gibt es ja ganz nette Videos
oder zum Trennrelais... --> suchen auf der Shop Seite....

... sofern die was taugen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bordbatterie nachrüsten - Trapo wird zum Freizeitfahrzeug mit Küche und Schlafpla

B2B-Lader und Ladebooster sind beides DC/DC-Wandler, die richtig eingestellt und verbaut, Zweit- und Drittbatterien deutlich besser laden. Wenn verschiedene Batterietypen verbaut sind, braucht es eigentlich zwingend einen DC/DC-Wandler.
Ich habe damit bis jetzt selber sehr gute Erfahrungen gemacht.

LG Roger
 
AW: Bordbatterie nachrüsten - Trapo wird zum Freizeitfahrzeug mit Küche und Schlafpla

Hallo PornX,

Kannst du mir die genaue Bezeichnung des NDS Geräts und evtl. den Shop wo du es gekauft hast nennen? Die Sachen die ich google von NDS sind deutlich teurer als die Batterie + IVT + der ganze Kabelsatz.

Danke Dir!

Daniel
 
AW: Bordbatterie nachrüsten - Trapo wird zum Freizeitfahrzeug mit Küche und Schlafpla

Ich habe einen NDS PWS 30 Plus, den ich in der Schweiz mit etwas Firmenrabatt gekauft habe.
www.reimo.com/r40/vc_content/daten/firma69/www/pdf_import/NN/0573.pdf

Den genauen Preis weiss ich nicht mehr, war für mich aber auch nicht im Vordergrung. Ich wollte ja meine Energieversorung im T5 verbessern, was auch gut geklappt hat.

LG Roger
 
Zurück
Oben