PornX
Top-Mitglied
- Ort
- Zürich
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 1/2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Mobiles 100W Solarpanel, 30A Booster, 100Ah 12V LFP, auto. LED-TFL, Zenec NC620D Naviceiver
- Umbauten / Tuning
- Umbau mit Reimo-Komponenten durch WSR
- FIN
- WV2 ZZZ 7HZ 9H08 XXXX
Ich würde eine AGM-Batterie höchstens kurzfristig mit max. 0.5C belasten.
Wir übernachten 60-70 Mal pro Jahr iin unserem Camping-T5 (ohneLandstrom), dabei verbrauchen wir ca. 25 Ah pro Tag. Wir haben ca. 25 Mal pro Jahr max. 50%DOD und ca. 5 Mal 50-75 %DOD. 1-2 Mal pro Jahr lassen wir den Motor im Stand laufen, weil wir die Batterie nicht unter 70% DOD entladen wollen.
Mit diesem Belastungsprofile sollte die Batterie 7-8 Jahre halten. Jetzt nach 5 Jahren ist die AGM-Batterie immer noch top.
Für längere Standzeiten haben wir auch noch Solar.
Li-Batterien halten in der Regel auch nicht viel länger als kalendarische 8 Jahre. Bei LiFePO4 habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese, je älter sie werden, umsomehr streuen und fast nicht mehr zu balanchen sind. 3000 Zyclen bringst du nur hin wenn du jeden Tag mindestens einen Zylus machst.
Mit LFP kostet eine 1kWh auf Zelllebene ca. 400 Euro, mit MNC kostet eine 1kWh aktuelle deutlich unter 200 Euro, ähnlich wie Blei.
Auf 3,5V kannst du LFP nicht vernüftig balanchen. Erst ab ca. 3,6 V ist der Innenwiderstand genügend gross zum Balanchen. Beim Zusammenspiel von Temp-, Einzel- und Gesamtspannungsüberwachung, Balanchen und Relais oder FET's richtig schalten kann schon einiges schief gehen. Eine Tiefentladung auf 1,2V dürfte es mit gutem BMS nicht geben.
LG Roger
Wir übernachten 60-70 Mal pro Jahr iin unserem Camping-T5 (ohneLandstrom), dabei verbrauchen wir ca. 25 Ah pro Tag. Wir haben ca. 25 Mal pro Jahr max. 50%DOD und ca. 5 Mal 50-75 %DOD. 1-2 Mal pro Jahr lassen wir den Motor im Stand laufen, weil wir die Batterie nicht unter 70% DOD entladen wollen.
Mit diesem Belastungsprofile sollte die Batterie 7-8 Jahre halten. Jetzt nach 5 Jahren ist die AGM-Batterie immer noch top.
Für längere Standzeiten haben wir auch noch Solar.
Li-Batterien halten in der Regel auch nicht viel länger als kalendarische 8 Jahre. Bei LiFePO4 habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese, je älter sie werden, umsomehr streuen und fast nicht mehr zu balanchen sind. 3000 Zyclen bringst du nur hin wenn du jeden Tag mindestens einen Zylus machst.
Mit LFP kostet eine 1kWh auf Zelllebene ca. 400 Euro, mit MNC kostet eine 1kWh aktuelle deutlich unter 200 Euro, ähnlich wie Blei.
Auf 3,5V kannst du LFP nicht vernüftig balanchen. Erst ab ca. 3,6 V ist der Innenwiderstand genügend gross zum Balanchen. Beim Zusammenspiel von Temp-, Einzel- und Gesamtspannungsüberwachung, Balanchen und Relais oder FET's richtig schalten kann schon einiges schief gehen. Eine Tiefentladung auf 1,2V dürfte es mit gutem BMS nicht geben.
LG Roger