Liegt an der OBD-Schnittstelle immer Strom an?

raller

Top-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
NWT 3.0 Kennfeld
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vorhänge an den Fenstern, Nespressomaschine, Kompressorkühlbox, Pioneer Navi
FIN
WV2ZZZ7HZ8H015...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo in die Runde der Busfreunde,
ich habe das App-Radio von Pioneer eingebaut und eines der Programme, die das Radio unterstützt ist DashCommand. Es kann OBD-Signale auswerten und auf dem Radio darstellen. Dazu benötigt man noch eine Verbindung der OBD zum Radio/iPhone. Dazu gibt es Kabel mit drangehängtem WIFI-Modul. Nun die Frage: Wenn dieses Kabel in der OBD steckt, zieht es immer Strom, also auch bei Schlüssel ab?
Das spräche dann gegen eine dauerhafte Verwendung...
Gruß Raller
 
AW: Liegt an der OBD-Schnittstelle immer Strom an?

Wenn Pin 1 der OBD zur Stromversorgung benutzt wird, dann liegt dort erst in Schlüsselstellung 2 des Zündanlaßschalters Plus an. Bei Zündung aus also keine Spannung.

mfg soul
 
AW: Liegt an der OBD-Schnittstelle immer Strom an?

Danke für die Info. Mal blöd andersherum gefragt: Liegt Dauerplus noch irgendwo sonst auf der ODB-Schnittstelle?
Gruß Raller
 
AW: Liegt an der OBD-Schnittstelle immer Strom an?

Wenn die Möglichkeit besteht könnte man zur Sicherheit mit einer LED (nicht Glühlampe) die Pin`s gegen Masse durchmessen. Ich kann es nicht genau sagen würde aber denken das Dauerplus vorhanden sein kann ,auch können ja Parameter wie Zentralverriegelung/Tür-Schlösser ohne Zündungsplus über OBD Dose diagnostiziert werden(OBD Tester). Aber ich kann es leider nicht 100% sagen ob Dauerplus anliegt !?
 
Zurück
Oben