OBD2 - Schnittstelle auslesen - Welche Daten sind verfügbar?

hapezi

Jung-Mitglied
Ort
Roetgen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Hallo Bulli-Freunde,

mein T5 macht gelegentlich beim Gasgeben einen ziemlich blöden Fehler: eben "zieht" er noch und dann bricht die Leistung weg, wie wenn man vom Gaspedal abgerutscht wäre. Dann hilft auch kein mehr Gas geben oder Schalten... Bei knapp unter 100khm bzw. 2500 RPM ist dann Ende... Erst ein Neustarten (Zündung aus und wieder an) beseitigt diesen Fehler. Ich war deswegen schon beim Autoschrauber meines Vertrauens (freie KFZ-Meister-Werkstatt) und dieser hat sich alle relevanten Schläuche mal angeschaut und wohl auf Verdacht aus einen "etwas porösen" Schlauch ausgetauscht. Der Fehlerspeicher war ohne Eintragungen. Damit war die Werkstatt dann auch am Ende ihrer Weisheiten. Leider tritt dieser Fehler aber immer noch sporadisch auf - meist wenn man nicht damit rechnet und garantiert nicht, wenn man versucht ihn zu provozieren.

Um nun also genau zu sehen, was da im Motor bzw. vielleicht auch im Steuergerät zusammen kommen muss, damit dieser Fehler auftritt und der Motor auf Notlauf schaltet hatte ich die Idee, dir Motorkennwerte während der Fahrt über die OBD2 Schnittstelle auszulesen. Im Falle das der Fehler auftritt könnte ich dann vielleicht über die aufgezeichneten Werte meinem Werkstattschrauber einen Hinweis geben - vielleicht würde sogar eine Fehlermeldung gegeben, die eben nicht gespeichert wird so dass diese bei einem Neustart dann eben nicht mehr ausgelesen würde... Soweit die Theorie - klingt doch erstmal nicht verkehrt, oder ist hier schon ein gedanklicher Fehler drin?

Zu Ausführung dieses Plan habe ich mir einen BlueTooth Adapter von LESCAR für die OBD-2 Schnittstelle gekauft und kann diesen mit meinem Android-Tablett auch kontaktieren. Mit einer App kann ich nun auch einige Motorwerte aufzeichnen. Allerdings bin ich nun nicht wirklich schlauer, bzw. auch etwas desillusioniert weil eben der erhoffte "Aha-Effekt" ausbleibt - auch weil seit Beginn der Aufzeichnungen der Fehler nicht mehr aufgetreten ist! Er lässt sich halt nicht provozieren... Da ich aber auch ich mit dieser Thematik bisher noch nicht so intensiv was zu tun hatte weiß ich auch nicht, worauf ich genau achten sollte und ob ich überhaupt auf diesem Weg Daten sammeln kann die mir weiter helfen.

Um hierzu etwas mehr Klarheit zu bekommen also hier meine Fragen:

- Welche Werte kann ich bei meinem Auto (VW T5, 2,5l, TDI....siehe Profil ) auf diese Weise an der Schnittstelle abgreifen. Aktuell bekomme ich nur 7 Werte: Speed/Throttle Pos./Intake Presutre/Engin Temp./Intanke Air Temp/Mass Air Flow/Engine RPM -
- Leider sind diese Werte ohne Einheiten und auch die Angaben in der App lassen nur auf "englische" Einheiten - also mph, psi, °F - schließen. Welche Einheiten sind für dann aber bei Throttle-Pos oder MassAirFlow anzunehmen?
- Warum kann ich nur diese 7 Werte und nicht z.B. "Unterdruck Turbolader" oder "Kraftstoffdruck" auslesen? Liegt das vielleicht am OBD-Adapter oder an der verwendeten App oder stellt die Schnittstelle vielleicht einfach nicht mehr Werte zu Verfügung?
- Welche Motorkennwerte liegen überhaupt im Steuergerät vor und wie kann man diese (auch während der Fahrt) auslesen? Ist das was ich oben beschrieben habe vielleicht nur mit teuren Profi-Systemen der (Vertrags-)Werkstätten möglich? Wenn Nein - welche Geräte habt Ihr und könntet Ihr empfehlen (mein günstiges Teil ist ja vielleicht nicht für meinen Plan geeignet)
- Wo gibt es eine recht einfach verständliche Dokumentation welche Dinge an der OBD-Schnittstelle speziell von meinem Auto ablesbar wären, in welchen Werte-Bereichen sich diese bewegen sollten und wie diese zu interpretieren sind? Wer hat hierzu ggf. einen Link mit einem erklärenden Text?

Danke schon mal für Eure Mithilfe - ich freue mich auf Antworten und Hinweise, die mit helfen dieses vielleicht recht komplexe Thema besser zu verstehen.
 
Nachtrag, bzw. Ergänzung:

Der Wert für "Throttle Position" steht fest bei 94,90196.

- was bedeutet dieser Wert - "Klappen Stellung" - soweit klar, aber soll das ein Winkel sein, dann also vielleicht in ° (Grad)?
- Ist es realisitsch, dass sich dieser Wert nicht ändert? Wohl kaum! Kann ich hier also darauf schließen, dass hier ein Fehler im Motor (Klappenposition ändert sich nicht oder aber die Rückmeldung an das Steuergerät ist gestört) vorliegt oder würde in diesem Fall der Motor garnicht richtig laufen? Ist dann vielleicht dieser "feste Wert" ehr dein Hinwesi darauf auf ein Kommunikationsfehler auf dem Übertragungswegen Steuergeräöt / OBD / Adapter / Tablett (App) ?
 
Zurück
Oben