Lichtmaschine ausbauen 2,5 TDI

Stefan Franke Siemon

Jung-Mitglied
Ort
Hessen - Malsfeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
ich versuche gerade die Lichtmaschine auszubauen. Die Frage ist geht das ohne Servicestellung? Bin schon recht weit bekomme aber die Lima einfach nicht nach unten raus. Wenn ich die Servopumpe lösen würde , würde es wahrscheinlich gehen? Muss ich dann die Dichtung von der selbigen wechseln? oder gibt es noch eine andre Lösung zum Ausbau?

image_123923953.JPGimage_67192321.JPG
 
Wenn es um Leben und Tod geht, Lima vor dem Ausbau zerlegen und in Teilen herausnehmen, :help:
ansonsten ohne Servicestellung m.E. keine Chance...

Gruß fotowusel
 
Glaub wenn du die Servo ausbaust geht se raus.
Ich würde einfach kurz die Servicestellung machen.

Dann kannst du recht einfach Aus- und Einbauen.

Ggf. noch weitere Arbeiten wie Glühkerzen, KW Sensor etc.
 
Glaube das passt
 
Bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich meine in 2021 nach oben oder nach unten raus hab. 😳 🤔 🤷‍♂️

Auf jeden Fall "mit Service-Stellung" und alles was das "Vorziehen blockiert" entfernen - auch die Stecker vom Lüfter

Die vordere Motorhalterung muß auch raus, weil dadurch ja die LiMa/Generator gehalten ist/wird.
Fotor's hab ich keine gemacht, weil ich keine Hand mehr frei hatte.
Und wenn, dann hätte ich vermutlich das Handy gegen die Wand geschmissen ... gleich nach der verflixten LiMa ... 🤬

Also ...
- Geräuschdämpfung demontieren (also die große Platte unter dem Motor - falls vorhanden)
- Service-Stellung (mit allem drum-und-dran)
- Schwingungstilger demontieren
- Drehmomentstütze und vorderes Stützlager entfernen
- Klimakompressor lösen und zur Seite hängen
- Kabel von Gen entfernen
- Laufrichtung der "torsionselastischen Kupplung" (also Gates) markieren (falls nicht eh neu kommt)
- 3x Schrauben vom Gen raus
- Gen nach unten heraus nehmen

Soweit mal die Anleitung von VWN 😉 ... also ne Sache von knapp über ner halben Stunde ... 😳🤦‍♂️ ... bis man verstanden hat, was die meinen ...🤪

Wenn man es genauer wissen will, empfehle ich die Unterlagen bei erWin zu laden! 👍
(Mind. Rep-Gruppe 27 und 50)

Wenn du es dann geschafft hast, kannst du ja @Cocker berichten, wie lange es gedauert hat ...


... 😁
 
so ich habs hinbekommen. mit Servicestellung... allerdings hab ich den Einbau mit Lima im Halter vormontiert nicht hinbekommen ohne die Servo auszubauen... und ich hab leider garkeinen Schingungstilger ... konnte die Motorhalterung direkt abmontieren...
 
nächste Baustellen sind Tandempumpe neue Dichtung zum Motor hin und iwo am Krümmer oder Turbo stinkt es nach abgasen... da hab ich aber noch nicht den Übeltäter gefunden...
 
Jetzt fehlt nur noch ...

 
nächste Baustellen sind Tandempumpe neue Dichtung zum Motor hin und iwo am Krümmer oder Turbo stinkt es nach abgasen... da hab ich aber noch nicht den Übeltäter gefunden...
Da wird der Krümmer an Zylinder 1 gerissen sein, oder das Wellrohr am AGR. Das sind die üblichen Verdächtigen.
 
ja war jetzt gesundheitlich ausgeschaltet. Es geht die Tage weiter. Was noch gewechselt wird ist Öldeckeldichtung und die Dichtung wo das Rohr an den Nockenwellendeckel geht. Das sieht alles ziemlich ölig aus. Evtl ist es garnicht die Tandempumpe. Mal schaun wie ich den ganzen Schmodder sauber bekomme. Ansaugtrackt würde ich dabei gleich mit demontieren und reinigen.
ich berichte weiter. Danke erstmal für die Hilfe
 
es ging weiter. zumindest war die Dichtung zum Turbo hin. Zylinder 2 sah auch undicht aus aber das kann ich so auf der Dichtung nicht sehen. 2 von den dicken U Scheiben verstecken sich noch. Wie gehts jetzt weiter. Wie gehen die Stehbolzen raus? oder drin lassen? Werd den Krümmer zu einem Freund bringen der ne Granitplatte hat um zu schauen ob er krum ist....
 

Anhänge

  • image_50433793.JPG
    image_50433793.JPG
    321,2 KB · Aufrufe: 79
  • image_50460161.JPG
    image_50460161.JPG
    394,2 KB · Aufrufe: 78
  • image_16900865.JPG
    image_16900865.JPG
    421 KB · Aufrufe: 77
  • image_16863489.JPG
    image_16863489.JPG
    604,4 KB · Aufrufe: 77
Habe fast gedacht, der zeigt da Bilder von meinem 😱

Steht bei mir gerade auch an 😕
 
Hallo @Stefan Franke Siemon das ist ein Blechkrümmer, der verzieht sich eigentlich aus der Erfahrugn nicht sondern reist meistens am 1 oder 2 Zylinder. Oder Reist auch gerne an dem Wellrohr.

Schau dir diese Stellen mal genua an.
Mit Licht sieht man ggf. auch den ein oder anderen Riss/Spalt besser. Also durch den Kanal leuchten und schauen ob man von außen Licht sieht.

Ich würde die Stehbolzen raus machen, alles gut reinigen, neue Bolzen rein, neue Dichtung drauf und dann entsprechend einen neuen Krümmer oder eben den alten.
 
Bilder sagen mehr als Worte 😉
 

Anhänge

  • IMG_20230214_190738.jpg
    IMG_20230214_190738.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20230214_190723.jpg
    IMG_20230214_190723.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20230214_184630.jpg
    IMG_20230214_184630.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 70
Variante C: die alten drin lassen und bei denen das Gewinde reinigen/nachschneiden
 
Zurück
Oben