Lichtmaschine ausbauen 2,5 TDI

ok danke für den Tip mit der Leuchte. Der Krümmer ist gerissen... Könnt ihr eine Bezugsquelle empfehlen? was geht garnicht?
die 9. U Scheibe ist aufgetaucht... eine fehlt noch... wäre mir wohler wenn ich die finden würde.
Was für ein Gewinde ist auf den Stehbolzen? und wie bekomme ich die Blechhüllen um den Krümmer ab?
 

Anhänge

  • image_67194881.JPG
    image_67194881.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 46
  • image_67514881.JPG
    image_67514881.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 46
Die Hülle kannst du drauf lassen. Der neue hat seine eigene.
 
Glaub wenn du die Servo ausbaust geht se raus.
Ich würde einfach kurz die Servicestellung machen.

Hat bei mir nicht gereicht, von Anfang an Service Stellung erleichtert einiges als ein Stundenlanges gewürge um es dann doch nicht zu schaffen...
 
Naja Stundenlanges Gewürge ist es nicht.
Aber mit der Servicestellung hat man halt deutlich mehr Platz zum Arbeiten und sieht auch richtig hin.

Ich schrieb ja bereits ich würde einfach kurz die Servicestellung machen
 
Hallo Leute, Gesundheitsbedingt geht gerade alles etwas langsamer. Ich hoffe die Woche ist der neue Krümmer drin und der Ansaugkrümmer gereinigt und wieder eingebaut. Dann gehts ans Entrosten und Lackieren.
Wie baue ich denn die Scheibe der Schiebetür aus ?(Schneiden?) ich habe eine neue Tür. Wenn die Lackiert ist muss die scheibe umgebaut werden. Ich tausche auch die Beifahrertür brauch ich da zum Ausbau das spezialwerkezeug?
Und gibt es Reperaturbleche für die Heckklappe wenn ja wo?
LG
 
Wie baue ich denn die Scheibe der Schiebetür aus ?(Schneiden?)
Dazu helfen idR bewegte Bilder ...



Ich tausche auch die Beifahrertür brauch ich da zum Ausbau das spezialwerkezeug?
Torx und Vielzahn für den Ausbau vom Schloss, glaube auch der Spiegel sowie Scharniere könnten Vielzahn haben. 🤔


Rep-Bleche kann ich dir auswendig nicht sagen, da müßtest du mal suchen. "Reparaturbleche" 😉
Für Teil.-Nr. mal einen der ...


... nutzen.


Falls es die Gesundheit zuläßt, kannst du ja am Samstag als Tagesgast einen Ausflug zum Edersee machen ...


... oder auch ...


... manches läßt sich persönlich besser erklären - dafür gibt es Treffen und Stammtische 👍🍻🤪



Ansonsten - Gute Besserung 👍😉, je nachdem was du hast und wie es dir geht. 🤷‍♂️
 
So es ging weiter ... hab aber heute meinen Endgegner getroffen. Habe die Dichtflächen Krümmer gereinigt. Wenn ich den neuen Krümmer ( Guss) einbaue bekomme ich den Turbo nicht rein. Baue ich den Turbo ein bekomm ich den Krümmer nicht rein. Wenn ich das ganze vorher montiere bekomm ich den Krümmer auch nicht rein... anbei ein Bild von den Flanschen vom Krümmer zum Turbo. Das ist anders gelöst als bei dem Blechkrümmer...
 

Anhänge

  • image_6483441 (1).JPG
    image_6483441 (1).JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 42
So ging es meiner Werkstatt auch, beim Versuch nen Gusskrümmer zu montieren
Ist dann doch wieder ein Blechkrümmer geworden, bei dem der "Faltenbalg" etwas mehr beweglich war.

Hast du mal ein Bild oder Link vom Krümmer?
 
ABGASKRÜMMER FÜR VW MULTIVAN TRANSPORTER TOUAREG 7L 2.5 TDI AXD AXE BLJ BLK BAC 4052093338412 | eBay hier der Link.

Der Luftspalt ist nicht das problem weil dawzischen eine art" quetschring" sitz. das Problem ist eher das ich nicht beides gleichzeitig eingebaut bekomme
Oh die Drecksdinger? 😱 🤦‍♂️ - frag mal @Konnoo nach seiner Meinung dazu. 🤔🤷‍♂️😂

Oder @NSC - falls er mal wieder online ist
Ansonsten hat er es auch im Netz gezeigt...


Oder weitere Videos in seinem Kanal zum "Krümmer"

Auch @Asconette hat mir von den Drecksdingern abgeraten.

Einpacken, zurück schicken und was anständiges kaufen. 👍🤷‍♂️
 
Hab ihn leider schon 4 Wochen liegen. ja lieber mehr bezahlen. hat mich fast den ganzen tag mit versuchen gekostet...
geil wie erbeschreibt wie man alles ständig ein und ausbaut. glaub der hat mich beobachtet...selbst klebeband und mit nem faden festbinden hab ich probiert


welchen krümmer könnt ihr empfehlen...?
oder könnte ich den alten krümmer schweissen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte ich auf Empfehlung von @Asconette nach einem Metzger (Guss) gesucht.
Screenshot_20230419_144117_com.ebay.mobile.jpg
Die Werkstatt hat es dann mit einem LRT (Guss) versucht, da war aber auch kein Faltenbalg dran, weshalb sie ihn nicht dicht bekommen haben.
IMG_20230419_111600.jpg
Nun ist ein Bugiad (Blech) drinnen.
IMG_20230421_125930.jpg
Was da nun besser oder empfehlenswert ist, kann ich dir jedoch nicht sagen. 🤷‍♂️
 
so krümmer ist drin. Turbo auch. Wie ist denn das Drehmoment für die 4 Schrauben zum Krümmer und die 3 schrauben zum Motor und die seitliche stütze. und wenn wir gleich dabei sind die drehmomentstütze auch noch....
bei der gelegenheit würde ich gerne von unten entrosten. was könnt ihr da zum drauf machen empfehlen?
LG
 
Ich könnte mich jetzt hier im Urlaub ans Tablett hocken, die Werte suchen und dir dann am Handy rein tippen. 🤔

Oder du nutzt oben die Lupe zB mit "Krümmer Drehmoment" und ließt in der Zeit selbst. 🙏

Habe das Silbertablett leider vergessen für den Urlaub einzupacken. 😳🤦‍♂️🤷‍♂️
 
so krümmer ist drin. Turbo auch. Wie ist denn das Drehmoment für die 4 Schrauben zum Krümmer und die 3 schrauben zum Motor und die seitliche stütze. und wenn wir gleich dabei sind die drehmomentstütze auch noch....
bei der gelegenheit würde ich gerne von unten entrosten. was könnt ihr da zum drauf machen empfehlen?
LG
Hab da was in meinen Lesezeichen gefunden ...


Denke das sollte dir helfen. 👍 😉
 
Ich denke, dass bei meinem T5 auch der Abgaskrümmer ne Macke hat. Bei Vollast höre ich ein metallisches "Flattern" und sonst eine Art Kreischen. Abgasgeruch kann ich jedoch nicht bestätigen. Vllt ists aber auch der Lader :(
 
Beides gleichzeitig geht halt nicht....

.
Ich hab beides zusammen als Paket vormontiert eingesetzt (+Helfer). Das ging von unten rauf sehr gut. Einer führt das Paket von unten an. Der obere Helfer kümmert sich nur um das Aufschieben vom Krümmer auf die Stehbolzen. Der Untere kümmert sich um den Turbo, damit der auf seine Bolzen fluppt.
 
Zurück
Oben