Lenkstockschalter (Blinkerhebel) Wackelkontakt bzw. Kabelbruch - GRA keine Funktion

Frodo Beutline

Aktiv-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06-2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK, WWZH
Umbauten / Tuning
Gasanlage Prins VSI 2.0 DI bei rund 100.000km
Spritmonitor ID
Moin zusammen,

nach erfolglosem Suchen (diese Frage wurde zwar im Forum gestellt aber leider nicht beantwortet) möchte ich euch mein Problem schildern.

Auf dem Weg in den Urlaub (wann auch sonst ;-)) schaltete sich die GRA ab beim Betätigen des Blinkers. Manchmal war es möglich, die Geschwindigkeit neu zu setzen, manchmal nicht (leichte Bewegungen des Schalters bewirkten einen Wechsel der Anzeige von GRA und Gesamtkilometer in der MFA). Auf einem Parkplatz wackelte ich an dem Blinkhebel ein wenig forscher ;-) mit dem Ergebnis, dass die GRA nicht mehr funktioniert. Keine Reaktionen auf AN/AUS oder Set/Resume. In meinem Bulli ist nichts nachträglich getauscht/nachgerüstet worden. Es gibt keine Bedienmöglichkeit der GRA über mein Lenkrad.

- Es scheint ein Kabelbruch/Wackelkontakt am Ende des Schalthebels vorzuliegen.
- Kann man das reparieren?
- Muss dafür das Lenkrad/der Airbag ausgebaut werden? (Nebenbei: Kann/darf ein technisch versierter Laie diese Arbeit tun?)
- Sollte der komplette Lenkstockschalter getauscht werden müssen, ist dann in meinem Fall die Teilenummer 7H0953513C korrekt?

Wenn man gewohnt ist, mit der GRA zu cruisen, fehlt sie besonders!

Freue mich über Ratschläge!

Guido

PS Blinken/Fernlicht funktionieren weiterhin...
 
Hallo Guido,

Zuerst einmal würde ich mir jemanden mit VCDS suchen - sofern du es nicht selber hast - und die Funktion des Hebels in den erweiterten Messwertblöcken prüfen (lassen).

Sollte da ein Defekt vorliegen würde ich den kompletten Hebel (eine Einheit) tauschen, kostet nicht die Welt (80-100 €). Mit Teilenummer kann ich dir grad nicht helfen, die kann die aber der VW Händler anhand deiner FIN ganz unkompliziert mitteilen.

Ja - der Airbag und auch das Lenkrad muss raus. Dürfen tust Du das nicht, das kannst Du hier zur Genüge nachlesen. Abhalten kann Dich allerdings auch keiner davon, Dein Handeln liegt in deiner Verantwortung. Der ganze Tausch ist überschaubar und kostet im Zweifel auch in der Werkstatt kein Vermögen.

Grüße Daniel
 
Hi Daniel,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe VCDS und werde morgen mal testen. Melde mich wieder.

LG Guido
 
So, habe es getestet. Leider ohne Erfolg. Beim Suchen im Netz bin ich auf einen Hinweis gestoßen, bei welchem die GRA über die Adresse 16 (Lenkerelektronik oder so ähnlich) in VCDS getestet werden kann.
Leider erkennt VCDS bei meinem Fahrzeug keine Adresse 16. Auch ein händisches Eingeben bringt nichts.
Später habe ich dann gesehen, dass sich dieser VCDS-Beitrag auf einen Golf bezog... :-(

So habe ich dann über die Motorelektronik die GRA im Bereich erweiterte Messwerte zu testen versucht, die Log-Datei war aber leer.

Jetzt gehe ich davon aus, dass ein Schalter einfach defekt ist, welcher vom Steuergerät nicht überwacht wird.
Also werde ich das Teil ersetzen. Gibt es original für ca. 70€.

Für den Umbau werde ich mir wohl wegen des Airbags einen Kfzetti dzuholen.

PS. Offenbar hat der Lenkstockschalter keine Möglichkeit, geöffnet zu werden (keine Schrauben und keine Nasen gesehen). Vielleicht wäre ja sonst eine Reparatur möglich?
Hat jemand mal versucht, das Gehäuse zu öffnen?

Gruß Guido
 
Ich hatte damals bei meinem Nachrüsten der MFA den LSS schon mal komplett auseinander gebaut. Beide Arme vom Schleifring abgebaut und auch einen Arm geöffnet - die sollten nur geklippt sein, soweit ich mich noch daran erinnere...
 
Dann werde ich mal schauen, ob man da was reparieren kann.
 
Ach ja, zur Info, die Teilenummer des Lenkstockschalters für meinen Bulli ist: 6Q0 953 513 BA 9B9Lenkstockschalter.JPG
 
Hallo Frodo,

schon mal durch alle Beiträge gelesen die man so zu "GRA Lenkstockschalter" finden kann?

VCDS zB hier...

Hier im Beitrag sind auch defekte Kabel am Ausfall schuld gewesen...

Alles in allem ist der Problemfall leider nix neues, jedoch kann es im Einzelfall auch mal wieder eine andere Ursache sein. 🤷‍♂️

In den Ressourcen findet man auch eine Anleitung zur Nachrüstung...
... die kann auch zum Austausch sicher hilfreich sein. 😉
 
Moin Worschtel,

danke für deine Antwort.
Die Beiträge helfen in meinem Fall nicht weiter. Der Fehler befindet sich definitiv am Ende des Blinkschalthebels. Ein nur leichtes Antippen hat die GRA aus- bzw. angeschaltet. So war beim erstmaligen Blinken auf der Autobahn beim Überholen die GRA ausgefallen und der Bulli verlangsamte sich spürbar - eher nicht dienlich beim Überholen... ;-)
Die bebilderte Anleitung hingegen hat mir mehr Details vermittelt als z.B. youtube-Videos.

Zum Ausbau des Airbags haben sich noch Fragen ergeben:
- Ich habe gelesen (z.B. mobile.de), dass die Batterie etwa 30 min abgeklemmt sein muss, damit Restladungen im System verpuffen. Ist das richtig?
- Sollte die 2. Batterie auch abgeklemmt werden (die unter dem Fahrersitz)?
- Wie sieht es aus mit dem RNS 510? Wird da bei Anklemmen der Code abgefragt? (Ich hatte schon öfter ein 'totes' Radio wegen erheblicher Unterspannung, aber musste nie den Code eingeben - von dem ich auch nicht wüsste, wo er denn steht - mit VCDS wohl nicht auslesbar?!)

Gruß vom Guido
 
Hallo Frodo,
hatte bei meinem T5.1 genau das gleiche.
Den Hebel nur angeschaut und weg war der Tempomat.
Hab den Hebel selber getauscht ist keine große Sache wenn man ein bisschen schraub Erfahrung und das richtige Werkzeug hat.
Ob man es darf (wegen dem Airbag) .... keine Ahnung.

Hab das Ding danach zerlegt und es waren 2 Kabel ab.
soweit ich das sagen kann sind es genau die mit der man dir GRA aktiviert.

1915C789-E55B-42E4-A139-FCB489F737D4.jpeg
88D06F1C-AFB6-48EA-B6D4-1B5DB9D53EE5.jpeg


Wenn man gut im Löten ist könnte man es vielleicht reparieren.

...PS. Offenbar hat der Lenkstockschalter keine Möglichkeit, geöffnet zu werden (keine Schrauben und keine Nasen gesehen). Vielleicht wäre ja sonst eine Reparatur möglich?
Hat jemand mal versucht, das Gehäuse zu öffnen?...

Man kann die ganze obere Kappe nach oben weg hebeln
ED71E25C-0426-4FDE-867F-DE8A3B5B6CBD.jpeg

Ich habe sicherheitshalber beide Batterien abgeklemmt und danach die Zündung eingeschalten damit der Reststrom verbraucht wird.
Ob das richtige ist weiß ich nicht bin auch nur Leihe aber es hat funktioniert.

Schau dir mal die Videos an:
Lenkrad ausbauen
GRA nachrüsten

Zum Radio kann ich leider nichts sagen da ich keinen VW Radio drinnen habe.

Denke mal, dass bei dem Thema nicht so viel Unterschied ist zwischen T5.1 und T5.2

Aber trotzdem sei erwähnt:
Alles ohne Gewähr auf Vollständigkeit oder Richtigkeit, das sind nur meine Erfahrungen.

LG
Flo
 
Auf youtube gibt es diverse Videos zum Airbag demontieren am Bulli.
Mein Tempomat hat sich beim blinken auch immer abgeschaltet. Also LSS demontiert und nachgesehen. Oben war ein Kabel an einer Lötstelle ab, ein anderes war innerhalb der Isolierung gebrochen und ein war weiter unten komplett gebrochen. Kurioserweise wurden die Schaltzustände mit VCDS korrekt angezeigt.
Da es Sonntag war und ich keine Lust hatte alles 2x zu zerlegen habe ich die paar Kabel selber komplett erneuert. M.M.n. kann jeder der den Airbag demontieren und den LSS zerlegen kann auch diese paar Lötstellen schaffen.
Gruss
 
Hey Leutz,

lieben Dank für die guten Tipps - und das Mutmachen, es selbst zu versuchen!😉
So wie die Kabel auf dem Foto aussehen, ist das wohl eine billigend in Kauf genommene Obsoleszenz. 😡
Sei es drum...
Ich habe mir das Ersatzteil bestellt für 65€. Den defekten LSS werde ich prüfen, nach Möglichkeit reparieren (Löten ist für mich kein Thema) und zur Seite legen- wird ja demnächst wieder gebraucht...🤪.
Den Tausch nehme ich am nächsten WE vor, werde euch berichten.
 
So, das Ersatzteil kam schon gestern, das Wetter gut ;)und so habe ich bereits gestern den Tausch vorgenommen.
Es hat insgesamt etwa 1/2 h gedauert.
Ein paar zusätzliche Infos zu denen, die ich bereits euren Beiträgen bzw. diesem Forum entnehmen konnte:
- Das Loch zu finden, um den Airbag auszuklemmen, ist ja nicht schwierig. Aber einfach reinstecken und nach oben bewegen hat nicht funktioniert. Nach etlichen Versuchen hat es dann geklappt: Ein kurzer! Schlitzschraubendreher muss mit waagerechtem Schlitz parallel! zur Lenksäule 'eingeführt' werden, sonst trifft man den Außenrand der Feder nicht. (Hab da schon Nerven gelassen...).
- Bei mir stimmten die Markierungen Lenker/Lenksäule auch nicht.
- Ein Festkleben der Federeinheit muss meiner Meinung nicht sein, da die Stellung (Steckdose Airbag oben sowie die Dorne rechts und links) beim Handling immer überprüft werden kann. Es reicht der m.M.n. der Hinweis, ein vollständiges Verdrehen zu vermeiden. Sonst vergisst man vielleicht beim Zusammenbau den Klebestreifen. Aber soll jeder machen, wie er möchte.
- Hilfreich wäre für mich gewesen, wie die Sicherung des Steckers (Airbag) gelöst wird. Jeder Stecker im Fahrzeug hat da eine andere Vorgehensweise. Das weiße Teil ein Stück weit herauszuziehen hat mir nicht geholfen (wäre für mich logisch gewesen). Ein weiterer Zug und das Teil war heraus. Aber nicht der Stecker. So habe ich an allen möglichen (und unmöglichen) Stellen mit einem Schraubendreher gedrückt und gehebelt. Iwann löste sich der Stecker. Ich meine, als ich auf der Seite drückte, in welcher das weiße Teil steckte. Der zweite Stecker (MFL) bockte auch. Wieder ein anderer Sicherungstyp. Diese Sicherungen sind echt das Letzte!!!

Alles andere ging dann echt zügig.

Nach Zerlegen des alten LSS fand ich einen Kabelbruch (Foto). Leider gab es erhebliche Schwierigkeiten, den unteren Teil des Blinkschalters zu entfernen, um an das Kabel heranzukommen. Er ging zu Bruch. Somit entfällt die Möglichkeit, den LSS als Reserve zurückzulegen. Na ich hoffe mal, dass ich jetzt erst mal ein paar Jahre diesbezüglich Ruhe habe...:)

lss.jpg
 
Hallo zusammen,
erst mal herzlichen Dank an alle die hier Ihre Erfahrungen teilen!

Meine GRA ist jetzt zum 2.Mal dran.
Die Adern von der Platine oben im Lenkstockschalter sind offenbar zu kurz so das Sie bei jeder Betätigung des LSS an den Lötstellen
Zug ausüben. Das Ergebniss könnt Ihr im Bild sehen.

Frage, hätte mir jemand ein Bild vom ganzen LSS wo die Zuordnung der Farben zu den Lötstellen erkennbar ist?

Mein Plan, ich werde die Adern alle verlängern und wenn möglich zugentlasten.

Danke
Grüße Andreas
 

Anhänge

  • 20220409_095622.jpg
    20220409_095622.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 64
Ist die Gra nachgerüstet?
Laut Slp sind es da andere Farben. Aber es kann auch sein, dass die Farben im Hebel erst anders werden.Screenshot_2022-04-09-19-27-50-337_com.miui.gallery.jpg
Sind auf der Platine selbst die Schalter drauf?
 
Frage, hätte mir jemand ein Bild vom ganzen LSS wo die Zuordnung der Farben zu den Lötstellen erkennbar ist?
Vielleicht hat ja @aikonflo noch ein Bild von der anderen Seite 🤷‍♂️

Ansonsten könnten auch die Bilder von hier ...
... oder hier ...
... helfen. 🤷‍♂️
 
Bei mir waren auch 2 ab, irgendwo habe ich damals nach langem Suche im Forum ein Bild gefunden.
Gruss
 
Hier gibt's noch Bilder mit mehr als 4 Kabel ...

Mehr finde ich gerade nicht 🤷‍♂️ 😁
 
Hallo zusammen,
herzlichen Dank an alle.
Ich habe (nach langer Suche auf der Festplatte) noch Bilder von der ersten Reparatur gefunden und damit die Zuordnung herstellen können.
Im Anhang ein paar Bilder dazu.

schönes Wochenende
Andreas
 

Anhänge

  • GeschwindigkeitsRegelAnlage_GRA_LSS.pdf
    488,4 KB · Aufrufe: 60
Andreas, das ist ja mal klasse - perfekt ist es dann sicher als eine Ressource zu finden, als "irgendwo" in einem Beitrag. 👍

Kannst ja dann hier einen Link einstellen.
 
Zurück
Oben