GRA am lenkstockschalter ohne Funktion

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo, bin neu hier und habe mir vor 4 Monaten ein tollen T5 4Motion gekauft.
Bin seitdem stiller mitleser hier.
Ersteinmal zu mir
Mein Name ist Dennis und ich komme aus den wundeschönen Hamburg.
Ich bin Gelernter NFZ-Mechatroniker und bilde mich grade ein wenig weiter.

Jetzt habe ich leider ein problem mit der GRA am Blinkerschalter leider funktioniert die wippe (Schneller / Langsamer) nicht der An / Aus-Schalter funktioniert ohne probleme.

Könnte das eine programmierungssache sein ?
In unseren Diagnosesoftware kann ich den Lenkstockschalter leider nicht finden.
Bei der überprüfung der lenkradfernbedienung geht alles (Resum & Set)
denn -> Verkleidung ab zum Lenkradsteuergerät -> Kabeldurchmessen ->keine auffälligkeiten

Wie würdet ihr weiter vorgehen ?

Liebe Grüße
Dennis
 
Kupplungs oder Bremspedalschalter kann auch defekt sein.
Platine im Lenkstockschalter ebenso.
 
hmmnn okay dann muss ich mal genauer gucken erstmal danke für den Tipp.
Es hätte ja, wie bei sovielen t5 sachen, eine musterlösung geben können.
Bremspedal und Kupplungsschalter sind i.O (Bremslicht geht nur an wennn das Pedal Betätigt ist)
Kupplungsschalter muss i.O sein denn die GRA am Multifunktionslenkrad geht ja und wenn ich bei eingeschalteter GRA die kupplung nur antippe geht sie aus.

mfg

Dennis
 
Hallo Dennis,
oftmals ist es ein Kabelbruch direkt auf der Platine die im Blinkerschalter steckt. du kannst mit etwas Vorsicht die Plastikummantelung des Hebels öffnen und dann siehst du höchstwahrscheinlich schon das defekte Kabel, das du wieder dranlöten kannst.

Gruß
Jochen
 
Hallo, grade nachgesehen und nachgemessen Schalter arbeitet selber Top naja bleibt jetzt nicht mehr viel übrig. Wo sitzt das steuergerät dafür ? Beifahrer sitz ?
Liebe Grüße
Dennis
 
Hallo Dennis,
ich hatte überlesen, dass du das Multifunktionslenkrad hast, mit dem du ja alle Funktionen des Tempomats bedienen kannst (außer Ein-/Ausschalten).

Dann müsste eigentlich der Lenkstockschalter (LSS) verbaut sein, der nur den Ein-/Ausschalter für den Tempomaten hat, also ohne Wippe für schneller und langsamer. Das müsstest du über das MFL mit "set/-" und "resume/+" steuern können. Geht denn das an deinem MFL?
Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer den falschen LSS verbaut für die Variante ohne MFL. Beides zusammen geht m.W. nicht, da das MFL ein eigenes Steuergerät hat, das mit dem Bordnetzsteuergerät separat kommuniziert.
Welche Teilenummer hat der LSS? Es wurden bei 2007er und späteren Modelljahren häufig die LSS getauscht wegen der Überblink-fehlfunktion; häufig wurde da auch ein LSS aus dem Polo verbaut.

Gruß
Jochen
 
Na top dann kann ich ja lange suchen :eek:teilenummer habe ich leider nicht notiert.

Ja auf den MFL geht es. Habe mich schon gewundert das es 2x set & resume gibt. Dann wird mal ein anderer LSS verbaut

Dennis
 
Man lernt halt nie aus - und als NFZ-Mechatroniker kann man soger hier im Board noch was lernen. :p
Ich bin begeistert! Über das Board. :D:pro:
 
Hallo Dennis

Dann müsste eigentlich der Lenkstockschalter (LSS) verbaut sein, der nur den Ein-/Ausschalter für den Tempomaten hat, also ohne Wippe für schneller und langsamer.

Da hat Worschtel recht, allerdings gab´s dazu auch mal mal eine TPI. Da müssen 2 Leitungen gezogen werden, dann würde das auch funtionieren.

Ich schick dir das mal...

Grüße, Martin
 
Hi hat denn jemand die Teilenummer für den richtigen LSS?
Hab das selbe Problem und benötige einen neuen aber kann den halt nirgends finden...
 
Ohne Alles
7H0953513 oder 6Q0953513D
MFA
7H0953513A oder 6Q0953513E
GRA
7H0953513B oder 6Q0953513F
MFA + GRA
7H0953513C oder 6Q0953513G
GRA + MFL
7H0953513D
MFA + GRA + MFL
7H0953513E

Ob nun 7H0.. oder 6Q0.. TN dürfte aus der von @elwebber TPI hervorgehen, die mir leider nicht vorliegt.
 
Genau danach hab ich gesucht
Danke danke danke
 
Hey @Schumo hast du zufällig einen link wo ich den letzten herbekommen?
Also gra mfa und mfl?!
 
Ich bin zwar nicht schumo, aber schau mal hier in der Bucht oder hier beim :D in Salzgitter. ;)

Zumindest paßt die Teile-Nr. ;)
 
Bei VW am Teiletresen dürfte am einfachsten sein, was gebrauchtes bei Ebay find ich zumindest nicht.
 
Hallo, ich soll den Lenkstockschalter tauschen, weil defekt ist und für mein T5 sollte 7H0953513C oder 6Q0953513G passen!
Die Frage ist, welchen Teil soll ich bestellen? Eine Identifikation durch FIN ist mir nicht zu Verfügung! Wenn Sie mir helfen könnten bitte um eine Rückmeldung
Danke und Grüße
 
Hallo Flori

zur Antwort müsste man deine Ausstattung kennen.
Kommst du mit den Abkürzungen in Beitrag 11 nicht klar?
Oder wo ist das Problem?
 
Hallo Worschtel,
Die Abkürzungen kenne ich schon, ich brauche eins mit MFA und GRA, nur die Frage ist: beide würde bei mir passen oder nur einen, dann welcher?
Danke und Grüße
 
Moin Dennis, ich habe von ein paar Tagen ebenfalls eine GRA bei meinem T5.1 nachgerüstet. BNS vom Schrotti für 50 €, Kabelsatz von kufatec aus Bad Segeberg ( TOP), LSS von Ebay Kl... . Dabei habe ich festgestellt, das es beim Nachrüsten sehr wichtig ist, gewissenhaft und ohne Kompromisse, den Kabelsatz zu verlegen. Die Spannungsversorgung habe ich beim BNS Stecker B /3 entnommen. Dann ist da noch der Stecker unter der Batterie, da kann es auch leicht zu Fehlern kommen, so dass die GRA nicht ordentlich arbeitet.
Zu der Sache mit dem MF Lenkrad, kann ich mir vorsstellen, dass es darauf ankommt wo der Kabelsatz angepint worden ist. Es gibt in Netz zwei gut verwertbare Anleitungen.
Gruss aus nördlich von HH 🤣
 
Hier ist eine Anleitung mit entsprechender Pinbelegung. Ich hoffe das hilft. 👍
 

Anhänge

  • GRA05.pdf
    300,6 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben