GRA am lenkstockschalter ohne Funktion

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo, bin neu hier und habe mir vor 4 Monaten ein tollen T5 4Motion gekauft.
Bin seitdem stiller mitleser hier.
Ersteinmal zu mir
Mein Name ist Dennis und ich komme aus den wundeschönen Hamburg.
Ich bin Gelernter NFZ-Mechatroniker und bilde mich grade ein wenig weiter.

Jetzt habe ich leider ein problem mit der GRA am Blinkerschalter leider funktioniert die wippe (Schneller / Langsamer) nicht der An / Aus-Schalter funktioniert ohne probleme.

Könnte das eine programmierungssache sein ?
In unseren Diagnosesoftware kann ich den Lenkstockschalter leider nicht finden.
Bei der überprüfung der lenkradfernbedienung geht alles (Resum & Set)
denn -> Verkleidung ab zum Lenkradsteuergerät -> Kabeldurchmessen ->keine auffälligkeiten

Wie würdet ihr weiter vorgehen ?

Liebe Grüße
Dennis
 
Kupplungs oder Bremspedalschalter kann auch defekt sein.
Platine im Lenkstockschalter ebenso.
 
hmmnn okay dann muss ich mal genauer gucken erstmal danke für den Tipp.
Es hätte ja, wie bei sovielen t5 sachen, eine musterlösung geben können.
Bremspedal und Kupplungsschalter sind i.O (Bremslicht geht nur an wennn das Pedal Betätigt ist)
Kupplungsschalter muss i.O sein denn die GRA am Multifunktionslenkrad geht ja und wenn ich bei eingeschalteter GRA die kupplung nur antippe geht sie aus.

mfg

Dennis
 
Hallo Dennis,
oftmals ist es ein Kabelbruch direkt auf der Platine die im Blinkerschalter steckt. du kannst mit etwas Vorsicht die Plastikummantelung des Hebels öffnen und dann siehst du höchstwahrscheinlich schon das defekte Kabel, das du wieder dranlöten kannst.

Gruß
Jochen
 
Hallo, grade nachgesehen und nachgemessen Schalter arbeitet selber Top naja bleibt jetzt nicht mehr viel übrig. Wo sitzt das steuergerät dafür ? Beifahrer sitz ?
Liebe Grüße
Dennis
 
Hallo Dennis,
ich hatte überlesen, dass du das Multifunktionslenkrad hast, mit dem du ja alle Funktionen des Tempomats bedienen kannst (außer Ein-/Ausschalten).