Lenkrad schief, unter Motorlast Gerade...

Guiliman

Jung-Mitglied
Ort
Hainburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5 Gemeinde,

ich bin neu hier, das ist mein erster Post hier im Forum und ein schneller check hat jede menge spannendes zutage gefördert, aber ich habe nicht vergleichbares gefunden.
Falls ich es übersehen habe möge man es mir bitte verzeihen.

Meine Frau hat sich einen T5 Multivan 2.5 TDI-130PS, BJ 2004 mit 204 TKM gekauft. Der Wagen fährt gut und es sind einige Teile in der Werkstatt am Motor schon getauscht worden,
wie Turbolader, da war was an der Nockenwelle und noch andere Kleinigkeiten, insgesamt sind für über 3500€ da Teile getauscht worden.
Soweit ein kleiner Überblick über den T5.

Was den Titel des Thema`s angeht:

Das Lenkrad steht einen tick schief (im Uhrzeigersinn) schätze ca 3-4cm schief.
Der Wagen fährt 1a gerade aus und zieht weder beim Bremsen, beim Rollen lassen oder Beschleunigen nach links oder rechts.
Allerdings zieht sich das Lenkrad Gerade (so wie es richtig stehen müsste) beim beschleunigen und stellt sich wieder schief (siehe oben) wenn der wagen gleichbleibend schnell fährt.
Das ist etwas irritierend und gibt ein merkwürdiges Fahrgefühl, besonders in Baustellen.

Ich habe bei einer Autowerkstatt angerufen und nach dem Preis für eine Achsvermessung gefragt, aber der meinte das er nicht dran glaubt das die verstellt ist sondern es etwas anderes
sein könnte.

Hat das jemand schon mal gehabt oder kennst sonst wie das Problem?
Was könnte das sein?
Wie gesagt abgesehen davon, man hört nicht keine Ungewöhnlichen Motorgeräusche, es knackt nichts beim lenken oder max Einschlag beim Kurvenfahren.

Danke schon mal im voraus.
 
Hallo und Willkommen on-Board!


... da war was an der Nockenwelle...

Und damit das nicht wieder passiert, solltet ihr in Zukunft immer Motoröl nach VW-Norm 506.01 verwenden. ;)
Zwingend und ausschließlich!


Zu Deinem Lenkrad-Problem fällt mir leider nichts Sinnvolles ein :(
 
Hallo T5 Gemeinde,

ich bin neu hier, das ist mein erster Post hier im Forum und ein schneller check hat jede menge spannendes zutage gefördert, aber ich habe nicht vergleichbares gefunden.
Falls ich es übersehen habe möge man es mir bitte verzeihen.

Meine Frau hat sich einen T5 Multivan 2.5 TDI-130PS, BJ 2004 mit 204 TKM gekauft. Der Wagen fährt gut und es sind einige Teile in der Werkstatt am Motor schon getauscht worden,
wie Turbolader, da war was an der Nockenwelle und noch andere Kleinigkeiten, insgesamt sind für über 3500€ da Teile getauscht worden.
Soweit ein kleiner Überblick über den T5.

Was den Titel des Thema`s angeht:

Das Lenkrad steht einen tick schief (im Uhrzeigersinn) schätze ca 3-4cm schief.
Der Wagen fährt 1a gerade aus und zieht weder beim Bremsen, beim Rollen lassen oder Beschleunigen nach links oder rechts.
Allerdings zieht sich das Lenkrad Gerade (so wie es richtig stehen müsste) beim beschleunigen und stellt sich wieder schief (siehe oben) wenn der wagen gleichbleibend schnell fährt.

Das ist etwas irritierend und gibt ein merkwürdiges Fahrgefühl, besonders in Baustellen.

Ich habe bei einer Autowerkstatt angerufen und nach dem Preis für eine Achsvermessung gefragt, aber der meinte das er nicht dran glaubt das die verstellt ist sondern es etwas anderes
sein könnte.

Hat das jemand schon mal gehabt oder kennst sonst wie das Problem?
Was könnte das sein?
Wie gesagt abgesehen davon, man hört nicht keine Ungewöhnlichen Motorgeräusche, es knackt nichts beim lenken oder max Einschlag beim Kurvenfahren.

Danke schon mal im voraus.

Hallo Gulliman,

verstehe ich das richtig: Das Lenkrad bewegt sich um einige Zentimeter beim Beschleunigen, OHNE dass daraus eine Lenkbewegung und somit eine Kursänderung erfolgt?

Kann ich so fast nicht glauben!

Könntest Du eventuell ein Mini-Video erstellen?

Gruß

Dirk
 
Querlenkerlager.

"Zieht" die Achse, "lenkt" ein ausgeschlagenes Lager in eine Richtung.
Vorzugsweise das hintere Lager.

Daran hatte ich zuerst auch gedacht, aber der Geradeauslauf soll ja laut Beschreibung perfekt sein!

Gruß

Dirk
 
Ja, denn das V, das die "Spur" beschreibt, wird durch die Drehung des Lenkrads ausgeglichen - so meine IDee dazu.
 
Heilige Sch*** das waren aber schnelle Antworten...

@Parasol
Doch ist absolut genauso wie ich es beschrieben habe.
Gebe ich Gas (beschleunige!) zieht sich das Lenkrad gerade ohne das Wagen von der Geraden abweicht.
Gehe ich vom Gas bzw beschleunige ich nicht weiter, stellt sich das Lenkrad wieder schief.
Ein Video kann ich davon leider nicht so auf die schnelle machen.

@globerocker
Danke für den Tip, wie gesagt das wurde schon 2016 bzw 2017 also vor unserem Kauf gemacht.
Ich persönlich bin bei sowas eher pingelig!


Da fällt mir ein, als ich das mit der Hinteren Achse von @dieselmartin lese:
Der Vorbesitzer hat hinten die Stossdämpfer gemacht, ob selbst oder Werktstatt weiss ich nicht.
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das sich das NUR beim beschleunigen am Lenkrad bemerkbar macht.
Gut ich bin kein KFZ Mechaniker oder Autoexperte, aber ein klein wenig Ahnung habe ich schon...
 
Hmm, der nächste Schritt ist sicher ein prüfender Blick unters Auto auf der Bühne: Welche Teile der Lenkkinematik haben eventuell zu viel Spiel (Querlenker, Traggelenke, Spurstangen, Stabilisator usw.) oder sind defekt?

Kannst Du etwas im Stand feststellen, wenn Du beide Vorderräder einzeln bewegst (vor/zurück; links/rechts) und das Lenkrad beobachtest mit/ohne Motorunterstützung?

Macht die Servopumpe schon vor Erreichen des Endpunkts auffällige Geräusche? Ist ausreichend Servoöl im Behälter?

Sind alle vier Räder fest angezogen?

Fahrschemel/Motorträger alles fest?
 
Da fällt mir ein, als ich das mit der Hinteren Achse
NE, ich meinte VORNE (das Bild ist auch von der Vorderachse) ;)

Der Querlenker, auch Dreieckslenker hat .... tata :) ... Drei Lager.

Innen ein vorderes und hinteres.
Aussen das am Radlagergehäuse.

Das hintere innere habe ich im ferndiagnostischen Verdacht.

m;
 
Meine Gummimetallbuchsen in den Querlenkern waren kürzlich laut TÜV ausgeschlagen. Ich habe die Querlenker samt voreingepresster Buchsen komplett gewechselt, aber keinen Unterschied vorher/nachher festgestellt. Beim TE muss ein gravierenderes Problem vorliegen...
 
Das geschlitzte Multivan Lager kann ja auch mal komplett ausreissen.

Massenweise Golf 5 Krankheit.
 
@dieselmartin
HAHAHA ich Blindfisch, klar man sieht ja teile des Motors :) Ich habe mich von dem "hinteren" verwirren lassen.
Danke für den Hinweis.

@Parasol
Räder im Stand => Werde ich nachher dran ziehen/drücken ob die Spiel haben und schauen ob sich das Lenkrad bewegt. Ich kann den aber nicht aufbocken.
Von der Servopumpe habe ich bewusst noch gar nicht vernommen, werde ich beim Test nachher mal schauen ob und ab wann ich was höre.
Servoöl ist defintiv in Ordnung.
Räder.. ich hoffe, aber ich checke das. Sollte sich sicher aber auch noch anders bemerkbar machen.

Motorträger, Fahrschemel? Das übersteigt dann mein mechanischen Test-Optionen und Kenntnisse. :D
 
Ich würde auf ein Problem mit dem Hilfsrahmen / Fahrschemel tippen. Durch das Drehmoment verschiebt sich da etwas.

WICHTIG: Das ist eine ganz heiße Kiste - entweder der Rahmen ist gerissen oder es ist etwas übel lose. Ich würde mit dem Auto NICHT mehr fahren - nicht mal 5km zur Werkstatt!

Gruß, Mrcus
 
@MarcusMüller Den Fahrschemel habe ich ja auch in Verdacht. Angesichts des Alters des Fahrzeugs könnten wir es hier mit einem der ersten Fälle von Durchrostung zu tun haben. Das Teil ist ja bekanntermaßen ab Werk sehr schlampig bis gar nicht gegen Korrosion geschützt.

@Guiliman Bei dem Teil handelt es sich um den wuchtigen Querträger vorne unterm Motor, der in einem Radius beidseitig nach hinten verläuft und in zwei kanonenrohrgroße Öffnungen mündet. Nicht zu übersehen. Mit Wagenheber und Lampe solltest Du eine erste In-Augenschein-Nahme hinbekommen. Achte auf Risse und Durchbrüche, insbesondere an den Schweißstellen.

Gruß

Dirk

Dirik
 
Habe eben schon mal unter den T5 geschaut von hinter den Vorderrädern...
Die besagten Rohre habe ich sofort gesehen und mir schon gedacht das es dabei um das geht.
Was ich auf die Schnelle gesehen habe war kein Rost, massive Rohre. Konnte aber beim drunter schauen jetzt nicht so viel gesehen weil unter
dem Motor auch noch eine Motorabdeckung ist die den Blick grosszügig verdeckt.
Schaue mir das in Ruhe an und schaue besonders nach Schweissnähten.
Habe auch ein Endoskop, mal schauen ob mir die hilft.

Die Räder haben übrigens null Spiel, habe an denen gezerrt wie ein irrer, aber wenn das bewegt sich das Auto im ganzen, das ist NUll Spiel.
 
Die Motorunterverkleidung ist mit 6 Schrauben Schlüsselweite SW13 befestigt. Am besten eine Knarre mit aufgesetzter 13er-Nuss und kurzer Verlängerung arbeiten. Vorher Auto einseitig anheben, sonst kommst Du nicht an die hinteren Schrauben. Achtung, die Verkleidung ist schwer und fällt mit Rrrumms nach unten nach dem Lösen, macht auch eine Menge Dreck.

Gruß

Dirk
 
Danke für den Tip... :danke:
Wie bekomme ich die Verkleidung wieder dran wenn die Schwer ist... :D:D:D

Habe mir gerade einen Selfiestock besorgt, dann kann ich mit meinem Handy alles dokumentieren wo ich nicht dran/hinter komme und mit dem
Endoskop kann ich in die Rohre rein schauen, mal sehen wie weit die gehen.
 
Danke für den Tip... :danke:
Wie bekomme ich die Verkleidung wieder dran wenn die Schwer ist... :D:D:D

Habe mir gerade einen Selfiestock besorgt, dann kann ich mit meinem Handy alles dokumentieren wo ich nicht dran/hinter komme und mit dem
Endoskop kann ich in die Rohre rein schauen, mal sehen wie weit die gehen.

Du schiebst erst einen entsprechend großen stabilen Karton oder eine Kiste oder einen leeren Kanister unters Auto und "parkst" darauf die Unterverkleidung. Je höher das Paket dabei kommt, um so besser. So musst Du nicht mit extremer Muskelanspannung arbeiten.

Gruß

Dirk
 
Hehe, ein Tip aus der Praxis. Sehr gute Idee!!
Ich liebe euch jetzt schon! ;)
 
...Achtung, die Verkleidung ist schwer und fällt mit Rrrumms nach unten nach dem Lösen, macht auch eine Menge Dreck.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,
damit genau das nicht passiert ist mittig am hinteren Ende der Plastikwanne ein Loch, in das die Haken eines im Aggragateträger befestigten Plastikdorns einrasten. Der Plastikdorn hält die Wanne nach Lösen der sechs Schrauben zuverläassig und wenn man mit ein wenig Gefühl die Haken des Dorns zusammendrückt fällt einem da auch nichts auf die Füße.
Remontage ist dann genauso einfach, die vorderen beiden Plastikzungen in den Stoßfänger einschieben, hinten die Wanne hochdrücken bis die Plastikhaken des Dorns wieder greifen und dann gemütlich die Schrauben anziehen.

Sollte der Dorn bei dir verschwunden oder beschädigt sein:
Geraeuschdaempfung Transporter (TR) 2008 jahr Volkswagen EUROPA 805010
Teil 5 ist es.

Kostet nur ein paar Cents...

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben