Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Guten Morgen liebe Community.

Ich habe mir nun seit gestern den ganzen Threat durchgelesen und nicht 100% alle infos herausziehen können.
Anfangs stellte sich für mich nur die Frage der Codierung im VDCS.
Jetzt nachdem ich das Ganze nun aber hier durchgelesen habe, stellt sich für mich die Frage, ob ich überhaupt richtig angepinnt habe.
Ich bitte um eure Hilfe, damit noch vor der Fahrt mit dem Bus in den Urlaub, alles richtig funktioniert.

Wir haben einen VW T6 Transporter 4 Motion Baujahr 11/2015 mit Euro 5 Motor 140 PS Diesel.
GRA ist über Schalthebel verfügbar. MFA ist nicht vorhanden. Kombiinstrumenttafel hat keine Wassertemperaturanzeige.
Diese hat nur Geschwindigkeit, Drehzahl und Tankanzeige. Zusätzlich zeigt mir der Bordcomputer die Außentemperatur und offene Türen an. Zusätzlich auch, wenn Start-Stopp funktion aktiviert oder deaktiviert ist. Die Start-Stopp funktion funktionierte bereits vor der Nachrüstung eines MFL nicht zuverlässig. Hat sich nur eingeschaltet wann es lust und laune hatte. Sonst kam die Anzeige: Start-Stopp System nicht möglich.

Das MFL mit integrierter MFA habe ich von Cum-Cartec mit entsprechende Kabelsätze und Anleitung dazu.
Der mitgelierte Kabelsatz für Airbag, MFL und Hupe hatte zwei braune Kabel. Mein alter Airbag mit Anschlussmöglichkeit hat nur eine Braune Leitung mit Anschluss. Nachfrage bei der Kundenbetreuung ergab, dass das zweite braune Kabel abgeschnitten werden kann und das die Hupe dann erst funktioniert, wenn die Codierung durchgeführt worden ist. Wir haben es einfach nur abisoliert und dran gelassen. Alles andere ist verkabelt und angeschlossen.

Mit im Lieferumfang war noch ein Kabelsatz mit einer Lila und schwarz-blau Leitung und am anderen Ende ein schwarzer Stecker mit einmal lila PIN Anschluss und einmal schwarz/blau PIN Anschluss.

Laut Anleitung von Cum-Cartec so angepint und verbunden:
Einsteckplan am Lenkstock:
- Kammer 9 -> schwarz/blaue Leitung
- Kammer 10 -> lila Leitung
Beide Kammern waren vorher bei mir leer.

Einsteckplan am Bordnetzsteuergerät:
- Stecker A (Schwarz) -> Kontakt schwarze Leitung aus PIN 44 entfernt; Schwarz/blaue Leitung von Kammer 9 (Lenkstock) in Steckplatz PIN 44; schwarze Leitung von PIN 44 in den Anschluss gegenüber schwarz/blaue Kabelleitung. (Lenkstock und Bordnetzsteuergerät nun verbunden)
- Stecker B (Weiß) -> Kontakt grün/blaue Leitung PIN 17 entfernt; Lila Leitung von Kammer 10 (Lenkstock) in grün/blaue Leitung PIN 17; PIN 17 in schwarzer Stecker ( Anschluss mitgelieferte Leitung) gegenüber Lila Leitung eingesteckt. (Lenkstock und Bordnetzsteuergerät nun verbunden)

Beschreibung laut Anleitung für VDCS:
Bordnetzsteuergerät 09
Steuergerät codieren 07
Assistent für lange Codierung öffnen
Byte 9 Bit 3 von 0 auf 1 setzen

Nun zu der aktuellen Situation:

Das Lenkrad und alles drum und dran wie oben beschrieben ist verbaut.
- Das GRA am Lenkstock (Schalthebel) funktioniert.
- Scheibenwischer Schalthebel funktioniert
- Licht Abblend, Tageslicht, Fernlicht funktioniert
- MFL ohne Funktion
- Hupe ohne Funktion
- Start- Stopp Funktion weiterhin launisch wie vor dem Einbau. Kann es daher nicht beurteilen

Was wir nicht machen konnten ist die Anleitung zur Codierung.
Unter Assistent für lange Codierung gibt es kein Byte 9 und daher keine Einstellung möglich

Was ich dazu aber erwähnen muss ist: Ich habe einen Freund nach der Codierung gefragt. Er hat das VDCS System.
Ausgangssituation: Kabel verbunden Computer erst einmal Probleme mit der Erkennung gehabt.
Nachdem das behoben war, ist meiner Meinung nach der Freund direkt unter Assistent für lange Codierung gegangen ohne vorher das Bordnetzsteuergerät 09 und Steuergerät codieren 07 durchzuführen.
Kann es daran liegen dass dann unter Assistent lange Codierung der Eintrag Byte 9 nicht zu finden war?

Ich kann leider zu der Codierung nicht viel sagen, da ich den Laptop nicht anfassen durfte und nur wenig gesehen habe, was der Freund gemacht hat.
Leider hat er sich auch nur sehr wenig Zeit für eine Suche im Programm genommen.

Meine Frage nun:
Ist alles so richtig verbautund angeschlossen?
Wie ist die richtige Codierung über das VDCS System?

Ich danke euch vorab für eure Hilfe.

Liebe Grüße
 
Was wir nicht machen konnten ist die Anleitung zur Codierung.
Unter Assistent für lange Codierung gibt es kein Byte 9 und daher keine Einstellung möglich


Liebe Grüße
Servus, die verkabelung habe ich jetzt nicht mit dem Schaltplan gegen gecheckt, aber wenn du die nach Anleitung machts wird wird die schon passen.
Aber klar ist das ohne Codierung nichts gehen wird :)

Also du braucht dann jemanden der VCDS hat und der Zeit hat und der Ahnung hat wie man das Tool benutzt :)
Byte 9 in der Langen Codierung ist bei jedem T6 vorhanden im BCM (Addresse zufälligerweise auch 09).

Grüße

Dennis
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe jetzt nochmal alle Codes die für mich relevant sein könnten aus diesem Thread herausgeschrieben und miteinander verglichen. Ein 100% Ergebnis bekomme ich jetzt nicht heraus, da viele Aussagen sich wieder wiedersprechen.
Zumindest hätte ich jetzt eine kleinere Liste zum ausprobieren.
Was jetzt allerdings noch nicht klar ist, was ich kodieren muss, damit das Lenkrad dann auch mit dem Radio kommunizieren kann.
Ich selbst habe das einfache Original VW Radio ausgebaut und ein Dynavin D8 -T6 eingebaut.

Hat evtl. jemand die selbe Kombination und weiß wo eingetragen werden muss?

Ich habe vorhin nochmal den Freund kontaktiert und er versucht sich etwas mehr Zeit nehmen zu können, um dann die Möglichkeiten auszuprobieren.
Vielen Dank nochmals
Liebe Grüße
 
Ich habe keine Ahnung wie das beim Dynavin funktioniert, beim VW Radio geht es einfach sobald MFL verbaut im BCM aktiviert ist.
Hier mal noch ein Screenshot aus VCDS zum Byte 09.
Ist vom T5.2 aber das BCM ist 95% identisch.


1688278952891.png
 
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe 😊👍
Dann gehen wir das an, sobald der Freund Zeit hat.

Schönen Sonntag

Liebe Grüße
 
Guten Abend.
Nun ist es endlich soweit gewesen und wir konnten die Codierung durchführen.
Die Hupe funktioniert wieder, aber das MFL leider nicht so wie es soll.
Links die Tasten funktionieren überhaupt nicht.
Die rechten Tasten funktionieren nur die O.K. Taste (Radio wird leiser) und die Taste mit den wechselten Anzeigen (Radiosender wechselt).

Einstellung im Steuergerät: 09 Zentralelektrik -> 09 Byte -> 3 Bit Haken hinein.

Habt ihr evtl. noch Tipps für mich?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Nachrüstsatz-Lederlenkrad-Multifunktionslenkrad-VW-T6.jpg
    Nachrüstsatz-Lederlenkrad-Multifunktionslenkrad-VW-T6.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 43
  • Nachrüstsatz-Lederlenkrad-Multifunktionslenkrad-VW-T6-2.jpg
    Nachrüstsatz-Lederlenkrad-Multifunktionslenkrad-VW-T6-2.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 44
  • Nachrüstsatz-Lederlenkrad-Multifunktionslenkrad-VW-T6-3.jpg
    Nachrüstsatz-Lederlenkrad-Multifunktionslenkrad-VW-T6-3.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 44
Links die Tasten funktionieren überhaupt nicht.

Deine Bilder sind leider zu schlecht um da etwas zu erkennen.
Hast du da nochmal ein Besseres Bild um zu prüfen ob die Tasten passen.
 
Das sind nicht seine Bilder. Die sind ausgeliehen aus dem Netz :D


Wenn ich die Tasten sehe (die Bilder sind extrem schlecht und fast nicht erkennbar...), dann hast Du keinen Tempomaten?

Dann ist die Codierung falsch. Ein gewisser Shop schlägt da eine andere Codierung vor.
Gern per PM...
 
Hallo.
Das sind die Bilder von dem Shop wo ich dieses Lenkrad gekauft habe. Sorry für die schlechte Qualität. Habe es vorher nicht überprüft, ob es nach dem Einstellen gut erkennbar ist.
Ein Foto vom Lenkrad in "live", kann ich erst morgen liefern.
Ja das ist richtig, ich habe keine GRA am Lenkrad sondern Tasten für eine MFA sowie Anruf-Tasten auf der rechten Seite.
Eine GRA ist bereits am Lenkstock-Hebel. Dieser funktioniert auch nach dem Einbau vom Lenkrad noch.
Auf der linken Seite sind die Tasten für Laut und Leiser sowie Mute. Aber die linke Seite ist komplett funktionslos.
 
Hallo, ich hatte damals beide Versionen probiert und folgenden Anschluss und Codierung für MFL ohne GRA :

Am Lenkstockschalter:
T41/9 – Leitung schwarz in Kammer 9 einstecken
T41/10 – Leitung violett/weiß in Kammer 10 einstecken

Am Bordnetzsteuergerät:
Leitung schwarz mit an vorhandene Leitung am weißen Stecker T73B in Kammer 59 anlöten, oder wie im Forum beschrieben am Pin4 vom Drehlichtschalter (ich habe die zweite Version vom Drehlichtschalter genommen)
Ob auch T73A Kammer 44 Kl15 geht weiß ich nicht…

Leitung violett/weiß mit an vorhandene Leitung in Kammer 17 anlöten am weißen Stecker T73b

Codierung:
Steuergerät Adresse 09 Bordnetzsteuergerät
Byte 9, Bit 3 muss aktiv gesetzt werden

Steuergerät Adresse 17 Schalttafeleinsatz
Byte 1, Bit 3 muss aktiv gesetzt werden

Das entfällt aber, wenn schon MFA über den Lenkstockschalter vorhanden war…

Ich habe ein RCD360 Plus verbaut, funktionierte auf anhieb…

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kammer 44 genommen, so laut Anleitung. Das ist ein schwarzes Kabel. Soweit ich hier gelesen habe, wird diese Kammer verwendet, wenn man einen VW T6 Diesel mit Euro 5 Motor hat. Kammer 45 wäre wohl dann für Benziner. Oder habe ich das hier falsch gelesen?

Ich habe am Lenkstock Kammer 9 und 10 sowie Stecker A Kammer 44 und Stecker B Kammer 17 verwendet.

Was hat es mit der Klemme 15 auf sich?

Leider konnte ich weitere Codierungen noch nicht ausprobieren, da ich noch auf den Freund warten muss der das Programm hat.

Das Lenkrad habe ich auch noch nicht abfotografieren können. Ich kann nämlich leider nicht immer in den Bus und fahren. Ich bin schwerbehindert und muss mich nach meinen Befinden richten. Deshalb kann ich auch nicht so schnell alle Tipps und Vorschläge direkt umsetzen, sorry.

Ich nehme mir es fest vor, dass Foto hier einzustellen. Was ich aber zum Lenkrad sagen kann ist: es ist ein "Low-Lenkrad" so sagt man das doch?
Also nur MFA und Telefon Steuerung rechts und links Laut, Leise und Mute

Mal eine kurze Frage zwischendrin: wo bekomme ich einen Schaltplan bzw. Sicherungsbelegungen für diesen VW T6 Baujahr 2015 her? Ich möchte nämlich noch so schnell wie möglich bevor wir wegfahren, USB Buchse für Hinten nachrüsten. Dafür wollte ich den Strom mit dem "Stromdieb" (Kabel mit Steckplatz für den Sicherungskasten und zwei Sicherungssteckplätze) nutzen.
 
Gib bitte mal erWIN oben rechts in die Suche ein.
Das Ergebnis beantwortet alle Fragen zu Quellen, an denen du Unterlagen zu (d)einem Tx bekommst;)
 
Guten Abend.

Heute konnte ich nochmal an das Programm dran und nachschauen bzw. Codieren.
Das Problem bleibt leider weiterhin bestehen.
Ich habe das "Low-MFL" verbaut, ohne GRA Tasten, da ich das bereits ab Werk am Lenkstockhebel habe. Meines wissens habe ich kein MFA, da bereits auch vor dem Lenkrad Tausch sich hat nichts über die Hebel einstellen oder verändern lassen. Die Anzeige bleibt die gleiche: Offene Türen, Tankfüllung, Außentemperatur, Tageskilometer und Gesamtkilometer.
Ich habe jetzt mal endlich ein Foto von meinem verbauten Lenkrad machen können, dass ich euch im Anhang einfüge.

Laut meiner Beschreibung musste ich, wie oben beschrieben, Kammer 9 und 10 anpinnen. Diese sind mit der Kammer 17 und 44 zum jeweiligen Stecker an dem BNS angeschlossen.

Unter Einstellung im VCDS mit der Codierung: Adresse 09 - Byte 9 Bit 3 auf 1
- Byte 15 Bit 0 auf 1
funktionieren drei Tasten auf der rechten Seite: OK Taste - leise
MFA Tasten - wechsel des Radiosenders
GRA am Hebel und die Hupe funktioniert.
Alle anderen Tasten wie die gesamte linke Seite sind ohne Funktion

Wenn ich nun unter Adresse 09 - Byte 29 Bit 6 auf 1 setze, funktionieren keine Tasten sowie auch die Hupe nicht mehr.

Der Versuch bei Adresse 09 unter Subbus MFL den HEX Wert B4FFFF einzugeben, scheidert schon daran, dass ich die Stelle nicht finde, wo dies eingetragen werden soll. (Auch unter 09 Zentralelektrik?)

Adresse 5F lässt sich nicht öffnen. Da bekomme ich immer nur die Meldung vom VCDS: "Steuergerät antwortet nicht!"

Eine "Car Funktion list CAN Gen2 kann ich in der Liste nicht finden.

Was mache ich da falsch? Das einzige was ich mit VCDS öffnen kann und Zugriff habe ist die Kategorie "Allgemein", "Antrieb" und "Fahrgestell".
Kategorie "Komfort", "Elektronik 1" und "Elektronik 2" mit "Lenkradsteuerung" folgende Meldung vom VCDS: "Kann Steuergerät nicht finden".

Liebe grüße
 

Anhänge

  • PXL_20230715_174933771~2.jpg
    PXL_20230715_174933771~2.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 52
  • PXL_20230715_182609582.jpg
    PXL_20230715_182609582.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 52
Hallo, ich versuche nochmal alles zusammen zufassen:
Wenn du alle Leitungen nach Anleitung korrekt eingepinnt hast, wie oben von dir beschrieben, müsste eigentlich nur noch die korrekt Codierung ausstehen.

Steuergerät Adresse 09 Zentralelektrik
Byte 9, Bit 3 muss aktiv gesetzt werden
Byte15, Bit0 (push to talk) hat bei mir auch ohne diese Codierung funktioniert

Da du keine MFA am Lenkstockschalter hast, MUSS diese Codierung noch gemacht werden

Steuergerät Adresse 17 Schalttafeleinsatz
Byte 1, Bit 3 muss aktiv gesetzt werden

Diese entfällt NUR, wenn schon die MFA am Lenkstockhebel vorhanden war!

Codierung speichern und gesamten Fehlerspeicher löschen

Die Codierung Byte29, Bit6 „1“ kannst du vergessen! Die brauchst du nur, wenn du GRA am Lenkrad hast! Damit wird der Lin Bus von Kammer 17 auf 36 gelegt.
Also Byte29 Bit6 bei „0“ belassen

Danach sollte die Tastenbelegung wie folgt sein:
linke Tasten wird nur das Radio bedient:
-laut ⬆️
-leise ⬇️
-stumm 🔇
-Musik/Radio vor ➡️
-Musik/Radio zurück⬅️

Rechte Seite:
MFA ⬆️⬇️ Geschwindigkeit,Verbrauch….
Assistenten wenn vorhanden ansonsten passiert nichts ⬅️➡️
Gespräch annehmen 📞
Push to talk 🗣️
Ok Taste Reset&Wechsel zu Langzeitverbrauch/Durchschnittsverbrauch

Adresse 5F ist soweit ich weiß eigentlich nicht zu codieren. (Ich habe jetzt aber nicht nochmal alle Seiten gelesen, habe ich bei mir auch nicht gemacht)

Hattest du einen neuen Airbag Kabelbaum, oder einen Nachrüstsatz, wo etwas umgepinnt werden musste?
Wenn Nachrüstsatz, vielleicht dort ein Fehler unterlaufen?
Du schreibst bei Taste „OK“ Radio wird leiser, das passiert dort eigentlich nicht.

Vielleicht hilft es weiter 🤷🏼‍♂️

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Zusammenfassung.

Ich habe einen neuen Kabelsatz passend zum Lenkrad geschickt bekommen. Diese konnte ich so anpinnen wie das alte vorher, zusätzlich mit dem passenden Anschluss am Lenkrad. Das einzigste "Mango" an dem Kabelsatz war, dass es es zwei braune Kabel zum anpinnen hatte. Mein Airbag hatte nur einen.
Nach kurzem Kontakt mit dem Verkäufer habe ich nach seiner Anleitung eins der braunen Kabel einfach weg gelassen, ich sollte es abschneiden. Ich habe es aber lieber abisoliert und gut verstaut, falls doch irgendwie eine Änderung kommen sollte.
Während ich am letzten Kabel war (Stecker B, Kammer 17) ist mir beim einpin-versuch (zwischen Kabel vom Lenkstockhalter Kammer 9 und das schwarze Kabel aus Kammer 17), der Kabelschuh vom schwarzen Kabel des Steuergeräts abgebrochen. Einen neuen Kabelschuh an diesen zu kurzem Kabel konnte ich leider nicht mehr anbringen. Stattdessen habe ich alles mit spezieller Lüsterklemme extra für dünne Kabel für KFZ, verbunden. Da war alles bombenfest bevor ich alles wieder zusammengebaut habe.
Die Änderung im Steuergerät 17 habe ich glaube noch nichts verändert. Entweder ging es nicht oder habe es übersehen.
Was ich aber nie gemacht habe ist Fehlercodes gelöscht 😟.
Ich selbst durfte sowieso nicht viel dran machen weil der Freund dem das Programm gehört, vieles als blödsinn abgetan hat und mir paar Fragen zu dem Programm nicht beantworten wollte.
Ich habe mir jetzt nun ein Herz gefasst und das neuste VCDS bestellt.
Sobald es ankommt werde ich nochmals in aller Ruhe alles durchlesen und die Einstellungen vornehmen.
Liebe Grüße
 
Wenn bei dir mit Byte 29 Bit 6 gesetzt nichts mehr geht (und ohne das Bit schon), dann behaupte ich mal dass der Lin noch auf 17 sitzt.
Sitz auf 36 ,aber ich bin jetzt schon ein wenig weiter. Ich habe gegen die Beschreibung von Kufatec nun doch den pin 26 vom Lenkstockschalter auf pin 11 gelegt, (lt. Kufatec sollte man das bei vorhandener GRA nicht tun) und jetzt erkennt VCDS endlich auch das MFL Steuergerät. habe es auch auf B4FFFF umcodiert (war vorher B00000) außerdem wechselt die Anzeige von Kilometer auf Tempomat (ohne Rufzeichen) sobald sich der Bus bewegt. Drücke ich die ein aus Taste des Tempomat geht die Anzeige auf Kilometer zurück, sobald ich die Taste auslasse wieder auf des Tempomat-Symbol. Im VCDS wenn ich mir die Tasten ansehe dann ist die GRA Taste zum Einschalten auf on und wenn ich sie drücke geht sie auf off sobald ich sie auslasse wieder auf eingeschaltet, die anderen Tasten um VCDS zeigen unbetätigt und reagieren auch nicht. Übrigens wenn ich auf LIN 17 anschließe und im Steuergerät adresse 29 bit 6 haken entferne dann ist alles genau das selbe jedoch ohne start stop fehler.
Ich hoffe jemand hatte bereits selben Effekt und eine Lösung
Vielen Dank vorab lg Peter
 
Hallo,

Leitung von Kammer 26 auf Kammer 11 ist richtig mit der Codierung Byte29 Bit6
Lin auf 36

Zu den anderen Tasten:
Hattest du vorher eine MFA am Lenkstockschalter? Wenn nein, muss du noch folgendes für die MFA Tasten codieren:

Schalttafeleinsatz17
Byte1 Bit3 „auf eins setzen“

Zu dem StartStop Fehler kann ich nichts sagen.

VG
 
Ich hatte vorher gra am lenkstockhebel und diesen hab ich auch gegen einen ohne gra und mfa Tasten getauscht.
 
Bist du sicher, dass du alle Leitungen korrekt angeschlossen hast?

Hast du einen neuen Airbagkabelsatz, oder hast du dort was umgepinnt?

Anschluss wäre wie folgt für MFL mit GRA:

T41/9 -> T73b/59 oder DLS Pin4
T41/10 -> T73b/36
T41/26 auf 11 legen wenn GRA vorher am Lenkstockschalter vorhanden war

Codierung:

Stg01
Byte5 Bit5 auf 1 setzen
Entfällt, wenn vorher GRA über Lenkstockschalter vorhanden war!

Stg09
Byte9 Bit3 auf 1 setzen
Byte17 Bit2 auf 1 setzen
Byte17 Bit7 auf 1 setzen

Stg17
Byte1 Bit3 auf 1 setzen
Entfällt, wenn vorher MFA über Lenkstockschalter vorhanden war!

Codierung speichern und Fehler
 
Ja alles gefühlte 100 mal überprüft
 
Zurück
Oben