Guten Morgen liebe Community.
Ich habe mir nun seit gestern den ganzen Threat durchgelesen und nicht 100% alle infos herausziehen können.
Anfangs stellte sich für mich nur die Frage der Codierung im VDCS.
Jetzt nachdem ich das Ganze nun aber hier durchgelesen habe, stellt sich für mich die Frage, ob ich überhaupt richtig angepinnt habe.
Ich bitte um eure Hilfe, damit noch vor der Fahrt mit dem Bus in den Urlaub, alles richtig funktioniert.
Wir haben einen VW T6 Transporter 4 Motion Baujahr 11/2015 mit Euro 5 Motor 140 PS Diesel.
GRA ist über Schalthebel verfügbar. MFA ist nicht vorhanden. Kombiinstrumenttafel hat keine Wassertemperaturanzeige.
Diese hat nur Geschwindigkeit, Drehzahl und Tankanzeige. Zusätzlich zeigt mir der Bordcomputer die Außentemperatur und offene Türen an. Zusätzlich auch, wenn Start-Stopp funktion aktiviert oder deaktiviert ist. Die Start-Stopp funktion funktionierte bereits vor der Nachrüstung eines MFL nicht zuverlässig. Hat sich nur eingeschaltet wann es lust und laune hatte. Sonst kam die Anzeige: Start-Stopp System nicht möglich.
Das MFL mit integrierter MFA habe ich von Cum-Cartec mit entsprechende Kabelsätze und Anleitung dazu.
Der mitgelierte Kabelsatz für Airbag, MFL und Hupe hatte zwei braune Kabel. Mein alter Airbag mit Anschlussmöglichkeit hat nur eine Braune Leitung mit Anschluss. Nachfrage bei der Kundenbetreuung ergab, dass das zweite braune Kabel abgeschnitten werden kann und das die Hupe dann erst funktioniert, wenn die Codierung durchgeführt worden ist. Wir haben es einfach nur abisoliert und dran gelassen. Alles andere ist verkabelt und angeschlossen.
Mit im Lieferumfang war noch ein Kabelsatz mit einer Lila und schwarz-blau Leitung und am anderen Ende ein schwarzer Stecker mit einmal lila PIN Anschluss und einmal schwarz/blau PIN Anschluss.
Laut Anleitung von Cum-Cartec so angepint und verbunden:
Einsteckplan am Lenkstock:
- Kammer 9 -> schwarz/blaue Leitung
- Kammer 10 -> lila Leitung
Beide Kammern waren vorher bei mir leer.
Einsteckplan am Bordnetzsteuergerät:
- Stecker A (Schwarz) -> Kontakt schwarze Leitung aus PIN 44 entfernt; Schwarz/blaue Leitung von Kammer 9 (Lenkstock) in Steckplatz PIN 44; schwarze Leitung von PIN 44 in den Anschluss gegenüber schwarz/blaue Kabelleitung. (Lenkstock und Bordnetzsteuergerät nun verbunden)
- Stecker B (Weiß) -> Kontakt grün/blaue Leitung PIN 17 entfernt; Lila Leitung von Kammer 10 (Lenkstock) in grün/blaue Leitung PIN 17; PIN 17 in schwarzer Stecker ( Anschluss mitgelieferte Leitung) gegenüber Lila Leitung eingesteckt. (Lenkstock und Bordnetzsteuergerät nun verbunden)
Beschreibung laut Anleitung für VDCS:
Bordnetzsteuergerät 09
Steuergerät codieren 07
Assistent für lange Codierung öffnen
Byte 9 Bit 3 von 0 auf 1 setzen
Nun zu der aktuellen Situation:
Das Lenkrad und alles drum und dran wie oben beschrieben ist verbaut.
- Das GRA am Lenkstock (Schalthebel) funktioniert.
- Scheibenwischer Schalthebel funktioniert
- Licht Abblend, Tageslicht, Fernlicht funktioniert
- MFL ohne Funktion
- Hupe ohne Funktion
- Start- Stopp Funktion weiterhin launisch wie vor dem Einbau. Kann es daher nicht beurteilen
Was wir nicht machen konnten ist die Anleitung zur Codierung.
Unter Assistent für lange Codierung gibt es kein Byte 9 und daher keine Einstellung möglich
Was ich dazu aber erwähnen muss ist: Ich habe einen Freund nach der Codierung gefragt. Er hat das VDCS System.
Ausgangssituation: Kabel verbunden Computer erst einmal Probleme mit der Erkennung gehabt.
Nachdem das behoben war, ist meiner Meinung nach der Freund direkt unter Assistent für lange Codierung gegangen ohne vorher das Bordnetzsteuergerät 09 und Steuergerät codieren 07 durchzuführen.
Kann es daran liegen dass dann unter Assistent lange Codierung der Eintrag Byte 9 nicht zu finden war?
Ich kann leider zu der Codierung nicht viel sagen, da ich den Laptop nicht anfassen durfte und nur wenig gesehen habe, was der Freund gemacht hat.
Leider hat er sich auch nur sehr wenig Zeit für eine Suche im Programm genommen.
Meine Frage nun:
Ist alles so richtig verbautund angeschlossen?
Wie ist die richtige Codierung über das VDCS System?
Ich danke euch vorab für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Ich habe mir nun seit gestern den ganzen Threat durchgelesen und nicht 100% alle infos herausziehen können.
Anfangs stellte sich für mich nur die Frage der Codierung im VDCS.
Jetzt nachdem ich das Ganze nun aber hier durchgelesen habe, stellt sich für mich die Frage, ob ich überhaupt richtig angepinnt habe.
Ich bitte um eure Hilfe, damit noch vor der Fahrt mit dem Bus in den Urlaub, alles richtig funktioniert.
Wir haben einen VW T6 Transporter 4 Motion Baujahr 11/2015 mit Euro 5 Motor 140 PS Diesel.
GRA ist über Schalthebel verfügbar. MFA ist nicht vorhanden. Kombiinstrumenttafel hat keine Wassertemperaturanzeige.
Diese hat nur Geschwindigkeit, Drehzahl und Tankanzeige. Zusätzlich zeigt mir der Bordcomputer die Außentemperatur und offene Türen an. Zusätzlich auch, wenn Start-Stopp funktion aktiviert oder deaktiviert ist. Die Start-Stopp funktion funktionierte bereits vor der Nachrüstung eines MFL nicht zuverlässig. Hat sich nur eingeschaltet wann es lust und laune hatte. Sonst kam die Anzeige: Start-Stopp System nicht möglich.
Das MFL mit integrierter MFA habe ich von Cum-Cartec mit entsprechende Kabelsätze und Anleitung dazu.
Der mitgelierte Kabelsatz für Airbag, MFL und Hupe hatte zwei braune Kabel. Mein alter Airbag mit Anschlussmöglichkeit hat nur eine Braune Leitung mit Anschluss. Nachfrage bei der Kundenbetreuung ergab, dass das zweite braune Kabel abgeschnitten werden kann und das die Hupe dann erst funktioniert, wenn die Codierung durchgeführt worden ist. Wir haben es einfach nur abisoliert und dran gelassen. Alles andere ist verkabelt und angeschlossen.
Mit im Lieferumfang war noch ein Kabelsatz mit einer Lila und schwarz-blau Leitung und am anderen Ende ein schwarzer Stecker mit einmal lila PIN Anschluss und einmal schwarz/blau PIN Anschluss.
Laut Anleitung von Cum-Cartec so angepint und verbunden:
Einsteckplan am Lenkstock:
- Kammer 9 -> schwarz/blaue Leitung
- Kammer 10 -> lila Leitung
Beide Kammern waren vorher bei mir leer.
Einsteckplan am Bordnetzsteuergerät:
- Stecker A (Schwarz) -> Kontakt schwarze Leitung aus PIN 44 entfernt; Schwarz/blaue Leitung von Kammer 9 (Lenkstock) in Steckplatz PIN 44; schwarze Leitung von PIN 44 in den Anschluss gegenüber schwarz/blaue Kabelleitung. (Lenkstock und Bordnetzsteuergerät nun verbunden)
- Stecker B (Weiß) -> Kontakt grün/blaue Leitung PIN 17 entfernt; Lila Leitung von Kammer 10 (Lenkstock) in grün/blaue Leitung PIN 17; PIN 17 in schwarzer Stecker ( Anschluss mitgelieferte Leitung) gegenüber Lila Leitung eingesteckt. (Lenkstock und Bordnetzsteuergerät nun verbunden)
Beschreibung laut Anleitung für VDCS:
Bordnetzsteuergerät 09
Steuergerät codieren 07
Assistent für lange Codierung öffnen
Byte 9 Bit 3 von 0 auf 1 setzen
Nun zu der aktuellen Situation:
Das Lenkrad und alles drum und dran wie oben beschrieben ist verbaut.
- Das GRA am Lenkstock (Schalthebel) funktioniert.
- Scheibenwischer Schalthebel funktioniert
- Licht Abblend, Tageslicht, Fernlicht funktioniert
- MFL ohne Funktion
- Hupe ohne Funktion
- Start- Stopp Funktion weiterhin launisch wie vor dem Einbau. Kann es daher nicht beurteilen
Was wir nicht machen konnten ist die Anleitung zur Codierung.
Unter Assistent für lange Codierung gibt es kein Byte 9 und daher keine Einstellung möglich
Was ich dazu aber erwähnen muss ist: Ich habe einen Freund nach der Codierung gefragt. Er hat das VDCS System.
Ausgangssituation: Kabel verbunden Computer erst einmal Probleme mit der Erkennung gehabt.
Nachdem das behoben war, ist meiner Meinung nach der Freund direkt unter Assistent für lange Codierung gegangen ohne vorher das Bordnetzsteuergerät 09 und Steuergerät codieren 07 durchzuführen.
Kann es daran liegen dass dann unter Assistent lange Codierung der Eintrag Byte 9 nicht zu finden war?
Ich kann leider zu der Codierung nicht viel sagen, da ich den Laptop nicht anfassen durfte und nur wenig gesehen habe, was der Freund gemacht hat.
Leider hat er sich auch nur sehr wenig Zeit für eine Suche im Programm genommen.
Meine Frage nun:
Ist alles so richtig verbautund angeschlossen?
Wie ist die richtige Codierung über das VDCS System?
Ich danke euch vorab für eure Hilfe.
Liebe Grüße