Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Ich komm leider nicht ins Steuergerät 5f rein
Hast du denn überhaupt Infotainment verbaut?
War bei mir auch nicht und ich musste da auch nichts codieren.

Es wäre vielleicht mal ganz hilfreich, wenn du hier schreibst, wie du wo welche Leitung eingepinnt hast und schreibst was du codiert hast!

Hast du alle Seiten hier gelesen? Ich meine da gab es mal das selbe Problem, aber das musst du selbst alle Beiträge lesen.
Vielleicht findest du dann auch noch einen Fehler
 
Naja hab so gewinnt wie die anleitung von Kufatec. Komisch ist halt das die linke seite vom Lenkrad nicht geht.
 
Leuchten die Tasten auf der linken Seite?
 
Dann ist die Verkabelung in Ordnung.

Du musst ein Problem mit der Codierung haben.

Was hast Du genau codiert?
Bei mir hat die Codierung aus der Kufatec Anleitung nicht gepasst.
 
Oder liegt es an den Tasten? Weil hab kein mfa zb aber glaube die Tasten sind für mfa und Abstandstempomat.
 
Und ich vermute Du hast keinen Abstandstempomat?

Wie soll dann der Tempomat funktionieren? ;-)
Kann ja nicht...

Die Tasten sind unterschiedlich (nicht nur die Symbole sondern auch die Elektronik). Du brauchst die Tempomat Tasten.

@jan_b : Du suchst doch gerade ACC Tasten. Tauscht doch einfach ;-)
 
Wenn du ein MFL nachrüstest, rüstest du gleichzeitig die MFA nach!

Du benötigst die richtigen Tasten! Schau mal in dem Beitrag hier, da stehen die richtigen TN!

Oder du nimmst meine Tasten, aber das dauert noch etwas bis ich tausche!

Und schreib hier mal genau deine Codierung!

@Stefan2.0TDI ich habe schon einen Deal, danke trotzdem für den Hinweis:)
 
Tempomat hab ich am lenkstockschalter. Funktioniert auch. Hab mir jetzt nochmal andere Tasten bestellt. Nur mit Lautstärke usw. Codierung stell ich später rein.bon noch zur Reha 🤮😃 mfa rüst ich nicht nach.
 
Der Lenkstock Tempomat muss weg.
Ansonsten funktioniert das nicht ;-)
 
Ich brauch aber den Tempomat am Lenkrad nicht deswegen hab ich mir nochmal andere Tasten besorgt
 
Wenn du GRA am Lenkstockschalter hast, benötigst du die MFA Taste „low“ da funktionieren eigentlich alle. Wenn du das so beibehalten willst!

MFA rüstest du immer nach! Egal ob mit, oder ohne GRA am Lenkrad!

Deine Codierung für MFL ohne GRA am MFL wäre:

Stg09 Byte9 Bit3 MFL verbaut
Stg17 Byte1 Bit3 für MFA
 
Das geht aber von der Codierung her nicht.

Die Tasten und der Lenkstock stören sich gegenseitig.
Gab es ab Werk in dieser Kombination auch nie.

Wenn man MFL hatte und Tempomat, war der Tempomat immer im MFL.
Wenn man kein MFL hatte, war der Tempomat am Lenkstock.

Du kannst natürlich die GRA raus codieren mit der Codierung von Jan. Aber dann geht gar kein Tempomat mehr.
 
Ja das hab ich mir gedacht. Lenkrad war schon drinne. Wollte es nur auch gern nutzen wenn es eh verbaut ist. Hab mir jetzt wie gesagt die einfachen Tasten geholt wo man theoretisch nur das Radio usw bedienen kann. Müsste ja gehen
 
Ja das geht mit meiner Codierung die ich oben geschrieben habe!
Du hast nur GRA am Lenkstock ohne MFA Tasten, richtig?
 
Ne, geht leider nicht. Denn es gibt keine Codierung dafür.

Du musst entweder:

1. Tempomat über Tasten am MFL nutzen (und natürlich den Lenkstock mit GRA vorher ausbauen)
oder
2. Den Tempomat rauscodieren. Dann geht aber weder der im MFL noch der am Lenkstock
 
Ne, geht leider nicht. Denn es gibt keine Codierung dafür.

Du musst entweder:

1. Tempomat über Tasten am MFL nutzen (und natürlich den Lenkstock mit GRA vorher ausbauen)
oder
2. Den Tempomat rauscodieren. Dann geht aber weder der im MFL noch der am Lenkstock
Ich glaube wir reden aneinander vorbei🙈

Wenn er ein MFL mit den „low“ Tasten hat und einen Lenkstockschalter mit GRA, funktioniert es mit der Codierung von mir oben.
 
Dann sollte das kein Problem sein!
Es bleibt dann die Gra am Lenkstock
Am Mfl kannst du Radio und MFA bedienen
 
Jan und ich haben offline ein bisschen weiter diskutiert.
Es wird vermutlich schon gehen. Ähnlich wie das bei der MFA auch ist.

Du brauchst auf jeden Fall die MFL low Tasten.
Der Rest wird sich dann zeigen.
 
Zurück
Oben