Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Wie gesagt, ich hatte bei mir damals beide Varianten ausprobiert und es hat funktioniert
 
Ich berichte wenn die Tasten da sind und ich sie eingebaut habe. Danke euch schon mal
 
Ne, geht leider nicht. Denn es gibt keine Codierung dafür.

Du musst entweder:

1. Tempomat über Tasten am MFL nutzen (und natürlich den Lenkstock mit GRA vorher ausbauen)
oder
2. Den Tempomat rauscodieren. Dann geht aber weder der im MFL noch der am Lenkstock
Das ist falsch. Der Tempomat kann am Lenkstock bleiben. Dafür können auch die ACC Tasten genutzt werden, das ist kein Problem. Es bleiben dann einfach die Tempomat-Tasten am Lenkrad tot.

Wichtig ist: MFL muss auf Pin 17 am BNS, nicht Pin 36. Und das Byte-Bit 29-6 darf nicht gesetzt werden. Und an den Tasten muss ein Pin isoliert werden, der Ein/aus Kontakt für den Tempomat (nutzt den gleichen Pin am Schleifring wie die Hupe).

Mfg
 
Das steht in der Anleitung von Kufatec. Habs im pin 17 jetzt drinne. Hab das Lenkrad drinne im Moment.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240122_121817_OneDrive.jpg
    Screenshot_20240122_121817_OneDrive.jpg
    148 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20240122_122115_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240122_122115_WhatsApp.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 38
Wir haben den GRA Lenkstock auch nicht gewechselt beim Einbau des MFL. GRA funktioniert nun über Lenkrad und wenn man aus versehen doch an den GRA Lenkstock kommt und da die GRA einschaltet, dann geht bis zum Auto aus/an machen die GRA nicht mehr über das Lenkrad. Danach wie gehabt GRA mittels Lenkrad.
Ich hatte schlichtweg vergessen, einen passenden Lenkstock ohne GRA zu kaufen und mir dann auch nicht die Mühe gemacht, den GRA Lenkstock sauber auszupinnen. Vielleicht bin ich da irgendwann nochmal motiviert, aber aktuell nicht :D
 
Wie gesagt, beim T6 mit Eu6:

GRA am Lenkrad - LIN-Bus auf Pin 36, im BNS Byte 29 Bit 6 setzen
GRA am Lenkstock - LIN-Bus auf Pin 17, Byte 29 Bit 6 nicht setzen.

Bei Lenkradtasten mit ACC, aber nur normalem Tempomat, muss die Bedienung am Lenkstockhebel bleiben.

Mfg
 
Hallo, habe letzte Woche auch ein MFL inklusive GRA (Wibutec) nachrüsten lassen. Das Auto hatte ab Werk keine GRA, aber eine MFA Plus. GRA über Lenkrad funktioniert einwandfrei, ebenso Laut/Leise. Was nicht funktioniert ist die Bedienung der MFA über das Lenkrad. Über Lenkstockhebel geht alles. Gleich am Anfang dieses Threads steht in einem Beitrag, dass das Problem ist, dass beides nicht zusammen betrieben werden kann, weil Bedienung über Lenkstock das MFL durch Fehlerspeichereintrag still legt. Die Werkstatt sagt, beim Einbau habe alles funktioniert. Am Tag der Abholung gingen dann die Pfeiltasten nicht mehr, aber die silberne Wippe zum Durchschalten der verschiedenen Menüs ging noch. Am Folgetag dann ging diese auch nicht mehr.

Werde das Auto demnächst nochmal zum Nachbessern in die Werkstatt zurück bringen, würde mich aber gern vorher nochmal a) bei Euch rückversichern, dass die Doppelbelegung der MFA-Bedienung auf MFL und Lenkstockhebel wirklich das Problem ist und b) mal nachfragen, wie das Problem am besten zu lösen ist. Kann man die MFA-Bedienung über den Lenkstockhebel einfach funktionslos stellen oder muß der Hebel gegen einen ohne MFA-Schalter ausgetauscht werden?

Danke!
 
Moin,

Du kannst die MFA eigentlich mit dem MFL und den Lenkstockhebel bedienen, allerdings nur entweder oder!
Wenn du die MFA am Lenkstockhebel bedient hast, funktioniert es bis zum nächsten Zündungswechsel auch nur so.

Probiere mal aus, ob das MFL nach Zündungswechsel wieder funktioniert.

Alternativ Lenkstockschalter tauschen…
 
Hallo, funktioniert leider nicht. Habe gestern direkt nochmal die Bedienung über MFL getestet und dann ging wie beschrieben auf der rechten Lenkradseite nichts mehr. Hatte zuvor den Lenkstockhebel nicht genutzt.

Auf der Heimfahrt von der Werkstatt am Donnerstag funktionierte die silberne Schaltwippe, aber die Pfeiltasten nicht. Ich konnte auf der Fahrt parallel Lenkstockhebel und MFL benutzen. Den Hebel für die Submenüs (Durschnittsverbrauch->aktueller Verbrauch->Öltemperatur usw.) und die Wippe für die Menügruppen (MFA->Audio->Telefon etc.). Seltsam.
 
Hallo, habe letzte Woche auch ein MFL inklusive GRA (Wibutec) nachrüsten lassen. Das Auto hatte ab Werk keine GRA, aber eine MFA Plus. GRA über Lenkrad funktioniert einwandfrei, ebenso Laut/Leise. Was nicht funktioniert ist die Bedienung der MFA über das Lenkrad. Über Lenkstockhebel geht alles. Gleich am Anfang dieses Threads steht in einem Beitrag, dass das Problem ist, dass beides nicht zusammen betrieben werden kann, weil Bedienung über Lenkstock das MFL durch Fehlerspeichereintrag still legt. Die Werkstatt sagt, beim Einbau habe alles funktioniert. Am Tag der Abholung gingen dann die Pfeiltasten nicht mehr, aber die silberne Wippe zum Durchschalten der verschiedenen Menüs ging noch. Am Folgetag dann ging diese auch nicht mehr.

Werde das Auto demnächst nochmal zum Nachbessern in die Werkstatt zurück bringen, würde mich aber gern vorher nochmal a) bei Euch rückversichern, dass die Doppelbelegung der MFA-Bedienung auf MFL und Lenkstockhebel wirklich das Problem ist und b) mal nachfragen, wie das Problem am besten zu lösen ist. Kann man die MFA-Bedienung über den Lenkstockhebel einfach funktionslos stellen oder muß der Hebel gegen einen ohne MFA-Schalter ausgetauscht werden?

Danke!
Ich würde den Lenkstockhebel tauschen,dann gibt es keine Probleme mehr. Ich hatte das selbe Problem bei meinem vorigen T5
 
Ich habe die schwarzen Kabel aus dem Stecker am lenkstokhebel abgeklemmt, aber nur die für die Tasten, nicht die für Wischer Intervall, dann kam der totgelegte Hebel bleiben.
 
Danke Euch beiden für die Infos, werde das entsprechend an die Werkstatt weiterleiten.
 
Ich habe die schwarzen Kabel aus dem Stecker am lenkstokhebel abgeklemmt, aber nur die für die Tasten, nicht die für Wischer Intervall, dann kam der totgelegte Hebel bleiben.
genau so hat es bei meinem auch funktioniert!
 
Hallo zusammen,

scheint als ob im Verlauf dieses Threads es immer wieder aufs und abs gegeben hat was das nachrüsten des MFL angeht.

Da dacht ich mir den Spaß gönn ich mir auch...
Ausgangssituation:
VW T6 Transporter
GRA und MFA am Lenkstock ab Werk vorhanden.
Gummilenkrad ab Werk vorhanden.

Jetzt ist der Umbau soweit:
MFL eingebaut
Lenkstockhebel ohne GRA und MFA verbaut.

Wie bin ich vorgegangen:
Nach der Anleitung von Wibutec

Am Lenkstock:
T41/9- Leitung schwarz in Kammer 9 eingepinnt
T41/10- Leitung violett/weiß in Kammer 10 eingepinnt

Am BNS weißer Stecker in Fahrtrichtung links:
Leitung schwarz in Kammer 59 anlöten, war belegt mit rot/schwarz
Leitung violett/weiß in Kammer 36 einstecken wenn belegt mit an Leitung anlöten. War belegt mit grau/weiß

Am Airbag:
mitgelieferten Kabelsatz ausgetauscht, ein braunes Kabel blieb übrig und wie in Anleitung steht weggebunden

Soweit so gut, die Tasten sind jetzt auch beleuchtet aber haben noch keine Funktion da noch nicht codiert. Aktuell kann ich auf der Taste die die GRA anschaltet Hupen, die eigtl. Hupe funktioniert nicht.

Am Montag bin ich beim Bekannten die VCDS haben und ich bin verunsichert welche Codierung ich vornehmen muss...
Kann mir da jmd noch mal auf die Sprünge helfen?

Steuergerät Adresse 09 – Bordnetzsteuergerät
Byte 9, Bit 3 muss auf “1″ gesetzt werden
Byte 17, Bit 2 muss auf “1″ gesetzt werden
Byte 29, Bit 6 muss auf “1″ gesetzt werden
„Zündungswechsel“ durchführen und gesamten Fehlerspeicher löschen

Ist das so korrekt und vollständig?

Grüße us Kölle
PS.: wenn jemand aus der nähe von Köln mit Ahnung die Codierung anbietet wäre ich auch dankbar, der Bekannte hat schon angekündigt das er da nicht wirklich Ahnung von hat...
 
Steuergerät Adresse 09 – Bordnetzsteuergerät
Byte 9, Bit 3 muss auf “1″ gesetzt werden
Byte 17, Bit 2 muss auf “1″ gesetzt werden
Byte 29, Bit 6 muss auf “1″ gesetzt werden
„Zündungswechsel“ durchführen und gesamten Fehlerspeicher löschen

Ist das so korrekt und vollständig?
Das ist so korrekt!
 
Ich habe es nur 1x mit OBDeleven gemacht und nur mit telefonischer Anleitung eines Profis hier aus dem Forum. Habe die entsprechenden Schritte hier dann gepostet.
Komme aber aus 53909. Könnte es natürlich nochmal probieren nach der Anleitung zu arbeiten, wenn sich Deine Freunde verweigern.
 
Wir probieren es am Montag mal aus und schauen dann weiter.
Mich wunderte nur das Hupe jetzt auf Gra I/O funktioniert und nicht mehr am Hupenknopf.
Bzw. lass ich mich gerne überraschen wenn das durch die umcodierung richtig funktioniert.
Desweiteren hab ich nur das Composition Audio verbaut und mich gefragt ob ich das über das MFL überhaupt steuern kann.... sonst war der Umbau eher Geld verbrennen bis auf das schönere Griffgefühl am neuen Lenkrad.
 
Wenn die Ein/Aus Taste hupt, dann muss noch das Kabel für die GRA umgepinnt werden. Kammer 11 in Kammer 26 oder sowas. Ich schau später noch mal nach, steht aber alles in diesem Thread beschrieben.

Edit:

T41: Pin 11 auspinnen und isolieren, und Kabel Pin 26 in Position 11 umhängen. Fehlt in der Wibutec-Anleitung...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke zu dem Tipp mit Pin 11... Ich meine ich hätte im Verlauf dieses Threads irgendwo schon gelesen das ein anderer auch das Problem hatte. Da fragt man sich natürlich warum Wibutec das nicht in der Anleitung drin hat... Aber ich muss sagen, ich war anfangs irritiert weil der Stecker im Lenkrad aussah wie ein leicht abgewinkelter und der am Airbag wie ein rechteckiger... auf Nachfrage per Mail bekam ich sofort eine Antwort mit Bildern. Vorher hatte ich mich schon geärgert das es keineTelefonnummer gab aber da war der Service Top... Muss man ja auch mal loben. Werde denen aber auch noch mal wegen dem umpinnen schreiben... wobei ich denke das die das wohl wissen.
Montag lass ich euch dann Wissen ob es geklappt hat.
Schönes Wochenende allen
MfG


Muss mich korrigieren... es steht sogar in der Anleitung drin... geht aber im Fließtext irgendwie unter...

• T41/11 – Leitung schwarz/weiß in Kammer 11 einstecken*

*Bei bereits ab Werk verbauter GRA über den Lenkstockschalter wird die gelieferte schwarz/weiße Leitung nicht verwendet. Entnehmen Sie in diesen Fahrzeugen die schwarz/gelbe Leitung aus Kammer 26 und 29 und stecken eine dieser Leitungen in die freie Kammer 11, ist diese bereits belegt, entnehmen Sie bitte die braun/gelbe Leitung aus der Kammer 11 und binden diese weg, diese Leitung wird nicht weiter verwendet.

Das kommt davon wenn man bei "nicht verwendet" einfach nicht mehr weiter ließt... Stellt sich nur die Frage was ich mit der Leitung aus Kammer 29 mache wenn ich 26 in die 11 gesteckt habe... Ich vermute mal auch einfach isolieren und wegbinden oder?

Schönes We
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal nachgesehen, bei mir steht es in der Anleitung von Wibutec drin.
 
Zurück
Oben