Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Also ich kann Dir nur sagen dass ich einen 2015er habe mit Euro6, und da funktioniert es problemlos.
 
Mich irritiert einfach, dass es alle ausschließen außer K-Electronic.
 
Haben bei mir auch alle gesagt… Hab EU6 von 2016, funktioniert auch alles!
VG Jan
 
Haben bei mir auch alle gesagt… Hab EU6 von 2016, funktioniert auch alles!
VG Jan
Deiner ist aber EZ Ende 2016, dass müsste doch dann schon Modeljahr H (10. Stelle der Fahrgestellnummer) und 2017 sein
 
Nein, bei mir ist an 10. Stelle ein G, kannst du auch bei meinen Fahrzeugdaten sehen.
Produziert 04.16, ausgeliefert 12.16… das ist noch MJ16
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich hier noch mal melden. Bei meinem T6 funktioniert die GRA am Lenkrad einwandfrei...
 
Liebe Gemeinde. Brauch Eure Hilfe
Hab alles 2x kontrolliert, Verkabelung passt. wenn ich an Steuergerät 9 Adresse 29 Bit6 setze dann kommt der Fehler Start Stop und keine Taste am Lenkrad funktioniert. Wenn ich bit 6 lösche funktionieren alle Tasten außer GRA . Verkabelt ist an Pin 36, Tempomat war vorhanden, Lenkstockschalter auf einen ohne GRA getauscht, Lenkrad ohne Abstandradartaste in der Mitte.
Hoffe es kann mir wer helfen der selbes Problem gelöst hat. Danke vorab
 
Welchen Motor hast Du?
Euro 5 oder Euro 6?

Euro 5 kann kein Tempomat am Lenkrad.
 
Ich habe die Nachrüstung auch gerade hinter mich gebracht.
Bei mir musste NUR die Codierung von STG09 Bit3 aktivieren gemacht werden.
Sonst nichts mehr codieren.

Ansonsten funktionierte es nicht.

Das gilt für den Fall dass ihr GRA ab Werk verbaut habt.
 
jetzt sollte ich wissen was ich schon alles umcodiert habe um es zurück zu setzen. :-(
Werd mich am Wochenend mal wieder spielen, Danke auf jeden Fall für den Tip.
 
Ich kann Dir aus dem Kufatec Dokument sagen was da drin steht.
Da gibts eine Variante wo man ca. 6-7 Codierungen machen muss.

Die Zweite Variante war nur die Codierung in STG09. Das hat dann bei mir funktioniert.
 
das würd schon helfen Danke
 
Hallo, vielleicht hilft dir das weiter…

So stand es in meiner Anleitung:

Steuergerät Adresse 01 – Motorelektronik
Byte 5, Bit 5 muss auf “1″ gesetzt werden
(entfällt bei bereits verbauter GRA über Lenkstockschalter)

Steuergerät Adresse 09 Bordnetzsteuergerät
Byte 9, Bit 3 muss auf “1″ gesetzt werden
Byte 17, Bit 2 muss auf “1″ gesetzt werden
Byte 17, Bit 7 muss auf “1″ gesetzt werden
(entfällt bei bereits verbauter GRA über Lenkstockschalter)
Byte 29, Bit 6 muss auf “1″ gesetzt werden

Steuergerät Adresse 17 – Schalttafeleinsatz
Byte 1, Bit 3 muss auf “1″ gesetzt werden
(entfällt bei bereits verbauter MFA über Lenkstockschalter)
Codierungen abspeichern und gesamten Fehlerspeicher löschen

VG
 
wenn alles richtig gesetzt ist und die Tasten funktionieren ausser GRA , dann mal fahren und die Tasten GRA mal drücken dann anhalten und alle Fehlerspeicher löschen , dann wieder probieren .
 
jetzt sollte ich wissen was ich schon alles umcodiert habe um es zurück zu setzen. :-(
Werd mich am Wochenend mal wieder spielen, Danke auf jeden Fall für den Tip.
Wenn du einen Autoscan mit VCDS gemacht hast, dann hast du die Codierungen dort mit dabei.

Bezüglich dem Problem: GRA am Lenkrad heißt LIN auf Pin 36 am BNS und Byte 29 Bit 6 setzen. Dann bleibt nur die Frage ob die richtigen Tasten verbaut sind (ohne ACC, ohne View-Taste). Bei falschen Tasten gibt es Fehlermeldungen für Unplausibles GRA Signal.

Wenn bei dir mit Byte 29 Bit 6 gesetzt nichts mehr geht (und ohne das Bit schon), dann behaupte ich mal dass der Lin noch auf 17 sitzt.

Mfg
 
Start Stop Fehler nach Codierung könnte mit einem veralten VCDS Kabel zusammen hängen - hatte ich auch mal, alle Codierungen wurden "angeblich" übernommen, es war kein Codierfehler zu erkennen aber ein Start Stop Fehler kam. Nach Umtausch des veralteten VCDS Kabels hat es mit dem neuen funktioniert.
 
Ich dachte tatsächlich auch, dass mein Tempomat nach der Nachrüstung nicht funktioniert, da ich permanent versucht habe den Tempomat über die GRA 0/1 Taste am Lenkrad versucht habe zuerst einzuschalten.

Allerdings funktioniert es bei mir nur über die SET Taste am Lenkrad. Über die 0/1 Taste kann ich den Tempomat lediglich ausschalten.
 
Ich dachte tatsächlich auch, dass mein Tempomat nach der Nachrüstung nicht funktioniert, da ich permanent versucht habe den Tempomat über die GRA 0/1 Taste am Lenkrad versucht habe zuerst einzuschalten.

Allerdings funktioniert es bei mir nur über die SET Taste am Lenkrad. Über die 0/1 Taste kann ich den Tempomat lediglich ausschalten.
Kann also ein paar Gründe geben, weshalb der Tempomat am MFL (ggf. scheinbar) nicht funktioniert:

- Euro 5 Modell; dann geht er wohl wirklich nicht
- benötigt nach Neueinbau erst noch ein paar Km (zum Anlernen?)
- Tempomat ist über 0/I-Taste komplett ausgeschaltet (in meiner Basis-MFA wird "Stellung" der 0/I-Taste nicht angezeigt)
- falsch codiert
- falsch verkabelt/Hardware defekt
 
Zurück
Oben