Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Moin
ich bin mir gar nicht sicher ob man eine Anpassung der Software nicht hinnehmen muß, bzw. anderweitig mit dem Verlust der Garantie rechnen muß falls man dies ausdrücklich verneint.
Solange in einem vertretbaren Rahmen sich die Drehmoment-oder Leistungsangaben ändern wird das wohl für den Kunden zu akzeptieren sein (zumindest rechtlich - und "vertretbar" scheint bis zu 10% zu sein)
Klingt Scheiße, könnte ich mir aber Vorstellen...

Baumi

Hallo,

im Auslieferungszustand ist eine Abweichung von - 10% zu akzeptieren, wobei der Richter, der das so entschieden hat, lebenslang in eine Folterkammer gesteckt gehört. Man stelle sich vor, der Mann kauft 10 Bananen und erhält nur 9 und bekommt gesagt: "Passt schon, 10 % weniger ist in der Toleranz." Was dann wohl passiert?

VW jedenfalls darf nicht unabgestimmt nachträglich zur Vertuschung von Mängeln eine Kastratensoftware aufspielen und der Kunde muss das auch nicht akzeptieren, da bin ich mir sicher.
Die Garantie darf dadurch nicht eingeschränkt werden.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Kulanz bei Weigerung entfällt, wobei im sechsten Jahr nach Neukauf da sowieso kaum noch was gehen dürfte.

Gruß

hjb
 
Hallo Leute,
habe ich irgendwo gelesen ... was ist, wemn die Biturbo eher nach oben hin streuen, also mehr als 180 PS haben... sagen wir mal 190 -195 PS. Jetzt VWN mit einer neuen Software kommt und alle alles "zurechtrückt" (Abgas, Haltbarkeit,...), also es gibt softwaregesteuert genau wie "vertraglich" festgelegt 180 PS. Alle beschweren sich, dass die Kiste nicht mehr so wie vorher geht, gehen auf den Prüfstand und machen dann lange Gesichter, da sich Ihr 'Wandlungsargument" in Rauch auflöst.

Viele Grüsse Jann
 
was ist, wemn die Biturbo eher nach oben hin streuen, also mehr als 180 PS haben...
lachende-smilies-0007.gif
smiley_emoticons_hurra3.gif
, sag mal, du glaubst nicht zufällig noch an den Osterhasen ?

Gruß

hjb
 
Vielleicht hast Du ja 190 PS :-)
 
Du fährt auch Ultimaten Diesel :-)
 
Sorry, meinte Ultimate ... Schleiss Rechtschreibprügung ...
 
Also mich hat noch keiner mit seinem CFCA überholen können wenn ich mit meinem unterwegs bin und meiner hat die 180 PS.
Das lässt sich leicht ändern, da brauchst du nur auf dem Weg nach Dänemark bei mir vorbei kommen! :D:D:p
 
Danke Euch schon mal für die Info, selbst der 140 PS Diesel T5 vom Nachbarn läuft laut Tacho 180, die er auch relativ zügig erreicht. Dann muß ich wohl doch zum Leistungsprüfstand, 10% Abweichung sind juristisch gesehen vom Kunden zu tolerieren, aber das wären 166 PS, gefühlt hat der Bus maximal 150. Aber von irgendwas müssen die Rechtsanwälte ja auch leben. Schönes WE
 
Danke Euch schon mal für die Info, selbst der 140 PS Diesel T5 vom Nachbarn läuft laut Tacho 180, die er auch relativ zügig erreicht. Dann muß ich wohl doch zum Leistungsprüfstand, 10% Abweichung sind juristisch gesehen vom Kunden zu tolerieren, aber das wären 166 PS, gefühlt hat der Bus maximal 150. Aber von irgendwas müssen die Rechtsanwälte ja auch leben. Schönes WE
Ähm 180 PS minus 10% sind 162 PS ;).

Gruß

hjb
 
Hallo,

ich habe demnächst den großen Service nach drei Jahren.

Ich bin ja nicht verpflichtet mir die SW 9970 draufspielen zu lassen, das steht nirgendwo von mir unterschrieben in den Vertragsbedingungen, und nachträglich darf eine Kaufsache nicht einseitig verändert werden.

Mein :D weiß, dass er sein Leben aufs Spiel setzt, wenn er mir ohne Absprache dieses Kastratentool verpasst.

Gruß

hjb

Moin hjb,

ich hatte leider keine andere Wahl, sonst hätte VW die Kulanzzusage für den neuen Motor zurück gezogen. Freiwillig war das sicher nicht, da ich genau das befürchtet habe.

VG Andi30
 
Moin,

zukünftig können die "chip-Tuner" schon Geld verdienen indem sie das originale alte Mapping wieder aufspielen.
Sachen gibt´s

Baumi
 
Hi nochmal,
Signatur geändert, hab einen t5 Multivan Highline 2.0 BTdi 132 kw, EZ 28.04.15, km Stand 11200. Was hat es mit der MSG Software auf sich ? Mein Händler will jetzt noch mal den Softwarestand seines Vorführers auslesen (EZ 02/2015 2.0 Btdi 132 kw), denn der geht einfach so, wie man es sich vorstellt. Antwort von VW abwarten und dann zum ADAC auf den Motorleistungsprüfstand. Ärgerlich, das Auto


Moin,

melde Dich doch mal, wenn Du die beiden SW-Versionen weißt.

VG Andi30
 
Ich vermute auch man wird sich gegen das Update nicht wehren können. Natürlich darf VW das Produkt auch nachträglich ändern wenn ohne die Änderung die Haltbarkeit eingeschränkt ist. Natürlich müssen die Leistungswerte weiterhin eingehalten werden.

Nach meinen Infos ist die max. Abweichung bei der Leistung 5%. Mehr könnten beanstandet werden.

Sollte das Auto vorher +10% gehabt haben und hat jetzt -5% dann hat man leider keine Chance.

Gruß, Marcus
 
Ja, mach ich gerne, sobald mich die Werkstatt zurückruft, gebe ich durch, ob die Software identisch ist, oder nicht.
 
Zurück
Oben