Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

enricomotori

Jung-Mitglied
Hallo,

Wir haben seit 3 Monaten den neuen BiTDI mit 180PS und SG als Transporter im Fuhrpark, der Wagen löste unseren 174PS 5 Zylinder ab, derzeitiger km Stand 9.000km. Der Motor geht im unteren und mittleren Drehzahlbereich bis 3000 1/min sehr kräftig, das Drehmoment von 400Nm scheint er locker zu erreichen, enttäuscht aber von Anfang an mit Nichterreichen der Bauartgeschwindigkeit von angeblich 191km/h. Bei 170km/h laut Navigationssystem, 178km/h am Tacho fährt der Motor gegen eine Wand, egal ob ebrgauf oder begab..., das sind gerade mal knapp über 3000 1/min. Die Werkstätte hat keinen Rat, Fehler sind keine eingetragen, wir vermuten ein Problem am HFM oder Turbo, da die Werkstätte ratlos scheint, hat ja eventuell jemand in diesem Forum schon die gleiche Erfahrung gemacht und kann helfen?!

Übrigens verbrauchen wir bisher gut 1l mehr auf 100km als mit dem alten 5 Zylinder :-(, der Verbrauch pendelt zw 9 und 11l/100km

Danke Euch ;-)
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Tja, das Thema hatten wir schon einige Male hier.

Offensichtlich streut der BiTDI leistungsmäßig nicht nach oben (im Gegensatz zu den 5 Zylindern). Unser 128KW 4motion ist je nach Tagesform 10-15km/h schneller als angegeben (GPS).

Spannend wäre mal eine Leistungsmessung bei Deinem Auto. Es müssten ja schon 30-40PS fehlen damit er 20km/h in der Spitze zu langsam ist.

Gruß, Marcus
 
Leistungsmangel bei Mj 2011?

Moin,
gibt es hier jemanden, der schon einen MJ 2011 fährt und berichten kann, ob der Leistungmangel, bzw. Leistungminderung durch Software-Update mittlerweile behoben wurde?
Ich habe ja noch die Hoffnung, dass dieser Leistungsmangel behebbar ist und dieses von VW auch umgesetzt wird....
 
AW: Leistungsmangel bei Mj 2011?

Moin,
gibt es hier jemanden, der schon einen MJ 2011 fährt und berichten kann, ob der Leistungmangel, bzw. Leistungminderung durch Software-Update mittlerweile behoben wurde?
Ich habe ja noch die Hoffnung, dass dieser Leistungsmangel behebbar ist und dieses von VW auch umgesetzt wird....

Vielleicht eher im T5.2 - Forum? ;)

Gruß
Mike
408646_4.png
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Das hier ist ein Thread über den T5.2, Schlaumeier... ;)
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Hallo,

Das hier ist ein Thread über den T5.2, Schlaumeier... ;)

Das schon, aber es gibt inzwischen ein extra Forumsteil für T5.2.

Egal - back to topic.

Ich jammere ja jetzt auch. Im Auslieferungszustand war noch alles perfekt, da konnte ich das Jammern der anderen nicht nachvollziehen. Nach dem vorletztem Werkstattbesuch gehts mir nun genauso. Das Erreichen der Endgeschwindigkeit wird zur Unmöglichkeit, obwohl er bis kurz davor gut zieht - egal ob bergauf oder bergab.
Im Auslieferungszustand war meist der Verkehr nicht passend um weiter auf dem Gas stehen zu bleiben. Aber 200km/h waren damit immer drin (215 km/h Tacho). Jetzt ist er abgeschnürt.

Gruß Tobias, der auch noch nach einer (legalen) Lösung sucht, den Originalzustand wieder zu bekommen.
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Hallo!

Ich war heute wegen des Hinweises zum Thema "Leistungsminderung durch Softwareupdate" bei einem Tuner, um die Leistungsdaten meines Fahrzeugs zu dokumentieren.

Ich habe wohl noch die erste Software-Version seit der Auslieferung drauf.

Die Messung hat ergeben, dass mein Fahrzeug exakt 400,7 Nm Drehmoment und 181,5 PS hat.


DSC08436 (Large).JPGDSC08445 (Large).JPG

Falls mein Fahrzeug nach einem Softwareupdate ähnlich abgeschnürt fährt, habe ich jetzt wenigstens was in der Hand, dass es vorher anders war.

Ich war sehr erstaunt, wie schnell die Tachonadel auf 200 km/h ging. Wenn der Luftwiderstand nicht wäre, würde sich hier keiner über fehlende Leistung beklagen
icon12.gif


Bis dahin!

Steve
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Kein Wunder - bei hohen Geschwindigkeiten spielt überwiegend der Luftwiderstand eine Rolle...

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Hallo Steve

Interessante Kurven hat dein T5. Warum ist bei 3000 so ein kleiner Einbruch? Kommt da erst der 2. Turbo? Merkt man das beim Fahren?

Gruß Norbert
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Ja, bei 3000 Umdrehungen macht sich wohl der zweite Turbo an die Arbeit. Wenn man darauf achtet, merkt man es auch. Das passiert aber sehr unspektakulär.


Gruß

Steve
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Im Auslieferungszustand war noch alles perfekt, da konnte ich das Jammern der anderen nicht nachvollziehen.
Nach dem vorletztem Werkstattbesuch gehts mir nun genauso. Das Erreichen der Endgeschwindigkeit wird zur Unmöglichkeit, obwohl er bis kurz davor gut zieht - Jetzt ist er abgeschnürt.
Bei EZ 2/2010 war es auch frisch draußen, z.Zt eher sehr warm.
Wird hier vielleicht wegen der Wärmeentwicklung abgeregelt?
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Hallo Steve,

na mit dem kannst du wirklich zufrieden sein.

Testdatum 3.8. da ist ja auch nicht gerade kalt.
Und bei mir lief er auch bei 20°C noch super - vor dem Besuch beim :D
Jetzt geht er nicht mal mehr bei 13°C

Mein Prüfstandstermin steht noch aus - wird aber auf jeden Fall noch stattfinden.

Gruß Tobias
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Ich habe bei Volkswagen mal wegen des Themas angefragt. Im Folgenden kopiere ich hier mal mein Schreiben und die Antwort rein:
Sehr geehrte Damen und Herren,

in Kürze hole ich einen bestellten Neuwagen ab, einen Multivan Comfortline mit 132 kW und DSG, MJ 2011. Nun habe ich in diversen Internet-Foren (speziell www.t5-board.de) von Problemen mit dem neuen Biturbo-Motor gelesen, die mich ein wenig beunruhigen.
So soll es bei vielen Bussen nach Werkstattbesuch durch ein Update der Motorsteuerung nun zu einem eklatanten Leistungsmangel kommen, vor allem bei höheren Außentemperaturen, aber auch bei anderen Lastzuständen. Manche spekulieren in diesem Zusammenhang, dass es ein thermisches Problem sei, dass den Abgaskrümmer und die Turbos betrifft. So soll z.B. der Tuner ABT ein Tuning dieser Konfiguration mit eben dieser Begründung ablehnen.
Daher resultieren nun folgende Fragen:

1) Gibt es eine Änderung an der Motorsteuerung, die unter bestimmten Lastzuständen zu einer Leistungsminderung führen?
2) Erreicht der Motor unter allen Umständen seine angegebene Leistung?
3) Gibt es Änderungen im Modelljahr 2011, sprich konstruktive Verbesserungen am Motor, die diese gezielte Leistungsminderung unnötig macht?

In der Hoffnung auf eine schnelle Antwort (keine Standard-email) verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen,

Christian Müller

VW-2010/08-039716
Motorisierung



Sehr geehrter Herr Mueller,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Wir bitten die laengere Bearbeitungszeit zu entschuldigen.

Beim BiTurbo-Motor des T5 GP sind uns keine nennenswerten Schwierigkeiten bekannt. Ein gezielter Eingriff in die Motorsteuerung
ist nicht programmiert worden, hierzu bestand und besteht keine Notwendigkeit. Der Motor erreicht seine im Verkaufsprospekt
beworbene Leistung.


Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Nutzfahrzeuge Kundenbetreuung

VOLKSWAGEN AG
Sitz/Domicile: Wolfsburg
Registergericht/Court of Registry: Amtsgericht Braunschweig
HRB Nr./. Commercial Register No.: 100484
Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Ferdinand Piëch
Vorstand/Board of Management: Martin Winterkorn (Vorsitzender/Chairman), Francisco J. Garcia Sanz, Jochem Heizmann, Christian
Klingler, Horst Neumann, Hans Dieter Poetsch, Rupert Stadler

Wichtiger Hinweis: Die vorgenannten Angaben werden jeder E-Mail automatisch hinzugefuegt und lassen keine Rueckschluesse auf den
Rechtscharakter der E-Mail zu.
Important Notice: The above information is automatically added to this e-mail. This addition does not constitute a
representation that the content of this e-mail is legally relevant and/or is intended to be legally binding upon VOLKSWAGEN AG.

Tja.... also alles in Ordnung!?
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Vielleicht treten manche bei dem Neuen einfach nicht genug aufs Pedal.
Eine andere Charakteristik und geringeres Geräusch tun ein restliches und schon steht die Kiste fast.
Ich kann den Leistungsmangel auch kaum glauben, denn dann bekäme VW meinen sofort zurück - und vermutlich nicht nur den. Wer das Geld für die größte Maschine ausgibt, will auch was davon merken.
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Hey,
stimmt und ich freue mich auf meinen neuen und werde
euch dann berichten wie der geht und bin mir sicher er
wird gut gehen, mein großer ;-)
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Hallo Zusammen,
komme etwas spät zur Runde, liegt aber am besonderen Anlass.
Ich habe meinen T5 im Juni 2010 ausgeliefert bekommen und bin erst im September
auf Urlaubsfahrt gegangen, hatte daher zuvor keine großen Erfahrungen
sammeln können.
Nach dem Urlaub gleich in die Werkstatt wegen akutem Leistungsmangel
und DSG- Problemen.
Der Freundliche versicherte mir: Mangel bekannt, Lösung noch nicht in Sicht.
War damit nicht zufrieden und ließ die Leistung messen : 157 PS, 375 Nm.
VW angeschrieben und das Fahrzeug ging für drei Wochen zurück nach Hannover,
obwohl in Polen produziert.
Kurz vor Weihnachten habe ich den T5 zurück erhalten und heute nachmessen
lassen : 165 PS, 377 Nm - enttäuschend. Auch Topspeed über 170 km/h (Tacho)
sind kaum drin.
Von solchen Werten mit 181 PS kann ich nur träumen. Habe heute nochmals VW
angeschrieben, aber unterm Strich kann ich bei Abweichungen von bis zu 10 %
juristisch nicht viel machen, es sei denn dass dies generell der Fall ist, also ab
Werk nicht geliefert wird, was bestellt ist.
Ist interessant, dass Leistungsprobleme allgemein gepostet werden.
Ich glaube aber dass besonders mit DSG die Leistung ab Werk reduziert wird,
um die Halbarkeit zu testen/ möglich zu machen.
Vielleich kommen noch mehr Leistungsprotokolle zusammen, um eine gemeinsame
Werkseinstellung erkennen zu können.
Merci
Zimbus
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Hallo,
lese immer wieder von Leistungsverlust.
Habe meinen 180-er im Nov. 2010 abgeholt.
Habe ca 1600 Km drauf und muß sagen, der rennt wie Sau. Man traut sich garnicht voll draufzutreten.
Der geht mit Gaspedal antippen 160-170. Und das ziemlich schnell.
Vielleicht ist das mit dem leistungsverlust ja nicht bei vielen? Ich hoffe mal das es mich nicht auch noch trifft...........
Viel Erfolg beim Reklamieren !!!!!!!!!
MFG Hans
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Kurz vor Weihnachten habe ich den T5 zurück erhalten und heute nachmessen
lassen : 165 PS, 377 Nm - enttäuschend. Auch Topspeed über 170 km/h (Tacho)
sind kaum drin.
Zimbus

Kurios !!

Meiner mit 140 PS (Werksangabe) schafft schon 185 lt. Tacho (180 lt Tom Tom) mit viel Anlauf auf der Geraden, ohne Windeinfluss, versteht sich.
Irgendwas kann da mit den Leistungsdaten von deinem Prüfstand nicht stimmen (oder von meinem Motor :-))

Beste Grüsse
Ralf
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

@masterritchie
falls du wirklich einen highline ohne automatische schiebetüren gewollt hast, warum hast du dann nicht einfach selbige abbestellt?
so dürftest du eine menge geld verbrannt haben, aber wenn dein nick halbwegs stimmt triffts ja gottseidank keinen armen ...
Unbenannt-2.jpg
ich hab vor einiger zeit mal versucht die unterschiede t5.2 highline / comfortline insbesondere aus finanzieller sicht zu durchleuchten:
http://www.t5-board.de/board/t5-2-n...port-ausstattungsvergleich-10.html#post571058
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Was hat das denn mit dem Thema hier zu tun ??? Jeder kann doch kaufen, was er will, oder ??
Woher willst Du wissen, was für das Auto bezahlt wurde ?? Leute gibts !!!
 
Zurück
Oben