Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Ich kenne diese Systeme.

Genauso arbeitet auch die Performance Box.

Schon bei einer normalen Leistungsmessung braucht man einige Annahmen und Faktoren (zur Verlustleistung) um zu einem Wert zu kommen.

Wenn man rein über die Fahrleistungen misst braucht es noch einige mehr. Ich habe das hier im Forum schon mal an Hand der Vmax durchexerziert. Wenn man die Werte sieht dann ist auch ganz klar das KEIN 103kW T5 jemals echte 190 laufen wird. Ein BiTDI wird auch nie echte 210 laufen. Das alles natürlich nur in der Ebene.

Zieht man jetzt nur bestimmte Beschleunigungswerte heran braucht es noch ein paar Annahmen mehr um einen Rückschluss zur Leistung zu haben.

Ich glaube nicht, dass das am Ende genau genug ist. Wenn man nicht auf 3% Genauigkeit kommt bringt das nichts wenn es um eine Mängelrüge geht.

Gruß, Marcus
 
Wie sieht es aus mit Elastizitätsmessungen in einem bestimmten Gang?
Z.b.: im 5. Gang (DSG7) von 80 auf 120 km/h?
Oder noch niedrige Geschwindigkeiten wo der Wind noch nicht so eine Rolle spielt
 
Wie sieht es aus mit Elastizitätsmessungen in einem bestimmten Gang?
Z.b.: im 5. Gang (DSG7) von 80 auf 120 km/h?
Oder noch niedrige Geschwindigkeiten wo der Wind noch nicht so eine Rolle spielt

Elastizität bildet praktisch nur das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ab aber nicht die Leistung.

Gruß, Marcus
 
Leider ist Gen.In.Fest.´s Downhillstrecke aus den Bergen abwärts nach Kölle weitab von mir, so dass ich mein Vehikel nicht gegen 220 quälen/schinden kann.

Na ja, schinden geht anders, bei den 220 dreht der CFCA doch nur knapp 4000! :rolleyes:

@ Alle die nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen:
Es ist eben auch nicht damit getan mal irgendwo einmal im Jahr eine Testfahrt zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit zu machen.
Der T5 benötigt eben einen langen Anlauf bis da hin, da muß man schon am ball bleiben und es mehrmals versuchen.
Bei den 220 hatte ich Glück, da war vor mir frei und keiner hat mich behindert und ich habe auch niemanden behindert denn dort werden von anderen Leuten auch schon mal 350 km/h gefahren ! ;)
 
Hmm bei der letzten Autobahnfahrt nach GAP kam unsre langsame rote "Ente" nur auf 180 km/h mit viel Geduld, dann war die A95 aber auch schon wieder zu Ende.
So richtig eben ist es wohl nicht und was der Wind gemacht hat war auch nicht abzuschätzen.

Viele Grüße,
Sabine
 
Hmm bei der letzten Autobahnfahrt nach GAP kam unsre langsame rote "Ente" nur auf 180 km/h mit viel Geduld, dann war die A95 aber auch schon wieder zu Ende.
So richtig eben ist es wohl nicht und was der Wind gemacht hat war auch nicht abzuschätzen.

Viele Grüße,
Sabine

Ehrlich gesagt kenne ich auf der A95 kaum ein längeres auch nur halbwegs ebenes Stück. (Außer am Anfang in München, aber da ist 80).

Gruß, Marcus
 
Hmm bei der letzten Autobahnfahrt nach GAP kam unsre langsame rote "Ente" nur auf 180 km/h mit viel Geduld, dann war die A95 aber auch schon wieder zu Ende.
So richtig eben ist es wohl nicht und was der Wind gemacht hat war auch nicht abzuschätzen.

Viele Grüße,
Sabine
Hallo Sabine,
aber 180 Richtung GAP sind nicht so schlecht. In welchem Gang? Wenn im 6. dann ist es ganz normal.
Richtung München, zwischen Starnberg und Forstenried rennt deine rote "Ente" mind. 200 garantiert:D
Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal darf man auch erwähnen, das die Höchstgeschwindigkeit laut Bedienungsanleitung im 5 auf ebener Strecke erreicht wird.
Geht es ganz leicht bergauf dann ist der 5. Gang am schnellsten. Bergab der 6.
wobei ich bei meinem jetzigen das Gefühl habe, dass auf der Geraden der 5. und 6. gleich schnell sind.
DA -> F im 6. 174 laut GPS.
Habe vergessen den Windreport vom Flughafen anzusehen daher weis ich nicht ob etwas Rûckenwind war.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die aufmunternden Worte über meine rote Ente.
Haha 170 im 4. Gang ist gut. Nein war im 6. Gang und rückwärts Richtung München bremst einen im Moment die große Baustelle aus. bis Wolfratshausen komme ich eher selten.
Werde ich mir mal beim nächsten Besuch in München vornehmen bergab meiner Ente Flügel zu verleihen:p

Vielen Dank für Eure Kommentare!
Sabine
 
Au Gen.in.Fest, das hört sich aber nach Arger Quälerei für mein kleines Bussle an.

Viele Grüße,
Sabine
 
Tja Gen.In.Fest dazu habe ich ja schon am Anfang viele Infos von Dir und Klaus-TDI bekommen auf meine Frage, ob es denn eine CFCA schonende Fahrweise gibt, wenn ich den 2.ten Turbo nicht so oft in Gebrauch nehme.
Und der Höchstgeschwindigkeit bleibe ich zwangsweise eher fern, weil ich doch mehr kurvige Berge rauf und runter fahre.

Viele Grüße
Sabine
 
Unser 180er war letzte Woche auf dem Leistungsprüfstand. Ist ein MY2014 und hat 18'000km. Gefahren wird der immer schonend durch meine Gattin, der Motor hat wohl auf dem Prüfstand das erste mal über 3'000 U/Min gemacht. Er hatte 181 PS und 440 NM. Und die NM merkt man gut, da bereits bei 1300 U/Min 400 NM anstehen. In unserer bergigen Region in der CH ist mir die VMax unwichtig. Dafür ist Kraft um aus den Kurven herauszubeschleunigen wichtig. Und dies ist der grosse Vorteil des BiTDI gegenüber dem Single-Turbo. Wir sind mit diesem Motor sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
War mit unserem noch nicht auf dem Leistungsprüfstand, warte noch immer auf Antwort von VWN, :((, aber in der Ebene (gleiche Strecke, wie früher) lief unser 174 PS T5 locker 160 km/h Dauergeschwindigkeit, der t5 2.0 140 PS vom Nachbarn läuft im Vergleich ebenfalls locker 160 km/h. Der 180 PS BTDI quält sich von 150 schon auf 160.
Das der Cw Wert einer Schrankwand nicht die Endgeschwindigkeit fördert ist klar, aber so kann man sich ein paar tausend € sparen und fährt auch nicht schlechter.
Das Erstaunliche ist, dass der Vorführer vom AH MJ 2015 ist und deutlich besser geht. Im Frühjahr diesen Jahres gab es wohl eine neue MSG, aber ob es daran liegt???
 
Antwort vom VW Autohaus, Softwarestand vom Vorführer 180 PS BTDI, der so fährt, wie man es sich erwartet ist 2014, Softwarestand von unserem ist die neueste von 2015. Laut VW wurden Änderungen eingepflegt und die Haltbarkeit vom DSG zu erhöhen.
So langsam überstrapaziert VW die Software Lösungen, so viel ich weiß, hat das große 7 Gang DSG keine Probleme gemacht. Wenn die konstruktive Dimensionierung nicht stimmt, wird einfach Software nachgeschoben, enttäuschend. Im Moment kann man vom großen Motor mit der kleinen Leistung nur abraten.
 
Zurück
Oben