Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Hallo
Also ich war mit meinem auf dem prüftand hatte 165ps und 375Nm !
Hatte 55tkm runter ,mit SW update Von 2011
 
:(Ja scheinbar Amarok leistung
 
Die PS Zahl als solche ist es ja nicht allein, das Drehmoment wird runter geregelt, so dass bei 160 km/h nichts mehr kommt. Mit 3 km Anlauf geht er auf 175 km/h, aber dass ist nicht Sinn der Sache. Mit 132 kw will ich 150 - 160 km/h Reisegeschwindigkeit problemlos fahren/halten können. Geht mit meinem nicht, mit dem 140 PS 2.0 TDI geht´s.
Mit meinem 174 PS 2.5 TDI war das kein Thema. Das ist Täuschung des Kunden, aber abwarten was VWN sagt. Sonst geht der Bus in die Wandlung.
 
Der einzige Faktor für die Vmax ist am Ende aber die Motorleistung.

Wenn er gerade mal 175 läuft dann sind nur etwa 140PS anwesend - das ist natürlich viel zu wenig.

Hast Du mal eine Leistungsmessung machen lassen?

Gruß, Marcus
 
Hmm ihr Motorkenner,

Vielleicht liege ich ja mit meinem laienhaften Gejammere, daß der neue Bus mit dem Biturbo nicht richtig läuft gar nicht so verkehrt:confused:.
Am Anfang dachte ich ja noch "neues Auto und Winterreifen", dann kam auch schon das AGR Ventil mit 2700 km, danach wurde es etwas besser, aber überholen auf der Landstraße macht nicht wirklich Spaß. Als Nächstes kam halt die Überlegung "vielleicht liegt es ja am 4M und Calidach" Aber wenn ich das hier so mit verfolge muß ich doch mal nachschauen lassen.

Viele Grüße
Sabine
 
Hmm ihr Motorkenner,

Vielleicht liege ich ja mit meinem laienhaften Gejammere, daß der neue Bus mit dem Biturbo nicht richtig läuft gar nicht so verkehrt:confused:.
Am Anfang dachte ich ja noch "neues Auto und Winterreifen", dann kam auch schon das AGR Ventil mit 2700 km, danach wurde es etwas besser, aber überholen auf der Landstraße macht nicht wirklich Spaß. Als Nächstes kam halt die Überlegung "vielleicht liegt es ja am 4M und Calidach" Aber wenn ich das hier so mit verfolge muß ich doch mal nachschauen lassen.

Viele Grüße
Sabine

Erreicht er denn auf der AB die Endgeschwindigkeit (nach Tacho auf ebener Strecke sollten 185-195 km/h anliegen)?

Wenn ja dann sollte die Leistung stimmen.

Beim Überholen muss man halt berücksichtigen das es ein sehr schweres Auto ist - gerade auch noch mit 4motion.

Gruß, Marcus
 
Also meiner geht recht zügig auf 180, und dann zunehmend zäh auf 190 (Tacho) und noch zäher auf 195 (Tacho). In der Ebene. Das passt zu den Prospektangaben für den 4M.

Leider ist Gen.In.Fest.´s Downhillstrecke aus den Bergen abwärts nach Kölle weitab von mir, so dass ich mein Vehikel nicht gegen 220 quälen/schinden kann.

Ich würde mich allerdings keinesfalls gegen + 100 PS und + 200 Nm wehren :pro:.

Gruß

hjb
 
Das die letzten 10-15 km/h eher zäh sind ist auch normal. Da oben raus ist halt nicht mehr viel mehr Leistung als Luftwiderstand da.

Gruß, Marcus
 
Das die letzten 10-15 km/h eher zäh sind ist auch normal. Da oben raus ist halt nicht mehr viel mehr Leistung als Luftwiderstand da.

Gruß, Marcus
Ich habe festgestellt, wenn ich da bei Top-Speed die Spiegel hochfahre, geht er nochmal 2 km/h schneller. Ist aber nicht wirklich wichtig.

lachende_smilies_0005.gif
lachende_smilies_0005.gif
lachende_smilies_0005.gif


Gruß

hjb
 
Gestern Abend von Köln nach Frankfurt die a3 runter gefahren, bei Wiesbaden in die Senke rein hatte ich 200 auf dem Tacho, Spaß macht das aber nicht wirklich....also rennen tut meiner. Gerne würde ich euch auch wissen lassen welche software ich aufgespielt habe, aber mein Autohaus ist bei solchen Fragen eher überfordert und ich möchte die Jungs nicht immer aus ihren schönheitsschlaf wecken müssen .....
 
Hallo,
Meiner hat auch schon von Marktheidenfeld Richtung
Aschaffenburg 195 laut Tacho gepackt. Natürlich bergab. Müsste dann aber bremsen.
Bin vollsten zufrieden mit meinen 140 PS.
Tuning werde ich keins machen zwecks Langlebigkeit Richtung 400000 km. Zum Glück kein Biturbo gekauft. :)
 
Das mit der Höchstgeschwindigkeit ist meiner Meinung so eine Sache.
Leichte Steigungen oder Gefälle, die sowohl Beschleunigung als auch Endgeschwindigkeit schon recht ordentlich beeinflussen lassen sich doch oftmals kaum wahrnehmen.
Wenn dann noch etwas Wind im Spiel ist kommt die Fuhre schonmal recht schnell auf Tacho 200 oder eben kaum über die 180 hinweg.
Ich finde, man sollte solche Aussagen mit Vorsicht genießen.


Ich habe festgestellt, wenn ich da bei Top-Speed die Spiegel hochfahre, geht er nochmal 2 km/h schneller. Ist aber nicht wirklich wichtig.

lachende_smilies_0005.gif
lachende_smilies_0005.gif
lachende_smilies_0005.gif


Gruß

hjb

Wie schnell muss ich fahren, dass die Spiegel von alleine hochklappen?
Ich hab da beim Konfigurieren etwas gespart ....

Grüße,
Arne
 
Wie schnell muss ich fahren, dass die Spiegel von alleine hochklappen?
Ich hab da beim Konfigurieren etwas gespart ....

Grüße,
Arne
Dazu bräuchtest du wohl vier von unseren BTDI´s im Wagen, wenn du etwas derartiges bewirken möchtest.

Gruß

hjb
 
Servus Marcus,

hmm eine so wirklich ebene Strecke zum Ausprobieren haben wir hier in den Bergen eigentlich nicht (und wenn ist es Geschwindigkeits begrenzt)
Also 190 km/h ohne leichtes Gefälle geht eher nicht.
Die max Geschwindigkeit ist auch nicht so das Problem, da stimme ich vollkommen zu eine Schrankwand mit 190 km/h länger durch die Gegend fahren zu wollen ist nicht so sinnvoll.
Was mir aber gar nicht gefällt ist die Beschleunigung wenn ich an meiner Hausstrecke nach der Ampel den Berg leicht hoch starten muß. Die Strecke ist kurz 2spurig den Berg hoch und verengt sich sobald sie wieder eben wird auf 1 Spur. Mit dem alten Bus war das überhaupt kein Problem mit den Golfs und Audis auf der linken Seite die rechts rüberscherenden Holz- und Milchlaster zu überholen. Jetzt schaffe ich ich es gerade so bis oben hin.
Auch nach einer Baustellen-Ausfahrt direkt hinter einem T5.2 (??? keine TDI -Bezeichnung) war das Nachkommen in der Beschleunigung nicht möglich.

Er fährt also prinzipiell schon aber für das "so fahren" habe ich eigentlich keinen 132 kW Motor teuer bezahlt, dann hätte man auch mit dem 110 kW auskommen können.

Welche Kenngrößen gibt es denn um beim :D sinnvoll reklamieren zu können.
Wenn ich einfach so komme wird er mich sicher abwiegeln und was von schwerem Auto , California usw. faseln...
Bin nach dem AGR Ventil Desaster schon etwas verunsichert.
Ansonsten genießen wir die einfache Möglichkeit zu Übernachten schon sehr.

Viele Grüße,
Sabine
 
Das beste wäre eine Leistungsmessung. Die ist allerdings beim 4motion nicht so einfach - man muss erst mal einen Allrad Prüfstand finden.

Gruß, Marcus
 
Du sagst es Marcus...
deswegen auch die Frage nach anderen Kenngrößen
 
Das nächste wäre die Vmax. Da wir es aber schon viel komplizierter - eine minimale Steigung oder die Lufttemperatur machen da schon einiges aus.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben