Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Hi,
Ich hab meinen Dicken jetzt zwar erst seit ca. 8 Wochen, aber letzten Sonntag hab ich ihn zum ersten mal auf der AB etwas ausführlicher gefahrn, und bis 180kmh konnte ich für die Masse und den Luftwiderstand keine Leistungsschwäche feststellen. Mein 130PS Pd Passat is etwas spritziger, das ist aber bei fast 1er T weniger, 40PS Unterschied und wesentlich besserer Aerodynamik kein Wunder.
 
Hi,
Ich hab meinen Dicken jetzt zwar erst seit ca. 8 Wochen, aber letzten Sonntag hab ich ihn zum ersten mal auf der AB etwas ausführlicher gefahrn, und bis 180kmh konnte ich für die Masse und den Luftwiderstand keine Leistungsschwäche feststellen. Mein 130PS Pd Passat is etwas spritziger, das ist aber bei fast 1er T weniger, 40PS Unterschied und wesentlich besserer Aerodynamik kein Wunder.

Moin,

wenn Dein Avatar stimmt, hast Du ja auch die Drossel-SW noch nicht drauf. Mit der alten SW fuhr der Bus ja einigermaßen vernünftig, halt wie ein kleiner 2L Motor in einem großen Auto eben so kann.

VG Andi30
 
Avatar is real, Sofwarestand ist mir unbekannt, noch kein VCDS, hätte ja sein können das der VWN Händler von dem ich meine hab das schon drauf gespielt hat bevor ich ihn bekommen hab., bzw. war meiner ein Werksauto und diese sind doch eig up to Date oder?
 
Könnte ja sein das die neue Software bis 130 die 180 PS erlaubt. Wird es schneller greift diese ein und erlaubt nur noch 140 PS Leistung.
Und auf den Prüfstand wäre immer alles in Ordnung.
Würde mich eher wundern wenn's nicht so wäre.
 
Moin,

keiner weiß was Bosch nach Vorgaben von VWN da so reinprogrmmiert?

VG Andi30
 
Moin,

keiner weiß was Bosch nach Vorgaben von VWN da so reinprogrmmiert?

VG Andi30

Die SW kommt von VW, nicht von Bosch.

Bosch liefert nur den SW Baukasten sowie das STG selbst.

Gruß, Marcus
 
Moin Markus,

bist Du da ganz sicher?

Beim aktuellen Skandal hießt es doch, dass Bosch die "angepasste" SW gleich auf den Steuergeräten geliefert hat und VW vor der Nutzung / Freischaltunf o.ä. gewarnt habe.

VG Andi30
 
Ja, bin ich.

Bosch hat an VW die Grundsoftware (das sind praktisch Module) geliefert. VW stellt daraus die SW zusammen und passt sie an. Bei der Warnung ging es um die Bereitstellung des entsprechenden SW Moduls.

Geliefert werden die STG von Bosch ohne SW. Sie werden während der Produktion des Autos geflasht.

Gruß, Marcus
 
Moin Markus,

bist Du da ganz sicher?

Beim aktuellen Skandal hießt es doch, dass Bosch die "angepasste" SW gleich auf den Steuergeräten geliefert hat und VW vor der Nutzung / Freischaltunf o.ä. gewarnt habe.

VG Andi30
Ich sehe das genau so!
 
Moin Markus,

ok, wieder was dazu gelernt.

VG Andi30
 
Hi. Mein T5 132kw 4 motion dsg hat leider auch ein Problem mit der Leistung.
Ab 120kmh ca geht er ins Notprogram .
Laut Vw soll es der 2.Turbo sein. Da Fehlermeldung : Ladedruck zu niedrig...
Wer kann mir was dazu sagen?
 
Hallo Rolex


Das Kann sowohl mechanische als elektronische ursache haben.

Riss in einem der ladedruckschläuche .

Mit VCDS kann mann normalerweise Drosselklappe/ Bypass klappen ansteuern um zu sehen ob sie noch funktionieren

Schau mal ob keiner in deiner nähe ist mit

VCDS

Mit ein bisschen Glück ist es nir ein Marderschaden
 
Mader nicht da zu einem ein Maderschreck verbaut ist und VW das geprüft hat.
Erst sollte es der Dpf sein der wurde gereiningt usw.
Dann irgendwo kein Strom ankommen.....
Km stand 130tsd
Werde noch mal jemand mit dem Vcds suchen.....

Kann man denn einen überholten Turbo aus der Bucht kaufen??
 
Was meint ihr? Überholten Turbo kaufen?
 
Was meint ihr? Überholten Turbo kaufen?

Klar.. Selbst mit VTG funktionieren die, stand damals beim 1.9 tdi vor der selben Entscheidung alle hier meinten bloß nie ein überholten verbauen dafür gibt es keine Ersatzteile vom Hersteller. Hab mich damals auch verrückt gemacht & dort angerufen als seriöser Instandsetzer kommt man an die Ersatzteile vom Hersteller.. das Ende vom Lied eingebaut & bis zum Totalschaden nie Probleme mit gehabt!
 
Ok. Und der Einbau ist auch selbst möglich? Muss er dann noch angelernt oder codiert werden?
 
Zurück
Oben