LeergesaugterDieselfilter 2.0 Comonrail 103kw

PapaMario

Jung-Mitglied
Ort
Mücke
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
10.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Klima, El Fenserheber, ZV Funk, Luftstandheizung, Multifunktionslenkrad, Bluetooth Freisprechen
Umbauten / Tuning
Schlechtwegefahrwerk, Alufelgen 17" , Flachplane, Hochplane
FIN
wv1zzz7jzbx003403
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7j0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 Doka, 2,4er Sauger, Ez. 12.1995
Hallo, erstmal, Guten Abend in die Runde.
Ich habe das Forum soweit möglich durchgeackert, ich hab da mal ein Problem.
Ich fahre eine 2010er T5.2 2.0 TDI 140 Ps Commopn Rail.
Start immer , innerhalb von 2-3 Sec , brumm und da war er.
Letzte Woche , früh, ganz normal zur Arbeit, wie immer, eine Stunde später was für die Baustelle geholt, auch alles gut, dann nach 2 Stunden Feierabend, will nach Hause und er springt nicht an.
Frau angerufen, Rechner vorbeibringen lassen, VCDS Laptop dran, keinen Fehler im Steuergerät, die Pumpe im Tank und die neben dem Filter 2 Min angesteuert, Schlüssel rum, 10 Sekunden später lief er.
Nächsten Morgen , wieder , springt nicht an. , entlüftet, springt an, nach 10 km, Motor aus. Drucksensoren Railrohr (kam wenn er von alleine ausgeht) im Fehlerspeicher.
Dieselfilter leergesaugt, entlüftet mit VCDS und heim, abgestellt, will ihn dann starten, muss erst vorher mit VCDS entlüften.
Pumpen lassen sich beide per Computer ansteuern, Relais Kraftstoffpumpen auch.
wo fange ich da an?
Wenn ich den Bus öffne, und die Zündung anmache, höre ich keine Pumpe anlaufen, weder die im Motorraum, noch die im Tank. Wie gesagt, per VCDS laufen sie an.

Vielen Dank im Vorraus.
 
wo fange ich da an?

Im Normalfall fängt man ganz vorn an:

Trotz der Tatsache, dass Du die Pumpen ansteuern kannst, muss man deren Fördervolumen und Förderdrücke prüfen.

Die HD Pumpe ist nicht in der Lage, sich selbst den Kraftstoff "hoch zu holen". Ansonsten habe ich u.a. hier schon mal die ersten Schritte erläutert. Dazu zählt auch die Demontage des Volumenregelventils, um ggf einen HD-Pumpenschaden auszuschließen:


Gruß
 
Nachtrag:

Vorförderpumpe/Intankpumpe (ca.0,5bar) --> Zusatzpumpe (ca. 3bar)-->Hochdruckpumpe (bis zu 1800bar)
 
Danke für die schnelle Anwort 😃.
Nach den Spänen habe ich schon geschaut, alles Safe. Dieselfilter habe ich erneuert, Relais unter der Batterie, auch alle heile, Hab mir den Bulli auf meine Bühne geschafft und werd kommende Woche die Intankpumpe und die Förderpumpe neben dem Dieselfilter erneuern, bei der Gelegneheit gleich den Tank reinigen, falls erforderlich.
Jetzt fahre ich halt ein paar Tage meinen 2,4er Sauger 🤣
 

Anhänge

  • 20200817_151831.jpg
    20200817_151831.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 15
Pauschal ern.? Konntest Du sicher nachvollziehen, dass Kraftstoff gefehlt hat, oder war das deine Schlussfolgerung, nachdem Du die Pumpen angesteuert hattest?

Welchen Wortlaut genau hatte der Fehlercode?

Neben Fehlern in der Vorförderung gibt es natürlich immer die Möglichkeit von Fehlern an Druckregrelventil, Volumenregelventil und Drucksensor.

Gruß
 
Ich tippe da eher auf eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem.
Durch das Leck läuft der Diesel zurück in den Tank und muss so erst wieder zurückgeholt werden.
 
Laut VCDS liegen der Sollwert und Istwert im Railrohr beienander, passt.
Hab den Schlauch von der Zusatzpume bei dem Dieselfilter abgemacht, kommt defininitiv zu wenig Diesel 1/2 Liter in 3Min ca 0,7 Bar nach der Zusatzpumpe Richtung Hochdruckpumpe (Filter ist neu)
Werde Tank ausbauen, Tank reinigen, Leitungen Richtung Tank durchpusten- neue Intankpumpe und Zusatzpumpe einbauen.
Werde die Tage berichten wie es ausging.
Danke an alle schonmal! Schönen Sonntag allen.
 
Tank ist draußen, hätte nicht soviel Schmodder im Tank erwartet (keine Späne) 😃 so ne Art Schlämme, Moie kommt die neue Intankpumpe.
Wenn jemand in Mittelhessen / Osthessen auf die Bühne will, oder VCDS braucht, kein Thema, er oder sie ist Willkommen.
 

Anhänge

  • 20210606_182456.jpg
    20210606_182456.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 40
Also, Diesel über den Tankeinfüllstutzen soweit abgesaugt, ca 50 Liter.
Danach Tank ausgebaut mit ca 25 Litern Restinhalt. (ärgerlich, hatte erst Vollgetankt)
Intankpumpe demontiert, den Rest ca 25 Liter ausgepumpt, viele Flocken/ sieht aus wie Algen. 1/3 Liter Benzin in den Ausgebauten Tank und den in alle möglichen Richtingen geschaukelt, alles durchs Pumpenloch ausgewischt und auslüften lassen.
Leitungen vor dem Spritfilter abgelöst und aus dem ALten Spritfilter die Stutzen als Adapter mit Schläuchen verlängert in einen Kanister umgeleitet.
Dann Tank mit neuer Intankpumpe eingebaut und 50 Liter Diesel in saubernen Kanitern , frisch von der Tanke eingefüllt.
Mit VCDS 10 Liter mit den Leitungen vor dem Dieselfilter abgegriffen in einen Kanister gepumpt (in Trichter mit feinem Netz drüber), nochmal neuen Filter eingebaut und die Leitung vor der Hochdruckpumpe getrennt und nochmal 10 Liter in Kanister gepumpt (in Trichter mit feinem Netz drüber), da kamen einige der Flocken/Algen.
Nachdem der Diesel sauber kam, dan die HD Pumpe, entlüftet, und siehe da, Motor läuft, hab gut 30 Liter Diesel vergeudet, hab dann einen 20 Liter Kanister mit Diesel Algenex und 100ml 2Takt öl nachgeschüttet und die Proberunde von fast 80 km anstandslos hinter mich gebracht. Vorher stand ich nach etwa 10km.
Dieselalgenex ist im Baumaschinenbereich nicht unüblich, da bei Kanistertankung durch Kondenswasser, der Kraftstoff kippen kann, ich hoffe das war es.
Danke für eure Hilfe und Tips mit den Drücken, das hat mir viel geholfen.
 
Hi @PapaMario ,
Nur mal so aus Interesse: Wie ist denn dein Fahrverhalten mit dem Bus? Wie häufig und bei welchem Füllstand tankst du?
Jetzt hast du wenigstens genug Anzünder für die Gartenabfälle dieses Jahr ;-)
 
Ich fahr den relativ zahm, 15km zur Arbeit und retour, ab und an Transporte mit 2,5to im Schlepptau ca 1500 km/Monat, getankt meist bei 1/4 voll . Die Suppe kommt ins Heizölfass für die Heizung der Halle ;-)
 
Zurück
Oben