LED Scheinwerfer ...Zufriedenheit?

Allgäuer1966

Top-Mitglied
Ort
8....
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Dezember 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
hat er auch :-)
Umbauten / Tuning
seit 2018 Umbau zum Camper (Wohnmobilzulassung)
Was mich mal interessieren würde, wie zufrieden seid ihr mit euren LED Scheinwerfer? Ich habe sie eigentlich ganz bewusst nicht mitbestellt, da zum einen H7 Birnen leichter und vor allem günstiger zu ersetzen sind, wenn sie ausfallen und zum anderen befürchte ich, gerade im Winter bei starkem Schneefall, dass es die Scheinwerfer zusetzt, da LED ja bekanntlich keine Wärme abstrahlen ...

Gut, gibt wohl inzwischen auch so eine Scheinwerferreinigung wie beim Xenonlicht, aber das ist dann wahrscheinlich auch so ähnlich wie bei der Frontscheibenheizung (hatte ich auch mal im Pajero). Sobald die wieder aus war, gefror der verflüssigte Schnee recht schnell wieder auf der Scheibe ... ;-)
 
Zum Thema Schnee/Eis kann ich wenig sagen, da dieses Jahr noch keiner gefallen ist. Bei meinem 5er mit Xenon war das Vereisen nie ein Problem.
Ich finden die LEDs OberAffenTittenGeil. Geb' die nicht mehr her.
Die Ausleuchtung ist sehr gut, auch neben dem Bus wird alles ordentlich ausgeleuchtet, das Fernlich ist der Hammer, noch besser als Xenon.

Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass beim Wechsel von hell nach dunkel das Tagfahrlicht gedimmt wird und wenn das Abblendlich wieder (automatisch) aus geht das Tagfahrlicht wieder heller wird.

Ausserdem gefallen mir die Rücklichter supergut (siehe Profilbild). Links ein E rechts eine 3 sehr schick...!!

Ps: Habe die Xenon 11 Jahre gefahren, nie gewechselt!
Die LEDs haben eine noch höhere Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir natürlich klar, dass die Ausleuchtung überragend ist. Na dann warte ich mal, was ihr bei Schneefall sagt ...

P.S. Die Rücklichter und das Tagfahrlicht seh ich beim fahren ja nicht, die sind mir wurscht, hauptsache sie gehen bzw. leuchten :-)
 
Ich bin auch super zufrieden. Kein Vergleich zu Xenon bei passat und touran.
Fernlicht ist der hammer.
TFL fand ich beim T5 etwas schicker.
Schnee und Eis glaube ich ist kein Problem, so hoch kommt der schnee nicht ;-)
 
Bei starkem Schneefall kommt der Schnee von oben oder von vorn ;-)
 
fahr ich eben rückwärts - schulligung, musst sein :D
 
Die Rücklichter und das Tagfahrlicht seh ich beim fahren ja nicht, die sind mir wurscht, hauptsache sie gehen bzw. leuchten :-)
Dann bis Du mit den Halos besser dran. Beim LED-Konzept geht es ja nicht nur um die bessere Lichtausbeute, sondern auch um das Design.
 
Hallo,
also erstens finden meine Frau und ich das Design der LED- Scheinwerfer einfach klasse und zweitens ist das Licht noch "weißer", als bei unserem schon sehr guten BMW- Xenon.

Schnee? Was ist das bitte? Gibt's hier im Rheinland nur alle Jubeljahre mal für ein paar Tage pro Jahr.

Gruß, Hans (der gerade überlegt, ob er für den Bus überhaupt Winterräder kaufen soll. Wenn's doch mal schneien sollte, wird eben BMW gefahren, so wie die letzten 25 Jahre. Bleibt der Bus halt ein paar Tage in der Garage)
 
Also mein bruder hat nen T4 Front und wohnt in der Schweiz. Der T4 fährt auch bei Schnee wie ne 1.
Denke also T6 auch.
 
na wenns ums Design geht, dann bin ich mit meinen 16" Stahlfelgen sich ganz vorne mit dabei :-) :-)
 
Hallo,
also erstens finden meine Frau und ich das Design der LED- Scheinwerfer einfach klasse und zweitens ist das Licht noch "weißer", als bei unserem schon sehr guten BMW- Xenon.

Schnee? Was ist das bitte? Gibt's hier im Rheinland nur alle Jubeljahre mal für ein paar Tage pro Jahr.

Gruß, Hans (der gerade überlegt, ob er für den Bus überhaupt Winterräder kaufen soll. Wenn's doch mal schneien sollte, wird eben BMW gefahren, so wie die letzten 25 Jahre. Bleibt der Bus halt ein paar Tage in der Garage)

... kann was Du geschrieben hast, zu 100% unterschreiben, habe auch noch einen aktuellen 3er
BMW mit Xenon und finde die LED von der Lichtausbeute und vom Farbton besser. Was dagegen
im Vergleich viel schlechter ist, ist der Lichtassistent im T6. Er kennt nur an oder aus, beim BMW
blendet er von mehreren Lichtkegeln nur den aus, der den Gegenverkehr blendet. So siehst
Du z.B. noch alle Viecher nachts neben der Strasse.

Viele Grüße

Norbert
 
Das macht der Tiguan I auch, mehrere Lichtkegel. Aber ich möcht nicht wissen, wenn hier mal was defekt wird, was das dann kostet ...
 
Touran 1 auch und Preis ist im Rahmen, was ein moderner Xenon Scheinwerfer halt so kostet, sind ja generell kein Schnäppchen, aber auch nicht merklich teurer als einer ohne diese Technik.

Übrigens eine sehr schöne Funktion, die ich mir in der Tat beim Bulli auch gewünscht hätte.
 
Dafür sind aber Matrixbeam-Scheinwerfer nötig... entweder mit Vorhängen die zwischen Leuchtmittel und Objekt gezogen werden oder mittels LED-Scheinwerfern bei denen dann die einzelnen Segmente ausgeblendet werden.

VG,

D.
 
Sehr zufrieden! Wollte keine h7 funseln haben wollen ;)

Das einzige was mich stört ist das fehlende kurvenlicht und der harte Übergang des ausgeleuchtet Bereichs, wenn man z.b. Nach einer senke wieder bergauf fährt. Da wird sich dann am oberen Rand gleich stockdunkel.

Hatten davor auch einen Tiguan mit Xenon+Kurvenlicht.

Lars
 
Moin,

das LED-Licht war einer der Hauptgründe für den Kauf vom T6....

Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

um wieder zur Frage des TE zurückzukommen:

Im vergangenen März heftig Pappschnee von oben, die LED-Scheinwerfer (und der Sensor vom ACC) waren völlig zu, lediglich im Bereich der Linse des Abblendlichts war die Glasabdeckung frei. Das Ganze auf der Autobahn, also nicht bei Schleichfahrt.

Gruß Velomox
 
Eine Frage an alle mit techn. Hintergrund im Zusammenhang mit dem
Lichtassistent. Mir dauert es vom Gefühl her viel zu lang, bis sich das
Fernlicht wieder einschaltet. Empfindet Ihr auch so und kann man
diese Reaktionszeit einstellen?

Viele Grüße

Norbert
 
Zurück
Oben