LED NACHRÜSTEN Caravelle

Wie hat er es bei dir mit der ALWR geregelt?
hier aus dem Internet:
Wenn die Lichtquelle eines Scheinwerfers einen Soll-Lichtstrom von 2000 Lumen überschreitet, schreibt der Gesetzgeber für das Fahrzeug zwingend eine automatische Leuchtweitenregulierung vor.

hier ein text zu VW LED:
Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist nicht erforderlich, da die Leuchten die 2.000-Lumen-Grenze nicht überschreiten.

würd ich auch nicht machen wenn ich VW wäre, und dann noch die ganzen teuren Wischwasch Sachen am Scheinwerfer zu verbauen - da kann man Produktionskosten sparen- für mich also alles ok :-)
 
audimania zum Thema Leuchtweitenregulierung:

Als erster Anlaufpunkt sagt Wikipedia zu „Gesetzliche Bestimmungen„ genau, was thdoerr sagt. „Wenn die Lichtquelle eines Scheinwerfers einen Soll-Lichtstrom von 2000 Lumen überschreitet, schreibt der Gesetzgeber für das Fahrzeug zwingend eine automatische Leuchtweitenregulierung vor.“ Die LED Scheinwerfer von T6 und T6.1 haben lt. Bauartgenehmigung einen Soll-Lichtstrom von 1950 Lumen. (Sonst bräuchte der T6.1 wahrscheinlich auch eine Scheinwerferreinigungsanlage)

Die Informationen von Wikipedia verweisen allerdings auf eine etwas veraltete Version der ECE 48, die diesen Sachverhalt innerhalb der EU regelt. Als Quelle (von 2006) könnt ihr dieses Dokument zu Rate ziehen.

Die aktuelle (2016) Fassung der ECE 48 trifft dazu keine genaue Aussage mehr. Siehe https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=uriserv:OJ.L_.2016.265.01.0125.01.DEU 6.2.6.2.1. allerdings erlaubt auch diese Manuelle Leutweitenregelung und schreibt keine Automatische vor, es sei denn die Bestimmungen in 6.2.6.1.1. und 6.2.6.1.2. können anderweitig nicht erfüllt werden. Das ist nun der Stand in der EU.

Was sagt unsere hoch geschätzte StVO eigentlich dazu?

Einzig hier taucht das Thema im Gesetz auf: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__50.html

Unter (10) 1. & 2. sehen wir, dass lediglich für „Gasentladungslampen“ (ugs. Xenon) eine automatische Leuchtweiteregelung sowie eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben ist.

Ich sehe hier keinen Grund, warum die für das Fahrzeug zugelassenen Scheinwerfer nicht manuell geregelt werden sollten. Dass VWN diese nur automatisch geregelt anbietet hat gesetzlich meines Erachtens nach kleine Bewandtnis. Der Hersteller der LED Scheinwerfer des T6.1, Valeo, schreib auf seiner Webseite dazu ebenfalls nur von Xenon Scheinwerfern. Automatische Leuchtweitenregulierung

Meine Erfahrung mit dem TÜV waren ebenfalls problemlos. Solange die Regelung funktioniert und vom Fahrersitz aus bedient werden kann war mein Prüfer damit einverstanden.

Disclaimer: Ich bin kein Jurist und kann die Vollständigkeit meiner Informationen nicht garantieren, kann aber mit Sicherheit sagen, dass niemand gezwungen wird einen solchen Umbau zu machen ;-)
 
Ich wollte auch nicht wissen ob erlaub usw... das weiß ich auch...

Nur ob da überhaupt eine Höhenverstellung funktioniert...

Ich war auch vor Jahren beim Bus"könig" für den Umbau auf T6 Front mit LED und da wurde mir erst quasi nach dem Umbau erzählt, das TFL immer hell leuchtet (bei eingeschaltetem abblendlicht dimmt das TFL nicht ab) und das man die LED nicht mit der manuellen Höhenverstellung kombinieren kann (fahre bis heute ohne rum)...

Naja, bin ja "selber Schuld", bin von ausgegangen das solche grundlegende Sachen mit "dabei" sind... (wurde aber vorher nie erwähnt, das es nicht geht usw...)
 
Dann vertauschen wir hier die Themen. Bereich des Threads ist "T6.1 - Elektrik" T6 LED Scheinwerfer unterscheiden sich komplett von den T6.1 LED Scheinwerfern, welche thdoerr nachgerüstet hat. Bei beiden ist jedoch der Umbau auf manuelle LWR (ohne Veränderungen am Scheinwerfer) technisch möglich. Bei der Nachrüstung der T6.1 LED Scheinwerfer kann ich dir versichern, dass bei Abblendlicht, TFL und Standlicht der untere LED Streifen beim (und zwischen dem) Blinken abgedunkelt werden, so wie es Vorschrift ist. Egal ob Umbau von T5.1, T6 oder T6.1 ist also egal von welcher Basis du kommst.
 
@audimania: Ohne Höhenverstellung? Wie kommt man damit durch eine reguläre HU ?
Irgendeine Höhenverstellung muss doch vorhanden sein?
 
...habe mir noch H11 Xenon weisse Birnen für die Nebellampen aus der Bucht dazu gekauft, damit das auch komplett zusammen passt :-)
Jetzt ist es perfekt :-)
 
Guten Abend,
am Wochenende war es soweit- ich war beim Buskönig Nähe Hamburg und habe nun meine LED´s drin.
Es hat alles super geklappt und das Team ist super freundlich- es hat einfach Spass gemacht- in ca 1h waren die LED Lampen drin, sieht Mega Top aus und ich bin sehr zufrieden :-)

VG
Wie sieht es mit Rückrüstung aus? Interessiert mich wegen Leasing..
Hast du eine Rechnung bekommen?
LG Florian 😉
 
Hi Florian,
Rechnung ja und eine Rückrüstung ist möglich, allerdings musst Du dann möglicherweise mehr bezahlen, da die Lampe normal im "Tausch" ist. VG
 
Nur ob da überhaupt eine Höhenverstellung funktioniert...
Hallo thdoerr,
darf ich ich die Frage hier nochmal wiederholen - so ganz schlau wurde ich aus den folgenden Antworten nicht. Funktioniert denn die manuelle Leuchtweitenregulierung nach dem Umbau?

Danke und viele Grüße
nana
 
Hallo thdoerr,
darf ich ich die Frage hier nochmal wiederholen - so ganz schlau wurde ich aus den folgenden Antworten nicht. Funktioniert denn die manuelle Leuchtweitenregulierung nach dem Umbau?

Danke und viele Grüße
nana
ja genau, das klappt super :-) hoch und runter wie man möchte - stufenlos :-)
 
Bei mir funktioniert es wie mit den orginalen zuvor
 
Das schaut mir verdächtig nach ner Kopie der vorgestellten Nachrüstscheinwerfer von Transporter HQ aus:

Ich kenne zwar "Litec" nicht, aber für mich schaut das ziemlich shady aus und nach Kopie/Fake zum Abzockerpreis.
Der Typ von Transporter HQ meint die Scheinwerfer wären ab 500 Pfund erhätlich ab März/April. Also nicht 1300€.
Und Voll-LED ist auch eine nette Schönredung, es sind H7-LED Leuchten hinter einer Projektorlinse.

Nichtsdestotrotz, mir gefallen die Scheinwerfer und ich werde sie mir wohl bei Transporter HQ kaufen sobald verfügbar. :)
Ich hab mal etwas recherchiert. Der Hersteller ist weder Litec noch HQ Transporter. Der Hersteller heist Sonar (Asien). Sowohl Litec als auch HQ Transporter, Lichter-Profi und SW-Tuning sind praktisch nur die Händler/Verkäufer. Der Unterschied ist das Litec nur die original LED Version anbietet und keine Version mit Glühlampe. Die anderen Anbieter vertreiben die Version, die ab Werk mit H7 mit Glühbirne ist wo man wahlweise "H7 LED Birnen" bekommt (das sieht man auch bei HQ Transporter im Onlineshop - da kann LED getrennt für Abblendlicht und Fernlicht gewählt werden > das gibt es so beim Hersteller Sonar gar nicht)
 
Danke für die Recherche. Der Typ von THQ meint im Video sie hätten die Scheinwerfer entwickelt und der Prozess ging so 1.5 Jahre. Er sagt aber auch, dass sie in Asien gefertigt werden.
Also vielleicht hat sich THQ etwas wichtiger gemacht und in Wahrheit waren sie nur mit involviert bei der Ausarbeitung...anyway sie bieten die Scheinwerfer meines Wissens immerhin am günstigsten an. :D
 
Habe heute meine Voll Ledscheinwerfer von Lichter-Profi eingebaut.
Alles Plug and Play,arbeitszeit 2Std.
Rückrüstung jederzeit möglich.😉

Lieferzeit 1/2 Jahr 😏
 
Cool, stell doch bei Gelegenheit mal ein paar Fotos rein :)

Sind das nun wirklich Voll-LED oder H7-LED hinter Projektorlinsen? Haben die auch ne E-Nr.?
 
Cool, stell doch bei Gelegenheit mal ein paar Fotos rein :)

Sind das nun wirklich Voll-LED oder H7-LED hinter Projektorlinsen? Haben die auch ne E-Nr.?
Es sind Voll-LED‘s und haben eine E-Nr.
Bilder kommen noch,eins hab ichF9180F2D-F3C2-4E80-A194-195CCF93AB87.jpeg
 
Auf jeden Fall ein bessere EAFDB159-0F1D-44A1-AD70-C37D72921EE0.jpegD234E29B-4820-4BC6-B4A5-D0BEABBC424E.jpegund hellere Straßenausleuchtung

Für mich hat sich die Sache für 1000 € auf jedenfall gelohnt.👍
 
Zurück
Oben