Landstrom mit Lumberg Quick Lock

ele2606

Aktiv-Mitglied
Ort
Teisendorf
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Drehkonsole Beifahrerseite von Prinzip3
Umbauten / Tuning
VW Embleme und Chromleisten foliert
Hallo.
Ich mache mir gerade Gedanken über Landstrom an meinem Multivan.
CEE Dose finde ich sehr unhandlich, DEFA ist mir eindeutig zu teuer, da bin ich über Umwege auf das Lumberg Quick Lock System gestoßen.
Hat dieses schonmal jemand verbaut, hat jemand genauere Infos für mich?
 

Anhänge

  • 598724.jpg
    598724.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 179
  • 598752.jpg
    598752.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 176
Schutzart IP67 wäre ja ausreichend, aber offenbar gibt es keinen EinbauSTECKER, der am Fahrzeug nötig wäre.
Guck mal bei Hirschman, da gibt es ganz ähnliche Rundsteckverbinder mit Bajonettverriegelung.

(...dass beide das Verlangen der Vorschrift nach CEE-Steckverbindern nicht erfüllen, schreibe ich gar nicht. Immerhin reicht die Schutzart und die Verpolungssicherheit.)
 
Ich denke das wird nix mit einer Dose von Lumberg... Hinten offen...
 

Anhänge

  • 5491A207-5801-4272-A1F9-A4BCEF2BED74.png
    5491A207-5801-4272-A1F9-A4BCEF2BED74.png
    262,7 KB · Aufrufe: 132
Warum ist DEFA zu teuer, das wird einmal verbaut und gut ist´s?
50 Euro??

Grüße
 
Warum ist DEFA zu teuer, das wird einmal verbaut und gut ist´s?
50 Euro??

Grüße

Das teure ist dann eher die Zuleitung... 2,5m kosten 64€, 15m 220€. Und dann auch noch Schuko... Das ist absolute Abzocke!
 
Hallo Ele2606,

ich hab mich damals für Stecker Bajonett HEC Power von Binder entschieden und bin damit maximal zufrieden. Am Anfang nicht ganz easy, da man sich jemanden Suchen muss, der einem die Kontakte crimpt. Aber ansonsten perfekt.
Falls du noch Inspiration suchst: Klick

Grüsse, Andi
 
Hallo Ele2606,

ich hab mich damals für Stecker Bajonett HEC Power von Binder entschieden und bin damit maximal zufrieden. Am Anfang nicht ganz easy, da man sich jemanden Suchen muss, der einem die Kontakte crimpt. Aber ansonsten perfekt.
Falls du noch Inspiration suchst: Klick

Grüsse, Andi

Crimpen wäre kein Problem, Zangen für fast alle Pins sind vorhanden.
Ich schau mir das mal an, danke!
 
Das teure ist dann eher die Zuleitung... 2,5m kosten 64€, 15m 220€. Und dann auch noch Schuko... Das ist absolute Abzocke!

Hallo,
also hier ist für 50 Euro alles dabei sogar der Versand.
DEFA WarmUp Anschluss Set Motorvorwärmer MultiCharger 2,5 Meter Verbindungskabel | eBay
lediglich ca. 30 Euro für die 0,5 Meter Panzerkabel Verlängerung würde ich investieren um bequem bis zum Sicherungskasten neben der Startbatterie zu kommen.

Und für was bitte 15 Meter Zuleitung?

Grüße
 
Hallo,
also hier ist für 50 Euro alles dabei sogar der Versand.
DEFA WarmUp Anschluss Set Motorvorwärmer MultiCharger 2,5 Meter Verbindungskabel | eBay
lediglich ca. 30 Euro für die 0,5 Meter Panzerkabel Verlängerung würde ich investieren um bequem bis zum Sicherungskasten neben der Startbatterie zu kommen.

Und für was bitte 15 Meter Zuleitung?

Grüße

Also 2,5m ist fürn Campingplatz zu wenig. 3x1,5mm2 ist ein zu geringer Querschnitt für ne Zuleitung. Und Schuko ist an fast allen Campingplätzen Geschichte.
Außerdem will ich nicht 3 Adapter und ne Kabeltrommel nutzen müssen!
 
Hallo Ele2606,

ich hab mich damals für Stecker Bajonett HEC Power von Binder entschieden und bin damit maximal zufrieden. Am Anfang nicht ganz easy, da man sich jemanden Suchen muss, der einem die Kontakte crimpt. Aber ansonsten perfekt.
Falls du noch Inspiration suchst: Klick

Grüsse, Andi

Sehr saubere Lösung, gefällt mir echt gut! Vorallem dass man dann gleich ne Dose für außen z.b. fürs Vorzelt hat! Da steht bei mir dann meistens ne Kühlbox!
Muss mal schauen ob das beim T6 ähnlich unten ausschaut!
 
Also 2,5m ist fürn Campingplatz zu wenig. 3x1,5mm2 ist ein zu geringer Querschnitt für ne Zuleitung. Und Schuko ist an fast allen Campingplätzen Geschichte.
Außerdem will ich nicht 3 Adapter und ne Kabeltrommel nutzen müssen!
Hallo,
O.K, wie Du meinst.
Genau genommen ein Adapter und ein Verlängerungskabel deiner Wahl. Wie bei jeder anderen Lösung die von dir angestrebt wird (ohne CEE Dose) auch.
Und zeig mir mal den Camper der ne drei mal 2,5mm Trommel mit schleppt.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ele2606,

ich hab mich damals für Stecker Bajonett HEC Power von Binder entschieden und bin damit maximal zufrieden. Am Anfang nicht ganz easy, da man sich jemanden Suchen muss, der einem die Kontakte crimpt. Aber ansonsten perfekt.
Falls du noch Inspiration suchst: Klick

Grüsse, Andi

Jetzt brächte ich noch kurz deine Hilfe.
Ich habe mir die Seite von Binder angeschaut, dort steht ja dass der Stecker für bis zu 400V/25A geeignet ist.

Produkte

Wenn ich jetzt aber welche suche zum bestellen, sind immer nur 125V/3A angegeben, andere kann ich leider nicht finden.

Elektronik, Technik, Werkzeug und mehr | voelkner - direkt günstiger

Hast du da nen Plan warum das so ist? War das bei dir anders als du bestellt hast? Bei dir war es ja 2016 als du diese Stecker verbaut hast oder?
 
Ich hab damals bei Binder nachgefragt, und da hiess es: die 4 kleinen Kontakte sind als Signal-/Steuerleitung für 125V/3A ausgelegt, und die anderen 3, respektive 4, für 400V/25A.
Ich hab die Pins und Steckersachen dann anhand des Binderprospekts und den darin enthaltenen Artikelnummern bestellt.
Bei Binder auf der Homepage kann man übrigens eine Musterbox bestellen, dann hast du schon den ersten Stecker :-)

Grüsse, Andi
 
Ich hab damals bei Binder nachgefragt, und da hiess es: die 4 kleinen Kontakte sind als Signal-/Steuerleitung für 125V/3A ausgelegt, und die anderen 3, respektive 4, für 400V/25A.
Ich hab die Pins und Steckersachen dann anhand des Binderprospekts und den darin enthaltenen Artikelnummern bestellt.
Bei Binder auf der Homepage kann man übrigens eine Musterbox bestellen, dann hast du schon den ersten Stecker :-)

Grüsse, Andi

Alles klar, vielen Dank für die Info!
 
Neutrik stellt verschiedene Outdoor-Steckverbindungen für Netzstrom her, darunter die powerCON TRUE1 Serie, die auch unter Last und unter Spannung aus- und eingesteckt werden darf. Verfügt nur über die notwendigen 3 Pole und hat keine überflüssigen Steuerleitungskontakte. Als Zubehör sind verschiedene Dicht- und Abdeckkappen erhältlich.

Gruss,
nemo
 
..habt Ihr wirklich alle zu viel Geld?

Warum nicht den hier: Elektronik, Technik, Werkzeug und mehr | voelkner - direkt günstiger

Crimpen muss man auch nichts (Schraubklemmen)

Den Einbaustecker habe ich in ein kleines Gehäuse eingebaut und mit Magic-Gel vergossen. Einziger Schaden am Bulli: 2 Löcher 4mm
Einspeisung kl.jpg

...und ja, danke, ist kein CEE-Typ 8o
 
Ich bin mir jetzt noch etwas unschlüssig ob ich die Binder Hec oder die PowerCON True1 nehmen soll...
Die Hec kosten fast das dreifache.
Ich hsbe mir jetzt mal die Musterbox von Binder bestellt und schaue mir den dann mal an!
Vielen Dank an alle für eure Tips!
 
Für die lebensmüden bastelwütigen Sparfüchse geht es auch zum Nulltarif:
Kaltgeräte-Einspeisedose aus Sperrmüll-PC-Netzteil ausschlachten und das passende Netzkabel anstecken.

Möglich, aber nicht ratsam, da nicht regelkonform.
 
Zu viel Geld?
ich glaub kaum das deine Bastelei viel günstiger war.

Wenn man 50 Euro investiert, kann´s optisch auch so aussehen:
DSCN3244.JPG
und man hat bis zum Sicherungskasten neben der Startbatterie auch gleich noch eine gepanzerte Leitung.
DSCN3247.JPG

Grüße
 
Zu viel Geld?
ich glaub kaum das deine Bastelei viel günstiger war.

Wenn man 50 Euro investiert, kann´s optisch auch so aussehen:
Anhang anzeigen 229972
und man hat bis zum Sicherungskasten neben der Startbatterie auch gleich noch eine gepanzerte Leitung.
Anhang anzeigen 229976

Grüße

Mein Problem ist ja auch nicht das kurze Stück... Eher die Zuleitung! Die 15m 2,5mm2 ist schon ne Hausnummer!
Da greife ich lieber auf Stecker zurück die ich selber anschließen kann!
 
Zurück
Oben