Lässt sich nicht starten, Schlüssel lässt sich zum starten mit getretener Kupplung nicht weiter drehen

antalon

Jung-Mitglied
Ort
Rhein-Main Plateau
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Jan 2020
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,

wie schon im Titel steht, lässt sich der Gute nicht starten.

Normales Prozedere
Schlüssel rein
Zündung an
Kupplung treten
Schlüssel lässt sich zur Zündung weiter drehen

Funktioniert nicht.

Hab diverse treats durch aber nichts passendes gefunden.

Das Problem tauchte bisher sporadisch auf, wenn ich den Motor kurz ausmachte und den Schlüssel stecken lies. Hat dann aber geklappt, wenn ich den Schlüssel abgezogen habe und wieder normal gestartet hatte.

jetzte geht nach der Zündung nichts mehr...
 
Zündanlaßschalter oder Schließeinsatz defekt? Mal einen anderen Schlüssel probiert?
Gruss
 
Ich dachte der Schlüssel läßt sich nicht weiterdrehen?
Da sollte die Wegfahrsperre doch nicht der Übeltäter sein :confused: .
Beschreib mal genau was dein Bullibus nicht macht.
Gruss
 
Zündanlaßschalter oder Schließeinsatz defekt? Mal einen anderen Schlüssel probiert?
Gruss
Ja, zweischlüssel versucht aber erfolglos
Ich dachte der Schlüssel läßt sich nicht weiterdrehen?
Da sollte die Wegfahrsperre doch nicht der Übeltäter sein :confused: .
Beschreib mal genau was dein Bullibus nicht macht.
Gruss
Wie gesagt, Zündung lässt sich einschalten aber beim Kupplung treten zum Starten lässt sich der Schlüssel nicht weiter drehen
 
Wollte auch nach dem Kupplungsschalter schauen aber den gibts bei mir nicht🤷🏻‍♂️
 
Dann läßt sich der Schlüssel nach dem einschalten der Zündung nicht weiterdrehen?
Wenn das so ist, dann bleibt ja eigentlich nur etwas mechanisches am Zündschloß selber.
Gruss
 
Der Kupplungschalter hat damit nix zu tun, dann lässt er sich trotzdem weiterdrehen, passiert aber nix. Wenn du keinen hättest, wie soll der Bus dann wissen ob du die Kupplung trittst?
 
Dann läßt sich der Schlüssel nach dem einschalten der Zündung nicht weiterdrehen?
Wenn das so ist, dann bleibt ja eigentlich nur etwas mechanisches am Zündschloß selber.
Gruss
Befürchte ich irgendwie auch, was mir noch eingefallen ist, irgendwann hatte ich einmal auch das Problem, dass ich den Schlüssel nicht abziehen konnte. Was wohl auch dafür sprechen könnte?
 
Jetzt noch ne ganz blöde Frage, da ich das Problem zu Hause liegen zu bleiben noch nicht hatte.
Holt der freundliche den Dicken oder zahlt sich da eher meine „AC/DC“ Mitgliedschaft aus
 
Holt der freundliche den Dicken
Wenn der T5 durchgängig bei VW gewartet wurde und Mobilitätsgarantie besteht, sonst gegen Cash.
ADAC Mitgliedschaft; Inland:
Abschleppen und Kostenübernahme nach Panne oder Unfall zur nächsten geeigneten Werkstatt/Fachwerkstatt
bis zu 300 Euro inkl. Gepäck und Ladung.
 
Hast Du mal versucht etwas Öl (wenig) ins Schloss zu geben ... hatte auch mal eine "mechanische Blockade" (insbesondere bei warmen Außentemperaturen - nie im Winter). Hat VW mit etwas Öl ins Schloss behoben :-) ... seither nie wieder Probleme!
 
Beheben können sollte das jede vernünftige freie Werkstatt, das muß nicht unbedingt der :D machen. Die Stundenlöhne sind da i.d.R. bedeutend niedriger.
Es ist auch möglich das Schloß zu zerlegen und die Kontaktplatte separat zu schalten. Wenn der Schließeinsatz defekt ist läßt sich dieser separat tauschen.
Gruss
 
Vielleicht ist es doch der Kupplungsschalter.

Der Weg auf die eigentliche Anlassstellung ist extrem kurz. Evtl. merkt man das so nicht. Der 132kW hat auch eine elektronische Anlasssteuerung und Wideranlasssperre. Da gibt es keine mechanische Sperre im Zündschloss mehr. Daher funktioniert das Anlassen definitiv nicht ohne die Kupplung zu treten.
 
Die Anlassstellung ist aber keinesfalls so kurz, dass man nicht merkt, dass man sie erreicht hat. Steht dann nicht auch in der MFA, dass man die Kupplung treten soll?
 
Vielleicht Relais Anlasssperre J207 in der Ebox Motor? Sicherungen sind SB23 oder SD36 je nachdem.
 
Steht dann nicht auch in der MFA, dass man die Kupplung treten soll?

Gute Frage.

Manche Autos mit automatischem Start haben einen doppelten Kupplungsschalter. Je nachdem welche Seite nicht funktioniert, kommt die Meldung nicht.
 
Leute, der Schlüssel läßt sich nicht weiter drehen, das ist mechanisch, nicht elektrisch.
 
Manche Autos mit automatischem Start haben einen doppelten Kupplungsschalter. Je nachdem welche Seite nicht funktioniert, kommt die Meldung nicht.
Meiner von 2011 hat nur einen...wollte noch erwähnen, dass die Anzeige „Kupplung betätigen“ und der automatische Start ausprogrammiert werden können. Wahrscheinlich ist das standardmäßig bei allen drin (mit der Kupplung natürlich nur mit MFA).

Ich muss gestehen das ich, dass mit der Startautomatik erst wusste, als ich hier im Forum davon gelesen habe. Ich habe denn Schlüssel immer festgehalten bis der Motor an war, jetzt lass ichvden Schlüssel zu früh los, wenn ich in einem Auto sitze ohne Startautomatik.
 
Gibts "Magnet für Zündschlüsselabzugsperre -N376-" nur beim Dsg oder auch Schalter. Was eine Richtung sperrt kann auch beide wenn defekt.
 
Zurück
Oben