xl185s
Top-Mitglied
- Ort
- Freiburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 7/08
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Golf I bis Drehzahlmesser im roten Bereich der Tankuhr... ja, früher...
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Extras
- Kopfairbags, Reserverad, doch kein Regensensor,PDC v+h,
- Umbauten / Tuning
- GRA, MFA, HL-KI, WWZH (nachgerüstet), Board-Schutzleisten, Stoßstangenschutz, Ladekanten-Folie, AHK abnb., Zweitbatterie
- FIN
- WV2ZZZ 7H Z 8HXXXXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Moin miteinander,
nachdem ich ja ladungssicherungstechnisch schon voll im Fettnapf stehe:
Unser Startline kommt erst in 2 Wochen deshalb mal meine Frage:
Wie sichert Ihr Eure Ladung, also Eure Bierkisten, 12er-Milch- oder-Saftpaletten, Koffer Trollys, Sporttaschen, also alles was man bei "normalen" Autos einfach in den Kofferraum stellt?
-Das Original-Gepäcknetz "sorgt dafür,daß leichte Ladung nicht ins Rutschen gerät."
-Die Netztrennwand sieht auch nicht so aus, als ob sie sie 3 Bierkisten aus dem "Kofferraum" standhalten würde.
-Auch die Laderaumabdeckung im CL und HL ist ja wohl eher Sichtschutz.
-Universalabtrennungen, die an den Kopfstützen befestigt sind, lösen das Problem auch nicht.
Eine crash-sichere Lösung wären sicher zusätzliche Zurrpunkte von Nordlicht und entsprechende Ratschenspanngurte oder ein richtiges Gurt-Netz wie in der Luftfracht gerne eingesetzt (wo bekommt man sowas).
Fahrtstrecke und -Dauer sollten keine Berechtigung für nachlässige Sicherung sein. Die meisten von uns fahren schon auf der Rückfahrt vom Einkaufsmarkt auf einer Umgehungsstraße schon mal 100km/h, richtig?
Andererseits ist die Bank ja für 3 Erwachsene ausgelegt. Sitzt keiner drauf, sollte sie doch ein ähnliches Gewicht von hinten aushalten, oder?
Mich würde auch interessieren, wie Ihr unser Urlaubsgepäck vom Bild unten sichern würdet. (Daß diese Urlaubsfahrt mehr als grenzwertig war, ist mir klar und deshalb sind wir ja auch beim Bus gelandet.)
Beste Grüße aus dem Süden,
Christoph
nachdem ich ja ladungssicherungstechnisch schon voll im Fettnapf stehe:
Moin Christoph,
auch auf die Gefahr hin, dass das besserwisserisch rüberkommt, aber das hier lese ich leider immer wieder:
" ...die 3er-Bank als "Gepäck-Schott" sicher besser taugt...(als die Einzelsitze)"
Sitzbänke - egal welche - taugen überhaupt nicht als Gepäckschott. Bei einem Unfall kann die zusätzliche Belastung des Sitzes durch Gepäck von hinten zur Kollabierung des Sitzes führen! Die Gefahren für die Insassen auf besagten Sitzen brauche ich wohl nicht weiter auszuführen.
Zur Sicherung von Gepäck befinden sich in deinem Auto Zurrösen im Boden und es kann bei einigen Modellen ein Schutzgitter eingehängt werden. Passende Zurrgurte (keine Spanngummis!!!) gehören IMHO in jedes Auto und müssen auch benutzt werden.
Ich beschäftige mich beruflich ein wenig mit Ladungssicherung und mir sind schon die haarsträubensten Dinge untergekommen.
Sichere Grüße vom Nordlicht
Unser Startline kommt erst in 2 Wochen deshalb mal meine Frage:
Wie sichert Ihr Eure Ladung, also Eure Bierkisten, 12er-Milch- oder-Saftpaletten, Koffer Trollys, Sporttaschen, also alles was man bei "normalen" Autos einfach in den Kofferraum stellt?
-Das Original-Gepäcknetz "sorgt dafür,daß leichte Ladung nicht ins Rutschen gerät."
-Die Netztrennwand sieht auch nicht so aus, als ob sie sie 3 Bierkisten aus dem "Kofferraum" standhalten würde.
-Auch die Laderaumabdeckung im CL und HL ist ja wohl eher Sichtschutz.
-Universalabtrennungen, die an den Kopfstützen befestigt sind, lösen das Problem auch nicht.
Eine crash-sichere Lösung wären sicher zusätzliche Zurrpunkte von Nordlicht und entsprechende Ratschenspanngurte oder ein richtiges Gurt-Netz wie in der Luftfracht gerne eingesetzt (wo bekommt man sowas).
Fahrtstrecke und -Dauer sollten keine Berechtigung für nachlässige Sicherung sein. Die meisten von uns fahren schon auf der Rückfahrt vom Einkaufsmarkt auf einer Umgehungsstraße schon mal 100km/h, richtig?
Andererseits ist die Bank ja für 3 Erwachsene ausgelegt. Sitzt keiner drauf, sollte sie doch ein ähnliches Gewicht von hinten aushalten, oder?
Mich würde auch interessieren, wie Ihr unser Urlaubsgepäck vom Bild unten sichern würdet. (Daß diese Urlaubsfahrt mehr als grenzwertig war, ist mir klar und deshalb sind wir ja auch beim Bus gelandet.)
Beste Grüße aus dem Süden,
Christoph
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: