Ladungssicherung im T5

AW: Ladungssicherung im T5

Ich habe zwei Trennnetze, eins hinter den Vordersitzen und eins im Kofferraum. Zum Einhaken braucht man die entsprechenden Halterungen in der C-Säule. Nachrüsten kann man diese auch nur wenn keine Kopfairbags vorhanden sind.

Ungesicherte Ladung (darunter fallen im Amtsdeutsch auch Hunde) kostet nach dem neuen Bußgeldkatalog übrigens 50 Euronen :eek: was auch immer die unter "nicht verkehrssicher verstaut" verstehen ;)
 
AW: Ladungssicherung im T5

Hi Dizzi,
sind das die orginalen VW-Trennnetze? und was heißt Halterungen nachrüsten? Gibt die beim :D? Auch für den Startline?

Hab hier noch ein paar alte Freds zum Thema Befestigungspunkte ausgegraben:

http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/34943-gepaecksicherung-startline.html
http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/17868-verzurren-von-gepaeck.html
http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/32272-schraubpunkte-schnittstellen.html

Hat mal jemand probiert ob an die Original-Gurtbefestigungen einfach eine B-Säulen -Gurtumlenkung aus z.b. Polo II vom Schrotthöndler passt?

Südliche Grüße,
Christoph
 
AW: Ladungssicherung im T5

Hallo Christoph,

in meinem Caravelle habe ich keine Befestigungspunkte für das Originalnetz Nachrüsten wollen, weil das ja letztlich "den Kasten" auch nur bremsen würde, aber rutschen und klappern würde jede Ladung. Habe mir daher ein Netz ähnlich wie zur Ladungssicherung auf Anhängern anfertigen lassen (45mm Lochabstand mit umlaufendem dickeren Seil und zus. mit Gummi - ca. 30 € mit "Testat").
Das hatte ich an den Verzurrösen unten ab der Sitzbank dann über die Ladung bis nach hinten zu den anderen Zurrösen (weil 450cm lang), als ich kürzlich den Bus randvoll nach Mallorca fuhr. Anbei zwei Pix. Nichts klapperte oder rutschte.
Jetzt ist der Wagen soweit leer und ich habe das Netz oben an den Handgriffen befestigt, unten aufgerollt und an den Ösen fest, daß es quasi einem Trennetz gleich kommt. Steht jetzt meißt nur der für sich befestigte Kinderwagen und ein Rad drin. Wenn ich mehr transportiere, werfe ich es über die Ladung und ziehe es dann eben an den Zurrösen nach unten - so daß auch von Heckklappennähe nichts nach vorne fliegen kann. Davon mache ich mal noch Bilder und liefere die nach.

Bin aber nicht im Bilde, welche Befestigungsmöglichkeiten Du am Bus in Dachnähe hast. Daher würde dann wohl immer nur die Lösung des "Anhängerprinzips" mit Drüberwerfen helfen - was ich eh als nur die sinnvolle Lösung ansehe!

Viele Grüße,
Henry
 

Anhänge

  • 20090204_13-37-53.jpg
    20090204_13-37-53.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 370
  • 20090204_14-00-08.jpg
    20090204_14-00-08.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 355
AW: Ladungssicherung im T5

uff - beim Startline bin ich überfragt :(

Ja, ich hab die originalen Trennnetze... allerdings extrem günstig in der Bucht geschossen :rolleyes: Die Halterungen waren bei meinem schon drin... ich hab mal gelesen, dass man die nachträglich beim :D erwerben kann, Löcher und Gewinde sind wohl – soweit ich weiß - im Dachrahmen vorhanden (falls kein Airbag - der ist sonst im Weg).

Bei Bösenberg gibt es übrigens praktische Universaladapter für Zurrösen für das Schienensystem klick mal
 
AW: Ladungssicherung im T5

Hallo Dizz und Henry,
Airbag hinten hat der Startline generell nicht.
Bisher gefällt mir die Methode von Henry am besten, nur hätte ich gerne ein Netz in der Art:

Palettennetz - anhaenger-mannheim.de - Artikeldetailansicht

Vielleicht ein bischen engmaschiger, billiger und von der Größe her auf den T5 zugeschnitten:)

Beste Grüße aus dem Süden,
Christoph
 
AW: Ladungssicherung im T5

Das Netz so wie bei Henryp gezeigt, kann man sich auch sparen.
Bei der Packweise hat das Gepäck schon 2 m Anlauf genommen, bis das Netz EVTL. greift und dann wird das nur locker mitgerissen.
Das erleichtert höchstens das Sortieren der Fahrzeuginhalte in Ladung und Insassen nach einem Unfall.

Das Original-Trennnetz ist für mich auch eher geeignet, um Jacken, Decken und Sandspielzeug bei Vollbremsung oder Einschlag aufzufangen denn schwere Ladung zurückzuhalten.
Eine Belastbarkeit wird von VW nicht angegeben.
 
AW: Ladungssicherung im T5

kann mich archer nur anschließen. wenn schon die stabilität der 3er-sitzbank als schutz (siehe ganz am anfang) angezweifelt wird, was soll dann bitte so ein netz aufhalten? das sorgt allenfalls dafür das bei normaler fahrt nichts verrutscht (bei schweren teilen bezweifel ich auch das). bei einem unfall - und darum geht es doch hier - bringt das nichts. schwere teile sind zu verzurren.
 
AW: Ladungssicherung im T5

schwere teile sind zu verzurren.
:pro:

deshalb hätte ich ja auch gerne ein Zurrrrrrrrrrrrnetz wie in dem Link zuvor, nur halt ein bischen engmaschiger und günstiger, wie in der Luftfracht eingesetzt . Nix Gummi, sondern richtig miteinander vernähte Zurrgurte.
Südliche Grüße,
Christoph
 
AW: Ladungssicherung im T5

... deshalb hätte ich ja auch gerne ein Zurrrrrrrrrrrrnetz wie in dem Link zuvor ...

:rolleyes: hatte ich nicht reingeschaut. :rolleyes:

macht einen guten eindruck, aber 247 zzgl. märchensteuer und versand ist ein stolzer preis. mag sein geld wert sein, wenn man bedenkt was gute - nicht baumarkt"qualoität" - zurrgurte kosten. aber aufgrund der größe nur sehr einseitig verwendbar. ich habe eine kiste volle spann und zurrgurte. damit kann ich individuell von klein bis groß alles mögliche sichern.
 
AW: Ladungssicherung im T5

xl185s schrieb:
Airbag hinten hat der Startline generell nicht.

Ich hab heute zufällig fast neben einem Starline geparkt und dann mal reingeguckt... da ist aber ne ganze Menge entfeinert worden :eek:

archer455 schrieb:
Das Original-Trennnetz ist für mich auch eher geeignet, um Jacken, Decken und Sandspielzeug bei Vollbremsung oder Einschlag aufzufangen denn schwere Ladung zurückzuhalten.

Es gibt zwei Netze, das eine nennt sich wohl "Gepäcknetz" - da gebe ich Dir voll und ganz Recht. Das Trennnetz ist um einiges stabiler... ich hab mal ein Bild und eins von dem Halter eingefügt.
 

Anhänge

  • TN.jpg
    TN.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 341
  • Halterung_TN.jpg
    Halterung_TN.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 281
AW: Ladungssicherung im T5

...macht einen guten eindruck, aber 247 zzgl. märchensteuer und versand ...

:uuups:, hatte ich übersehen, daß das netto ist...:danke:

@Dizzy: Danke für die schnellen Bilder. Für mich ist der Startline (Starline klingt natürlich vieel besser, ist aber Wahrscheinlich noch über Hailine angesiedelt) auch nicht entfeinert, sondern eher im nihilistischen Purismus der 70er ausgestattet... man denke doch nur an die Hanschlaufe im Original-Käfer-Look. Andererseits trägt er den teuren Perleffekt-Lack selbst im Innenraum selbstbewußt und offen zur Schau:D

Sowas gibts bei Neuwägen wahrscheinlich nicht mal mehr bei Dacia oder den Chinesen8)

Aber mal im Ernst:

Vielleicht läßt sich die Ladungssicherung klassifizieren:

Klasse 1:Hindert leichtes GepäcK am Verrutschen z.B. bei Vollbremsungen:

Dazu gehören IMHO:
Gummispanner
Original-Gepäcknetz
die Rückbank

Klasse 2: Hindert leichtes Gepäck am Nachvornefliegen bei Überschlag:
Das MFB
Das "Fischernetz" von Henryp
Die Original Netztrennwand

Klasse 3: hindert leichtes Gepäck am Nachvornefliegen beim Crash:
Das MFB in Verbindung mit der Rückbank (?)
Baumarkt- /Einkaufsmarkt-Zurrgurte

Klasse 4: Hindert schweres Gepäck am Nachvornefliegen beim Crash:
Schwerlast-Zurrgurte (teuer) für Kisten
das Zurrnetz aus Mannheim (Sehr teurer) für z.B. meinen Peugeot-Gepäckberg

Limitiernder Faktor sind dann auch mal die Zurrpunkte:mad:

Wie würdet Ihr denn Eure Packweisen einordenen?

Südliche Grüße,
Christoph
 
AW: Ladungssicherung im T5

:danke: Helge, ich könnt Dich Knutschen!

Wenn man nur mal weiß wie der Fachbegriff heißt, kann Guugel und der Rest vom Hupf so einfach sein. Noch ein paar Zusatz-Zurrpunkte oben und unten und der "Kittel ist geflickt" wie der Badner sagen würde.:)
Ich persönlich hätte nix dagegen, ein paar Einzieh-Muttern selbst zu setzen. Wozu sieht man denn im Startline das lackierte Bech?
Haben da Ladungssicherungs-Spezialisten Erfahrung mit irgendwelchen einzuhaltenden
Vorschriften?

Allerbeste Grüße,
Christoph
 
AW: Ladungssicherung im T5

Klasse 5:
  • aus ABS-Kunststoff (dunkelgrau)
  • mit zwei offenen Durchlademöglichkeiten im unteren Bereich
  • schützt vor dem Eindringen der Ladung in die Fahrerkabine
  • hält die Wärme in der Fahrerkabine
  • reduziert die Geräusche aus dem Laderaum (Kinder und/oder Schwiegermütter) :D :D :D
 

Anhänge

  • trennwand_t5_kombi[1].jpg
    trennwand_t5_kombi[1].jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 310
AW: Ladungssicherung im T5

Hallo Christoph,

mein Netz ist von www.dr-thiel-umwelttechnik.de . Ich habe mir den Typ 88101 nach Maß 140*360 cm gekauft - hat mit "Kleinauftragszuschlag" und Versand knapp 32€ gekostet. Dort gibt es viele weitere Typen und die fertigen fast alles nach Wunsch. Telefonisch auch gut erreichbar.

@archer455 und alle anderen:
Ich habe das Netz eben nicht einfach als Fußballnetz hinter die Sitzbank gehängt, wie das Standard-Netz in den Halterungen am Dach hängt. Ist vielleicht nicht ganz korrekt rüber gekommen. Es ist bei entsprechender Zuladung genau so mit den Ösen verzurrt, wie es beim "Anhänger-Bild" des Links ergibt. Daher ja auch das Maß von 360cm - so kann man schön eine "Zudecke" für die Taschen, Koffer etc. bilden und (zumindest bei mir mit LR) habe ich auch auf halber Strecke noch Ösen, um zus. anzusetzen.
Anbei aber *trotzdem* ein Pix, wie ich das Netz als Fußballtor habe, wenn der Kinderwagen im Laderaum steht. Befestigt ist das Netz mit einem gekürsten Kabelbinder, der mit mech. Klemmverschluß - der ist für 90kg Zugelassen. Mit gleichen fixiere ich auch den Kinderwagen an drei Ösen. Ein Zudeckenbild mache ich mal übers WE.
Dann ist vielleicht besser zu sehen, was ich meinte ;)

Bis später,
Henry
 

Anhänge

  • 20090227_09-23-17.jpg
    20090227_09-23-17.jpg
    38 KB · Aufrufe: 294
AW: Ladungssicherung im T5

Hi Dizzy,
Die Kombi Trennwand könnte sich vielleicht vielleicht sogar in den Startline einbauen lassen... ist ja nur ein aufegpeppter Kombi:D
Weiß aber nicht wie das mit den Einzelsitzen oder der MV-Bank harmoniert...
Befestigungen?:confused:
MV-Charakter geht verloren...:eek:

Ist das das Original-VW-Teil?

Auch in einem Kombi mit dieser Rückwand würde ich schwere Sachen zusätzlich verzurren.
..ist glaub ich eher Heizungs- und Geräuschtechnisch sinnvoll...und für leichte Güter.

Also doch nur Klasse 3;)

@Henry,
vielen Dank für den Link, die haben ja auch die Gurtnetze, die ich suche und fertigen die auch als Sondergrößen an!:danke:

:ot:Weiß eigentlich jemand, ob der Startline auch nur die "übersichtliche" Motor-Dämmung vom Kombi hat, oder die geschlossene vom " richtigen" MV?
Wegen Krach und Marder...?(

Hab gelesen, daß es da Unterschiede gibt...

Grüße aus dem heute sonnigen Süden,
Christoph
 
AW: Ladungssicherung im T5

Moin Zusammen,

wenn ich das mal von der Gefahrgut-Transport Seite ansprechen darf (ja ich habe auch einen Lehrgang zur Ladungssicherung hinter mir) würde ich folgendes empfehlen:

Als erstes Reibwert erhöhen = Gummimatte unter die Ladung
Schweres immer nach unten
Ladung immer gegen die Bordwand zurren = gegen die Rückbank, das Schienensystem trägt das!
Keine Gegenstände über 80% der Höhe der Rückbank lagern oder nur mit Trenn-Netz
Alles gut nach unten zurren, am Besten mit einem Netz

Ich lade so viel wie möglich in Euroboxen (60 x 40 x 40 cm) und sichere diese dann.

Gruß

Jörg
 
AW: Ladungssicherung im T5

:ot:Weiß eigentlich jemand, ob der Startline auch nur die "übersichtliche" Motor-Dämmung vom Kombi hat, oder die geschlossene vom " richtigen" MV?
Wegen Krach und Marder...?(

Ich bin mir sehr sicher, dass es dem Marder egal ist ob MV oder SL. :D:D:D
 
Zurück
Oben