- Ort
- Hunsrück
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 11/04
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Wendland 158 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Von VW fast alles, Xenon, Soundstream Rubicon 555 & Focal 165er vo. u. hi. & Subwoofer, Drive&Play
- Umbauten / Tuning
- 20" ICON 6 mit 245er, 17"-Bremse mit gel. Zimmermännern,
Fahrwerk von Claer 85 mm tiefer, im Winter 235/17 mit 50 mm Spurverbreiterungen, Ambilight rot von Audi, flexibler Sortimoeinbau, VCDS-Dummy
- FIN
- 7HZ5H0128xx
AW: Ladungssicherung im T5
Moin,
auch ich habe ein Ladungssicherungs... genossen im Zusammenhang mit einem Sicherheitstraining von MB. Da sind wir unter anderem auch mit diesem Bus gefahren, den man seitlich umschmeißen kann und der dann von den Stützen aufgefangen wird.
Also, eine werksseitig verbaute Blechtrennwand ist für 10 % des zul. Gesamtgewichts ausgelegt, d. h. max. 300 Kg und je nach negativer Beschleunigung bei einem Unfall ist auch eine solche Trennwand ruckzuck durchschlagen. Was wirklich effektiv ist, ist eine Antirutschmatte (wurde auch in der Praxis demonstriert). Wenn man die untergelegt hat, reicht schon fast ein Schnürsenkel zum verzurren. Die von VW angebotenen Trennnetze haben lediglich Alibifunktion, effektiv nutzen werden sie im Falle eines Falles kaum etwas.
Einziehmuttern sind auch kaum zur Ladugssicherung geeignet. Wir hatten in unseren Trapos Sortimoregale damit gesichert. Will sagen, die Regale sind fest am Boden verschraubt und seitlich noch mal zusätzlich mit Einziehmuttern gesichert. Durch bloßes Kurvenfahren haben sich die Muttern mit der Zeit rausgerissen. Ich geh mal davon aus, wenn man dort nen Zurrgurt befestigt und anständig spannt, macht es irgendwann Plopp und man hat die Mutter rausgerissen, beim Unfall sowieso. Wirklich sichere Punkte findet man nur im Bereich der Sicherheitsgurtbefestigung, ist dann aber schon wieder mit basteln verbunden. Die Sitzbankbefestigungen sind auch entsprechend stabil.
Ich weiß nicht ob der Starline auch das Schienensystem vom MV hat, wenn ja, bietet sich auch die von mir gewählte Lösung an. Die Schrauben dafür habe ich mir damals anfertigen lassen, habe aber in nem Fred gelesen, dass es die mittlerweile auch zu kaufen gibt. Nicht ganz günstig, aber sicherlich günstiger wie ein Arztbesuch.
Ähnliches Thema: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...8062-verzurrplatte-verzurrpunkt-multivan.html
Link Schraube: VanEssa die Campingküche
Gruß Tom
Moin,
auch ich habe ein Ladungssicherungs... genossen im Zusammenhang mit einem Sicherheitstraining von MB. Da sind wir unter anderem auch mit diesem Bus gefahren, den man seitlich umschmeißen kann und der dann von den Stützen aufgefangen wird.
Also, eine werksseitig verbaute Blechtrennwand ist für 10 % des zul. Gesamtgewichts ausgelegt, d. h. max. 300 Kg und je nach negativer Beschleunigung bei einem Unfall ist auch eine solche Trennwand ruckzuck durchschlagen. Was wirklich effektiv ist, ist eine Antirutschmatte (wurde auch in der Praxis demonstriert). Wenn man die untergelegt hat, reicht schon fast ein Schnürsenkel zum verzurren. Die von VW angebotenen Trennnetze haben lediglich Alibifunktion, effektiv nutzen werden sie im Falle eines Falles kaum etwas.
Einziehmuttern sind auch kaum zur Ladugssicherung geeignet. Wir hatten in unseren Trapos Sortimoregale damit gesichert. Will sagen, die Regale sind fest am Boden verschraubt und seitlich noch mal zusätzlich mit Einziehmuttern gesichert. Durch bloßes Kurvenfahren haben sich die Muttern mit der Zeit rausgerissen. Ich geh mal davon aus, wenn man dort nen Zurrgurt befestigt und anständig spannt, macht es irgendwann Plopp und man hat die Mutter rausgerissen, beim Unfall sowieso. Wirklich sichere Punkte findet man nur im Bereich der Sicherheitsgurtbefestigung, ist dann aber schon wieder mit basteln verbunden. Die Sitzbankbefestigungen sind auch entsprechend stabil.
Ich weiß nicht ob der Starline auch das Schienensystem vom MV hat, wenn ja, bietet sich auch die von mir gewählte Lösung an. Die Schrauben dafür habe ich mir damals anfertigen lassen, habe aber in nem Fred gelesen, dass es die mittlerweile auch zu kaufen gibt. Nicht ganz günstig, aber sicherlich günstiger wie ein Arztbesuch.
Ähnliches Thema: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...8062-verzurrplatte-verzurrpunkt-multivan.html
Link Schraube: VanEssa die Campingküche
Gruß Tom