Ladungssicherung im T5

AW: Ladungssicherung im T5

Moin,

auch ich habe ein Ladungssicherungs... genossen im Zusammenhang mit einem Sicherheitstraining von MB. Da sind wir unter anderem auch mit diesem Bus gefahren, den man seitlich umschmeißen kann und der dann von den Stützen aufgefangen wird.
Also, eine werksseitig verbaute Blechtrennwand ist für 10 % des zul. Gesamtgewichts ausgelegt, d. h. max. 300 Kg und je nach negativer Beschleunigung bei einem Unfall ist auch eine solche Trennwand ruckzuck durchschlagen. Was wirklich effektiv ist, ist eine Antirutschmatte (wurde auch in der Praxis demonstriert). Wenn man die untergelegt hat, reicht schon fast ein Schnürsenkel zum verzurren. Die von VW angebotenen Trennnetze haben lediglich Alibifunktion, effektiv nutzen werden sie im Falle eines Falles kaum etwas.
Einziehmuttern sind auch kaum zur Ladugssicherung geeignet. Wir hatten in unseren Trapos Sortimoregale damit gesichert. Will sagen, die Regale sind fest am Boden verschraubt und seitlich noch mal zusätzlich mit Einziehmuttern gesichert. Durch bloßes Kurvenfahren haben sich die Muttern mit der Zeit rausgerissen. Ich geh mal davon aus, wenn man dort nen Zurrgurt befestigt und anständig spannt, macht es irgendwann Plopp und man hat die Mutter rausgerissen, beim Unfall sowieso. Wirklich sichere Punkte findet man nur im Bereich der Sicherheitsgurtbefestigung, ist dann aber schon wieder mit basteln verbunden. Die Sitzbankbefestigungen sind auch entsprechend stabil.
Ich weiß nicht ob der Starline auch das Schienensystem vom MV hat, wenn ja, bietet sich auch die von mir gewählte Lösung an. Die Schrauben dafür habe ich mir damals anfertigen lassen, habe aber in nem Fred gelesen, dass es die mittlerweile auch zu kaufen gibt. Nicht ganz günstig, aber sicherlich günstiger wie ein Arztbesuch.

Ähnliches Thema: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...8062-verzurrplatte-verzurrpunkt-multivan.html

Link Schraube: VanEssa die Campingküche

Gruß Tom
 

Anhänge

  • CIMG3498.JPG
    CIMG3498.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 364
  • CIMG3495.JPG
    CIMG3495.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 388
  • CIMG3496.JPG
    CIMG3496.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 377
  • CIMG3501.JPG
    CIMG3501.JPG
    115 KB · Aufrufe: 371
AW: Ladungssicherung im T5

Sooo,
Startline da, Ladungssicherung auch:
1 kuriershop.de - Ladungssicherungsnetz für PKW / Caddy, 0,90 m x 0,90 m | LS-LN-10660 52,- €
4 Zurrpunkte von Bösenberg 88,-€ mit Versand (man braucht nur zwei, vier sind aber billiger und ich will mir noch einen Fahrrad-Transportständer Aus Item-Profil bauen bauen)
1 Anti-Rutschmatte original VW 39,- €

Zusammen 179,- €...
könnte auch billiger sein...
wenn man aber bedenkt daß die Isofix-Basis in dem Karton fast genausoviel gekostet hat...

Sicherheit hat wohl ihren Preis:]

Später gibts dann vielleicht noch ein größeres Netz in der Ausführung Rössel Transportlogistik AG 1.3m x 1,6m, nur mit Ratschengurten statt Klemmgurten...für die dicken Brocken.
Muß mal schauen, wie ich das dann auch als Raumtrenner befestigen kann...
Grüße aus dem Süden,

Christoph
 

Anhänge

  • 2009_03_20 12 multivan.JPG
    2009_03_20 12 multivan.JPG
    383,2 KB · Aufrufe: 539
  • 2009_03_20 13 multivan.JPG
    2009_03_20 13 multivan.JPG
    327,7 KB · Aufrufe: 505
  • 2009_03_20 15 multivan.JPG
    2009_03_20 15 multivan.JPG
    356,2 KB · Aufrufe: 520
AW: Ladungssicherung im T5

Moin,

na das sieht doch schon mal vorbildlich aus :pro:

Und was die Kosten angeht, die liegen ungefähr in Höhe der Selbstbeteiligung, wenn Dir bei nem starken Bremsmanöver was die Windschutzscheibe durchschlägt.
Spätestens bei der 2.ten Vollbremsung, bist du bereits in der Gewinnzone.

Wenns allerdings nicht die Scheibe, sondern Dich, die Frau oder eines der Lütten treffen würde, hast du bereits bei der ersten Vollbremsung den Hauptgewinn erzielt.

Gruß Tom
 
AW: Ladungssicherung im T5

,...wenn Dir bei nem starken Bremsmanöver was die Windschutzscheibe durchschlägt.

...hast du bereits bei der ersten Vollbremsung den Hauptgewinn erzielt.

Gruß Tom

Ein Freund hat neulich erzählt, daß ihm bei einem leichten Auffahrunfall mit T3-Womo mal ein als Gewürzbehältnis umfunktioniertes 500g-Joghurtglas am linken Ohr vorbeigepfiffen ist...das hat danach auch einen neuen Abstellplatz bekommen:D
 
AW: Ladungssicherung im T5

bei mir schaut Verzurren und Befestigen so aus:


und das mach ich mit sowas!



Grüße vom Lauser
 

Anhänge

  • Bikes_1.JPG
    Bikes_1.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 474
  • Anker_1.JPG
    Anker_1.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 443
AW: Ladungssicherung im T5

Ähm, sorry, hier:


Hab mir die mal selber gemacht und nebenbei, ich müsste noch ein paar rumliegen haben, falls jemand Bedarf hat...
 

Anhänge

  • Anker.JPG
    Anker.JPG
    124 KB · Aufrufe: 280
  • Befestigung.JPG
    Befestigung.JPG
    179 KB · Aufrufe: 254
  • Like
Reaktionen: P&G
AW: Ladungssicherung im T5

Hallo Lausermax,

wenn Du sie einem armen Unterfranken verticken würdest?:cool:

Unbefestigte Grüsse - Dirk
 
AW: Ladungssicherung im T5

Hallo Dirk,
ich hab zwar mit Euerem Thema nichts zu tun, finde aber Deine letzte "Meldung" echt kreativ;).
Gruss
Stefan
 
AW: Ladungssicherung im T5

Hallo Dirk,
ich hab zwar mit Euerem Thema nichts zu tun, finde aber Deine letzte "Meldung" echt kreativ;).
Gruss
Stefan


Okay Stefan, "lose" Grüsse wären missverständlich und wirklich nicht so gemeint gewesen.

Grüsse - Dirk
 
AW: Ladungssicherung im T5

Moin,

Zum Glück habe ich in meinem Trapo Trennwand, Airlineschienen & Zurrgurte.


Zum Thema Rückbank, Ich habe bei meinen vorherigen Autos (Caddy) zusätzlich zum Verzurren und der Netztrennwand immer alle Sicherheitsgurte auf der unbesetzen Rückbank geschlossen und die Kopfstützen so hoch wie möglich gestellt.

Das mit den Sicherheitsgurten macht natürlich nur beim Kombi mit an der Karrosse verschraubten Gurten sinn.

In einm Starline sollten sich doch auch an den Seiten Airline Schienen anbringen lassen.

Die gefahr mal außer acht gelassen, inbestiere ich lieber 5 Minuten in die Ladungsgutsicherung als 3 Minuten langsamer rumzueiern.

Wer mit mir schon mal mit 10 MTB's oder nem Mopped drin Vollgas auf der Silvretta Hochalpen Straße unterwegs war weiß wovon ich rede. :D

Cheers
 
AW: Ladungssicherung im T5

@Lausermax: Könntest Du einmal die Abmessungen der Platten (in der Schiene und Unterleg) posten und ggf. gewindestärke (diesollte ja egal sein) und bezugsquelle.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben