Ladebooster + Solarregler in einem

Bis jetzt habe ich noch kein Solarpanel angeschlossen das soll aber diesen Sommer noch passieren.
Der Ladebooster und der Batteriecomputer verrichten aber seit über einem Jahr klaglos ihren Dienst ! Keine Probleme bis also bis jetzt sehr zufrieden :)
 
Moin,

ich würde, ähnlich wie bei Fax-Druck-Scan-Kombis, eben keine Kmbigerät nehmen.
Wenn ein Teilbereich ausfällt ... oder man möchte solarmäßig um- oder aufrüsten, dann kann man einfach einen anderen Solarregler nehmen.

Bei uns tut es ein Votronic MPP 250 mit einem 100 Wp-Faltpanel und dem "kleinen" Batteriecomputer (BlueBattery) von Schweizer Bastler, den man per Handy auslesen kann. Gespeist wird eine Exide 90 Ah Gel-Batterie.
 
Nur mal, weil es immer irgendwie implizit im Hintergrund hängt: Wenn ich nun lieber einen Ladebooster einbaue und dann evtl. später einen Solarregler nachrüsten möchte, dann wären mir eigentlich zwei Einzelgeräte lieber.
Nur wie schalte ich die zusammen? Kann da jemand was dazu sagen?

(Und ja, das" Votronic Triple"-Teil macht Ladebooster und Solar und 230V-Ladung - aber die 230V-Ladung brauche ich nicht und für "nur so" ist mir das dann zu teuer und zu sperrig.)

Danke,
Thorsten
 
schalte ich die zusammen
Moinsen,
Die Kombination unterschiedlicher Laderegler ist kein Problem. Die Ladeleistung der Geräte passt sich dann entsprechend an. Beim VCC 1212-30 steht das sogar so in der Betriebsanleitung, wenn ich nicht irre.

Zum CTEK dual kann ich nach 4 Jahren Einsatz folgendes sagen:
+ kompakt und einfach zu verbauen
+ die all in one Lösung klingt erstmal cool

Leider überwiegen für mich die Nachteile
- zu geringe Solarleistung
- zu geringe Solareingangsspannung (21V)
- erzeugt nicht erklärliche Spannungsspitzen im Bordnetz bei Solabetrieb
- Ladeleistung über Generator könnte besser sein
- ist nicht smart (Bluetooth etc.)

Für mich käme das Teil definitiv nicht mehr in Frage. Musste alles aufwendig auf votronic VCC 1212-30 und victron 75/15 umbauen. :(

VG Fabian
 
Danke für die schnelle Antwort - ich werde das dann wohl auch so machen. Ist auch die sympathische Lösung, dann bastle ich den Ladebooster rein und schaue mal, ob ich dann im nächsten Jahr das Solarzeugs nachrüste.
Den Victron kann ich dann einfach auch mit anhängen: Das (abgesicherte) Plus-Kabel geht zur Bordbatterie, aber wo geht da das Minus dann hin? Der 1212-30 hatja sein Minus an der Bordbatterie (oder am Mess-Shunt), geht ds Massekabel vom 75/15 dann auch da hin? Oder geht das direkt auf Fahrzeugmasse?
 
Den Victron kann ich dann einfach auch mit anhängen: Das (abgesicherte) Plus-Kabel geht zur Bordbatterie, aber wo geht da das Minus dann hin? Der 1212-30 hatja sein Minus an der Bordbatterie (oder am Mess-Shunt), geht ds Massekabel vom 75/15 dann auch da hin? Oder geht das direkt auf Fahrzeugmasse?
Moinsen,
Ähh frei nach dem Motto: Blau ist rot und Plus ist Minus würde ich sagen😇😅!

Nee Spaß beiseite! Den Ladebooster machst du mit Masse an die Zweitbatterie und von dort ein Kabel an die Fahrzeugmasse. Ich würde mind 10 Quadrat nehmen. Hier ist aber auch schon viel dazu geschrieben worden...vlt hat wer noch ne bessere ahnung🙃

VG Fabian
 
Der Shunt muss direkt an der Batteriepool damit der ganze Strom zur Batterie gemessen werden kann.
Du kannst z.B. alle Minusleitungen auf die Fahrzeugmasse legen und die Batterie über den Shunt auch an der Fahrzeugmasse anschliessen.

Ich habe seit 8 Jahren einen Kombi-Ladebooster-Solarregel von NDS und eine 100 Ah AGM Versorgerbatterie. Funktioniert immer noch tadellos. Würde ich wieder so verbauen. Musste nur 1 Mal eine durchgebrannte 40A 12V-Sicherung im Booster ersetzen.
AC-Ladegerät und Inverter habe ich einzeln verbaut. Also insgesamt drei Wandler.

Gruss Roger
 
- erzeugt nicht erklärliche Spannungsspitzen im Bordnetz bei Solabetrieb
Moinsen,
Nochmal dazu, da ja Erfahrungen zum Ctek dual gefragt waren. Nach dem Umbau auf Victron/Votronic habe ich keine Fehler mehr im SG "elektrische Zentralelektronik" die auf Überspannung hindeuten. Hatte den Fehler mit dem Kundenservice diskutiert und folgende Erklärung erhalten.

FRAGE:

Dear Ctek-Team, I am running a D250S Dual in my van and for 4 years everything went fine. A few month ago I found an error in the fault memory of my van that says something like "overvoltage". I tried to figure it out, change the generator of the car etc. The error stayed. Finally I disconnected the solar panel from the device, which is making up to 21,5V, and the error disappered. It seems that the D250S is delivering a higher voltage than 14,4V from the panel to the electrical System of the car temporarely. - Do you got any informations about that kind of problem? - Last option would be an internal defect of the device. What do you think? - Does the device got an overvoltage protection in case the voltage of the panel raises above that 23V maximal input? Thank you for your help! Best regards!

ANTWORT:

Hi Fabian. The solar input can handle voltage up to 23V on that input. However, this is converted to the charging algorithm with the voltage output suiting the battery being charged. The D250S-Dual has a temperature compensation function. The 14,4V output is at 25C. this is adjusted by 23mV p. C as battery's need higher end voltage in colder environments. Example. at 20C the end voltage is 14,4V + (5 x. 0,023V) = 14,515V This could be the explanation of your Observation.

Wie plausibel das ist: keine Ahnung. Würde aber bedeuten, dass durch diese Temperatursteuerung Probleme mit Überspannung vorprogrammiert wären. Allerdings weiß ich auch nicht, welche Grenzwerte das SG nutzt.

VG Fabian
 
Zurück
Oben