Lackfehler ab Werk

darich

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.02.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
hier und da
FIN
WVWZZZ7HZ6H04xxxx
Hallo,

ich habe einen Jahreswagen gekauft und habe heute eine schöne größe (aber häßliche) Lackträne an der Fahrerhaustür innen am hinteren Scheibenrahmen entdeckt und unten an der Türkante auch noch eine ;(- da war die Endkontrolle blind und der Lackierer nicht gut drauf!

Wer weiß, was man als Zweitbesitzer innerhalb der restlichen Werksgarantie verlangen kann? - oder muss ich etwa lernen damit zu leben?

Aber sonst gefällt er mir gut, mein T4 California hat auch ein wenig Nachhilfe gebraucht bis er (fast) perfekt war.

Grüße aus Berlin
darich
 
Innen, heißt das im von außen nicht sichtbaren Bereich?

Eine Lacknase oder -träne ist ein Schönheitsfehler und kein technischer Mangel.

Im nicht sichtbaren Bereich wird man damit keine Nachbesserung verlangen können, egal ob Neu- oder Gebrauchtfahrzeug.

Schönheitsfehler werden nach der Methode des üblichen, bestimmungsgemäßen, Gebrauch bzw. Betrachtungswinkel bewertet,
heißt z.B. durchschnittlich 1 Meter Abstand, nicht bücken oder auf den Boden legen. Und eine Tür wird bestimmungsgemäß nur zum Einstieg geöffnet.

Auch wenn deine Lacknase vom Fahrzeuginnenraum zu sehen ist, ist der bestimmungsgemäße Gebrauch nicht das Verrenken das Halses.

Sorry, aber ist nun mal so!

Grüße, caravelle.
 
und bei Nachbesserungen am Lack immer überlegen, ob man nicht verschlimmbessert.

Gruss Volker
 
habe auch TZ gekauft, riesiger Lackmangel, das Seitenteil wurde im vorderen Bereich zur Schiebetür nachgebessert, Farbtonunterschied!!

Wurde jetzt in Wien beseitigt auf Kosten des VW Händlers.

Habe das original Antwort Fax des Werkes gelesen und die schreiben der Händler hätte seine Eingangskontrolle nicht ordentlich gemacht und nachher gibt es keine Akzeptanz.
So geht VW mit seinen Händlern um.

gruß Andreas
 
hier die bilder dazu
 

Anhänge

  • lack.jpg
    lack.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 396
  • KFZ Mängel a.jpg
    KFZ Mängel a.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 350
Welche werksendkontrolle?, ich glaube die ist dem Rotstift zum Opfer gefallen!

Wie kann eine Firma so wenig auf ihr Image achten!

Naja, jedenfalls freue ich mich, dass es bei Dir dann behoben wurde.

Habe nun auch noch eine weitere Stelle oben in der Nähe der Dachantenne bei mir gefunden, eine werksmäßig sauber überlackierte Schramme von immerhin 4cm länge und spürbarem Tiefgang.
Kommt bestimmt der Spruch: Ist nicht in Augenhöhe! - Stört mich aber trotzdem, schließlich sehe ich die ja jeden Tag, da ich nicht mit geschlossen Augen durch die Welt wandle wie wohl einige im VW Werk.

Werde demnächst mal berichten wie die Geschichte weitergeht.

Grüße aus Berlin

darich
 
Hallo,

das ist ja mal ein interessanter Thread in diesem Forum!
Unser T5 hat an der Heckklappe unten an der Griffkante eine Nase...!
Die Kante, die zur Stoßstange geht und an der man ja auch den
Heckradträger befestigt (wir haben einen von Fiamma)!
Ich wollte das schon letztens so mit dem Finger abkratzen, weil ich
dachte, da ist Dreck dran... Glücklicherweise noch rechtzeitig aufgegeben :D

Ist das ein Mangel, den man bei VWN angeben sollte?
Wir sind immerhin noch innerhalb der 2-Jahres-Garantie!

Gruß
Chris
 
Hallo espressostand (Hmmm, bei dem Nick bekomme ich glatt Lust auf eine kleine Italientour... :D)

mein Cali hatte bei Auslieferung auch Lacknasen an Heckklappenunterseite, Schiebetür, Tankdeckel sowie Lackfehler auf der Motorhaube und dem Dachspoiler.
Ist alles auf Garantie behoben worden.
Teilweise rauspoliert, teilweise neu lackiert.

Gruß,
Carsten
 
Hallo Carsten,

echter guter ital. Espresso ist mein Hobby :D
Bei Gemeindefesten, etc. mache ich mit Freunden immer einen Stand auf (Am 17. Juni ist es wieder soweit, falls Du mal grad in der Nähe bist ;) )

Danke für Deinen Hinweis mit der Lacknase an der Heckklappe.
Dann werde ich mal wieder meinen Freundlichen beglücken 8)

Ansonsten habe ich auch schon festgestellt, daß man selber daran eher verschlimmbessert (Stichwort Lackstift, etc.)

Gruß

Chris
der gerne Segafredo trinkt
 
Zurück
Oben