Misi71
Jung-Mitglied
- Ort
- Flensburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01.2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nope
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Umbauten / Tuning
- nix
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin bereits seit 2-3 Wochen angemeldt, da für uns wegen doppelten "Zusatznachwuchs" ein neuer Wagen her muss... (Einer (nicht Auto! ;-) war schon da... es folgen noch 2 Zwerge ...)
Da wir vor dem "Problem" standen einen Wagen zu finden der a) 3 Kindersitze und b) einen Buggy sowie einen Zwillingskinderwagen verstauen kann , gleichzeitig auch noch einen gewissen Komfort (für alle Insassen) zu bieten, war die Fahrzeugauswahl doch bereits von Beginn an sehr eingeschränkt.
Letztlich blieben bei uns in der engeren Auswahl der neue Sharan, der Viano und der T5(2). Entschieden haben wir uns (offensichtlich ;-) letztlich für den T5 - wie ihr euch wohl denken könnt, wenn ich im T5-Forum meinen ersten Fred mit Neuvorstellung benenne ... ;-)
Ich habe die ersten Tage/Wochen sehr intensiv mit dem Studium eurer Beiträge verbracht und viele sehr nützliche Hinweise erhalten. Dafür:
Vielen, vielen Dank an euch!!!!!
Wir haben letztlich einen sofort verfügbaren T5 Multivan CL 132 kw 6SG als Jahreswagen genommen ( Farbe Dark Wood - gefällt mir persönlich in natura richtig gut, auch wenn ich bei einer Neuwagenbestellung wahrscheinlich doch wieder bei bei meinem typischen knalligen Schwarz oder einem brüllenden Grau gelandet wäre... ;-).
Ich darf sagen, dass ich nach der Probe- und Überführungsfahrt rundum zufrieden bin. Einfach schön und "cool" zu fahren. Die neue Leistungsentfaltung (gleichmäßiger als beim T5.1 mit 128 kW PD) passt für ein derartiges fahrendes Wohnzimmer ideal. Überholen ist auch ohne "schweißnasse" Hände problemlos möglich. Unser Dicker hat jetzt 17tkm runter und läuft im 6. Gang auf gerader Strecke ohne Rückenwind und übermäßig langen Anlauf lt. Navi und Tacho 190.
Verbrauchs- und Fahrprofildaten:
- Mäßiger Seitenwind,
- Überwigend gerade Strecke (4/5 Autobahn – A7 von H nach FL- und 1/5 Landstraße)
- Kaum Hügel/Berge Strecke
- Gesamtfahrstrecke 400 km
- 90% Tempomat 120 und max insgesamt 5 Min. Vollgas um den Topspeed einmal zu ermitteln.
Das Ergebnis war ein für mich sehr zufriedenstellender Durchschnittsverbrauch lt. MFA (!) von 7,9 l/100 km.
Die Höchstgeschwindigkeit ist mir persönlich jetzt nicht so wichtig, aber da in einigen Freds über eine Leistungsstreuung eher nach unten bei 132 kW Modellen berichtet wurde, wollte ich auch mal etwas Positives dazu vermelden.
Es klappert und quietscht auch nichts.
Allerdings habe ich auch noch eine Frage. Wenn ich die Kupplung trete, hörte ich nach einiger Fahrzeit eher mal so ein kurzes leises Schnarren. Als wenn dort irgendetwas nachläuft. Ich bilde mir ein, dass es von vorn (Motor- und/oder Getriebebereich?) kommt. Ich kann es leider nicht genauer orten. Es ist auch nicht wirklich laut und schlimm, aber nach einigen Berichten hier höre ich halt ganz genau auf alle eventuellen Auffälligkeiten.
Es wäre klasse, wenn jemand von euch evtl darüber berichten kann, was es sein könnte. Es scheint mir jetzt nicht so, als wenn ich umgehend zu ”Freundlichen” müsste, aber ich behalte es auf jeden Fall im Auge (oder hier besser: im Ohr...), um für den Fall der Fälle noch innerhalb der Werksgarantie meine Ansprüche geltend machen können.
Oh weh, das war jetzt aber doch sehr lang... Ich hoffe ihr konntet euch dennoch durch meinen Ausführungen arbeiten ohne gleich einzunicken...
Beste Grüße
Misi
ich bin bereits seit 2-3 Wochen angemeldt, da für uns wegen doppelten "Zusatznachwuchs" ein neuer Wagen her muss... (Einer (nicht Auto! ;-) war schon da... es folgen noch 2 Zwerge ...)
Da wir vor dem "Problem" standen einen Wagen zu finden der a) 3 Kindersitze und b) einen Buggy sowie einen Zwillingskinderwagen verstauen kann , gleichzeitig auch noch einen gewissen Komfort (für alle Insassen) zu bieten, war die Fahrzeugauswahl doch bereits von Beginn an sehr eingeschränkt.
Letztlich blieben bei uns in der engeren Auswahl der neue Sharan, der Viano und der T5(2). Entschieden haben wir uns (offensichtlich ;-) letztlich für den T5 - wie ihr euch wohl denken könnt, wenn ich im T5-Forum meinen ersten Fred mit Neuvorstellung benenne ... ;-)
Ich habe die ersten Tage/Wochen sehr intensiv mit dem Studium eurer Beiträge verbracht und viele sehr nützliche Hinweise erhalten. Dafür:
Vielen, vielen Dank an euch!!!!!
Wir haben letztlich einen sofort verfügbaren T5 Multivan CL 132 kw 6SG als Jahreswagen genommen ( Farbe Dark Wood - gefällt mir persönlich in natura richtig gut, auch wenn ich bei einer Neuwagenbestellung wahrscheinlich doch wieder bei bei meinem typischen knalligen Schwarz oder einem brüllenden Grau gelandet wäre... ;-).
Ich darf sagen, dass ich nach der Probe- und Überführungsfahrt rundum zufrieden bin. Einfach schön und "cool" zu fahren. Die neue Leistungsentfaltung (gleichmäßiger als beim T5.1 mit 128 kW PD) passt für ein derartiges fahrendes Wohnzimmer ideal. Überholen ist auch ohne "schweißnasse" Hände problemlos möglich. Unser Dicker hat jetzt 17tkm runter und läuft im 6. Gang auf gerader Strecke ohne Rückenwind und übermäßig langen Anlauf lt. Navi und Tacho 190.
Verbrauchs- und Fahrprofildaten:
- Mäßiger Seitenwind,
- Überwigend gerade Strecke (4/5 Autobahn – A7 von H nach FL- und 1/5 Landstraße)
- Kaum Hügel/Berge Strecke
- Gesamtfahrstrecke 400 km
- 90% Tempomat 120 und max insgesamt 5 Min. Vollgas um den Topspeed einmal zu ermitteln.
Das Ergebnis war ein für mich sehr zufriedenstellender Durchschnittsverbrauch lt. MFA (!) von 7,9 l/100 km.
Die Höchstgeschwindigkeit ist mir persönlich jetzt nicht so wichtig, aber da in einigen Freds über eine Leistungsstreuung eher nach unten bei 132 kW Modellen berichtet wurde, wollte ich auch mal etwas Positives dazu vermelden.
Es klappert und quietscht auch nichts.
Allerdings habe ich auch noch eine Frage. Wenn ich die Kupplung trete, hörte ich nach einiger Fahrzeit eher mal so ein kurzes leises Schnarren. Als wenn dort irgendetwas nachläuft. Ich bilde mir ein, dass es von vorn (Motor- und/oder Getriebebereich?) kommt. Ich kann es leider nicht genauer orten. Es ist auch nicht wirklich laut und schlimm, aber nach einigen Berichten hier höre ich halt ganz genau auf alle eventuellen Auffälligkeiten.
Es wäre klasse, wenn jemand von euch evtl darüber berichten kann, was es sein könnte. Es scheint mir jetzt nicht so, als wenn ich umgehend zu ”Freundlichen” müsste, aber ich behalte es auf jeden Fall im Auge (oder hier besser: im Ohr...), um für den Fall der Fälle noch innerhalb der Werksgarantie meine Ansprüche geltend machen können.
Oh weh, das war jetzt aber doch sehr lang... Ich hoffe ihr konntet euch dennoch durch meinen Ausführungen arbeiten ohne gleich einzunicken...
Beste Grüße
Misi