Neuvorstellung und gleich eine Frage ...

Misi71

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
nix
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin bereits seit 2-3 Wochen angemeldt, da für uns wegen doppelten "Zusatznachwuchs" ein neuer Wagen her muss... (Einer (nicht Auto! ;-) war schon da... es folgen noch 2 Zwerge ...)
Da wir vor dem "Problem" standen einen Wagen zu finden der a) 3 Kindersitze und b) einen Buggy sowie einen Zwillingskinderwagen verstauen kann , gleichzeitig auch noch einen gewissen Komfort (für alle Insassen) zu bieten, war die Fahrzeugauswahl doch bereits von Beginn an sehr eingeschränkt.
Letztlich blieben bei uns in der engeren Auswahl der neue Sharan, der Viano und der T5(2). Entschieden haben wir uns (offensichtlich ;-) letztlich für den T5 - wie ihr euch wohl denken könnt, wenn ich im T5-Forum meinen ersten Fred mit Neuvorstellung benenne ... ;-)

Ich habe die ersten Tage/Wochen sehr intensiv mit dem Studium eurer Beiträge verbracht und viele sehr nützliche Hinweise erhalten. Dafür:


Vielen, vielen Dank an euch!!!!!

Wir haben letztlich einen sofort verfügbaren T5 Multivan CL 132 kw 6SG als Jahreswagen genommen ( Farbe Dark Wood - gefällt mir persönlich in natura richtig gut, auch wenn ich bei einer Neuwagenbestellung wahrscheinlich doch wieder bei bei meinem typischen knalligen Schwarz oder einem brüllenden Grau gelandet wäre... ;-).


Ich darf sagen, dass ich nach der Probe- und Überführungsfahrt rundum zufrieden bin. Einfach schön und "cool" zu fahren. Die neue Leistungsentfaltung (gleichmäßiger als beim T5.1 mit 128 kW PD) passt für ein derartiges fahrendes Wohnzimmer ideal. Überholen ist auch ohne "schweißnasse" Hände problemlos möglich. Unser Dicker hat jetzt 17tkm runter und läuft im 6. Gang auf gerader Strecke ohne Rückenwind und übermäßig langen Anlauf lt. Navi und Tacho 190.
Verbrauchs- und Fahrprofildaten:
- Mäßiger Seitenwind,
- Überwigend gerade Strecke (4/5 Autobahn – A7 von H nach FL- und 1/5 Landstraße)
- Kaum Hügel/Berge Strecke
- Gesamtfahrstrecke 400 km
- 90% Tempomat 120 und max insgesamt 5 Min. Vollgas um den Topspeed einmal zu ermitteln.
Das Ergebnis war ein für mich sehr zufriedenstellender Durchschnittsverbrauch lt. MFA (!) von 7,9 l/100 km.


Die Höchstgeschwindigkeit ist mir persönlich jetzt nicht so wichtig, aber da in einigen Freds über eine Leistungsstreuung eher nach unten bei 132 kW Modellen berichtet wurde, wollte ich auch mal etwas Positives dazu vermelden.
Es klappert und quietscht auch nichts.

Allerdings habe ich auch noch eine Frage. Wenn ich die Kupplung trete, hörte ich nach einiger Fahrzeit eher mal so ein kurzes leises Schnarren. Als wenn dort irgendetwas nachläuft. Ich bilde mir ein, dass es von vorn (Motor- und/oder Getriebebereich?) kommt. Ich kann es leider nicht genauer orten. Es ist auch nicht wirklich laut und schlimm, aber nach einigen Berichten hier höre ich halt ganz genau auf alle eventuellen Auffälligkeiten.

Es wäre klasse, wenn jemand von euch evtl darüber berichten kann, was es sein könnte. Es scheint mir jetzt nicht so, als wenn ich umgehend zu ”Freundlichen” müsste, aber ich behalte es auf jeden Fall im Auge (oder hier besser: im Ohr...), um für den Fall der Fälle noch innerhalb der Werksgarantie meine Ansprüche geltend machen können.

Oh weh, das war jetzt aber doch sehr lang... Ich hoffe ihr konntet euch dennoch durch meinen Ausführungen arbeiten ohne gleich einzunicken...

Beste Grüße
Misi
 
AW: Neuvorstellung und gleich eine Frage ...

Hallo und herzlich Willkommen...
bin auch einer von den "Neuen", muß aber leider noch ca. 4 Wochen auf meinen
neuen Team 132KW, DSG in krachendem Natural grey warten. Freue mich schon riesig auf das Busle.
Hatte von 2001 bis 2008 einen T4 California Generation mit 111KW und mußte Hauskaufbedingt einen Smart Fortwo als Interimsauto hinnehmen... von daher ist bei mir absoluter Busnotstand. (Der Wiederverkaufswert von nem T4 Cali ist schon phänomenal, fast wie ne Kapitalanlage..;))

Wünsche Dir und dem Nachwuchs allzeit knitterfreie Fahrt.
Bei mir ists nur ein Kindersitz :cool: bis jetzt aber ich brauch den Platz für meine Surfbretter :D.

Gruß,

Stefan
 
AW: Neuvorstellung und gleich eine Frage ...

Hallo Misi71,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Die Kombination Erstling plus Zwillinge mit dem zugehörigen Reisebedarf hat auch uns zum T5 geführt.

Zu deinem Schnarren: Kannst du präzisere Angaben machen, wann genau dieses Geräusch auftritt? Beim Treten der Kupplung oder erst nach dem vollständigen Auskuppeln? Bei stehendem oder bei rollendem Fahrzeug? Nur bei warmen Motor/Getriebe oder jedes Mal?
Genauere Angaben erhöhen die Chance, dass jemandem etwas dazu einfällt (auch wenn eine Ferndiagnose von Geräuschen immer dem Blick in die Kristallkugel gleicht).

Gruß,

Johanson
 
AW: Neuvorstellung und gleich eine Frage ...

Hallo Johanson.

vielen Dank für dein Willkommen und deine Antwort.

ich werde mal noch genauer hin hören und vor allem versuchen mit zu loggen...

Gestern ist mir es nach ca. 30 Min Fahrzeit erstmals aufgefallen. Da war ich noch auf der Landstarße unterwegs. Der Wagen war also auch schon richtig warm. Es war so, dass das Schnarren dann bei zunächst jedem Treten der Kupplung auftrat. Heute Morgen, als der Wagen noch kalt war, habe ich es nicht vernommen...
In dem auftretenden Zeitraum war auf jeden Fall in jedem Gang/Kupplungtreten sehr leise zu vernehmen.

Als absoluter Laie in dem Bereich klingt es für mich son ein wenig so, als wenn eine Zahnrad für 1-2 Sekunden noch leicht "nachläuft".

Aber ich beobachte das mal die nächsten Tage. Mal schauen, ob sich ein Muster abzeichnet.

MfG
Misi
 
AW: Neuvorstellung und gleich eine Frage ...

Hej Misi,

es gibt doch nichts schöneres, als die Rasselbande samt "Zubehör" im Bus zu verpacken :p.
Willkommen an Board und guten Ritt ;).

Gr.
FISK
 
AW: Neuvorstellung und gleich eine Frage ...

Hallo Johanson.

vielen Dank für dein Willkommen und deine Antwort.

ich werde mal noch genauer hin hören und vor allem versuchen mit zu loggen...

Gestern ist mir es nach ca. 30 Min Fahrzeit erstmals aufgefallen. Da war ich noch auf der Landstarße unterwegs. Der Wagen war also auch schon richtig warm. Es war so, dass das Schnarren dann bei zunächst jedem Treten der Kupplung auftrat. Heute Morgen, als der Wagen noch kalt war, habe ich es nicht vernommen...
In dem auftretenden Zeitraum war auf jeden Fall in jedem Gang/Kupplungtreten sehr leise zu vernehmen.

Als absoluter Laie in dem Bereich klingt es für mich son ein wenig so, als wenn eine Zahnrad für 1-2 Sekunden noch leicht "nachläuft".

Aber ich beobachte das mal die nächsten Tage. Mal schauen, ob sich ein Muster abzeichnet.

MfG
Misi

Hallo Misi,

ist das Schnarren abhängig von der Schnelligkeit, mit der Du das Kupplungspedal trittst?
Tritt das Schnarren auch auf, wenn Du das Kupplungspedal sehr langsam trittst?

Gruß Ben
 
AW: Neuvorstellung und gleich eine Frage ...

Guten Morgen,

leider (oder besser gott sei dank ... ;-) konnte ich das Schnarren die letzten beide Tage nicht mehr reproduzieren.

Gefühlt trat es eine Zeit lang grundsätzlich beim Auskuppel auf. Aber da gebe ich keine Gewähr drauf...
Misi
 
Zurück
Oben