Lackabplatzer am Hubdach

AW: Lackabplatzer am Hubdach

Schließlich ist die Garantie auf Rost doch deutlich länger - oder?

Gruß Calitreiber

Lackgarantie drei Jahre, Durchrostungsgarantie 12 jahre, IMHO.

Sofort hin und das machen lassen! Bei mir wurde der Spoiler anstandslos getauscht.

Auf meine Anfrage vor ca. acht Wochen, mit Fotos machen und allem pi-pa-po, was mit meinem blühenden AD passiert, warte ich bis heute auf eine Antwort. Trotz Nachfragens...X(

Gruß

Yves
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Ja. Die Lackgarantie ist IMHO 6 Jahre lang!
Vom Baujahr her bist Du ja ein Kandidat eines blühenden Spoilers!
Ich denke irgendwann blühen sie alle! Nur merken es die meisten nicht!

:danke: Tom für deine Rückinfo. Werde meinen =) mal damit konfrontieren. Ich gebe danach mal Rückinfo wie es ausgeht.

Schönes WE wünscht

Calitreiber
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,

Lackabplatzer finde ich verharmlosend :D:D. Wollt ihr mal kucken, wie das bei mir aussieht? Einmal über die gesamte Länge, büddeschön:

IMG_2744.JPG IMG_2745.JPG

IMG_2747.JPG IMG_2748.JPG

IMG_2749.JPG IMG_2750.JPG

Was passiert, wenn ich es NICHT machen lasse? Bröselt mir irgendwann (wann??) der Spoiler weg? Im Moment ist es für mich allenfalls ein optischer Mangel, den ich gar nicht sehe, außer ich steige auf die Leiter.


Grüße
Wenzi
*keinBockaufWerkstatt*
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hi wenzura,

nicht schlecht was du da zeigst !

Ganz offensichtlich reibt ja die Gummidichtung auf der Lackierung des Dachspoilers, je nach "Spaltmaß" beim einen mehr, beim anderen weniger.
Bei mir ist bereits der zweite Dachspoiler verbaut und das Problem ist genauso vorhanden wie vorher.
Die jetzt angebotene Lösung mit der Lackschutzfolie verkleinert meiner Ansicht nach das Spaltmaß weiter, was langfristig zu einem Wegschieben/Durchscheuern der Folie führen wird. Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können, sowohl positv als auch negativ. Interessant wäre auch wieviele Calis davon betroffen sind. Meiner Auffassung nach ein klassischer Konstruktionsfehler.

Wer weitere Fotos sehen möchte, hier bitteschön:
 

Anhänge

  • IMG_0307.JPG
    IMG_0307.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0308.JPG
    IMG_0308.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0311.JPG
    IMG_0311.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_8861.JPG
    IMG_8861.JPG
    165 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_8862.JPG
    IMG_8862.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_8864.JPG
    IMG_8864.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_8865.JPG
    IMG_8865.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_8866.JPG
    IMG_8866.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 126
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,
@ t-fünf:
Ich habe am 11.08. das Auto beim :) vorgeführt und ca. 14 Tage später die Zusage bekommen, 1. Termin für die Rep war dann 08.09.
Leider wurden dafür die falschen Teile bestellt, und nun habe ich einen Termin für den 22.09. Es soll dann 2-3 Tage dauern, bis ich das Auto wieder bekomme.

@ PeterFreundlich:
gehe ich recht in der Annahme, das das RCBR Modul und der Windabweiser das gleiche sind?
Nun scheint mein :) auch gemerkt zu haben, das es sich um eine "größere" Rep handelt, dann diesmal wurde mir gesagt, das der Wechsel nicht im Lackzentrum des Autohauses durchgeführt wird, sondern in der Nutzfahrzeug-Abteilung. Ob das nun positiv ist (?).


Am liebsten würde ich Urlaub nehmen und die ganze Zeit neben meinem Wagen stehen, leider habe ich aber keinen Urlaub mehr über.
Kann man das als Krankheit von Familienmitgliedern mit Betreuungsaufwand laufen lassen?:confused:

Wenn die Sache erledigt ist melde ich mich wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Guten Morgen,
bei mir sah das genauso aus wie bei Wenzi.
Das wurde im Rahmen der Garantie lackiert.
Der Lack hat seit dem gehalten. Scheint strapazierfähiger zu sein.
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo,


@ PeterFreundlich:
gehe ich recht in der Annahme, das das RCBR Modul und der Windabweiser das gleiche sind?
Nun scheint mein :) auch gemerkt zu haben, das es sich um eine "größere" Rep handelt, dann diesmal wurde mir gesagt, das der Wechsel nicht im Lackzentrum des Autohauses durchgeführt wird, sondern in der Nutzfahrzeug-Abteilung. Ob das nun positiv ist (?).


Am liebsten würde ich Urlaub nehmen und die ganze Zeit neben meinem Wagen stehen, leider habe ich aber keinen Urlaub mehr über.
Kann man das als Krankheit von Familienmitgliedern mit Betreuungsaufwand laufen lassen?:confused:

Wenn die Sache erledigt ist melde ich mich wieder

Ja, RCBR und "Windabweiser" ist dasselbe.

Ich würde die Reparatur lieber in die Hände eines Karosseriebauers als die eines "Nutzis" geben.

Nein, Du solltest NICHT bei Deinem Wagen bleiben, das hältst Du nicht aus.

Viel Glück

wünscht der Pitter
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Danke für das Mitgefühl.
Die Abteilung wo das Auto jetzt bearbeitet werden soll ist in der Annahme die Lack- und Karosserieabteilung.
Das Lacken geschieht aber an einem anderen Standort (Aussenstelle) des Autohauses.
Es sind dann schon Karroseriebauer an dem Wagen und NF-Experten sowie "richige" Mechaniker in Ruf- und Sichtweite.

Die Lacker sitzen aber etwas 10 bis 15 Autominuten (durch die Stadt) entfernt.
Ich hoffe nur, das die auch wissen was sie tun müssen und das Dach dann wieder richtig einrichten, vieleicht ja sogar besser als vorher, falls das geht.

Habe ich das richtig in Erinnerung, das mal bei jemandem nach dieser Rep der Himmel und die Instrumententefel danach voll mit Hydrauliköl waren oder war das eine andere Aktion?

Ich hoffe das beste und werde mich mit Arbeit in der Zeit ablenken. Im Sommer wäre es mir noch lieber gewesen, denn da hätte ich auf noch freude am Motorradfahren gehabt, nun ist es ja schon etwas "schattig auf dem Bock".
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Guten Morgen,
bei mir sah das genauso aus wie bei Wenzi.
Das wurde im Rahmen der Garantie lackiert.
Der Lack hat seit dem gehalten. Scheint strapazierfähiger zu sein.

Das liegt klar am Farbton :):).



Noch mal meine Frage:

Ist es mehr als ein optischer Mangel? Muß ich befürchten, dass das Alu irgendwann durchgeschrabt ist, und wäre deshalb nicht eine Neu-Einstellung des Daches - falls das überhaupt geht - sinnvoll(er)?

Grüße
Wenzi
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Das liegt klar am Farbton :):).



Noch mal meine Frage:

Ist es mehr als ein optischer Mangel?JA, ein Qualitätsmangel! Muß ich befürchten, dass das Alu irgendwann durchgeschrabt ist,NEIN, eher ist Dein Dichtgummi hin!:( und wäre deshalb nicht eine Neu-Einstellung des Daches - falls das überhaupt geht - sinnvoll(er)?, JA ,aber das macht viel Arbeit beim :D. Schneller hat er das Teil zum Lacker gebracht.

Grüße
Wenzi

Viele Grüße

Yves
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Das liegt klar am Farbton :):).



Noch mal meine Frage:

Ist es mehr als ein optischer Mangel? Muß ich befürchten, dass das Alu irgendwann durchgeschrabt ist, und wäre deshalb nicht eine Neu-Einstellung des Daches - falls das überhaupt geht - sinnvoll(er)?

Grüße
Wenzi


Um das noch einmal klarzustellen: was Wenzura und T2-Fahrer da zeigen, das sind keine Aluminiumschäden, ebensowenig Schäden durch ein falsch eingestelltes Dach !!!!!!
Es handelt sich hier um Beschichtungsfehler.

Im Fall von T2-Fahrer haftet der Klarlack nicht auf dem Basislack.
Im Falle von Wenzura haftet der Basislack nicht auf der weißen Vorbeschichtung des RCBR-Modules.
In BEIDEN Fällen macht es KEINEN Sinn den Spoiler (RCBR) zu tauschen.
Hier muß der Lackierer mit viel Liebe und Verstand ran.

Nur wenn echte Aluminiumschäden, also Aufblühungen, Geschwüre, "Rostblasen" auftreten, handelt es sich um einen Spoiler frühen Baujahres, dem die neue, weiße , Beschichtung fehlt, dann muß getauscht werden.

Grüße vom Pitter
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

wenn man sich die verwinkelte konstruktion da oben anschaut kann einem nur schlecht werden.
das ist ein absoluter garant für späteren rost und gammel. auch wenn dort sicher nicht viel aus blech ist so sind doch die ganzen dunklen flechen schon irgendwie sehr verdächtig. da werden zwar teileweise mittelchen zur rostbekämpfung sein aber in der form trotzdem höchst-verdächtig.

schaut euch wenn ihr zeit hab mal das aufstelldach eines 20 oder 25 jahre alten t3 an. dort ist im dachrahmen kein einziger winkel wo sich überhaupt nur dreck und gammel sammeln kann.
klasse vw - diese konstruktion am california ist - wie viele andere sachen auch - ein echter rückschritt.
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

:danke: Tom für deine Rückinfo. Werde meinen =) mal damit konfrontieren. Ich gebe danach mal Rückinfo wie es ausgeht.

Schönes WE wünscht

Calitreiber


Hallo Caligemeinde,

war heute bei meinem :) und habe ihn mit dem Problem konfrontiert. Zunächst einmal folgender Hinweis: Wie Tom bereits bemerkte, besteht auf den Lack eine 6 Jahresgarantie - Verjährung ist also kein Thema nach Ablauf der üblichen 3 Jahres Frist!

Der Mitarbeiter wollte mir erst was von Steinschlag erzählen ... dann habe ich mich als "leicht informierter" Board-Teilnehmer zu erkennen gegeben und da kam die Kritik plötzlich an (kann ja nicht sein, daß alle blühenden Spoiler die auch ihr hattet unter "Steinschlägen" zu leiden hatten). Man bestätigte grundsätzlich das bestehende Problem mit dem Hinweis, daß seien Schwierigkeiten bei Serienanlauf gewesen - heute habe man das mit der nötigen Produktionserfahrung abgestellt (bla bla ...)

Kurzum: Die Demontage des Spoilers dauert unheimlich lange (VW Vorgabe 5 1/2 Stunden) mein :) hat für einen Ersatz, den er mal an einem Fahrzeug durchgeführt hat mehr als 20 Stunden "verschraubt". Den Aufwand haben ja bereits einige von Euch beschrieben und miterlebt. "In diesem Autohaus (und das steht fest!) werde keine Spoiler Demontage zur Behebung des Problemes mehr durchgeführt ..." - Zitat Ende ... - jetzt steht ich da mit dieser Aussage.

Macht es nun Sinn, den Spoiler in montiertem Zustand zu "entrosten", zu bearbeiten und anschl. zu lackieren, oder ist das "Pfusch am Bau"? Kann man das als fachmännische Problembehebung akzeptieren, oder muß ich wieder den direkten "Kampf" mit VWN aufnehmen?

Danke für Eure Rückinfo`s.

Gruß Calitreiber
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo Calitreiber,
hast Du schon mal daran gedacht den :) zu wechseln?
Setzt natürlich voraus, das Du Auswahlmöglichkeiten in der Nähe hast.
Auch hier kan man nur sagen:"Konkurenz belebt das Geschäft".

Immerhin positiv, daß Du diese Ausssage vor der Rep bekommen hast und nicht hinterher "... wir haben da mal gebastelt".
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Macht es nun Sinn, den Spoiler in montiertem Zustand zu "entrosten", zu bearbeiten und anschl. zu lackieren, oder ist das "Pfusch am Bau"? Kann man das als fachmännische Problembehebung akzeptieren, oder muß ich wieder den direkten "Kampf" mit VWN aufnehmen?

Danke für Eure Rückinfo`s.

Gruß Calitreiber

Nein, es macht keinen Sinn den "Spoiler" zu bearbeiten. Er ist an der Unterseite, welche zum Blechdach gerichtet ist, nicht beschichtet, der Alufraß wird immer wieder von der Unterseite herauskriechen.

Also: RCBR-Modul tauschen!

Grüße Pitter
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Nein, es macht keinen Sinn den "Spoiler" zu bearbeiten. Er ist an der Unterseite, welche zum Blechdach gerichtet ist, nicht beschichtet, der Alufraß wird immer wieder von der Unterseite herauskriechen.

Also: RCBR-Modul tauschen!

Grüße Pitter


Hallo Pitter,

:danke: für den Hinweis - dann weiß ich jetzt wo ich dran bin. Muß mir dann "nurnoch" einen :) suchen, der sich auf den Austausch einläßt.


Gruß Calitreiber
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Hallo Pitter,

bei mir löst sich nicht nur der Klarlack vom Basismaterial, vielmehr kann man die weiße Beschichtung deutlich sehen.
Beim ersten Dachspoiler konnte man in der Absetzung für das Hubdach stellenweise den kpl. Lackaufbau mit dem Finger abziehen. Also tatsächlich ein Haftungs- bzw. Verarbeitungsproblem.
Diese Woche werden erst mal die rostigen Bolzen der Scheren getauscht, das einseitige Schließen behoben, der sporadische, starke Wassereintritt im Bereich Dachhimmel beidseitig gesucht (und hoffentlich auch gefunden) und anschließend das RCBR-Modul erneut lackiert. Diesmal will man sogar Lackschutzfolie aufkleben, sieh an!

Inzwischen werde ich im Autohaus sogar vom Service-Leiter und allen anwesenden NFZ-Service-Beratern per Handschlag begrüßt.....

Viel wichtiger wäre mir aber eine endgültige, saubere und dauerhafte Behebung der unzähligen Mängel.

T2-Fahrer
 
AW: Lackabplatzer am Hubdach

Na Logo Pitter,

ich habe beidseitig deutlich erkennbare Wasserränder am Formhimmel und werde das Auto ohne neuen Formhimmel nicht abnehmen.
Die haben aber ja erst mal eh keinen Plan wo das Wasser herkommt. Es ist nämlich kein dauernder Wassereintritt zu verzeichen, weder bei Regen noch bei Waschanlage. Das Wasser kam vorne rechts rein als das Auto schräg nach links und hinten hängend geparkt war und es etwa 3 Stunden regnete !
Ich laß mich überraschen.

T2-Fahrer
 
Zurück
Oben