Lackabplatzer am Hubdach

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Hallo,
also ich habe grade diesen Touareg von Euromobil.
In den Papieren steht 500€ SB drin. Ob noch was anderes ging habe ich nicht gefragt.
Bin bisher unfallfrei durchs Fahrerleben gekommen (und hoffe es bleibt so) und daher noch nicht so eingestellt, das ich mir darüber einen Kopf mache.

Ich finde es aber in Ordnung, das über die Selbstbeteiligung die Fahrer von Mitwagen etwas (wie soll ich es ausdrücken?) in die Verantwortung genommen werden.
Ich meine das so, das man mit der SB im Hinterkopf vieleicht etwas vorsichtiger fährt als ohne. Ist meiner Meinung nach so ähnlich wie mit einer Kaution bei anderen Dingen, nur das man hier nicht in Vorleistung geht.
 
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Hallo,
grade bekam ich einen Anruf vom Autohaus, heute abend oder morgen abend kann ich mein Auto abholen.
Soweit sei alles fertig, jetzt sind noch Kleinigkeiten und Reinigung angesagt. Gegen Mittag will sich der KD-Berater nochmals melden, ob es bei heute bleibt.
Dann werde ich mir mein Auto erst mal in Ruhe ansehen.

Auf die Frage, ob die Dachhydraulik dicht sei? folgende Antwort:
".. das haben wir seit gestern geprüft, alles in Ordnung."

Die Andeutung "...jetzt müssen wir noch schauen, ob VW alles bezahlt", habe ich erst mal ignoriert, von mir kommt da kein Cent, das läuft bei mir alles unter Lackgarantie.

Wenn ich den Wagen habe (oder zumindest angeschaut habe) halte ich Euch auf dem laufenden.
 
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Die Andeutung "...jetzt müssen wir noch schauen, ob VW alles bezahlt", habe ich erst mal ignoriert, von mir kommt da kein Cent, das läuft bei mir alles unter Lackgarantie.


......wenn er vorher behauptet hat VWN hätte auf dem Tausch des RCBR bestanden, dann hat er eine umfassende Reparaturfreigabe, und dann gibt es keine Diskussionen. Hat er die Freigabe nicht, so hat er Arbeiten durchgeführt, die keiner bestellt hat, die zahlt dann auch keiner.8)

Grüße

Pitt
 
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Hallo Pitt,
das sehe ich auch so.
Deswegen werde ich auch nichts bezahlen!
Und den Leihwagen hatte ich ja auch nur weil der :) die Teile nicht rechtzeitzg bestellt hat, also werde ich da auch nichts bezahlen.
 
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So, es ist geschafft, er ist wieder da...

Und nun der Knaller!!!
Die Reperatur wurde nach erstem Augenschein gut ausgeführt, kein unnötiges Dichtmittel irgendwo in Fugen und die Hydraulik scheint auch dicht geblieben zu sein.

Was mich nun doch ein wenig wundert, ist , daß ich nun einen "grünen" Zeltbalg habe und ein drittes Fenster an der Vorderseite.

Das der getauscht werden sollte war mir neu.
Nun gut, immerhin passt meine Mütze von Spatz noch drauf, also geht das Dach nicht weiter auf als vorher.
 
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Hallo H1971,

gratuliere Dir zur bestandenen Tortur...:(
Freu Dich über den neuen Zeltbalg, normalerweise gibt es den mit drittem Fenster nur gegen Aufpreis ;)
Das Grün ist wohl ne Gewöhnungssache. Laut Auskunft von anderen "Grün-Betroffenen" hier im Board, verblasst es mit der Zeit noch etwas, da das Grün wohl vom Imprägniermittel des Stoffes stammt.
Vermutlich wurde es bei Dir mit getauscht, weil bei der Operation doch nicht alles "glatt" gegangen ist??!!??!! Ist aber auch egal, wenn nun alles paßt!

Viel Spaß Dir weiterhin!

Ach so, was der Freundliche vielleicht mit seiner Bemerkung "...mal sehen wer das alles zahlt.." meinte, ist, daß er bei der OP vielleicht Mist gemacht hat und das nun selber zahlen muß und das Geld für den neuen Balg nicht von VW zurück bekommt.
Kann Dir aber letztlich ja auch egal sein...=)

Gruß

Yves
 
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Hallo und Danke an alle die Mitgefiebert haben.

An das grün werde ich mich wohl gewöhnen müsse, und sooooo schlimm ist es nun auch nicht, ich habe ja noch die Mütze.

Wenn der :) Geld haben will, dann werde ich berichten, ansonsten allen anderen betroffenen viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
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An das grün werde ich mich wohl gewöhnen müsse, und sooooo schlimm ist es nun auch nicht.


Ich will ja das leidige Thema nicht wieder anfangen, aber das sehen manche leider gaaaaanz anders, ...und machen nen riesigen Wirbel drum...:evil::evil::evil:

Deine Einstellung gefällt mir da viel besser und wäre auch die meine...;)

*Thema aus*...;)

Yves
 
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Hallo Yves,
ich kann aber auch die "anderen" verstehen.
Es ja nun nicht nur ein "leichter grünstich", sondern schon zu bemerken. Bei einem silbernen Auto, so wie bei mir, fällt das zwar auf, stört aber nicht sonderlich.
Es soll aber Farben 8) geben, die sehen in Kombination mit dem neuen Zeltbalg wirklich nicht toll aus.
Da gabs doch mal den Spruch: "Grün und blau schmückt...."

Am Wochenende werde ich mkit das ganze dann in aller ruhe anschaeun (wenn das Wetter mitspielt), da will ich die ganze Sache so richtig durchlüften lassen. Momentan riecht das alles nach Impregnierung und Lack.
 
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Hallo,
so, nun war ich gestern abend mal ein kurzes Stück auf der Autobahn.
Was mir als erstes aufgefallen ist, ab ca 100 km/h bemerke ich Windgeräusche, die nach dem ersten Eindruck von der linken oberen Ecke des Fahrzeugs über der Windschutzscheibe kommen.
Die Fuge sieht nicht größer aus als vorher und auf der rechten Seite ist der Spalt / die Fuge genauso, aber still.
Kann es sein, das ich da mal vorsichtog mit Wasser drauf gehen sollte und schauen ob das irgenwo reinläuft, oder besteht da keine Möglichkeit, das Wasser eindringt?
Wenn es nur das Windgeräusch ist, dann kann ich damit leben, bevor ich da nochmal mehrere Wochen ohne Auto bin.
Wenn es zu Undichtigkeiten kommen sollte, muss dann wieder das ganze Dach runter und ein neues RCBR-Modul drauf?


Heute oder morgen werde ich den Zeltbalg dann auch endlich lüften, dann schaue ich auch mal nach, ob ich das Distanzstück (vgl. Viagra fürs Aufstelldach) verbaut habe oder nicht. Das Dach hatte ich ja kurz beim :) auf dem Hof schon mal offen, da stand der Zeltbalg schön stramm, das mit dem Distanzstück habe ich erst später gelesen, allerdings passt wie schon geschrieben die Mütze von Spatz ohne Probs drauf und lässt sich auch wie vorher abspannen. Wenn es wirklich einen Unterschied von 20 mm oder 2 cm an der Vorderseite ausmachen sollte wäre mir das doch bei dem Versuch aufgefallen, oder?
Wo wir grade bei "Viagra fürs Aufstelldach" sind, ist es wirklich nötig beim Austausch des RCBR-Moduls auch den Zeltbalg zu wechseln, das wurde da auch nebenbei erwähnt?
 
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Ja, halt mal ordentlich den Gartenschlauch drauf. Das Windgeräusch läßt sich abstellen, indem man die Fuge zwischen RCBR und Dach mit PU-Kleber schwarz verschließt, das Prob ist bekannt, kommt auch bei Serienstand vor, ich würds machen lassen.

Der Faltenbalg wird in der Regel beim Tausch des RCBR nicht ersetz. Kann sein, dass er stark in den Schienen verklebt war und nicht beschädigungsfrei rausging.

Grüße Pitter
 
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Hallo Pitter,
Danke für die Info.
Was ich jetzt noch nicht verstehe,ist folgendes:
Bedeutet ein Windgeräusch gleichzeitig Wassereinbruch oder kann das auch alleine auftreten?

Wenn ich den Gartenschlauch draufhalte und Wasser laufen lasse, wie lange dauert es dann, bis ich was sehe und wo muss ich hinschauen, läuft es an der A-Säule rein, an den Sonnenblenden oder an der C-unit?
 
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Ich weiss nicht, ob Pitter das wirklich ernst gemeint hat. Ich glaube eher Nein!

Wenn du Windgeräusche hörst, MUSS versiegelt werden - Punkt!

Bitte nicht mit Wasser vorab testen! Die Sauerei könnte riesengroß werden!

Wenn du Dir unsicher bist, klebe die Fuge mit Klebeband ab und fahre. Danach bist du sicher!
 
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Ich meinte das schon so mit dem Gartenschlauch, denn was nutzt ein abgestelltes Windgeräusch, wenn dahinter die Dichtnaht des RCBR undicht ist und doch irgendwann nässt?

Das Windgeräusch alleine deutet nicht auf eine Undichtigkeit hin, sondern entsteht durch den Abstand zwischen RCBR und Dach und dem daraus entstehenden Hohlraum.
Also: zunächst Wasserprobe, ca. 30 Min, das Wasser tritt im Bereich Formhimmel/A-Säule aus, ersatzweise im Fußraum. Tritt kein Wasser aus dann zum Freundlichen und vorne abdichten, es gibt dazu einen TPL-Eintrag California-spezifisch.

Gruß Pitter
 
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hmmm...

daraus schließe ich, dass es bei Windgeräuchen trotzdem sein kann, dass das RCBR Modul absolut wasserdicht ist?
 
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Hi,

Windgeräusche habe ich auch, aber ich dachte bisher, dass das normal ist. Ab ca. 120 wird er halt lauter. Vorher geht's eigentlich noch.
Wasser kam bis jetzt im Normalbetrieb nicht rein. Nur nach einer Waschstraßendurchfahrt war mal der rechte Rollo oben feucht und ein paar Tropfen Wasser auf dem Amaturenbrett:confused:
Danach hab ich ihn halt immer von Hand gewaschen und hoffe, dass das Wasser nur durch den ziemlich starken Drucks des Föns irgendwie reinkam.

Machen lassen werde ich vermutlich nichts, da ich ja schon etwas aus der Garantie draussen bin.:mad:
Ich hoffe halt.;)

Bye Jens

BTW: Wie lange galt die Lackgarantie? Ich hab oben, vorne, wo das Hubdach aufliegt auch schon leichten Abrieb.
 
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Das Versiegeln des RCBR Moduls kann man aber leicht selber machen. Die meiste Arbeit ist die Abkleberei.

Das würd ich an Deiner Stelle unbedingt machen!
 
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Hi Tom,

gehe ich richtig in der Annahme, dass ich im Prinzip die Kante vorne "zuschmieren" muß?
Was nimmt man da am besten?
Tuts da jeder PU-Kleber aus dem Baumarkt?

Danke schonmal und Grüße
Jens
 
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Ich habe bei mir eine Kederleiste mit dem PU Kleber Schwarz von Würth versiegelt. Ob der aus dem Baumarkt kommt ist eigentlich egal.

Wenn es ordentlich sein soll, würde ich auch unter den Verlängerungen der Kederleiste, also vorne die scharzen Spoiler für diese Arbeit demontieren. Werden ja nachher auch wieder mit dem Kleber befestigt!

Wichtig ist, dass du dieses Widerliche Dreckszeug nur da hin bringst, wo es hingehört und den Rest großflächig abklebst! Beim Abziehen habe ich einen Finger mit Gummihandschuh benutzt.


Ober und unterhalb vom R
 
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Hallo,
ich habe das mit dem Gartenschlauch gemacht und dabei natürlich mein Auto geflutet.
Es kommt etwas Wasser am Rollo entlang und nach langer Zeit bildet sich ein Tropfen an der A-Säulenverkleidung bei der Lautscprecherabdeckung im Cockpit.
Am Montag abend stelle ich das Auto wieder beim :) ab (Termin ist schon gemacht).
Dann soll die Verkleidung runter und der Bereich "beregnet" werden.
Wir alle Hoffen, das man die Geschichte von innen abdichten kann.
Eine "zugeschmierte" Fuge zwischen Windschutzscheibe und RCBR-Modul möchte ich eigentlich nicht haben. Immerhin war es vorher auch ruhig und da war auch nichts von aussen zugekleistert.

Ich werde berichten
 
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