julian88
Aktiv-Mitglied
- Ort
- MKK
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 07/2015
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Zusatzheizung, Vorbereitung AHK
- Umbauten / Tuning
- Vollgedämmter Camping-Selbst-Ausbau mit Solar (135W), Bordbatterie (120Ah), Votronic VBCS und 600W-Sinus-Wechselrichter mit NVS, Dometic CDF36, Thule Omnistor 5102, Original Heckträger und Drehkonsole Doppelsitzbank.
Moin zusammen,
nachdem ich eine kleine Pfütze unterm Auto hatte habe ich mich auf Ursachenforschung begeben. Wasser kommt an dem kleinen „Nippel“ mittig an der vorderen unterbodenverkleidung aber auch an einem Loch in der unterbodenverkleidung davor heraus.
Erste Vermutung war, dass es damit zusammenhängt, dass ich Frostschutz in der Scheibenwaschanlage aufgefüllt habe und dort der „Überlauf“ ist. Allerdings ist die Flüssigkeit vollkommen geruchlos.
Ich habe dann im Motorraum ein bisschen weiter geschaut und Feuchtigkeit vorne rechts (in Fahrtrichtung) am Kühler entdeckt. Diese ist ebenfalls vollkommen geruchlos.
Der darüberliegende dicke Schlauch scheint auch porös (oder angebissen??) zu sein. Darunter an dem dünneren Schlauch ist die ummantelung teilweise auch geruchlos feucht.
(Gelber Pfeil: poröser Schlauch; rote Pfeile: Schlauchummantelung teilweise feucht)
Der Übersicht halber habe ich ein weiteres Bild erstellt:
(Gelber Pfeil: poröser(?) Schlauch; roter Pfeil: Feuchtigkeit am Kühler)
Hier nochmal ein Bild des „feuchten“ Bereichs am Kühler mit dem porösen Schlauch:
Auf der Unterbodenverkleidung ist von oben keine „Pfütze“ oder ähnliches zu sehen. Ggf. entspringt die Eingangs erwähnte Pfütze unterm Auto wirklich nur dem Scheibenwischwasser und die Feuchtigkeit am Kühler hat eine andere Ursache.
Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen T5.2, 2.0 TDI (CAAB), EZ 07/2015.
Eine Diagnose brachte keine Fehlermeldungen und der Motor läuft einwandfrei. Kühlmittelverlust ist ebenfalls nicht festzustellen.
Kann mir jemand sagen, wofür der dicke Schlauch (bei mir porös) ist und ggf. mit welchem Aufwand er zu ersetzen ist? Kann er ursächlich für die Feuchtigkeit in dem Bereich sein (der dicke Schlauch ist an sich trocken)?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
ERGÄNZUNG:
Die meiste Feuchtigkeit scheint unterhalb des Anschlusses für die Klimaleitungen zu sein.
Diese ist aber auch Geruch- und farblos. Kann das in dieser Dimension ggf. auch einfach Kondenswasser sein?
ich bin etwas ratlos und komme mir gerade vor wie ein Bus-Hypochonder.
nachdem ich eine kleine Pfütze unterm Auto hatte habe ich mich auf Ursachenforschung begeben. Wasser kommt an dem kleinen „Nippel“ mittig an der vorderen unterbodenverkleidung aber auch an einem Loch in der unterbodenverkleidung davor heraus.
Erste Vermutung war, dass es damit zusammenhängt, dass ich Frostschutz in der Scheibenwaschanlage aufgefüllt habe und dort der „Überlauf“ ist. Allerdings ist die Flüssigkeit vollkommen geruchlos.
Ich habe dann im Motorraum ein bisschen weiter geschaut und Feuchtigkeit vorne rechts (in Fahrtrichtung) am Kühler entdeckt. Diese ist ebenfalls vollkommen geruchlos.
Der darüberliegende dicke Schlauch scheint auch porös (oder angebissen??) zu sein. Darunter an dem dünneren Schlauch ist die ummantelung teilweise auch geruchlos feucht.
(Gelber Pfeil: poröser Schlauch; rote Pfeile: Schlauchummantelung teilweise feucht)
Der Übersicht halber habe ich ein weiteres Bild erstellt:
(Gelber Pfeil: poröser(?) Schlauch; roter Pfeil: Feuchtigkeit am Kühler)
Hier nochmal ein Bild des „feuchten“ Bereichs am Kühler mit dem porösen Schlauch:
Auf der Unterbodenverkleidung ist von oben keine „Pfütze“ oder ähnliches zu sehen. Ggf. entspringt die Eingangs erwähnte Pfütze unterm Auto wirklich nur dem Scheibenwischwasser und die Feuchtigkeit am Kühler hat eine andere Ursache.
Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen T5.2, 2.0 TDI (CAAB), EZ 07/2015.
Eine Diagnose brachte keine Fehlermeldungen und der Motor läuft einwandfrei. Kühlmittelverlust ist ebenfalls nicht festzustellen.
Kann mir jemand sagen, wofür der dicke Schlauch (bei mir porös) ist und ggf. mit welchem Aufwand er zu ersetzen ist? Kann er ursächlich für die Feuchtigkeit in dem Bereich sein (der dicke Schlauch ist an sich trocken)?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
ERGÄNZUNG:
Die meiste Feuchtigkeit scheint unterhalb des Anschlusses für die Klimaleitungen zu sein.
Diese ist aber auch Geruch- und farblos. Kann das in dieser Dimension ggf. auch einfach Kondenswasser sein?
ich bin etwas ratlos und komme mir gerade vor wie ein Bus-Hypochonder.
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