Feuchtigkeit seitlich am Kühler / Poröser Schlauch?

julian88

Aktiv-Mitglied
Ort
MKK
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Zusatzheizung, Vorbereitung AHK
Umbauten / Tuning
Vollgedämmter Camping-Selbst-Ausbau mit Solar (135W), Bordbatterie (120Ah), Votronic VBCS und 600W-Sinus-Wechselrichter mit NVS, Dometic CDF36, Thule Omnistor 5102, Original Heckträger und Drehkonsole Doppelsitzbank.
Moin zusammen,

nachdem ich eine kleine Pfütze unterm Auto hatte habe ich mich auf Ursachenforschung begeben. Wasser kommt an dem kleinen „Nippel“ mittig an der vorderen unterbodenverkleidung aber auch an einem Loch in der unterbodenverkleidung davor heraus.

1E0F5143-96E3-487D-A29D-B0B0BF19FD16.jpeg

Erste Vermutung war, dass es damit zusammenhängt, dass ich Frostschutz in der Scheibenwaschanlage aufgefüllt habe und dort der „Überlauf“ ist. Allerdings ist die Flüssigkeit vollkommen geruchlos. :confused:

Ich habe dann im Motorraum ein bisschen weiter geschaut und Feuchtigkeit vorne rechts (in Fahrtrichtung) am Kühler entdeckt. Diese ist ebenfalls vollkommen geruchlos.
767EDA14-7B4B-4AAF-9C4B-41BE97A6F9ED.jpeg

Der darüberliegende dicke Schlauch scheint auch porös (oder angebissen??) zu sein. Darunter an dem dünneren Schlauch ist die ummantelung teilweise auch geruchlos feucht.

D711B11E-B7A9-403A-8692-6926344E9777.jpeg
(Gelber Pfeil: poröser Schlauch; rote Pfeile: Schlauchummantelung teilweise feucht)

Der Übersicht halber habe ich ein weiteres Bild erstellt:

161229D2-C060-43F9-9F0F-DB630A6CE559.jpeg

(Gelber Pfeil: poröser(?) Schlauch; roter Pfeil: Feuchtigkeit am Kühler)

Hier nochmal ein Bild des „feuchten“ Bereichs am Kühler mit dem porösen Schlauch:

D6EE39F8-349A-4940-B242-1F43A37BA326.jpeg

Auf der Unterbodenverkleidung ist von oben keine „Pfütze“ oder ähnliches zu sehen. Ggf. entspringt die Eingangs erwähnte Pfütze unterm Auto wirklich nur dem Scheibenwischwasser und die Feuchtigkeit am Kühler hat eine andere Ursache.

Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen T5.2, 2.0 TDI (CAAB), EZ 07/2015.

Eine Diagnose brachte keine Fehlermeldungen und der Motor läuft einwandfrei. Kühlmittelverlust ist ebenfalls nicht festzustellen.

Kann mir jemand sagen, wofür der dicke Schlauch (bei mir porös) ist und ggf. mit welchem Aufwand er zu ersetzen ist? Kann er ursächlich für die Feuchtigkeit in dem Bereich sein (der dicke Schlauch ist an sich trocken)?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

ERGÄNZUNG:
Die meiste Feuchtigkeit scheint unterhalb des Anschlusses für die Klimaleitungen zu sein.

A26A68F8-8CC2-4440-BE0F-DBCDDA7531BE.jpeg

Diese ist aber auch Geruch- und farblos. Kann das in dieser Dimension ggf. auch einfach Kondenswasser sein?

ich bin etwas ratlos und komme mir gerade vor wie ein Bus-Hypochonder. ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinen Recherchen ein bisschen weiter gekommen. Bei dem porösen Schlauch scheint es sich um den Ladeluftschlauch zu handeln. Teilenummer 7E0145709.

9E5068E1-5E00-4D73-8428-CF44355F81C6.png

Kann mir jemand sagen ob er sich Plug and Play austauschen lässt oder ob irgendwas abgebaut werden muss?!

Ich frage vor allem deshalb, weil er von oben mit einer Art Klammer gesichert zu sein scheint und aufgrund der Klimaleitungen dort nicht viel Platz ist...

F07A1D85-123B-41A0-8582-AC3EDF7EE998.jpeg

nochmal danke für alle Antworten. :)
 
Habe nun den Turboschlauch gegen einen neuen getauscht. Die Risse gingen tatsächlich komplett durch. Keine Ahnung wo die her kamen.

ich vermute die „Feuchtigkeit“ aka Ölnebel ist an der Dichtung des Turboschlauchs zum Ladeluftkühler ausgetreten. Werde jetzt mal beobachten ob es mit dem neuen Schlauch samt neuer Dichtung und neuer Sicherungsklammer dicht ist.
 
Das sind Marderschäden....

Danke für deine Antwort. Hab ich mirs fast gedacht. Hab auch die weiteren Schläuche im Motorraum mal abgesucht, aber bisher nichts gefunden. Offensichtlich hat das Drecksvieh es nur auf den einen Schlauch abgesehen gehabt.

Werde nun aber auch die Unterbodenverkleidung mal abbauen und alles genauer inspizieren.
 
Ich habe mittlerweile den vom Marder malträtierten Turboschlauch gegen ein neues Originalteile samt Dichtung und neuer Klammer getauscht. Nun waren wir knapp 400km (hin- und Rückweg) mit dem Bus unterwegs. Leider suppt es immer noch seitlich am Kühler. Es sieht so aus, als käme die Feuchtigkeit aus der Fuge zwischen den beiden Kunststoffteilen...

ABD67A4D-FBC2-423C-A4AB-027FF6300103.jpeg

Wie gesagt: aktuell kein Eintrag im Fehlerspeicher, kein Kühlmittel- und kein Ölverlust.... Ich möchte jedoch gerne Folgeschäden vermeiden.

Hat jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche weitermachen soll?
 
Moin,
wollte hier nochmals schnell nachfragen ob die schadhafte Stelle schon gefunden wurde.?
Habe nämlich an meinem Bus gerade an ziemlich genau der selben Stelle Feuchtigkeit, allerdings mit erkennbaren Verlust im Ausgleichsbehälter.

Gruß Simon
 
Moin,
wollte hier nochmals schnell nachfragen ob die schadhafte Stelle schon gefunden wurde.?
Habe nämlich an meinem Bus gerade an ziemlich genau der selben Stelle Feuchtigkeit, allerdings mit erkennbaren Verlust im Ausgleichsbehälter.

Gruß Simon

Hi Simon,

ich hatte zwischenzeitlich Kühlerdichter ins Kühlwasser gekippt. Es ist aber immer noch feucht. Kühlwasserverlust kann ich ebenfalls immer noch nicht feststellen.
Falls du bei dir eine Ursache feststellen kannst, wäre es super wenn du diese hier einstellen würdest. :)
 
Ich werde mich demnächst nochmal auf die Suche machen. Wenn ich nichts finde, werde ich wohl mal zum System abdrücken in die Werkstatt fahren.
Werde berichten...
 
Hi Simon,

ich hatte zwischenzeitlich Kühlerdichter ins Kühlwasser gekippt. Es ist aber immer noch feucht. Kühlwasserverlust kann ich ebenfalls immer noch nicht feststellen.
Falls du bei dir eine Ursache feststellen kannst, wäre es super wenn du diese hier einstellen würdest. :)

Hallo, das war nun verkehrt.

Gruss RED
 
Hallo,

Ja genau, das Kühlerdichtmittel.

Gruss RED
 
Verstehe ich nicht so ganz. Mir ist bewusst dass manche sagen es ist schädlich und manche darauf schwören. Aber was war daran denn genau verkehrt?
 
Hi @julian88,

Dank Deiner detaillierten Beschreibung habe ich heute (ich hoffe mal) ein Problem bei unserem T5 lösen können.

Ich hatte in genau dem selben Bereich Feuchtigkeit, die wie Kühlwasser aussah, roch, schmeckte ( :-) ) etc. Auch bei mir kam an den Unterbodenpins schon Flüssigkeit durch.

Beim intensiven Suchen nach Marderspuren habe ich dann bemerkt dass ein Zu--oder Ablaufschlauch am Kühlwasserbehälter womöglich Lose gegangen ist. Der Schlauch hat Spiel und schlägt bei Bodenwellen sicherlich mit.

Habe ihnen bei gelöster Schellen deutlich weiter auf das Rohr zum/ vom Kühler schieben können und dann fest angezogen. Der Motorraum rechts ist nun recht versifft, aber ich denke das Problem ist behoben.

Bemerkt haben wir es durch starken Geruch während der Fahrt und bei Öffnen der Motorhaube sogar leichte Schwaden, die aufgestiegen sind.

Wir sind gerade unterwegs und ich hoffe dass ich den Besuch bei der Werkstatt damit verhindern konnte.

Danke nochmal für den Thread und die detaillierte Beschreibung!

Nexus
 

Anhänge

  • IMG-20230716-WA0019.jpg
    IMG-20230716-WA0019.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben