Julwinck
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- Juli 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Camper Umbau inkl SCA Aufstelldach
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- 2.5 TDI
Hallo an alle Entroster,
kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir vor Kurzem einen T5 zugelegt, ein Transporter als Summermobil Ausbau, Baujahr 2007. Bisher bin ich sehr zufrieden, bin schon einige Kilometer gefahren und war schon das ein oder andere lange Wochenende damit campen.
Beim Kauf habe ich am Heckklappenfalz unter der Dichtmasse schon etwas Rost entdeckt. Hier sitzt der Fahrradträger ohne jeglichen Schutz direkt auf dem Metall und der Dichtmasse und hat durch leichtes Scheuern die Dichtmasse abgelöst. Wie sich später herausstellen sollte, war das nicht der Ursprung allen Übels sondern hat es nur frei gelegt.
Kürzlich habe ich mich dran gemacht, die Dichtmasse komplett entfernt, die Innenverkleidung abmontiert und siehe da, hier sitzt der Übeltäter... Eine Schraube der Nummernschild Blende war komplett verrostet und leichte Rostspuren deuten an, dass hier ein wenig Feuchtigkeit eingedrungen ist. Die Schraube war selbst mit schwerem Geschütz nicht abzubekommen und wurde schlussendlich abgeflext. Unter der Dichtmasse war mehr Rost vorhanden als befürchtet, aber es hielt sich trotzdem noch in Grenzen, es war nur der Bereich unter der Dichtmasse betroffen. Im gleichen Zuge habe ich aber noch ein paar kleine Stellen unter dem Nummernschild/der Blende entfernt. Hier waren schon kleine Risse im Lack und mit erschrecken stellt man Fest, dass "das bisschen" einen Rostfleck hervor ruft, der rund viermal so groß ist.
Der sichtbare Rost wurde komplett manuell mit einem Dremel entfernt. Zuerst mit einem Bürstenaufsatz, anschließend bis aufs blanke Metall geschliffen, Rostumwandler drauf und dann die ganze Prozedur noch einmal. Dnach kam als Korrosionsschutz Zinkspray zum Einsatz, nass anschleifen und anschließend zwei bis drei Schichten 2K Sprühlack in original Farbton.
Fazit des ganzen: Die Stellen sehen jetzt super aus. Jetzt nur noch den Sprühnebel zwischen altem und neuen Lack raus polieren und neue Abdichtmasse drauf und dann hoffen, dass der ganze Siff nicht wieder durch kommt. Kennt sich jemand damit aus, den Übergang mit dem Sprühnebel mit Schleifpaste oder Politur sauber aufzupolieren? Ich habe eben nicht mit Verdünnung beilackiert...
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Bisher habe ich ja nur den sichtbaren Rost behandelt. Vermutlich sitzen aber auch noch leichter Rost im Falz. Kann jemand was empfehlen, womit ich die Heckklappe von innen "fluten" kann, was in den Falz kriecht und dem ganzen von innen den Gar aus macht und den Hohlraum versiegelt?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüsse,
Julian
kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir vor Kurzem einen T5 zugelegt, ein Transporter als Summermobil Ausbau, Baujahr 2007. Bisher bin ich sehr zufrieden, bin schon einige Kilometer gefahren und war schon das ein oder andere lange Wochenende damit campen.
Beim Kauf habe ich am Heckklappenfalz unter der Dichtmasse schon etwas Rost entdeckt. Hier sitzt der Fahrradträger ohne jeglichen Schutz direkt auf dem Metall und der Dichtmasse und hat durch leichtes Scheuern die Dichtmasse abgelöst. Wie sich später herausstellen sollte, war das nicht der Ursprung allen Übels sondern hat es nur frei gelegt.
Kürzlich habe ich mich dran gemacht, die Dichtmasse komplett entfernt, die Innenverkleidung abmontiert und siehe da, hier sitzt der Übeltäter... Eine Schraube der Nummernschild Blende war komplett verrostet und leichte Rostspuren deuten an, dass hier ein wenig Feuchtigkeit eingedrungen ist. Die Schraube war selbst mit schwerem Geschütz nicht abzubekommen und wurde schlussendlich abgeflext. Unter der Dichtmasse war mehr Rost vorhanden als befürchtet, aber es hielt sich trotzdem noch in Grenzen, es war nur der Bereich unter der Dichtmasse betroffen. Im gleichen Zuge habe ich aber noch ein paar kleine Stellen unter dem Nummernschild/der Blende entfernt. Hier waren schon kleine Risse im Lack und mit erschrecken stellt man Fest, dass "das bisschen" einen Rostfleck hervor ruft, der rund viermal so groß ist.
Der sichtbare Rost wurde komplett manuell mit einem Dremel entfernt. Zuerst mit einem Bürstenaufsatz, anschließend bis aufs blanke Metall geschliffen, Rostumwandler drauf und dann die ganze Prozedur noch einmal. Dnach kam als Korrosionsschutz Zinkspray zum Einsatz, nass anschleifen und anschließend zwei bis drei Schichten 2K Sprühlack in original Farbton.
Fazit des ganzen: Die Stellen sehen jetzt super aus. Jetzt nur noch den Sprühnebel zwischen altem und neuen Lack raus polieren und neue Abdichtmasse drauf und dann hoffen, dass der ganze Siff nicht wieder durch kommt. Kennt sich jemand damit aus, den Übergang mit dem Sprühnebel mit Schleifpaste oder Politur sauber aufzupolieren? Ich habe eben nicht mit Verdünnung beilackiert...
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Bisher habe ich ja nur den sichtbaren Rost behandelt. Vermutlich sitzen aber auch noch leichter Rost im Falz. Kann jemand was empfehlen, womit ich die Heckklappe von innen "fluten" kann, was in den Falz kriecht und dem ganzen von innen den Gar aus macht und den Hohlraum versiegelt?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüsse,
Julian
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